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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3 MPI wird zu heiß !
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen. Ich habe bei meinem Mercruiser 4.3 MPI mit Alpha One die Wasserpumpe (Umwälzpume) aufgrund eines defekten Lagers getauscht. Vor dem wechsel war die Temperatur immer Tip Top (Impeller war schon neu), nach dem wechsel der Wasserpume am Motor wird dieser jetzt zu heiß. ->Habe bei 90 Grad abgeschaltet! Komisch dabei ist das die Schläuche welche "direkt" vom Impeller versorgt werden normal warm sind aber die zum Thermostat und vom Thermostat weg sehr heiß... ebenso wurden die Abgasknie sehr warm, was sonst ebenfalls nie ein Problem war. Mir ist außerdem aufgefallen das, dass Kühlsystem gluckert wenn ich den Motor abstelle, muss ich das Kühlsystem nach dem Pumpenwechsel entlüften? Vielen Dank für eure Hilfe Grüße vom Hochrhein |
#2
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entlüften könnte helfen.
Wenn ich das richtig in der Glaskugel sehe, deute, hast du eine 2 Kreis. Seewasser, Impeller ist ok. Geschlossener Kreis zu Warm. Wasserpume am Motor ist eine Umwälzpumpe und der Kreis muss entlüftet werden. Wenn da eine Luftblase am Thermostat ist dann öffnet das nicht.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo Jogie,
das habe ich vergessen, es geht um eine Einkreiskühlung. Da die Schläuche vor und hinter dem Thermostat heiß sind, geh ich davon aus das dieses offen steht. |
#4
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Ist in der neuen Wasserpumpe eventuell noch ein Fremdkörper vorhanden? Ansonsten ist sowas unerklärlich. Das System entlüftet sich selbst.
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Gruß Holger |
#5
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Ist der Motor mit der alten Pumpe in diesem Jahr schon gelaufen und lief dann ohne Überhitzung?
Wenn ja, könnte es sein, dass der interne Bypasss nicht funktiniert. Es könnte auch sein, dass Du etwas falsch zusammengebaut hast, oder, dass das Thermostat nicht richtig öffnet. Gruß Götz
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#6
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Hallo,
hast Du evtl. die beiden Schläuche vertauscht.?.? (Saugseite/Druckseite)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Motor lief dieses Jahr mit der alten Pumpe Temperaturtechnisch, problemlos. Die Wasserpumpe wird direkt am Motor angeflanscht und hat nur auf einer Seite einen Schlauchanschluss. Daher ist eine falsche bzw. Verdrehte Montage eigentlich nicht möglich. |
#8
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Zitat:
sorry ich dachte du meinst die Seewasserpumpe... dann kann doch eigentlich nur das Pumpenrad auf der Welle lose sein.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hatte da mal was ganz Kurioses. Der Besitzer hat auch die Pumpe und den Flachriemen gewechselt und es irgendwie geschafft, den falsch aufzulegen -die Länge war auch anders. Da lief die Pumpe falsch rum....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#10
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Wenn die Abgasknie heiß werden, dann wird vom Impeller nicht genug Wasser gefördert.
Egal ob die Umwälzpumpe funktioniert oder nicht, das Wasser was vom Impeller gepumpt wird geht über der Auspuff nach draußen sofern dieser frei ist. Werden die Abgas Knie heiß ist zu wenig Wasser zur Kühlung vorhanden.
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#11
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Guten Morgen zusammen,
ich konnte das Problem lösen. Es hat sich rausgestellt das die neu verbaute Wasserpumpe einen Defekt hatte, nach dem erneuten wechsel sind die Temperaturen wieder Tip Top. Das die Abgasknie sehr warm wurden, kann ich mir nur als Folgefehler durch den heißen Motor erklären, da der Impeller im Standgas weniger fördert als unter Drehzahl hat sich vermutlich das ganze System aufgeheizt. Vielen Dank für eure Hilfe!
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#12
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Hi hallo!
