boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2006, 16:45
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3 LX wird zu heiß

Heute schönsten Bootsfahrwetter, Urlaub und ab aufs Wasser. Alle Anzeigen im Cockpit okay (ausser Tacho, aber da hab ich mich dran gewöhnt) und los gehts. Stephan HB dabei denn wir wollten eine Tour nach BRHV machen.
Etwa nach 9km Fahrt, der Motor verliert Leistung und geht aus Motorklappe auf und Hitze kommt uns entgegen. Mitten im Fahrwasser auf der Suche nach der Fehlerquelle. Also der Filter, direkt unter der Abdeckhaube war ziemlich versifft, notdürftig gereinigt. Der Motor wohl noch zu heiss, springt nicht wieder an. Nachdem der Motor eine halbe Stunde aus war (und Stephan und ich wieder im Hafen), sprang er ohne weiteres wieder an. Also mal einen Schlauch von dem Wasserkühlkreislauf gelöst (Einkreiskühlsystem) und nochmals laufen lassen, Wasser läuft. Dabei konnten wir dann aber feststellen, dass nur eine 'Seite' vom Motorblock überhitzt, die andere fühlte sich kühl an.
Mein Wartungshandbuch sagt zu zu hoher Motortemperatur:
Seehahn geschlossen --> Ich wüsste nicht wo ein Seehahn ist.
Antriebskeilriemen zu lose --> Der sitzt fest und ist in gutem Zustand
Wassereinlassöffnung verstopft --> Konnte nur fühlen, dicken Klumpen hab ich nicht gefühlt.
Thermostat defekt --> Wenn dann wohl eher die Anzeige
Kühlkreislauf verschmutzt --> Klar, fährt ja im Weserwasser und kühlt damit auch.
Salzwasseraufnahmepumpe defekt --> Wo sitzt die?
Salzwasserauslaß verstopft --> Auslaßkniestücke reinigen (wie geht das?)
Die restlichen 'Möglichen Ursachen' beziehen sich dort auf 2-Kreis Kühlsysteme.

Fotos vom Motorblock hat Stephan gemacht, da ich nicht alle Fachbegriffe kenne, könnt ihr euch davon ja vielleicht eher ein Bild machen (und ich anhand dessen besser erklären).

Vielleicht hat ja auch schonmal Jemand das Problem gehabt und kann mir so einen Tip geben, wo ich den Fehler suchen sollte
[/b]
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2006, 17:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn es nur eine Seite ist, dann kann eine Rückschlagklappe im Geweih liegen oder der eine Krümmer ist dicht und lässt kein Wasser durch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2006, 17:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Seite vom Motorblock oder Abgassammler/Knie?

Sammler/Knie durchgerostet.
Abgase drücken gerade bei höheren Drehzahlen in den
Wasserkreislauf.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2006, 19:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.691 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard

Also, es ist die BB-Seite, die richtig warm wird, hingen die stb.-Seite noch kühl ist. Aber, als der Motor aus ging, war alles verdammt heiß, beide Seiten. Der Flammschutz war pechschwarz und dicht.
Rot habe ich angekreist, welchen schlauch wir abgemacht hatten, um zu sehen, ob überhaupt Wasser gefördert wird.
Wenn der Motor wegen Überhitzung aus gegangen ist, war er ja wohl kurz vor dem Exodus, oder? Aus den Abgaschläuchen der Ventildeckel kahm jedenfalls ordentlich rauch.

Dass er dann später wieder ansprang lässt ja wenigstens ein wenig hoffen. Wie sollte also Birgit am Besten vorgehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2216_1157563026.jpg
Hits:	3074
Größe:	39,0 KB
ID:	30460  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2006, 19:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.691 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard einen hab´ich noch....

