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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Traileranpassung, bitte um Check (TEMA 750kg, 4.7m Angelboot)
Hi Leute,
Ich habe mir hier ein 10 Jahre altes angelboot inkl Trailer gekauft und würde von euch gerne mal grob checken lassen, ob das Boot vernünftig auf dem Trailer liegt. Daher anbei ein paar Fotos. Vor allem die Rolle/Winde vorne sieht etwas komisch aus. Wenn ich so zum TÜV fahr (Trailer braucht neuen TÜV): Werde ich da von Platz gejagt, oder passt es halbwegs?) Ich hab mit dem Thema null Erfahrung. Grüße! |
#2
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PS: Die hintere kielrolle hatte vorher keinen Kontakt zum boot, es lag komplett auf den zwei seitenstützen. Habe die daher runter gedreht, weil ich das hier im Forum so gelesen hab.
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#3
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Die Lichtleiste sollte hinter dem Motor sein, nicht davor.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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NEIN
Die Seilwinde muss ganz nach oben. Und das Boot kommt dann auch weiter nach vorne. Und an die Bugrolle. So ist kein Slippen mit der Winde möglich. Gruss Roland |
#5
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1) Die Lichtleite muss hinter den Motor, die kann man ausziehen.
2) Die Winde muss nach vorne Ziehen, nicht nach unten. ( Winde höher setzen ) 3) Das Boot muss nach vorne in den Puffer an der Winde. Das Boot muss auch mit Spanngurten auf dem Trailer gesichert sein beim befahren der Straße. Auch drauf achten das die vorgegebene Stützlast der Abhängekupplung passt. Beispielbilder wie es sein soll hänge ich mal an.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr) |
#6
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Oha, vielen Dank. Da hab ich morgen ja was zu tun. Ich stell das Resultat dann hier rein.
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#7
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Und zum TÜV ohne Boot!
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Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Gruß Peter |
#8
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Dem TÜV interessiert nicht das Böotchen und wie dieses auf dem Trailer liegt.
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Gruß Holger
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#10
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Ach ja, eine Sache ist mir noch unklar: Was mach ich mit dem Bootsmotor beim Transport?
Mir sagte jemand den Powertrimm ganz nach oben und dann die motoreigene transportsicherung reinklicken. Aber in der Suzuki Anleitung steht, dass genau das sehr risikoreich sein soll weil die sich evtl lösen kann? Und muss ich den Motor fixieren, damit der nicht von einer Seite zur anderen schwingt? Hat ja nur eine Pinnensteuerung und ist daher in der linksrechts-richtung sehr leichtgängig. |
#11
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Ich sicher meinen Motor mit einen Spanngurt immer zu einer Seite ab und decke den Propeller ab.
Die Sache mit dem Powertrimm kann ich dir da auch nicht beantworten. Meinen AB Kippe ich immer hoch, der hätte sonst auch nicht genug Bodenfreiheit... Gruß Björn |
#12
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Ich pack nen holzscheitel zwischen ab und bracket auf ca 45° höhe oder so...da wo die Transportsicherung greift hat der fast 90° das is mir zu Doll und solang is mein trailer auch nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#13
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Bei mir sind es auch so um die 45 Grad.....
Gruß Björn |
#14
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So, das wäre erstmal das Ergebnis von heut Vormittag. Aber hab das Boot mit der Winde keinen cm nach vorne bekommen. Die zieht selbst jetzt noch nach unten und dann biegt sich das Blech wo die vordere kielrolle dran ist bedenklich durch.. So richtige Begeisterung erzeugt das nicht.
Spanngurte mach ich noch ran. |
#15
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Absolut falscher Trailer, ohne Bremse zieht man nicht fast ne Tonne hinter sich her.
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#16
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MHm ,
also die Lichtleiste dann beim Transport an das Boot per kleinen Spanngurt festmachen, da diese ja einen Meter nach den letzten festen Punkt ausgezogen ist. Das grösste Problem ist der Windenstand. Das Boot liegt nach vorne nicht Plan an und kann bei einer Stärkeren Bremsung nach vorne Rutschen und knallt dann mit Schwung auf die Rolle. Entweder sehr gut Abspannen mit Spanngurten die auch nach Vorne richtig absichern. Intressant ist das noch mit den Bootsgewicht. Passt denn mit den Ungebremsten Trailer? sieht für mich eher so aus also Ob der Trailer mehr im Hafen genutzt wurde und sonst immer ohne Boot zur HU gebracht wurde. Je nach Prüfstelle gibt es sonst noch hinweise zur Ladungssicherung und dürfen dann die Leute auch bei groben Vertössen weiterfahren lassen Gruss Lars |
#17
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Der Windenstand ist Nix
Der muss so hoch sein wie die Bugöse. Sonst ziehst Du das Boot nach unten. Und der Anschlag ist auch nicht seperar verstellbar. Neu kaufen in länger. Problem gelöst Gruss Roland
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#18
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Ich glaube fliegerdidi hat da nicht unrecht.
Der Trailer wirkt auf den Bildern auch ne Nummer zu klein bzw. kurz oder täuscht das auf den Bildern. Das Boot steht schon ein ganzes Stück über die letzte Rolle hinten raus. Gruß Björn
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#20
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Gruß Zippo
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Gruß 'Zippo |
#21
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Zitat:
Die Bugöse geht über die Bugrolle, damit der in der Bugöse eingehänke Haken Zug aufbauen kann. Allerdings sollte das relativ waagerecht sein.
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Gruß 'Zippo |
#22
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Hallo nochmal,
na das sind ja üble Nachrichten, Fehlkauf. Was für ein Trailer wäre denn für so ein Boot angemessen? Typenbezeichnung von einem Beispiel wäre gut. Kann jetzt einen Monat eh nix am Boot machen, weil nicht vor Ort. Da kann ich mich ja etwas umhören oder mal bei einem Händler vorbei gucken. Aber ich schulde Euch ja noch ein paar Daten: 1. Abstand Achse der hinteren Kielrolle zu Heckkante vom boot: 60cm (Bild). Ist das viel? Boot ist, wie gesagt, 4.7m. Der Trailer hat folgende Längenangaben, direkt aus der Konformitätserklärung. Keine Ahnung ob das standardisierte Angaben sind. Ich schreib es einfach mal hier rein: "Länge" 5500mm "Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Anhänbgervorrichtung und dem Heck" 5475mm "Länge der Ladefläche" 5000mm "Hinterer Überhang" 1320mm 2. Grobe Berechnung Gewicht 275kg Boot 80kg Motor 180kg Trailer Eigengewicht 50 kg Mwst 585kg Grüsse! Geändert von wille1277 (19.06.2023 um 17:15 Uhr) |
#23
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Wenn du damit nur nen kilometer zum slippen fährst passt das so.
Willst du damit 200km über die Bahn, besorg dir nen auflauf-gebremsten der ausgezogen um 6-7m länge hat(spitze deichsel bis nummernschild)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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Ach ja, Stützlast ist aktuell kein Thema. Eher bissl wenig. Selbst als ich das Boot mit roher Gewalt an die vordere Rolle gezogen hab, konnt ich den Anhänger vorne relaxt anheben. Keine Ahnung... 15kg warens vielleicht.
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#25
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Die Stützlast sollte möglichst 100% ausgenutzt werden weil der hänger dann stabiler läuft.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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