Ich habe auch so ein ähnliches Problem... Ich kann bis 2900 u/min fahren, und die motortemperatur bleibt ok. Sobald ich über 3100 u/min bin, klettert die Temperatur nach oben. Bei ca 90°gehe ich dann wieder vom Gas und die Temperatur geht wieder runter. Impeller, Thermostat und Krümmer mit Abgasknie sind neu. Motor wurde auch beide kopfdichtung gemacht mit Köpfe planen. Ab wann ist denn dein Motor warm geworden? Leerlauf? Vollgas? |
#13
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Zitat:
Hallo, mögliche Ursachen: Ölkühler (Servolenkung) zugesetzt/Muscheln Schlauch zwischen Antrieb und Transom zieht Luft Verbindungs-Rohr zwischen Seewasserpumpengehäuse und Oberteil ??? montiere einen durchsichtigen Schlauch zwischen Ölkühler und Thermostatgehäuse und schau was vom Impeller kommt.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Moin Werner
Das habe ich leider schon alles gemacht. Antrieb zerlegt und nochmal neue impeller verbaut. Durchsichtige Schläuche sind im mome t noch verbaut, allerdings keine blasen Bildung zu sehen. Allerdings hab ich die vom Thermostat zu den krümmer durchsichtig... Bin echt am verzweifeln. Habe schon echt sehr viel Geld investiert. Das einzige was noch alt ist, ist die seewasserpumpe. Aber wie kann ich die am besten prüfen?? |
#15
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Zitat:
Die Seewasserpumpe ist (der Impeller im Antrieb) Du meinst wahrscheinlich die Wasserpumpe am Motor (innerer Kreislauf) wäre möglich dass das Schaufelrad auf der Welle lose ist.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Ja genau, die meine ich..
Ich hatte die Pumpe auch schonmal zerlegt, allerdings konnte ich nichts feststellen. Das metallrad sitzt fest auf der Welle drauf. Das Problem kenne ich von den alten bmw s Da war oft das ras auf der Welle nicht richtig fest. |
#17
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Zitat:
da war das "Plastikrad" locker... darum kauft man(n) sich ja ein teures Deutsches Fahrzeug. im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, dass die Kühlkanäle vom Motorblock zugerostet/mit Sand verstopft/etc, sind.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Zitat:
... sehen müssen. Für mich hört sich das an wie Wassermenge nicht ausreichend! Alpha Antrieb... Schlauch im Transom abgeknickt...Steigrohr im Antrieb schon aus Kunststoff und Loch drin...
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#19
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Ja das dachte ich auch... Der Schlauch in der transom hatte ich kontrolliert, und mit einem Wasserschlauch auch gespült.
Das Röhrchen im Antrieb ist aus Metall und das röhrchen mit den dichtungen ist auch neu. Der Metall-trennsteg im antrieb ist auch vorhanden und nicht vergammelt. Wie schon geschrieben, war der Block etwas verkalkt, wurde aber gereinigt mit Zitronensäure.
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#20
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Alte Auspuffklappen im Geweih, Temperatur mal mit einem Infrarot Thermometer mal geprüft ob die Anzeige stimmt?
Propeller zu groß wäre auch noch eine Variante. |
#21
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Moin!
Abgasklappen hab ich geprüft, sind vorhanden und leichtgängig. Temperatur an den krümmer ist definitiv zu heiß. Sollte man eigentlich immer anfassen können. Ich habe ja auch 2 temp Sensoren im Boot. Einmal Anzeige und einmal den Piepser. Bei ca 95° fängt er an zu piepen. Würde also auch passen. |
#22
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Frage wäre jetzt, kann es an der wasserpumpe vom Motor liegen?
Kann 8ch diese irge dwie prüfen? Hat jemand Erfahrung mit Zubehör wasserpumpe? Wenn der Motor läuft, will ich es eh so schnell wie möglich verkaufen.. |
#23
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Zitat:
Das Problem ist nach dem Wechsel der Wasserpumpe aufgetreten, als würde ich da auch den Fehler vermuten.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#24
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Nein, die wasserpumpe wurde noch nicht getauscht...
Der Ersteller von diesem Beitrag hatte die Pumpe getauscht und hatte dann ein Temperatur Problem. Ich habe noch die alte Pumpe drin 7nd habe temperaturprobleme <aber 3000 u/min. |
#25
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was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein...
schau dir mal das Video an, vielleicht hast du beim Einbau des Thermostaten einen Fehler gemacht... https://www.youtube.com/watch?v=7GyZfdN3NOo
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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