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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.06.2023, 18:01
wille1277 wille1277 ist offline
Cadet
 
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Standard Traileranpassung, bitte um Check (TEMA 750kg, 4.7m Angelboot)

Hi Leute,

Ich habe mir hier ein 10 Jahre altes angelboot inkl Trailer gekauft und würde von euch gerne mal grob checken lassen, ob das Boot vernünftig auf dem Trailer liegt. Daher anbei ein paar Fotos. Vor allem die Rolle/Winde vorne sieht etwas komisch aus.

Wenn ich so zum TÜV fahr (Trailer braucht neuen TÜV): Werde ich da von Platz gejagt, oder passt es halbwegs?)

Ich hab mit dem Thema null Erfahrung.

Grüße!
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  #2  
Alt 17.06.2023, 18:03
wille1277 wille1277 ist offline
Cadet
 
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PS: Die hintere kielrolle hatte vorher keinen Kontakt zum boot, es lag komplett auf den zwei seitenstützen. Habe die daher runter gedreht, weil ich das hier im Forum so gelesen hab.
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  #3  
Alt 17.06.2023, 18:32
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
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Die Lichtleiste sollte hinter dem Motor sein, nicht davor.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 17.06.2023, 19:19
rsman1 rsman1 ist offline
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NEIN

Die Seilwinde muss ganz nach oben.

Und das Boot kommt dann auch weiter nach vorne.

Und an die Bugrolle.

So ist kein Slippen mit der Winde möglich.

Gruss Roland
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  #5  
Alt 17.06.2023, 19:29
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
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1) Die Lichtleite muss hinter den Motor, die kann man ausziehen.
2) Die Winde muss nach vorne Ziehen, nicht nach unten. ( Winde höher setzen )
3) Das Boot muss nach vorne in den Puffer an der Winde.

Das Boot muss auch mit Spanngurten auf dem Trailer gesichert sein beim befahren der Straße.
Auch drauf achten das die vorgegebene Stützlast der Abhängekupplung passt.


Beispielbilder wie es sein soll hänge ich mal an.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
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  #6  
Alt 17.06.2023, 20:26
wille1277 wille1277 ist offline
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Oha, vielen Dank. Da hab ich morgen ja was zu tun. Ich stell das Resultat dann hier rein.
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  #7  
Alt 17.06.2023, 20:38
Seewolf110 Seewolf110 ist offline
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Und zum TÜV ohne Boot!
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Peter
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  #8  
Alt 17.06.2023, 21:17
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Føx Føx ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Seewolf110 Beitrag anzeigen
Und zum TÜV ohne Boot!
nö muss nich, man kann auch mit boot zum tüv.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 17.06.2023, 21:32
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Dem TÜV interessiert nicht das Böotchen und wie dieses auf dem Trailer liegt.
__________________
Gruß Holger
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  #10  
Alt 17.06.2023, 21:50
wille1277 wille1277 ist offline
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Ach ja, eine Sache ist mir noch unklar: Was mach ich mit dem Bootsmotor beim Transport?

Mir sagte jemand den Powertrimm ganz nach oben und dann die motoreigene transportsicherung reinklicken. Aber in der Suzuki Anleitung steht, dass genau das sehr risikoreich sein soll weil die sich evtl lösen kann?

Und muss ich den Motor fixieren, damit der nicht von einer Seite zur anderen schwingt? Hat ja nur eine Pinnensteuerung und ist daher in der linksrechts-richtung sehr leichtgängig.
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  #11  
Alt 17.06.2023, 23:51
Teta Teta ist offline
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Ich sicher meinen Motor mit einen Spanngurt immer zu einer Seite ab und decke den Propeller ab.
Die Sache mit dem Powertrimm kann ich dir da auch nicht beantworten.
Meinen AB Kippe ich immer hoch, der hätte sonst auch nicht genug Bodenfreiheit...

Gruß Björn
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  #12  
Alt 18.06.2023, 00:05
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Føx Føx ist gerade online
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Ich pack nen holzscheitel zwischen ab und bracket auf ca 45° höhe oder so...da wo die Transportsicherung greift hat der fast 90° das is mir zu Doll und solang is mein trailer auch nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 18.06.2023, 08:54
Teta Teta ist offline
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Bei mir sind es auch so um die 45 Grad.....

Gruß Björn
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  #14  
Alt 18.06.2023, 12:02
wille1277 wille1277 ist offline
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So, das wäre erstmal das Ergebnis von heut Vormittag. Aber hab das Boot mit der Winde keinen cm nach vorne bekommen. Die zieht selbst jetzt noch nach unten und dann biegt sich das Blech wo die vordere kielrolle dran ist bedenklich durch.. So richtige Begeisterung erzeugt das nicht.

Spanngurte mach ich noch ran.
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  #15  
Alt 18.06.2023, 12:13
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Absolut falscher Trailer, ohne Bremse zieht man nicht fast ne Tonne hinter sich her.
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  #16  
Alt 18.06.2023, 15:02
Lars_KA Lars_KA ist offline
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MHm ,
also die Lichtleiste dann beim Transport an das Boot per kleinen Spanngurt festmachen, da diese ja einen Meter nach den letzten festen Punkt ausgezogen ist.

