boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2023, 12:33
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 15Ps sprint nicht an / Startproblem

Guten Tag zusammen, ich heiße Marcel und bin neu hier. Ich habe einen 15ps Mercury Aussenborder 2Takt Motor.
Aktuell habe ich folgendes Problem:
Der Motor stand Jahr in der Garage und wurde trocken und sauber gelagert.

Nun springt der Motor nicht an, macht keine mucken, nichts!
Folgendes habe ich schon alles gemacht
-Zündkerzen neu und Funke ist vorhanden
-Vergaser Ultraschall gereiningt und "Nadelventil" "Vorpump" Ventil, wechles beim Ziehen des Chokes betätigt wird, erneuert.
-Membran, Flatterventil ausgebaut, es ist nicht verklebt.
-Sprit kommt bis zum Vergaser, beim Choke ziehen spritzt er auch was ein.
-wenn ich den Vergaser zuhalte, saugt er auch Sprit durch die Düse, sodass Sprit im Vergaser vor der Drosselklappe ist.

Ich weiß nicht weiter. Wenn er schlecht laufen würde oder sowas, aber keinen Ton?!?!?
Ich hoffe es hat noch einer einen guten Rat.
Besten Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2023, 14:18
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

....es könnte ein Zündproblem sein, auch wenn die ausgeschraubte Zündkerze Funkt. Bei Kompression aber könnte der Zündfunke ausbleiben.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2023, 14:25
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann ich das irgendwie testen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2023, 14:26
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achja, und besten Dank erstmal für die schnelle Antwort
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2023, 14:37
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Kerzenstecker abschrauben, falls der aber am Kabel festgeklebt ist, dann passenden Schraubenzieher reinstecken und die Metallklinge mit nen cm Abstand an eine blanke Schraube am Zylinderkopf halten. Kommt dann aus beiden Steckern ein kräftiger Funkenüberschlag dann ist die Zündung nicht das Problem. Vorausgesetzt, das der Funke bei Halbgas ca. 2 mm vor OT überspringt.

Ps: Für Danksagungen einfach den DANKE Button drücken......
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2023, 15:15
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das werde ich versuchen. Der Zündzeitpunkt wurde nicht verändert und der Motor lief ansonsten immer super und sehr zuverlässig.
Gibt es hier irgendwo das Handbuch zum Motor als download? Ich konnte noch nichts finden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2023, 15:17
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achja, und besten Dank erstmal für die schnelle Antwort
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2023, 15:46
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
787 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zündkabel vom ersten und zweiten Zylinder vertauscht?
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2023, 16:16
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

....dann würde der Motor zu mindest aus dem Vergaser patchen oder aus dem Auspuff knallen....
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2023, 17:24
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also, der Zündfunke springt den Zentimeter ohne Kerzen locker über. Die Kompression liegt je Zylinder bei guten 7,2 bzw. 7,7 bar. Müsste so gut sein oder?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2023, 18:14
Kevinscali Kevinscali ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Kummerower See
Beiträge: 87
Boot: Fiberline g12 15ps
44 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

Sind die Kerzen denn naß?

Wenn Sie trocken sind dann bekommt er kein Kraftstoff...

Probier mal mit starterspräy..

Wenn er dann anspringt, liegt es nicht an der zündung sondern am vergaser.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe nen 20ps vergaser drauf gebaut, und lief wie ne biene ;)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2023, 18:27
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

.....dann sollte die Zündung funktionsfähig sein. Auch die Kompression ist i.O.
Und der Fehler liegt eher an der Kraftstoffversorgung.
Auch wie es bereits geschrieben wurde, während des Anlassens dann Bremsenreiniger in den Vergaser Ansaugschacht sprühen, dann sollten der Motor kurz laufen
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2023, 18:29
Kevinscali Kevinscali ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Kummerower See
Beiträge: 87
Boot: Fiberline g12 15ps
44 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Bremsenreiniger würde ich nicht empfehlen. Da er bei einem 2takt Motor wegen der fehlenden Schmierung Schäden anrichten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.06.2023, 18:31
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

....das passiert eher bei Dauergebrauch Bzw. wenn der ganze Flascheninhalt eingesprüht wird.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2023, 18:37
Kevinscali Kevinscali ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Kummerower See
Beiträge: 87
Boot: Fiberline g12 15ps
44 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja wie gesagt, mit Vorsicht zu genießen. Es findet keine Schmierung statt..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.06.2023, 19:13
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Am besten mit Benzin-Ölgemisch testen.
Das geht mit einer Sprühflasche sehr gut.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2023, 19:17
Kevinscali Kevinscali ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Kummerower See
Beiträge: 87
Boot: Fiberline g12 15ps
44 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Der meinung bin ich auch.

