|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
300 Meter Sicherheitszone auf Raymarine Axiom 7 einrichten
Hallo Miteinander,
nachdem ich letzte Woche in Kroatien € 400.- wegen Gleitfahrt in 250 m Abstand zur Küste zahlen musste, hätte ich gerne ein technisches Hilfsmittel, das mir das Abschätzen der Entfernung zur Küstenlinie erleichtert. Gibt es beim Raymarine Axiom eine Möglichkeit, ein Overlay oder etwas Ähnliches einzublenden, das z.B. einen Kreis rund um das Bootssymbol anzeigt? Oder gibt es Seekarten, die die 300 m-Sicherheitszone anzeigen. Ich verwende eine Navionics Plus Karte. Danke im Voraus für eure Tipps Heinz |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
400 Euro f. 50 Meter sind heftig. Ich habe das Thema mal aufgegriffen im Revier Bodensee und Osm And, siehe thread weiter unten… Ich fände solch eine Anzeige sehr hilfreich. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=325359 BG Thomas |
|
||||
|
||||
Hi Heinz
Wie wäre es mit sog. "Seekarten"? Evtl. mit GPS-Daten kombiniert? |
|
||||
|
||||
Die 300 Meter Linie sollte sich doch mit dem Bleistift in die Karte einzeichnen lassen, wo ist das Problem?
|
||||
|
||||
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Axiom7 eine Einstellung bietet, die mehrere Kreise um das Boot anzeigt. Je nach Einstellung auch einen 250 m- oder 500 m-Kreis. Ich kann dir allerdings so aus dem Stegreif nicht sagen, wie man das einstellt. Aber das geht auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
Kann nur von Simrad/Lowrance reden, da gibt es z.b. für Kroatien für die OpenSeaMap eine Erweiterung für die 300m Zone.
Kann die CMap und Navionics parallel mit der OSM betreiben und sehe so schön die Bereiche. https://www.boote-forum.de/showthrea...=256238&page=3 |
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp!
In Zeiten, wo man mit digitalen Tools so ziemlich alles machen kann, das man sich vorstellt, sollte es weder für Kartenhersteller, noch für Navi-Anbieter ein Problem sein, so ein Feature zu implementieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei jedem Hafenkapitän (Permit) ist ein Aushang der darauf hinweist und ich finde es auch OK, auch wenn es für dich jetzt teuer war. |
|
||||
|
||||
Zitat:
War nur freundlich gemeint. Nur zur Info: Die Brückencrew eines AIDA Schiffes koppelt nach Kompass und Karte nach. Nach glaubhafter mündlicher Auskunft des Kapitäns. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Ich habe dafür nen schönes inzwischen 10 Jahre alten Teasi Fahrradnavi in Gebrauch, den kann man Zoommässig dementsprechend einstellen und schon ist das 300 meter Problem gelöst,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Und immer dran denken: Der Kreis muß einen Durchmesser von 600 Metern haben.
Mindestens |
|
|||
|
|||
Bei der Einstellung hat er ja jetzt 800 meter, von Mitte 400 meter nach allen Seiten, also noch 100 meter Sicherheitszone zum abdrehen wenn irgend ein Felsbrocken oder ähnliches die Kreislinie überschreitet,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Die Aida-Schiffe gleiten aber nicht
|
||||
|
||||
Zwischenlösung gefunden
Bis ich Antwort von Raymarine bekomme, habe ich jetzt eine recht brauchbare Alternative gefunden.
Die App Navship (kostenlos), kann man so konfigurieren, dass man Abstandskreise um das Boot herum sieht. Abstand frei wählbar. Das Mobiltelefon ist heutzutage ohnehin immer dabei |
|
||||
|
||||
Ja, die Nav Ship Mannschaft mausert sich langsam richtig gut. Einzig, wegen der horrenden Kosten beim Einkaufen der Tiefenangaben, werden diese bisher nicht eingespielt. Aber wer weiß, vielleicht kommt es ja noch irgendwann.
|
||||
|
||||
Das kann man beim Axiom 9 einstellen, dann gehts beim 7er sicher auch.
In den Karteneinstellungen einfach auf Abstandsringe klicken, dann erscheinen die Ringe. Je nach Zoomstufe in verschiedenen Abständen, 300m gibt es da auch. Spare dir das Geld für die Navionics App, das ist die Standardauskunft für fast alle Anfragen bei Navionics. vG Frank (steht aber auch im Handbuch wie das mit den Ringen geht)
|
||||
|
||||
Karteneinstellungen...Schichten.....Bereichsringe
Die Abstände der Ringe ändern sich mit der Zoomstufe Gesendet von meinem Streichelhandy
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
vielen Dank!!!!! Ich hab´s im Handbuch leider nicht gefunden. aber das 7er und das 9er sind vom Betriebssystem ident. |
|
||||
|
||||
Schön dass ich dir helfen konnte
|
|