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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schiffsschrauben unterschiedlich laut
Hallo,
habe vor ein paar Tagen eine andere Schraube ausprobiert. War mit den Fahreigenschaften durchaus zufrieden. Der einzige Nachteil die Schraube ist laut. Hat so ein tiefes surrendes Geräusch beim Fahren. Jetzt dachte ich bisher dass man die Schrauben eigentlich gar nicht hört. Ist das normal oder passt da etwas nicht? L.G. Gerald |
#2
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Hallo Gerald,
läuft der Propeller frei?? evtl. streift der Prop. am UW-Gehäuse (unter Last) hast Du einen Propeller mit anderer Steigung montiert? Bisschen mehr Info / oder Bilder sind immer hilfreich...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Gerald,
ja Propeller können sehr deutliche Unterschiede in ihrer Geräuschentwicklung im Lauf bei Fahrt entwickeln, kommt zum einen auf die Anzahl der Propellerflügel an und zum anderen auf deren Schliff, im allgemeinen sind 2 oder 4 Blattpropeller "lauter" als 3 oder 5 Blättrige, das ist bei manchen auch an der Laufruhe zu bemerken! |
#4
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Black max 15.5x18 3Blatt laut, Apollo 4 Blatt 14 3/8 x 18 leiser.
Antrieb Bravo 1. Gefahren bei normaler Geleitfahrt, weit weg von Vollgas und keine Welle. |
#5
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Zitat:
vielleicht macht der größere Durchmesser den Unterschied.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Deswegen schrieb auch DLK&OCK "im allgemeinen sind ....................".
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#8
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Wiedermal - Antwort und Mühen für die Katz...
AB & Z Propeller sind keine SCHIFFSSCHRAUBEN! |
#9
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Zitat:
Boot, Segelboot, Schiff, Schlepper, und U-Boot, alle haben eine Schiffsschraube. Ahoi. |
#10
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... wenn das so ist ...
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#11
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Wie hilft mir das weiter?
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#12
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Was hat denn die Zylinderzahl damit zu tun?? Ist doch noch das Getriebe zwischen; selten ganzzahlig.
Ich hab gelernt: -Je mehr Blätter, desto ruhiger -ungerade ist ruhiger (weil sonst immer zwei gleichzeitig den Schatten des Ruder/Skeg/Getriebe durchlaufen) -je mehr Skew, desto ruhiger (Kann man sich an einem sehr schmalen Blatt gut vorstellen: bei einem geraden Blatt wäre die gesamte Fläche auf einen Schlag im Schatten und sofort danach wieder raus; ein sichelförmig gebogenes Blatt durchläuft den Schatten eher kontinuierlich von innen nach außen, mit entsprechend geringeren Druckschwankungen).
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#13
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War ironisch gemeint. Der Name Neck kommt von neckisch. Du verstehst?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Unterschied in der Steigung ist so gering, den hört man nicht
Denke das eher beim Einbau was nicht richtig gelaufen ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Draufstecken, anschrauben, hab das schon 100x gemacht, wüsste nicht was man da falsch machen kann
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#17
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Zitat:
Ja ich auch Keine Ahnung, Schrauben vertauscht ( dann kavitiert es ), oder ähnlich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Ist der Propeller "neu"?
Die kleinste Beschädigung -vor allem an der vorderen Flügelkante- kann einen Höllenlärm machen. Hatte ein Bekannter von mir selbst am Segelboot Treibholz erwischt, aber nix zu sehen. Klang aber, wie wenn der Keilriemen lose ist......
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#19
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Freischläge könnten auch ein Thema sein, d.h. der (kleinste) Abstand zwischen Propellerblatt und feststehenden Teilen. Je geringer der ist, desto stärker kommen die Druckschwankungen dort an.
Der Abstand zur Kavitationsplatte ist ja durch den Durchmesser etwas geringer geworden (um ungefähr 1,5cm); wäre die Frage, wie klein der verbliebene Abstand ist (eher von 5 auf 3,5cm, oder eher von 2 auf 0,5cm?). Aber auch nach vorn/hinten zum Getriebe oder zur Trimmflosse "gilt" der Mindestabstand.
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