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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.08.2023, 14:22
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Standard Weißer Dampf/ Qualm aus Aussenborder

Moin zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Yamaha F50 aus 2001 gekauft.
Jetzt ist mir nach dem anbauen aufgefallen das der Motor bei Betrieb
weiss qualmt/dampft.
Ich kann das nicht so richtig einschätzen, ist das eine defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar normal oder wo kann das herkommen ?
Ich hab versucht das zu fotografieren.
Was mich auch wundert das kommt oben aus dieser Öffnung (siehe Foto) raus, eigentlich kommen die Abgase doch nur aus dem Propeller direkt ins Wasser ?!

Ansonsten läuft der Motor richtig gut, er könnte evt noch ein wenig besser eingestellt werden, Standgas etc. aber er klingt gut und hat Leistung.

Viele Grüße
Christoph
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  #2  
Alt 07.08.2023, 14:26
menschmeier menschmeier ist offline
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....das ist ein Teil des Auspuffes und es wäre normal wenn dort etwas Wasserdampf rauskommt, besonders bei kälterer und feuchterer Witterung
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 07.08.2023, 14:31
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Ok danke für deine schnelle Antwort.
Würde man eine defekte Kopfdichtung nicht auch am Motor merken ?
Leistungsverlust etc. ?
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  #4  
Alt 07.08.2023, 14:34
menschmeier menschmeier ist offline
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....idR ja, und richtig dann kommts zu Leistungsverlust......
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  #5  
Alt 07.08.2023, 15:17
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sporty sporty ist offline
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Hi
Ist n.m.M. korrekt was Bo schreibt.
Nur so richtig herbstlich ist es gerade nicht . . .
Und da sollte auch Wasser mit dabei sein.
Tippe daher auf ein beginnend verschleißenden oder bereits verschlissenen Impeller.
Würde auf jeden Fall die Motortemperatur überprüfen und im Auge behalten.
Grüße
Jürgen
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  #6  
Alt 07.08.2023, 15:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Yamaha F50 aus 2001 gekauft.
Jetzt ist mir nach dem anbauen aufgefallen das der Motor bei Betrieb
weiss qualmt/dampft.
Moin,

wo kommt der Motor her? Region/Stadt?

-the mechanic-
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  #7  
Alt 07.08.2023, 16:14
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist n.m.M. korrekt was Bo schreibt.
Nur so richtig herbstlich ist es gerade nicht . . .
Und da sollte auch Wasser mit dabei sein.
Tippe daher auf ein beginnend verschleißenden oder bereits verschlissenen Impeller.
Würde auf jeden Fall die Motortemperatur überprüfen und im Auge behalten.
Grüße
Jürgen
Der Impeller soll neu sein bzw bei letzter Wartung gewechselt.
Hat auch einen extrem kräftigen weiten Kühlstrahl.
Kann ich die Motortemperatur an irgendeinem Signal abgreifen ?
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  #8  
Alt 07.08.2023, 16:14
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

wo kommt der Motor her? Region/Stadt?

-the mechanic-
Cloppenburg/ Niedersachsen von privat gekauft.
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  #9  
Alt 07.08.2023, 19:03
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Warum fragst du ?
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  #10  
Alt 07.08.2023, 19:28
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Moin,

weil ich mitbekommen habe dass jemand einen neuen F50H gekauft hat und seinen alten F50A mit genau den gleichen Symptomen veräußert hat. Das spielte sich aber in einer anderen Region ab.

-the mechanic-
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  #11  
Alt 07.08.2023, 19:54
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

weil ich mitbekommen habe dass jemand einen neuen F50H gekauft hat und seinen alten F50A mit genau den gleichen Symptomen veräußert hat. Das spielte sich aber in einer anderen Region ab.

-the mechanic-
Ok danke, ich hab gerade schon Sorge gehabt…🙈😅
Mal schauen, ansonsten werde ich mal recherchieren ob hier in der Nähe eine Werkstatt oder Bootsbauer ist der sich mit sowas auskennt.
Erstmal anschauen lassen wird ja hoffentlich nicht so teuer sein.
In welcher Region wurde der besagte Motor verkauft ?
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  #12  
Alt 08.08.2023, 06:07
menschmeier menschmeier ist offline
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....fahre deinem Motor mal mind. 40 Minuten im oberen Drehzahlbereich und das möglichst bei einer Hochdruck Wetterlage.
Und entscheide dann, ob das Problem weiterhin besteht.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #13  
Alt 08.08.2023, 07:18
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-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
In welcher Region wurde der besagte Motor verkauft ?
Moin,

das spielte sich hier am Neckar ab.