Das grösste Problem ist der Windenstand. Das Boot liegt nach vorne nicht Plan an und kann bei einer Stärkeren Bremsung nach vorne Rutschen und knallt dann mit Schwung auf die Rolle. Entweder sehr gut Abspannen mit Spanngurten die auch nach Vorne richtig absichern.

Intressant ist das noch mit den Bootsgewicht. Passt denn mit den Ungebremsten Trailer?
sieht für mich eher so aus also Ob der Trailer mehr im Hafen genutzt wurde und sonst immer ohne Boot zur HU gebracht wurde. Je nach Prüfstelle gibt es sonst noch hinweise zur Ladungssicherung und dürfen dann die Leute auch bei groben Vertössen weiterfahren lassen
Gruss
Lars
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  #17  
Alt 18.06.2023, 17:13
rsman1 rsman1 ist offline
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Der Windenstand ist Nix
Der muss so hoch sein wie die Bugöse.

Sonst ziehst Du das Boot nach unten.
Und der Anschlag ist auch nicht seperar verstellbar.

Neu kaufen
in länger.
Problem gelöst

Gruss Roland
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  #18  
Alt 18.06.2023, 17:17
Teta Teta ist offline
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Ich glaube fliegerdidi hat da nicht unrecht.
Der Trailer wirkt auf den Bildern auch ne Nummer zu klein bzw. kurz oder täuscht das auf den Bildern.
Das Boot steht schon ein ganzes Stück über die letzte Rolle hinten raus.

Gruß Björn
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  #19  
Alt 19.06.2023, 11:51
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Trailer-Boots-Kombination ist absoluter Quark.
Da haben die User vor mir schon Recht.
Klingt hart, ist aber so.
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  #20  
Alt 19.06.2023, 11:59
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
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  1. Bugrolle muss anliegen
  2. Letzte Rolle so nah am Spiegel wie machbar (Punkt 3 Stützlast beachten)
  3. Stützlast auf zulässigen Wert (siehe dein Zugfahrzeug) einstellen.

Gruß Zippo
__________________
Gruß 'Zippo

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  #21  
Alt 19.06.2023, 12:02
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von rsman1 Beitrag anzeigen
Der Windenstand ist Nix
Der muss so hoch sein wie die Bugöse.

Sonst ziehst Du das Boot nach unten.
Und der Anschlag ist auch nicht seperar verstellbar.

Neu kaufen
in länger.
Problem gelöst

Gruss Roland
Das stimmt nicht...

Die Bugöse geht über die Bugrolle, damit der in der Bugöse eingehänke Haken Zug aufbauen kann. Allerdings sollte das relativ waagerecht sein.
__________________
Gruß 'Zippo

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  #22  
Alt 19.06.2023, 17:07
wille1277 wille1277 ist offline
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Hallo nochmal,

na das sind ja üble Nachrichten, Fehlkauf. Was für ein Trailer wäre denn für so ein Boot angemessen? Typenbezeichnung von einem Beispiel wäre gut.
Kann jetzt einen Monat eh nix am Boot machen, weil nicht vor Ort. Da kann ich mich ja etwas umhören oder mal bei einem Händler vorbei gucken.

Aber ich schulde Euch ja noch ein paar Daten:

1. Abstand Achse der hinteren Kielrolle zu Heckkante vom boot: 60cm (Bild). Ist das viel? Boot ist, wie gesagt, 4.7m.

Der Trailer hat folgende Längenangaben, direkt aus der Konformitätserklärung. Keine Ahnung ob das standardisierte Angaben sind. Ich schreib es einfach mal hier rein:

"Länge" 5500mm

"Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Anhänbgervorrichtung und dem Heck" 5475mm

"Länge der Ladefläche" 5000mm

"Hinterer Überhang" 1320mm


2. Grobe Berechnung Gewicht

275kg Boot
80kg Motor
180kg Trailer Eigengewicht
50 kg Mwst

585kg


Grüsse!
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Geändert von wille1277 (19.06.2023 um 17:15 Uhr)
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  #23  
Alt 19.06.2023, 17:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
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Wenn du damit nur nen kilometer zum slippen fährst passt das so.

Willst du damit 200km über die Bahn, besorg dir nen auflauf-gebremsten der ausgezogen um 6-7m länge hat(spitze deichsel bis nummernschild)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #24  
Alt 19.06.2023, 17:11
wille1277 wille1277 ist offline
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Ach ja, Stützlast ist aktuell kein Thema. Eher bissl wenig. Selbst als ich das Boot mit roher Gewalt an die vordere Rolle gezogen hab, konnt ich den Anhänger vorne relaxt anheben. Keine Ahnung... 15kg warens vielleicht.
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  #25  
Alt 19.06.2023, 17:13
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Føx Føx ist gerade online
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Zitat von wille1277 Beitrag anzeigen
Ach ja, Stützlast ist aktuell kein Thema. Eher bissl wenig. Selbst als ich das Boot mit roher Gewalt an die vordere Rolle gezogen hab, konnt ich den Anhänger vorne relaxt anheben. Keine Ahnung... 15kg warens vielleicht.
Die Stützlast sollte möglichst 100% ausgenutzt werden weil der hänger dann stabiler läuft.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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