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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2023, 08:03
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gerald11 gerald11 ist offline
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Standard Schiffsschrauben unterschiedlich laut

Hallo,

habe vor ein paar Tagen eine andere Schraube ausprobiert. War mit den Fahreigenschaften durchaus zufrieden.

Der einzige Nachteil die Schraube ist laut.

Hat so ein tiefes surrendes Geräusch beim Fahren.

Jetzt dachte ich bisher dass man die Schrauben eigentlich gar nicht hört. Ist das normal oder passt da etwas nicht?

L.G.
Gerald
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  #2  
Alt 15.07.2023, 09:30
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Gerald,

läuft der Propeller frei??
evtl. streift der Prop. am UW-Gehäuse (unter Last)

hast Du einen Propeller mit anderer Steigung montiert?

Bisschen mehr Info / oder Bilder sind immer hilfreich...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 15.07.2023, 11:01
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Hallo Gerald,
ja Propeller können sehr deutliche Unterschiede in ihrer Geräuschentwicklung
im Lauf bei Fahrt entwickeln, kommt zum einen auf die Anzahl der Propellerflügel
an und zum anderen auf deren Schliff, im allgemeinen sind 2 oder 4 Blattpropeller
"lauter" als 3 oder 5 Blättrige, das ist bei manchen auch an der Laufruhe zu bemerken!
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  #4  
Alt 15.07.2023, 11:11
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Black max 15.5x18 3Blatt laut, Apollo 4 Blatt 14 3/8 x 18 leiser.

Antrieb Bravo 1.

Gefahren bei normaler Geleitfahrt, weit weg von Vollgas und keine Welle.
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  #5  
Alt 15.07.2023, 11:24
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turbopapst turbopapst ist gerade online
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Black max 15.5x18 3Blatt laut, Apollo 4 Blatt 14 3/8 x 18 leiser.

Antrieb Bravo 1.

Gefahren bei normaler Geleitfahrt, weit weg von Vollgas und keine Welle.

vielleicht macht der größere Durchmesser den Unterschied.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #6  
Alt 15.07.2023, 13:09
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Deswegen schrieb auch DLK&OCK "im allgemeinen sind ....................".
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 15.07.2023, 13:59
Neck Neck ist offline
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Ungrade Zylinderzahl, ungrade Propellerblätter- Zahl.
Gerade Zylinderzahl, gerade Propellerblätter-Zahl.

Gruß Manfred
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  #8  
Alt 15.07.2023, 15:48
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Wiedermal - Antwort und Mühen für die Katz...
AB & Z Propeller sind keine SCHIFFSSCHRAUBEN!
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  #9  
Alt 15.07.2023, 15:53
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Wiedermal - Antwort und Mühen für die Katz...
AB & Z Propeller sind keine SCHIFFSSCHRAUBEN!
Wiedermal , Propeller, Schraube, Schiffschraube, Schiffsantrieb.

Boot, Segelboot, Schiff, Schlepper, und U-Boot,
alle haben eine Schiffsschraube.

Ahoi.
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  #10  
Alt 15.07.2023, 18:31
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Wiedermal , Propeller, Schraube, Schiffschraube, Schiffsantrieb.

Boot, Segelboot, Schiff, Schlepper, und U-Boot,
alle haben eine Schiffsschraube.

Ahoi.
... wenn das so ist ...
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  #11  
Alt 16.07.2023, 08:28
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gerald11 gerald11 ist offline
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Wie hilft mir das weiter?
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  #12  
Alt 16.07.2023, 15:31
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Was hat denn die Zylinderzahl damit zu tun?? Ist doch noch das Getriebe zwischen; selten ganzzahlig.
Ich hab gelernt:
-Je mehr Blätter, desto ruhiger
-ungerade ist ruhiger (weil sonst immer zwei gleichzeitig den Schatten des Ruder/Skeg/Getriebe durchlaufen)
-je mehr Skew, desto ruhiger (Kann man sich an einem sehr schmalen Blatt gut vorstellen: bei einem geraden Blatt wäre die gesamte Fläche auf einen Schlag im Schatten und sofort danach wieder raus; ein sichelförmig gebogenes Blatt durchläuft den Schatten eher kontinuierlich von innen nach außen, mit entsprechend geringeren Druckschwankungen).
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  #13  
Alt 16.07.2023, 16:46
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Was hat denn die Zylinderzahl damit zu tun?? Ist doch noch das Getriebe zwischen; selten ganzzahlig.
War ironisch gemeint. Der Name Neck kommt von neckisch. Du verstehst?
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  #14  
Alt 16.07.2023, 18:10
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Unterschied in der Steigung ist so gering, den hört man nicht

Denke das eher beim Einbau was nicht richtig gelaufen ist
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 16.07.2023, 19:11
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
War ironisch gemeint. Der Name Neck kommt von neckisch. Du verstehst?
Du Scherzbold,
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  #16  
Alt 17.07.2023, 20:02
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Unterschied in der Steigung ist so gering, den hört man nicht

Denke das eher beim Einbau was nicht richtig gelaufen ist
Draufstecken, anschrauben, hab das schon 100x gemacht, wüsste nicht was man da falsch machen kann
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  #17  
Alt 17.07.2023, 21:01
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Draufstecken, anschrauben, hab das schon 100x gemacht, wüsste nicht was man da falsch machen kann

Ja ich auch
Keine Ahnung, Schrauben vertauscht ( dann kavitiert es ), oder ähnlich
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  #18  
Alt 18.07.2023, 08:49
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Ist der Propeller "neu"?

Die kleinste Beschädigung -vor allem an der vorderen Flügelkante- kann einen Höllenlärm machen. Hatte ein Bekannter von mir selbst am Segelboot Treibholz erwischt, aber nix zu sehen. Klang aber, wie wenn der Keilriemen lose ist......
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #19  
Alt 23.07.2023, 13:46
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Freischläge könnten auch ein Thema sein, d.h. der (kleinste) Abstand zwischen Propellerblatt und feststehenden Teilen. Je geringer der ist, desto stärker kommen die Druckschwankungen dort an.
Der Abstand zur Kavitationsplatte ist ja durch den Durchmesser etwas geringer geworden (um ungefähr 1,5cm); wäre die Frage, wie klein der verbliebene Abstand ist (eher von 5 auf 3,5cm, oder eher von 2 auf 0,5cm?).
Aber auch nach vorn/hinten zum Getriebe oder zur Trimmflosse "gilt" der Mindestabstand.
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