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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummiunterlage für Sliprampe
Hallo an alle,
wir slippen an einer Nato Rampe am Main, da es in unserer Nähe leider keine vernüftige Slipanlage gibt. (Armes Deutschland, wäre auch bereit für eine gute Slipstelle mit Steg zu zahlen, aber ist wahrscheinlich politisch nicht gewollt, aber anderes Thema) Jedenfalls ist das ab-und anlegen wegen der Strömung nicht immer stressfrei. Meine Familie hat keinen Führerschein und rückwärts den großen Trailer ins Wasser zu fahren traut meine Frau sich nicht zu. Also immer das gleich Prozedere: Trailer ins Wasser, Boot runter fahren und an die Rampe kommen, Frau hält Boot fest, kämpft gegen die Strömung, ich dann schnell den Trailer parken und wieder schnell zu ihr in der Hoffnung, dass das Boot nicht seitlich abgedriftet ist und an die Böschung kommt. Beim rausholen vom Boot genau die gleiche Situation. Jetzt habe ich mir einen alten Auto-Reifen ohne Felge geholt, und ziehe das Boot auf den Reifen auf die Rampe. Das geht auch einigermaßen, ist aber etwas fummelig den Rumpf über den Reifen zu ziehen. Manchmal schwimmt der Reifen auf und ich treffe ihn nicht. Boot setzt auf dem Boden auf... Wenn es aber richtig sitzt, bleibt es trotz Strömung und Wind in seiner Position. Top. Wenn ich aber ablege, muss ich den Reifen erst aufs Boot oder in die Böschung verstecken. Also auch nicht optimal. Gibt es irgend eine Art Gummileiste, die am Rumpf angebracht wird und auch dort verbleibt, damit man den Rumpf auf den Boden ziehen kann? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Natürlich gibt es dann einen zusätzlichen Widerstand im Wasser, aber wenn es nicht allzu dick ist, sollte sich das in Grenzen halten. Würde die Situation gerne etwas entschärfen. Danke für eure Tipps. Gruß Willy |
#2
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Sorry, wenn ich es direkt raus sage:
Für sone Aktion müsste mein Herz nen Affe sein. Lass deine Frau rückwärtsfahren üben und spendiere der Familie den SBF. Dann müsst ihr nur Auslosen wer das Auto und wer das Boot fährt an der Rampe.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#3
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Waschmaschinen unterlage auf die rampe legen
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#4
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Such Dir einen Händler für Antiruschmatten aus dem Bereich der Ladungssicherung.
Trotzdem würde ich dann schnellstmöglich jemanden aus der Familie im Umgang mit Boot und Trailer schulen (lassen).
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Gruß Ingo |
#5
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Kleinen Fender an jede Seite eine Leine dran und dann quer unter den Kiel und links und rechts an der Reling oder Klampen fest tüddeln. Kannst du nach dem losfahren wieder einholen und nach einiger Übung vielleicht sogar vorm anlanden punktgenau drauffahren.
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#6
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Trailer ein wenig schräg Richtung Strömung stellen und soweit reinfahren das das Boot aufschwimmt. Dann aufs Boot und vom Trailer runterfahren. Deine Frau wird dann wohl 50 Meter mit dem leeren Anhänger aus dem Wasser fahren können. Beim Rausslippen genau so und mit dem Boot auf den Trailer drauffahren. Dann braucht die Frau oder Kind nur das Boot den Rest mit der Winde hochziehen. Du gehst von Bord und fährst das Auto mit Boot aus dem Wasser. Machen wir seit 30 Jahren an der Weser schon so wenn wir da mal slippen weil meine Frau auch nur vorwärts und geradeaus mit dem Boot am Haken fahren kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Wenn Du in Limburg an der Lahn wohnst, dann hast Du doch mitten im Ort eine vernünftige Slipanlage.
Einfach mal mit Google suchen. Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
#8
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Zitat:
Wenn du, Willy, aber in Limburg wohnst, wäre Laurenburg doch besser, es sei denn, die Lahn ist nicht dein Revier.
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Gruß Rolf |
#9
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So traurig es ist, guter Beitrag.
Das Thema slipanlage. In Deutschland ist ein Trauerspiel. Wir haben mit meinem Institut mal ausgerechnet, in Deutschland fehlen ca, 3.800 sliprampen. Die vorhandenen sind durchweg unfunktional, s. Dein Beitrag. Natorampen werden zurückgekauft ohne Ersatz. Es werden also eher weniger als mehr Anlagen. Die Neubauten, die es gibt, sind alle verplant und funktionieren auch nicht. Dass diese Anlagen auch für die wasserrettung nötig sind, will die Politik nicht sehen. Wir bewegen uns hier als eines der reichsten Länder der Welt in ein riesiges Sicherheitsrisiko. Pass bitte bei deiner natorampe auf, dass der Trailer nicht über den Fuß abgleitet. Die haben nämlich keine fussschwelle, da wird es riskant. Ich wünsche dir viel erfolg |
#10
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Zitat:
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#11
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Hi!
Es gibt aus dem Kajakbereich so etwas: https://www.gummifisch-online.com/sh...schwarz-100mm/ Das Zeug ist relativ stabil, klebt wie hölle (zumindest am Kajak) und sollte mMn. funktionieren als Kratzschutz (natürlich ist beim Anfahren auf die Rampe Vorsicht geboten). Einen Versuch wäre es mir wert.
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#12
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..Keelguard oder Keelshield hatte ich auf meinem letzten Boot. Oft wirst du deine Prozedur damit nicht machen können, es ist ca. 4 mm dickes PVC, das auf den Kiel mit Doppelklebeband geklebt wird. Das Klebeband hält aber der Abrieb auf dem Betonboden wird das PVC bald durchscheuern...