-the mechanic-
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  #14  
Alt 08.08.2023, 08:12
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....fahre deinem Motor mal mind. 40 Minuten im oberen Drehzahlbereich und das möglichst bei einer Hochdruck Wetterlage.
Und entscheide dann, ob das Problem weiterhin besteht.
Ja ok, zerstöre ich ihn dann komplett oder würden sich weitere Symptome zeigen?

Was muss man preislich kalkulieren falls die Zylinderkopfdichtung hin ist ?
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  #15  
Alt 08.08.2023, 11:05
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MichaelH MichaelH ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Ok danke für deine schnelle Antwort.
Würde man eine defekte Kopfdichtung nicht auch am Motor merken ?
Leistungsverlust etc. ?
Ich hatte mal eine kaputte Kopfdichtung, Wasser in einem Zylinder, dadurch kein Zündfunke und sehr schlechten Leerlauf, bin aber trotzdem ins gleiten gekommen, bei höheren Drehzahlen hat der Zylinder wieder mitgezündet und der Motorlauf war ruhiger.

Weißen Rauch hatte ich auch mal, Nachbauimpeller hat bei höheren Drehzahlen durchgedreht, dadurch Motor zu heiß geworden, hat rausgedampft.

Riecht dein Motor komisch, wenn er dampft? Dampft er gleich nach dem Start, oder erst wenn er Leistung abgeben musste?
__________________
LG Michael
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  #16  
Alt 08.08.2023, 12:44
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Ich hatte mal eine kaputte Kopfdichtung, Wasser in einem Zylinder, dadurch kein Zündfunke und sehr schlechten Leerlauf, bin aber trotzdem ins gleiten gekommen, bei höheren Drehzahlen hat der Zylinder wieder mitgezündet und der Motorlauf war ruhiger.

Weißen Rauch hatte ich auch mal, Nachbauimpeller hat bei höheren Drehzahlen durchgedreht, dadurch Motor zu heiß geworden, hat rausgedampft.

Riecht dein Motor komisch, wenn er dampft? Dampft er gleich nach dem Start, oder erst wenn er Leistung abgeben musste?

Moin Michael,
nein ein komischer Geruch ist mir nicht aufgefallen auch das Dampfen ging sofort nach starten los bin ich der Meinung, würde das aber nochmal genau prüfen.
Will je nach Wetter am Donnerstag nochmal los.
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  #17  
Alt 08.08.2023, 15:13
menschmeier menschmeier ist offline
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....@....Ja ok, zerstöre ich ihn dann komplett oder würden sich weitere Symptome zeigen?
Was muss man preislich kalkulieren falls die Zylinderkopfdichtung hin ist ?

Nein, von einem kapitalem Schaden ist nicht auszugehen.
Eher davon, das vermehrt Ablagerungen sich innerhalb des Brennraums und im Auspuffkanal angesammelt haben und diese dann durch die kontinuierliche Motor Betriebstemoeratur verbrennen würden und sich dann das Problem zumindest minimiert, denn es ist auch und das eher leicht, vom momentanem Klima (Kalt und Regnerisch), abhängig.
Die Rep. Kosten eines evtl. Kopdichtungsdefektes, der sich unterschiedlich äußert, die belaufen sich mbMn im mittleren 3 stelligem €-Bereich
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (09.08.2023 um 05:32 Uhr)
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  #18  
Alt 08.08.2023, 18:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kerzen trocken, oder kleine Wasserperlen drauf? Wahrscheinlich einfach nur kondensierter Wasserdampf. Derzeit sind die Flüsse relativ warm, die Luft kühler. So ergibt sich über der Wasseroberfläche eine mit Wasserdampf gesättigte Schicht und der Außenborder bringt zusätzlich Wasserdampf in diese Zone. Verbranntes Benzin, also Abgas, enthält viel Wasserdampf, dazu kommt angewärmtes Kühlwasser. Wird der Taupunkt überschritten, kommt es unweigerlich zu Kondensation des Wasserdampfs: Nebel - das sichtbare Zeichen des kondensierten Wasserdampfs - entsteht und erschrickt den Seemann. Im Herbst ist das besonders morgens ein übliches Phänomen, im Sommer eher selten. Derzeit ist die Temperaturverteilung ziemlich herbstlich....

