|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 4.3 LX wird zu heiß
Heute schönsten Bootsfahrwetter, Urlaub und ab aufs Wasser. Alle Anzeigen im Cockpit okay (ausser Tacho, aber da hab ich mich dran gewöhnt) und los gehts. Stephan HB dabei denn wir wollten eine Tour nach BRHV machen.
Etwa nach 9km Fahrt, der Motor verliert Leistung und geht aus Motorklappe auf und Hitze kommt uns entgegen. Mitten im Fahrwasser auf der Suche nach der Fehlerquelle. Also der Filter, direkt unter der Abdeckhaube war ziemlich versifft, notdürftig gereinigt. Der Motor wohl noch zu heiss, springt nicht wieder an. Nachdem der Motor eine halbe Stunde aus war (und Stephan und ich wieder im Hafen), sprang er ohne weiteres wieder an. Also mal einen Schlauch von dem Wasserkühlkreislauf gelöst (Einkreiskühlsystem) und nochmals laufen lassen, Wasser läuft. Dabei konnten wir dann aber feststellen, dass nur eine 'Seite' vom Motorblock überhitzt, die andere fühlte sich kühl an. Mein Wartungshandbuch sagt zu zu hoher Motortemperatur: Seehahn geschlossen --> Ich wüsste nicht wo ein Seehahn ist. Antriebskeilriemen zu lose --> Der sitzt fest und ist in gutem Zustand Wassereinlassöffnung verstopft --> Konnte nur fühlen, dicken Klumpen hab ich nicht gefühlt. Thermostat defekt --> Wenn dann wohl eher die Anzeige Kühlkreislauf verschmutzt --> Klar, fährt ja im Weserwasser und kühlt damit auch. Salzwasseraufnahmepumpe defekt --> Wo sitzt die? Salzwasserauslaß verstopft --> Auslaßkniestücke reinigen (wie geht das?) Die restlichen 'Möglichen Ursachen' beziehen sich dort auf 2-Kreis Kühlsysteme. Fotos vom Motorblock hat Stephan gemacht, da ich nicht alle Fachbegriffe kenne, könnt ihr euch davon ja vielleicht eher ein Bild machen (und ich anhand dessen besser erklären). Vielleicht hat ja auch schonmal Jemand das Problem gehabt und kann mir so einen Tip geben, wo ich den Fehler suchen sollte [/b]
__________________
Gruß Birgit |
#2
|
Wenn es nur eine Seite ist, dann kann eine Rückschlagklappe im Geweih liegen oder der eine Krümmer ist dicht und lässt kein Wasser durch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Seite vom Motorblock oder Abgassammler/Knie?
Sammler/Knie durchgerostet. Abgase drücken gerade bei höheren Drehzahlen in den Wasserkreislauf.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
|
||||
|
||||
Also, es ist die BB-Seite, die richtig warm wird, hingen die stb.-Seite noch kühl ist. Aber, als der Motor aus ging, war alles verdammt heiß, beide Seiten. Der Flammschutz war pechschwarz und dicht.
Rot habe ich angekreist, welchen schlauch wir abgemacht hatten, um zu sehen, ob überhaupt Wasser gefördert wird. Wenn der Motor wegen Überhitzung aus gegangen ist, war er ja wohl kurz vor dem Exodus, oder? Aus den Abgaschläuchen der Ventildeckel kahm jedenfalls ordentlich rauch. Dass er dann später wieder ansprang lässt ja wenigstens ein wenig hoffen. Wie sollte also Birgit am Besten vorgehen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#5
|
||||
|
||||
einen hab´ich noch....
..die Geschichte zu erzählen überlasse ich Birgit
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Flammschutz war wahrscheinlich schon vorher schwarz. Prüfen,ob Wasser im Öl ist. Kompression messen. Abgassammler demontieren und auf Schäden untersuchen. Impeller kontrollieren.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
|
||||
|
||||
Impeller kontrollieren: kommt man da genauso sinpel ran wie beim AB?
IM WASSER wohl eher nicht....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
||||
|
||||
Naja, zumindest bei den Motoren Merc und Suflaki, wenn nicht gerade die Antriebswelle fest ist
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#10
|
||||
|
||||
Re: einen hab´ich noch....
So Kompressionsmesser hab ich eben gerade geholt, das wird dann morgen direkt nach Feierabend erledigt.
Impeller wie und wo der sitzt, gibt mein Wartungshandbuch leider nicht her, da muss ich heute abend erstmal nach googlen, bzw. hier suchen, ob es ne adäquate Zeichnung gibt. Zitat:
__________________
Gruß Birgit |
#11
|
||||
|
||||
Auf gehts.
Und was hatte das "Rettungs" -Boot da verloren?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
|
||||
|
||||
Re: einen hab´ich noch....
Zitat:
War aber schon ein netter Eindruck, so den "fliegenden Hölländer" auf dich zukommen zu sehen..... Eines habe ich jedoch dadurch in meinem Pflichtenheft für nächstes Jahr: Funk und Signalmittel. (Scheine vorhanden)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Er fragte über sein Megaphon, ob wir Hilfe bräuchten, was wir verneinten, weil der Segler schon auf der anderen Seite des Fahrwassers, bereit zum helfen stand. Ach ja das 'Rettungsboot' kam eh erst, als wir schon fast wieder im Hafen waren, und hätten dem Segler den Tampen gerne abgenommen Die netten Segler haben uns aber heil (und sicherlich günstiger) im Heimathafen abgeliefert
__________________
Gruß Birgit |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Spende hätte in Deinem Ermessen gelgen.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
ist doch der NORMALFALL Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
|
||||
|
||||
Fährt Motorboot mit Ruder
Aber seehr Spritsparend, mit 7,4 GPS-km/h *LOL* Bilderrätsel: Was ist an diesem Bild falsch???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleiner Irtum, technische Hilfeleistung ist kostenpflichtig(Ic hab da so Säzte beginned bei 50€ im Kopf, der Satz ist abhängig von der eingesetzten einheit). Nur die Rettung aus Lebensgefahr nicht, die ist kostenfrei. MFG René
__________________
MFG René |
#18
|
||||
|
||||
Wenn das Boot läuft, helfe ich ja auch gern, habe auch schon einen Stahlkahn abgeschleppt.
Aber zumindest gut, dass es die Jungs gibt, der Holländer hat unsere Gesten sicherlich nur missverstanden, und lieber zuviele Helfer als gar keine
__________________
Gruß Birgit |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.dgzrs.de/index.php?id=41
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab da andere Quellen die mir die konkreten Zahlen nennen (können). Aber die kann und will ich hier nicht offenlegen. Außerdem hab ich an genügend Rechnungen für TH aufm Wasser mit gewirkt. Daher weiß ich was da zusammen kommen kann. MFG René
__________________
MFG René |
#22
|
||||
|
||||
Re: einen hab´ich noch....
Zitat:
Zitat:
Und die Einsätze sind wirklich kostenpflichtig, und das ziemlich. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber anderen aus unserer Hafengemeinschaft.
__________________
Gruß Birgit |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist etwas anderes.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#24
|
||||
|
||||
Ich gebe zu, dass ich mich nicht wirklich wohl gefühlt habe und das lag nicht an dir
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
TH ist HiOrg Sprech für technische Hilfeleistung. MFG René
__________________
MFG René |
|
|