|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Drago 22 IB vs. OB
Nach drei Jahren ohne muss wieder ein Boot her.
Vom Grundriss gefällt mir die Drago 22 bisher am besten. Wir hatten bisher schon eine Drago 510, eine Quicksilver 675 SD und mehrere Schlauchboote bis 7 m. Unser hauptsächliches Fhrgebiet wird die Gegend um Roermond sein. Das Boot soll aber auf dem Trailer mit auf Reise gehen. Momentan können wir 3,5 t ziehen. Boot und Trailer sollten aber max. 2,5 t haben, sonst wird die Auswahl an Zugfahrzeugen sehr klein. Die Drago 22 bekommt man ja als IB oder OB. Ich hatte bisher nur Boote mit Außenbordern. Was sind die Vor- und Nachteile beim OB bzgl. Gewicht Lautstärke Haltbarkeit Wartung Verbrauch Zuverlässigkeit? Wie lange hat ein IB noch wenn er schon 800-1000 h auf der Uhr hat? Das Boot wird bei uns vermutlich die meiste Zeit in Verdrängerfahrt bewegt. Viele Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
Achte auf viertakttechnik, läuft besser und ruhiger bei geringer Drehzahl als der Zweitaktmotor….
Und bei der Bootsgrösse achte auch auf genug Power, zu wenig macht keinen Spaß
|
||||
|
||||
Wir hatten die Drago 22 mit 175 PS Ab, das war aus unserer Sicht die ideale Motorisierung.
Davor war ein 140er verbaut. Der ging auch musste bei Gleitfahrt Allerdings immer im oberen Drehzahl Bereich bewegt werden und hat somit auch gut was weg geschluckt. Da war der 175er dann schon deutlich besser Den konnte man mit 1/2 Gas bewegen und war damit sparsam und trotzdem zügig unterwegs. Einen IB würde ich aufgrund der bekannten Nachteile nicht nehmen. Und meine Meinung an einer Drago sieht der IB jetzt optisch auch nicht wesentlich besser aus. An den Sea Rays und Co mag das anders sein.
|
|
||||
|
||||
Wir hatten eine Frago 22 mit 140 PS Suzuki - Aussenborder.
Für mich ein wichtiges Argument ist der zusätzliche Stauraum unter der hinteren Sitzbank. Da kann man echt ne Menge unterbringen ! Beim Motor würde ich jetzt auch den 175er oder 200er von Suzuki nehmen. Viel Erfolg bei der Suche ! Chris
|
|
||||
|
||||
IB oder AB ist ja schon fast eine Glaubensfrage....
Wenn du die Suchmaschine befragst, hast du für Tage zu lesen Ich hatte immer einen IB, jetzt AB und möchte auch keinen IB mehr haben. Ich gehöre aber auch zu denen, die selbst nicht am Antrieb rangehen, da wenig Ahnung und keine Lust... Pauschal würde ich auch nicht sagen, dass ein AB "besser" ist, kommt auch auf das Boot und vor allem den Besitzer an (und auch darauf, ob das Geld eine große Rolle spielt).
|
||||
|
||||
Welches ZZG. sollte der Trailer haben, bei einem 175er AB?
Viele Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
2,5t sollten ideal sein. Alles darunter wird zu knapp.
|
|
||||
|
||||
Mit AB sind sie halt sehr selten zu bekommen. Aktuell habe gar keine mit AB gefunden. Nur 665er und die alle neu. Wobei die wirklich schön sind...
|
|
||||
|
||||
Trailer mindestes 2,5 to. Habe meinen damals auflasten müssen
von 2,2 auf 2,5 to. Mit dem 175er oder 200er Suzuki sollte es vom Gewicht her noch gut passen. Chris
|
|
|||
|
|||
AB sind technisch auf einem neueren Stand als IB, die nicht weiterentwickelt wurden/werden….
|
|
|||
|
|||
Schau mal in Ebay. Dort ist eine AB Variante mit einem 135er Honda drin. Sicher kein Rennboot, aber ganz vernünftig.
Ich kenne das Boot und den Besitzer nicht. Die Anzeige und der Preis erscheinen aber vernünftig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die wollen wir uns mal anschauen. |
Themen-Optionen | |
|
|