Vibrationen Antrieb
Ich möchte Euer Schwarmwissen mal anzapfen. Folgende Ausgangslage: Nimbus 405 mit 2x Volvo Penta D4 320 und Wellenanlage. 2 Jahre alt, 200 Stunden. Keine Kollision, Grundberührung o. ä. Eines Tages Wassereinbruch an der rechten Wellenbuchse. So ein modernes Teil mit Graphitring und Anschluss an das Motorkühlsystem. Boot wurde ausgekrant und Buchse (Wellendichtung) komplett von Fachfirma getauscht. Bei der Probefahrt rechte Buchse dicht, aber Wassereinbruch an der linken Buchse. Mein Gesichtsausdruck dürfte einmalig gewesen sein. Also Boot wieder an Land, linke Buchse getauscht.
Das Ganze ging natürlich alles nicht von heute auf morgen, sondern hat Wochen gedauert. Unsere Laune war dem entsprechend schlecht.
Dann irgendwann der Anruf, Boot kommt wieder zu Wasser, die 2. Buchse ist getauscht.
Probefahrt (immer mit Techniker von der Werft). Nun, beide Buchsen dicht, aber deutliche Vibrationen im linken Antrieb zwischen 900 und 1.500 rpm unter Last.
2. Probefahrt mit weiterem Techniker. Boot wieder an Land, Sitz der linken Schraube mit Touchierpaste geprüft, alles ok. Nächste Probefahrt, wieder Vibrationen. Man ahnt es schon, Boot wieder an Land.
Die Welle wurde von der Werft auf Rundlauf geprüft, die Schraube von einem externen Fachbetrieb. Beide Befunde unauffällig.
Jetzt ist guter Rat teuer. Irgendwelche Ideen?
__________________
LG Norman
|