..die Geschichte zu erzählen überlasse ich Birgit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2216_1157563269.jpg
Hits:	1569
Größe:	35,2 KB
ID:	30461  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2006, 19:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Also, es ist die BB-Seite, die richtig warm wird, hingen die stb.-Seite noch kühl ist. Aber, als der Motor aus ging, war alles verdammt heiß, beide Seiten. Der Flammschutz war pechschwarz und dicht.
Rot habe ich angekreist, welchen schlauch wir abgemacht hatten, um zu sehen, ob überhaupt Wasser gefördert wird.
Wenn der Motor wegen Überhitzung aus gegangen ist, war er ja wohl kurz vor dem Exodus, oder? Aus den Abgaschläuchen der Ventildeckel kahm jedenfalls ordentlich rauch.

Dass er dann später wieder ansprang lässt ja wenigstens ein wenig hoffen. Wie sollte also Birgit am Besten vorgehen?
Aha,also Abgasknie.
Der Flammschutz war wahrscheinlich schon vorher schwarz.

Prüfen,ob Wasser im Öl ist.
Kompression messen.
Abgassammler demontieren und auf Schäden untersuchen.
Impeller kontrollieren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2006, 19:30
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.691 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard

Impeller kontrollieren: kommt man da genauso sinpel ran wie beim AB?
IM WASSER wohl eher nicht....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2006, 19:32
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Impeller kontrollieren: kommt man da genauso sinpel ran wie beim AB?
IM WASSER wohl eher nicht....
Wenn man das beim AB als simpel betrachtet.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.09.2006, 19:48
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.691 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard

Naja, zumindest bei den Motoren Merc und Suflaki, wenn nicht gerade die Antriebswelle fest ist
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2006, 19:54
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard Re: einen hab´ich noch....

So Kompressionsmesser hab ich eben gerade geholt, das wird dann morgen direkt nach Feierabend erledigt.
Impeller wie und wo der sitzt, gibt mein Wartungshandbuch leider nicht her, da muss ich heute abend erstmal nach googlen, bzw. hier suchen, ob es ne adäquate Zeichnung gibt.

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
..die Geschichte zu erzählen überlasse ich Birgit
Das ist gemein @Stephan
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2006, 20:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Auf gehts.

Und was hatte das "Rettungs" -Boot da verloren?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2006, 20:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.691 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard Re: einen hab´ich noch....

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von Stephan-HB
..die Geschichte zu erzählen überlasse ich Birgit
Das ist gemein @Stephan
Nein, höflich: Männer neigen doch zu Übertreibungen, wenn es um Frauen am Steuer geht

War aber schon ein netter Eindruck, so den "fliegenden Hölländer" auf dich zukommen zu sehen.....

Eines habe ich jedoch dadurch in meinem Pflichtenheft für nächstes Jahr:
Funk und Signalmittel. (Scheine vorhanden)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2006, 20:08
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Auf gehts.

Und was hatte das "Rettungs" -Boot da verloren?
Das hatte ein Holländischer Riesendampfer angefordert, der uns fast im Fahrwasser versenkt hat
Er fragte über sein Megaphon, ob wir Hilfe bräuchten, was wir verneinten, weil der Segler schon auf der anderen Seite des Fahrwassers, bereit zum helfen stand.
Ach ja das 'Rettungsboot' kam eh erst, als wir schon fast wieder im Hafen waren, und hätten dem Segler den Tampen gerne abgenommen

Die netten Segler haben uns aber heil (und sicherlich günstiger) im Heimathafen abgeliefert
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2006, 20:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
Zitat:
Zitat von Don P
Auf gehts.

Und was hatte das "Rettungs" -Boot da verloren?
Das hatte ein Holländischer Riesendampfer angefordert, der uns fast im Fahrwasser versenkt hat
Er fragte über sein Megaphon, ob wir Hilfe bräuchten, was wir verneinten, weil der Segler schon auf der anderen Seite des Fahrwassers, bereit zum helfen stand.
Ach ja das 'Rettungsboot' kam eh erst, als wir schon fast wieder im Hafen waren, und hätten dem Segler den Tampen gerne abgenommen