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Ich würde eher auf Edelstahl setzen, so etwas hier z. B.: https://www.compass24.de/ausruestung...zplatte-ellips
Zum Rückwärtsfahren mit Frau und Hänger kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das eigentlich reibungslos funktioniert, WENN man die Frau mit einem Bekannten/Freund/Fahrlehrer üben lässt und sich auch an der Rampe zusammen reist. Macht das ganze viel entspannter und der Haussegen hängt danach nicht schief.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#14
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Hallo Willy,
ich stehe regelmäßig vor dem gleichen Problem, habe aber zum Glück nur ein Schlauchboot, sodass es nicht so sehr ein Problem mit dem auf die Rampe ziehen ist. Wo am Main slippst Du denn? Ich komme mittlerweile mit der Rampe in Krotzenburg ganz gut zurecht. Die Strömung hält sich in Grenzen. Allerdings können die Wasserskiläufer zum Problem werden, weil die ordentliche Wellen auf die Rampen bringen. Ganz am Anfang hatte ich mein damaliges Schlauchboot weit auf die Rampe draufgeholfen, sodass es nicht wegschwimmen konnte. Die Wellen der Wasserskiboote sind mit dann schön über den Heckspiegel geschwappt und mein Boot war eine Badewanne. In Frankfurt-Schwanheim ist eine Sliprampe mit Steg bei Bootsbau Speck. Kostet 10 € für rein und raus. Die ist zwar etwas steil, aber dort geht Slippen zur Not auch alleine. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Maintal gemacht, weil die Rampe ziemlich kurz ist. Gruß Andreas
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#15
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Also, ich habe meiner Frau das Bootsfahren beigebracht. Sie fährt auch öfters als Rudergänger und mittlerweile kann sie auch fast ganz auf den Trailer, mit meiner Anleitung, rauffahren. Das nenne ich TEAMWORK. Auf langen Strecken wechseln wir uns ja auch beim Autofahren ab. Und ehrlich, sollte es einmal dem Kapitän schlecht gehen, wer steuert dann das Boot ?????????
Mein Tipp, deiner Frau das Bootfahren beibringen. Gruß Raimund
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Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei |
#16
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So machen wir das demnächst auch. Ich hab meiner Frau gesagt, entweder Anhänger fahren oder Bootsführerschein.
Die hat sich für letzteren entschieden und geht das Thema jetzt demnächst an. Gruß Andreas
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#17
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Danke für alle eure Nachrichten.
Ich slippe gerne in Okriftel. Da hat man Platz zum parken und es ist nicht viel Verkehr. Wie auch immer muss hier jeder seine eigene Methode finden, um das Boot zu slippen. Einige Frauen fahren LKW und parken besser als Männer, die anderen backen lieber und sind technisch nicht interessiert/begabt. Muß man halt mit leben. Erzwingen kann man nichts und der Stressfaktor ist dann oft genauso hoch. Es braucht Routine, sonst hilft alles lernen nicht. Dafür slippen wir nicht oft genug, sind eher in Kroatien unterwegs. Beim Speck ist es auch ok, jedoch ist die Sliprampe recht steil. Ich habe 2,2 to am Haken mit einem Tiguan, kein Allrad. Wenn der Beton an der Rampe naß ist, habe ich Schwierigkeiten das Gespann rauszuziehen. Ansonsten ist das eine gute Alternative. Die Lahn ist nicht mein Revier. Die Pferdchen im Heck wollen laufen und nicht im Standgas tuckern. Also, nochmal danke und bis bald!! Willy
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#18
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@Willi
Evtl versuchen, wenn den Trailer vorne am Tiguan anzuhängen. Dann hast du für die Rampe quasi Hinterrad Antrieb. Früher gabs dafür die Rako Kupplung (habe ich selber), aber ich glaube die wird nicht mehr verkauft. |
#19
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Zitat:
"Keelguard" @supernasenbaer: Dummschwätzer
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#20
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Ja genau, so etwas schwebt mir vor.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Haltbarkeit, Passform etc. und kann mir das für mein Vorhaben empfehlen? Gruß Willy |
#21
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Kommt aus Amiland und scheint dort recht verbreitet
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. Geändert von unnersch (02.07.2023 um 21:16 Uhr) |
#22
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....lies mal, was ich weiter oben geschrieben habe....
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liebe Grüße Raimund
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#23
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Keelguard hatte ich auf unseren ehemaligen Wiking und ist auf dem jetzigen Zar.
Es ist ein Gummiprofil was mit einem 3M doppelseitigen Klebeband aufgeklebt wird. Das Klebeband ist schon aufgesetzt und es muß nur sie Schutzfolie abgezugen werden. Vor dem aufkleben wird der Kiel entfettet und ein wässeriger klarer Primer aufgestrichen. Wird mit einem beiliegenden Schwamm gemacht. Es sollte warm sein will dann das Gummi gefügiger ist. Das Boot sollte mit dem Geelguard nicht auf einer Rolle stehen da es sich dann löst. Ich habe mir für den Bug eine Spezialrolle gefertigt wo das Kielguard nicht belastet wird. Über Rollen ziehen beim slippen ist kein Problem. Es bietet einen Schutz des Kiel beim auffahren auf Sand oder Kiesstrand. Es ist aber nicht für Betonrampen gedacht. Gruß Reiner |
#24
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Zitat:
ich würde von dir aus eher nach Neuwied oder Schierstein fahren und die Pferdchen auf dem Rhein rennen lassen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Wir lieben den Main, Schleusen gerne und fahren gerne auch an der Skyline in Frankfurt vorbei.
Schiersten ist auch unser Gebiet. Es gibt eine schöne Rampe, die manchmal aber überlaufen ist. Beides hat seinen Reiz. Gruß Willy |
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