Aber immer das Gesicht wegnehmen dabei. Wenn es eine backflame gibt, hat man keine Augenbrauen mehr oder schlimmeres.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.06.2023, 19:44
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So nachdem ich schon Blasen an den Händen habe vom Anziehen, tut sich nichts. Startpilot rein.. nichts. Zwischenzeitlich immer wieder Kerzen rausgenommen und getrocknet. Ich kann auch schlecht sagen, ob trocken oder nicht. Es ist sprit da, aber auch nicht so viel, dass er total versoffen ist. Und es tut sich immer noch nichts und besten Dank an alle bis jetzz
Grus Marcel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.06.2023, 19:47
Kevinscali Kevinscali ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Kummerower See
Beiträge: 87
Boot: Fiberline g12 15ps
44 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja dann wird es zündung sein.

Hast du Kerzen da zum tauschen?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.06.2023, 20:00
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es sind 2 neue Kerzen verbaut. Die alten hätte ich noch da. Diese wurden einfach vorsorglich getauscht. Es sind aber die gleichen Kerzen.
Wie schon im Vorfeld geschrieben wurde, habe ixh die Kerzen rausgedreht und so den Funken kontrolliert, er schon stark genung zu sein. Auch wenn der Zündzeitpunkt nicht passt, wüsste es früher oder später mal eine Fehlzündung geben. Es tut sich aber nichts.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.06.2023, 20:05
Kevinscali Kevinscali ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Kummerower See
Beiträge: 87
Boot: Fiberline g12 15ps
44 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt.

Na dann bin ich erstmal mit meiner Ferndiagnose am Ende.
Er bekommt sprit, Luft, Zündfunken und Kompression hat er auch.

Schwierig.....

Aber über ein Ergebnis was es im Endeffekt war, würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.06.2023, 20:32
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Dann überprüfe mal den Zündzeitpunkt.
Es waren schon mal Fälle wo der Keil der Schwungscheibe gebrochen war und die sich verdreht hatte und desshalb der Zündzeitpunkt nicht stimmte.
Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt muss er nicht unbedingt Flatschen oder Knallen.

Membran, Flatterventil ausgebaut, es ist nicht verklebt
Schließt die Membran 100% ?
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.06.2023, 20:58
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Flatterventil hat, wie es aussah, vernünftig geschlossen. Der "blechkamm" sah wie neu aus und die Dichtung ebenfalls.
Ich weiß echt nicht weiter und wäre für jede Idee und Strohhalm offen.

Sollte ich die Lösung finden, werde ich sie natürlich hier ausführlich beschreiben. Das ist das mindeste was ich für euch tun kann.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.06.2023, 21:53
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.176
Boot: QS 470 50PS AB
4.404 Danke in 2.537 Beiträgen
Standard

Wie ich geschrieben habe würde ich den Zündzeitpunkt mal prüfen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.06.2023, 21:54
Marcelh1 Marcelh1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2023
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie kann ich den am besten prüfen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 Sprint nicht mehr an MaxBo Technik-Talk 15 19.08.2022 13:59
Startproblem Mercury 50 ps Libatur Motoren und Antriebstechnik 24 01.08.2019 17:31
Mercury Thunderbolt Startproblem Studdy1404 Motoren und Antriebstechnik 5 25.07.2012 08:26
Hilfe bei Startproblem Mercury AB coachcarsten Technik-Talk 6 22.06.2009 14:14
2takt Frage: Suzuki Dt30 sprint nicht an Mak Motoren und Antriebstechnik 6 17.07.2007 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.