|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verlassene Yacht krk
Moin, kennt wer die Geschichte zu der Yacht?
Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Liegt direkt neben krk Stadt in einer Bucht
|
|
||||
|
||||
Die lag Jahrelang am Aussensteg B6 der Marina Punat evtl konnte der Besitzer den Liegeplatz nicht mehr bezahlen und hat das Boot jetzt dort geparkt
|
||||
|
||||
Die ist unten komplett bewuchert und Luken auf, sieht total verlassen und verwahrlost aus. Die Bullaugen sind offen wie auch eine obere Seitentür
|
|
||||
|
||||
Das Boot lag jahrelang in der Marina Punat, wie es dort hin gekommen ist würde ich auch gerne wissen.
Wenn das einer raus bekommt wärs der knaller. So liegt es nun in einer der schönen Buchten. Den Sinn dahinter hab ich noch nicht verstanden.
|
||||
|
||||
Meine Vermutung:
Würde in einer Nacht und Nebel Aktion von "Unbekannten" rausgeschleppt. Die lag ja schon seit 99 in Punat am Steg und war damals schon alt dort. (bzw. Sind wir seit 99 in Punat) LG Mille
|
||||
|
||||
Das isn Lost Place. Da wird bald ein Urbexer am werkeln sein.
|
||||
|
||||
Die liegt nicht in einer schönen Bucht bei Krk, sondern in der besten Bucht in der Nähe von Punat! Wahrscheinlich wird das Boot dort bald untergehen und eine kleine Katastrophe anrichten. So funktioniert Entsorgung.
|
||||
|
||||
Verwundert bin ich über die neuen Leinen die da gespannt sind…
|
||||
|
||||
Vielleicht hat die Marina die Yacht dorthin geschleppt wegen nicht bezahlter Liegeplatzgebühren
|
||||
|
||||
War da nicht neulich einer, der Schiffe bergen und restaurieren wolle ?
Hier wäre die Bergung noch recht einfach
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Und wie retten? Und wie den Eigner ermitteln?
Das Boot ist nicht registriert, hat keine Nummer. da steht nur Name und Heimathafen. Und der ist außerhalb der EU. Wenn die Kiste wirklich schon 20 Jahre steht, sind die Motoren platt, der Diesel umgekippt, die Batterein tot, die Bilge sicherlich voll Wasser.. Das Ding wieder in den Verkehr zu bringen wird sicher mehr als 100 000 kosten. Das wird sich kaum einer ans Bein binden. Und bei der Größe geht nur fahren auf dem Wasser, ein Landtransport bei der Breite über lange Strecken ist nicht möglich. Also bleibt nur , das Schiff dahein zu schleppen, wo es günstig repariert werden kann. Dann was willst Du damit? Das ist sicher länger als 15 Meter. Also benötigst Du ein großes Patent. Musst beim Schleusen zahlen und kanst aufgrund der Höhe nicht überall binnen fahren. Mal nach Berlin verholen? Vergiss es . Eine Grundregel besagt, bei eine Luxusjacht kosten pro Meter etwas 1 Million Euro, der Unterhalt ca 100 000 Pro Meter und Jahr. Selbst wenn ich auf die Crew verzichte, sollten 2-5K Unterhaltungskosten im Monat anfallen. Sprit, streichen Technik usw. Das muss man sich leisten können. Und die , welche es sich leisten können, kaufes sich was neues. Da kann man die Kosten besser im Griff haben weil alles nicht so alt ist. Das ist der Grund, weshalb es dort so lange liegt und noch liegen bleibt. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (06.08.2023 um 13:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn das Schiff vorher in einer Marina lag (wie hier berichtet), wird es in der Marina mit Sicherheit auch Daten zum Eigner geben. Wenn der noch existiert (vielleicht ist er ja gestorben und hat keine Angehörigen/Erben) dürfte es kein Problem sein, den zu ermitteln und zu kontaktieren. Im Übrigen muss in HR ja jedes Schiff ein "Permit" haben. Also wurde auch dieses wahrscheinlich irgendwann und irgendwo bei irgendeinem Hafenkapitän angemeldet. Und Sankt Bürokratius vergisst eigentlich nie etwas. Auch in Kroatien nicht. Ist halt nur die Frage, wer bzw. welche kroatische Behörde sich wann dafür interessiert und zuständig fühlt. Wenn die sich 20 Jahre Zeit lassen, dann ist das Ding vielleicht inzwischen wirklich am Meeresboden festgewachsen. Alles andere, was Du schreibst, sehe ich ähnlich: Ich wollte den Kahn nicht haben. Noch nicht mal geschenkt. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich denke @Jörg Vermutung trifft hier zu.
Solange das an der Marina lag, war das wohl kein Problem. Nun wurde das Boot "abgeschoben" Grüße Frank
|
|
|||
|
|||
Das Boot lag vor einigen Wochen noch am Aussensteg der sogenannten Marina Dunat am Kreisverkehr unterhalb Kornić .
Vorher am Steg B6 in der Marina Punat. Gruß Wolfgang Geändert von tanja1 (06.08.2023 um 15:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein ganz ähnliches Stück lag Jahrelang in Porto Baseleghe in Bibione- vorne lie/re der Rumpf schon von den Pfoste wo es fest gemacht war, eingedrückt....seit letztem Jahr ist es weg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich kenne nur einen, für den das ein Projekt wäre.
Mal bei den Steel Buddies anfragen - der Michael macht das wieder flott
|
|||
|
|||
Ich glaube der hat von Booten erstmal die Schn... voll
|
||||
|
||||
wenn er das sieht, gibts es nur ein Wort .... richtig: "KATASTROPHE" ...
|
||||
|
||||
Ganz sicher nicht .
Wer die Serie gesehen hat , weis, wie sehr es sich an der Yacht Benetti Favorita die Finger finaziell verbrannt hat. Probleme ohne Ende. Von nicht eingehalten Werfverträgen über Fenster die geschlossen werden müssen bis hin zum Ballastproblem. Und die Italienischen Mentalität. Du kannst uns mal, wir sagen was Du zu zahlen hast. Im September lletzten Jahres hatte er die noch an der Backe. https://youtu.be/snSkNqT0OTI Grüße Frank Geändert von corvette-gold (06.08.2023 um 23:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bleibt beim Thema!
|
||||
|
||||
Übrigens darf man bis 19,99 Meter mit dem Sportboot Führerschein fahren.
|
|
||||
|
||||
Katastrophe.....
|
Themen-Optionen | |
|
|