Die netten Segler haben uns aber heil (und sicherlich günstiger) im Heimathafen abgeliefert
Soweit ich weiß,ist das bei denen auch kostenlos.
Eine Spende hätte in Deinem Ermessen gelgen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.09.2006, 20:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee
...........................
Die netten Segler haben uns aber heil (und sicherlich günstiger) im Heimathafen abgeliefert
Das brauchst du nicht extra zu schreiben,
ist doch der NORMALFALL

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2006, 20:13
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.691 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard

Fährt Motorboot mit Ruder

Aber seehr Spritsparend, mit 7,4 GPS-km/h *LOL*


Bilderrätsel: Was ist an diesem Bild falsch???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2216_1157566668.jpg
Hits:	1705
Größe:	32,4 KB
ID:	30462  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2006, 20:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P


Soweit ich weiß,ist das bei denen auch kostenlos.
Eine Spende hätte in Deinem Ermessen gelgen.

Kleiner Irtum,

technische Hilfeleistung ist kostenpflichtig(Ic hab da so Säzte beginned bei 50€ im Kopf, der Satz ist abhängig von der eingesetzten einheit). Nur die Rettung aus Lebensgefahr nicht, die ist kostenfrei.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.09.2006, 20:17
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot läuft, helfe ich ja auch gern, habe auch schon einen Stahlkahn abgeschleppt.
Aber zumindest gut, dass es die Jungs gibt, der Holländer hat unsere Gesten sicherlich nur missverstanden, und lieber zuviele Helfer als gar keine
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.09.2006, 20:20
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Don P


Soweit ich weiß,ist das bei denen auch kostenlos.
Eine Spende hätte in Deinem Ermessen gelgen.

Kleiner Irtum,

technische Hilfeleistung ist kostenpflichtig(Ic hab da so Säzte beginned bei 50€ im Kopf, der Satz ist abhängig von der eingesetzten einheit). Nur die Rettung aus Lebensgefahr nicht, die ist kostenfrei.


MFG René
Zahlen werden da nicht genannt.
http://www.dgzrs.de/index.php?id=41
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.09.2006, 20:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Fährt Motorboot mit Ruder

Aber seehr Spritsparend, mit 7,4 GPS-km/h *LOL*


Bilderrätsel: Was ist an diesem Bild falsch???
Keine Tätowierung am linken Oberarm.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2006, 20:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zahlen werden da nicht genannt.
http://www.dgzrs.de/index.php?id=41

Ich hab da andere Quellen die mir die konkreten Zahlen nennen (können).
Aber die kann und will ich hier nicht offenlegen.

Außerdem hab ich an genügend Rechnungen für TH aufm Wasser mit gewirkt.
Daher weiß ich was da zusammen kommen kann.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2006, 20:27
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard Re: einen hab´ich noch....

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Nein, höflich: Männer neigen doch zu Übertreibungen, wenn es um Frauen am Steuer geht
Was gibt es da zu übertreiben, ich hatte ja nicht mehr viel zu steuern, nach dem überhitzten Motor

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
War aber schon ein netter Eindruck, so den "fliegenden Hölländer" auf dich zukommen zu sehen.....
Ich meine mich zu erinnern, dass das P auch schon in deinen Augen zu sehen war

Und die Einsätze sind wirklich kostenpflichtig, und das ziemlich. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber anderen aus unserer Hafengemeinschaft.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2006, 20:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Don P
Zahlen werden da nicht genannt.
http://www.dgzrs.de/index.php?id=41

Ich hab da andere Quellen die mir die konkreten Zahlen nennen (können).
Aber die kann und will ich hier nicht offenlegen.

Außerdem hab ich an genügend Rechnungen für TH aufm Wasser mit gewirkt.
Daher weiß ich was da zusammen kommen kann.


MFG René
TH = THW?

Ist etwas anderes.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.09.2006, 20:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.691 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard

Ich gebe zu, dass ich mich nicht wirklich wohl gefühlt habe und das lag nicht an dir
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.09.2006, 20:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
TH = THW?

Ist etwas anderes.

TH ist HiOrg Sprech für technische Hilfeleistung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.