|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2takt Frage: Suzuki Dt30 sprint nicht an
Liebe Gemeinde,
versuche gerade einen DT30 von 1983 wieder zum Leben zu erwecken. Er möchte aber nicht so wie ich will... Folgende Dinge habe ich gemacht: - Zündung geprüft, ok - alle "Elektronischen" Bauteile durchgemessen, ok lt. Wartungshandbuch (außer Lichtspule, die aber wohl vernachlässigbar ist, oder?) - Vergaser entsifft und alle Nadeln auf Gängigkeit geprüft - Benzinpumpe ok anscheinend kommt aber kein Benzin bei den Kerzen an... Kann es an der Kompression liegen? Das ist noch nicht geprüft, da ich noch kein geeignetes Meßwerkzeug hab. Oder sind die Reed valves (Flatterventile?) auch versifft? Was meint ihr? Liebe Grüße, Mak |
#2
|
||||
|
||||
Was ist mit den Schwimmernadelventilen? Das Gelumpe ist so filigran und gammelt gerne fest, auch wenn du der Meinung bist, alles saubergemacht zu haben.
Am besten ist es, Vergaser runter und bei einer Motorradbude im Ultraschallbad fürn Zwanni reinigen lassen. Dann weitersuchen. Baut die Benzinpumpe Druck auf? Ist der Schlauch okay oder zieht er irgendwo Luft? Pumpball porös? Schnellkupplung intakt oder vielleicht versifft? Filter im Tank und am Motor okay? Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
|
||||
|
||||
Schwimmernadelventil ist leichtgängig, fällt nach unten, sobald Schwimmer nicht mehr drückt. Benzinpumpe pumpt wie verrückt, Schlauch, Schnellkupplung und Ball neu, Filter gereinigt. Hmmmm...
Vielleicht bringts die Ultraschallreinigung, Startpilot wär auch noch was... Later, Mak |
#4
|
||||
|
||||
Bist du sicher mit der Zündung? Evtl. hast du ja das Gleiche wie ich damals: KW-Lager oben vertig und das Schwungrad hat ein Kaber durchgescheuert-Masseschluss...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#5
|
||||
|
||||
Eigentlich bin ich mir mit der Zündung sicher, denn die Widerstandswerte liegen beim Durchmessen genau in der Mitte der Toleranzen und der Zündfunke ist da. Aber werd ich auch mal im Kopf behalten. Was auffällt ist aber, dass die Kerzen auch nach 20x Ziehen nicht nass sind...
|
#6
|
||||
|
||||
Du kannst ihn auch mit Bremsenreiniger ansprühen, wenn er dann kurz läuft dann weist du das es nicht an der Zündung bzw Kompression liegt!
|
#7
|
||||
|
||||
So, die dritte Ladung Startpilot im Vergaser hat ihn dann doch zur Mitarbeit gebracht, er nahm willig Gas an und blubberte freundlich vor sich hin... Geht doch. Kompression lag vorher bei ca. 7,5 bar.
Danke für die Ideen! Later, Mak |
|
|