|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suzuki DF 140 Powertrim von Showa Motor defekt ?
Hi zusammen, ich habe mir heute ein gebrauchtes Boot gekauft welches einen Suzuki DF 140 von 2012 montiert hat. Beim Verkäufer hat der Powertrim des Motors tadellos funktioniert. Ich habe für den Transport den Motor hochgetrimmt, die Verriegelung zum Transportieren umgelegt und anschließend den Motor auf die Verriegelung runtergetrimmt. Zu Hause hat er nurnoch einmal kurz gezuckt und dann war der Powertrim tot.
Das Relais funktioniert weiterhin, habe den Hydraulikmotor dann direkt an 12 Volt angeschlossen, auch hier tut sich nichts. Boot stand im Vorfeld länger, kann es sein, dass Ich dem Hydraulikmotor mit dem runtertrimmen auf die Verriegelung den Rest gegeben habe? Evtl Motorkohlen durch? Kommt das häufiger vor beim Powertrim? Kann man den Hydraulikmotor beschädigen, indem man ihn länger gegen den Anschlag der Verriegelung trimmt? Lässt sich der Hydraulikmotor tauschen, ohne dass die komplette Powertrimm Einheit raus muss? Powertrim ist von Showa. Ich danke schonmal im Vorfeld für jeden Hilfe. |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn du an alle Schrauben(Nr. 10) rankommst, kann die Powertrimmeinheit drinnen bleiben. https://www.boats.net/catalog/suzuki...0001/ptt-motor
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe letze Woche gerade den Showa Power Trim bei meinem Evinrude e tec 150 gewechselt. Das sollte derselbe sein wie bei dir im Suzuki. Den Elektro Motor müsste man auch in eingebautem Zustand wechseln können. Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Das selbe Problem hatten gerade 2 Kumpels von mir bei ihrem DF140 und DF175.
Dürfte der selbe anfällige Elektromotor sein. Wenn man mit dem Hammer vorsichtig dagegenklopft fährt er wieder. Sie haben sich einen günstigen Billigersatz aus China über Amazon bestellt. Funktioniert einwandfrei und hat ca. 120€ gekostet. Ausbau geht ohne Powertrim demontieren soweit ich weiß.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Hilfe. Bei mir war es auch der Elektromotor, die Kohlen waren runter und lagen lose im Motor. Außerdem war er undicht.
|
|
|||
|
|||
Muss das Boot aus dem Wasser, um den Elektromotor auszutauschen?
|
|
||||
|
||||
Moin,
ja. -the mechanic-
|
Themen-Optionen | |
|
|