|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiegelhöhe etwas zu hoch ?
Moin an alle.
Vielleicht verstehe ich das einfach nur falsch oder ich muss in den sauren Apfel beißen. Und zwar geht es darum, dass ich mir einen neuen AB zulegen möchte und jetzt habe ich gesehen, dass die Langschaft Motoren für eine Spiegelhöhe von 50,8 cm ausgelegt sind. Mein Spiegel ist aber ca. 55cm und das passte auch mit meinem alten Suzuki df15 der hat nämlich 54,6cm Wäre es sehr schlimm ein Motor zu nehmen der 50,8 cm hat oder passt das? Habe gesehen das einige Hersteller sich in der Länge unterscheiden. Vielleicht habt ihr ja ein Tipp. Vielen Dank für das Interesse freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße Mirco |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da sind mehrere Löcher drin um den höher zu hängen.
|
|||
|
|||
Ah okay also haben die nicht den Bügel und schraubklemmen? Denn die wären dann ja in der Luft.
Hab gerade mal geschaut die sind natürlich auch etwas schwerer und gar nicht so einfach zu bekommen. Denke mal ich werde entweder den Yamaha oder Honda nehmen. Die haben beide eine empfohlene Spiegelhöhe von ca 56cm. Tohatsu wäre auch noch ne Option aber da bin ich etwas skeptisch von der Qualität. |
|
|||
|
|||
Zu welchen würdet ihr tendieren Honda oder Yamaha. Also es geht um 15 ps. Für ein Angelboot.
Der Honda soll ja ne gute Schubkraft haben und der Yamaha ist knapp 4 Kilo schwerer. Hat jemand Erfahrung mit einen von denen? Lg |
|
||||
|
||||
Ich denke Jogie ging von einer Bracket befestigung aus. Bei schraubklemmen kannste auch etwas hochschrauben aber ka ob das 10cm sind.
Ich hab gehört die Yamahas sind leiser daher würde ich wohl den nehmen. Schubkraft sind bei 15ps, 15ps...alles andere macht die schraube.
|
|||
|
|||
Ja das ich mit 15 ps nicht viel erwarten brauch ist mir klar. Dachte nur der Honda hat ja ein 4 Blatt Propeller und ist ca. 4 kg leichter oder nimmt sich das nicht viel. Das Boot hat ein Gewicht von ca 400kg
|
|
||||
|
||||
Du benötigst einen Langshaft-Motor. Ich empfehle den Honda mit 4Blatt-Propeller.
|
||||
|
||||
Am ende nimmt sich das nicht viel. Wenn du die möglichkeit hast, hör dir beide an. Den Prop kann man tauschen daher wären für mich persönlich nur 2 dinge kriegsentscheidend:
#1 Preis #2 lautstärke (#3 händler in der nähe für wartung wobei eig egal weil ölwechsel kann jeder...)
|
||||
|
||||
zu Tohatsu kann ich sagen auch 15 PS die sind nicht schlechter als Yamaha oder Honda.
Habe einen und der läuft super ist leise und sparsam. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Maß hast du wo gemessen ? Richtig gemessen wird von der Antiventilationsplatte bis zur Oberkante des Bootsspiegels. Sind es dann immer noch ca.55 cm an deinem alten Suzuki? VGj. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gemessen hab ich nur mein Boot |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Macht es Sinn sich lieber einen mit Einspritzung zu holen? Oder sind die anfälliger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hat ja auch etwas weniger Hubraum als die Yamaha und Honda. (Weniger Drehmoment? ) |
|
||||
|
||||
Gibt es denn überhaupt noch neue vergasermotoren?
Einspritzung ist technisch einfach besser.
|
|||
|
|||
Meines Wissens hat der Yamaha und Honda noch einen vergaser mit Elek. Choke.
|
|
||||
|
||||
Vorteil bei Vergasern sehe ich höchstens darin das man da einfach selber was machen kann. Bei einspritzern is das eher schwierig. Einspritzer sind idr auch etwas schwerer als vergaserbrüderle aber verbrauchen auch weniger.
|
|||
|
|||
Habe mich jetzt entschieden mir einen tohatsu zu kaufen preislich nehmen die sich ja alle nix aber der passt super von der Länge und ist mit moderner Technik ausgestattet.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, seid super. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin hab gesehen dass du ja auch ein relativ schwere Boot hast und hab mir auf Grund deiner Empfehlung einen tohatsu gekauft. Darf ich fragen welche Steigung du an deinem Propeller fährst. Lg Mirco |
|
||||
|
||||
Zitat:
glaub zur Zeit ne 14 und vorher ne 13. Kann ich dir aber die Woche genau sagen, wenn ich beim Boot bin. |
|
|||
|
|||
So hoch? bei einem 15er AB, dachte jetzt an eine 8er Standard ist ja glaub ich 10.
|
|
||||
|
||||
Schau nochmal genau wenn ich am Boot bin. Hatte einige getestet konnte mich nur an die erinnern. Ist jetzt seid 2021 drauf. Schreib dir wenn ich es gescheckt hab, muss die Woche eh hin, hab das nicht mehr genau im Kopf.
|
|
||||
|
||||
Ganz nett von dir danke 🙏
|
Themen-Optionen | |
|
|