BoN
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  #19  
Alt 08.08.2023, 20:39
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Kerzen trocken, oder kleine Wasserperlen drauf? Wahrscheinlich einfach nur kondensierter Wasserdampf. Derzeit sind die Flüsse relativ warm, die Luft kühler. So ergibt sich über der Wasseroberfläche eine mit Wasserdampf gesättigte Schicht und der Außenborder bringt zusätzlich Wasserdampf in diese Zone. Verbranntes Benzin, also Abgas, enthält viel Wasserdampf, dazu kommt angewärmtes Kühlwasser. Wird der Taupunkt überschritten, kommt es unweigerlich zu Kondensation des Wasserdampfs: Nebel - das sichtbare Zeichen des kondensierten Wasserdampfs - entsteht und erschrickt den Seemann. Im Herbst ist das besonders morgens ein übliches Phänomen, im Sommer eher selten. Derzeit ist die Temperaturverteilung ziemlich herbstlich....

BoN

Die Kerzen schau ich mir morgen Abend nochmal an. Im Ölpeilstab oder auch Öldeckel ist kein Schmierfilm, das Öl sieht sehr gut aus, also nicht schaumig oder r Bläschen, ist allerdings auch frisch.

Danke erstmal für die vielen Tips von euch allen !!!
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  #20  
Alt 09.08.2023, 06:38
BirgitHb BirgitHb ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Mal schauen, ansonsten werde ich mal recherchieren ob hier in der Nähe eine Werkstatt oder Bootsbauer ist der sich mit sowas auskennt.
Moin,

wenn Dir Bremen nicht zu weit ist, da sitzt ein guter Motorenschrauber u. a. für Yamaha-Außenbordmotoren.

Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
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  #21  
Alt 09.08.2023, 07:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Leute!

Genau so qualmt mein Motor auch.

Im Standgas.

Bei 40° C Außentemperatur.

Bei 30° C Wassertemperatur.

Seit 10 Jahren.

Ohne Leistungsverlust.

Ohne Geräusche.

Ohne Probleme.

Das ist absolut normal und früher hat man es bei den 2-Taktern wegen der Ölfahne nicht gesehen.

Es schadet jedoch nicht, wenn man es im Auge behält.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #22  
Alt 09.08.2023, 21:29
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Mein F60 EFI macht das nicht.

Ist wahrscheinlich eine Vergasermaschine? Hast Du einen großen Vorfilter mit Wasserabscheider installiert?? Wenn ja, hat sich Wasser angesammelt?

Wenn nein, würde ich einen verbauen. Beim EFI sollte man das sowieso machen, beim Vergaser kann es auch nicht schaden.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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  #23  
Alt 09.08.2023, 21:50
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Mein F60 EFI macht das nicht.

Ist wahrscheinlich eine Vergasermaschine? Hast Du einen großen Vorfilter mit Wasserabscheider installiert?? Wenn ja, hat sich Wasser angesammelt?

Wenn nein, würde ich einen verbauen. Beim EFI sollte man das sowieso machen, beim Vergaser kann es auch nicht schaden.

Christian
Moin Christian,

es ist ein Vergasermotor, ein Wasserabscheider ist zwar im Boot verbaut aber noch nicht installiert.
Ich dachte mir das der nicht benötigt wird, da ich einen mobilen Tank habe, mir wurde gesagt das sei nur nötig bei großen fest verbauten Tanks.

Gruß
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  #24  
Alt 09.08.2023, 22:15
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Koni205 Koni205 ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
... ein Wasserabscheider ist zwar im Boot verbaut aber noch nicht installiert.
Ich dachte mir das der nicht benötigt wird, da ich einen mobilen Tank habe, mir wurde gesagt das sei nur nötig bei großen fest verbauten Tanks.

Gruß
Also ich hatte all die Jahre nie nen separaten Wasserabscheider bei meinen Booten mit kleinen 12 bzw. 24 Liter Tank. Da gab es nie Probleme. Im Endeffekt hat man ja meistens beim Spritfilter auch so nen kleinen Wassersack, wo sich das Wasser sammeln kann, sofern man was da sein sollte. Wenn man den aber einmal im Jahr reinigt, hat man da auch keine Probleme.
__________________
Mfg
Martin
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