|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Weißer Dampf/ Qualm aus Aussenborder
Moin zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Yamaha F50 aus 2001 gekauft. Jetzt ist mir nach dem anbauen aufgefallen das der Motor bei Betrieb weiss qualmt/dampft. Ich kann das nicht so richtig einschätzen, ist das eine defekte Zylinderkopfdichtung oder sogar normal oder wo kann das herkommen ? Ich hab versucht das zu fotografieren. Was mich auch wundert das kommt oben aus dieser Öffnung (siehe Foto) raus, eigentlich kommen die Abgase doch nur aus dem Propeller direkt ins Wasser ?! Ansonsten läuft der Motor richtig gut, er könnte evt noch ein wenig besser eingestellt werden, Standgas etc. aber er klingt gut und hat Leistung. Viele Grüße Christoph |
#2
|
||||
|
||||
....das ist ein Teil des Auspuffes und es wäre normal wenn dort etwas Wasserdampf rauskommt, besonders bei kälterer und feuchterer Witterung
__________________
M.f.G. Bo
|
#3
|
|||
|
|||
Ok danke für deine schnelle Antwort.
Würde man eine defekte Kopfdichtung nicht auch am Motor merken ? Leistungsverlust etc. ? |
#4
|
||||
|
||||
....idR ja, und richtig dann kommts zu Leistungsverlust......
__________________
M.f.G. Bo
|
#5
|
||||
|
||||
Hi
Ist n.m.M. korrekt was Bo schreibt. Nur so richtig herbstlich ist es gerade nicht . . . Und da sollte auch Wasser mit dabei sein. Tippe daher auf ein beginnend verschleißenden oder bereits verschlissenen Impeller. Würde auf jeden Fall die Motortemperatur überprüfen und im Auge behalten. Grüße Jürgen
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wo kommt der Motor her? Region/Stadt? -the mechanic-
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat auch einen extrem kräftigen weiten Kühlstrahl. Kann ich die Motortemperatur an irgendeinem Signal abgreifen ? |
#8
|
|||
|
|||
Cloppenburg/ Niedersachsen von privat gekauft.
|
#9
|
|||
|
|||
Warum fragst du ?
|
#10
|
||||
|
||||
Moin,
weil ich mitbekommen habe dass jemand einen neuen F50H gekauft hat und seinen alten F50A mit genau den gleichen Symptomen veräußert hat. Das spielte sich aber in einer anderen Region ab. -the mechanic-
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal schauen, ansonsten werde ich mal recherchieren ob hier in der Nähe eine Werkstatt oder Bootsbauer ist der sich mit sowas auskennt. Erstmal anschauen lassen wird ja hoffentlich nicht so teuer sein. In welcher Region wurde der besagte Motor verkauft ? |
#12
|
||||
|
||||
....fahre deinem Motor mal mind. 40 Minuten im oberen Drehzahlbereich und das möglichst bei einer Hochdruck Wetterlage.
Und entscheide dann, ob das Problem weiterhin besteht.
__________________
M.f.G. Bo
|
#13
|
||||
|
||||
Moin,
das spielte sich hier am Neckar ab. -the mechanic-
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Was muss man preislich kalkulieren falls die Zylinderkopfdichtung hin ist ? |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weißen Rauch hatte ich auch mal, Nachbauimpeller hat bei höheren Drehzahlen durchgedreht, dadurch Motor zu heiß geworden, hat rausgedampft. Riecht dein Motor komisch, wenn er dampft? Dampft er gleich nach dem Start, oder erst wenn er Leistung abgeben musste?
__________________
LG Michael
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Michael, nein ein komischer Geruch ist mir nicht aufgefallen auch das Dampfen ging sofort nach starten los bin ich der Meinung, würde das aber nochmal genau prüfen. Will je nach Wetter am Donnerstag nochmal los. |
#17
|
||||
|
||||
....@....Ja ok, zerstöre ich ihn dann komplett oder würden sich weitere Symptome zeigen?
Was muss man preislich kalkulieren falls die Zylinderkopfdichtung hin ist ? Nein, von einem kapitalem Schaden ist nicht auszugehen. Eher davon, das vermehrt Ablagerungen sich innerhalb des Brennraums und im Auspuffkanal angesammelt haben und diese dann durch die kontinuierliche Motor Betriebstemoeratur verbrennen würden und sich dann das Problem zumindest minimiert, denn es ist auch und das eher leicht, vom momentanem Klima (Kalt und Regnerisch), abhängig. Die Rep. Kosten eines evtl. Kopdichtungsdefektes, der sich unterschiedlich äußert, die belaufen sich mbMn im mittleren 3 stelligem €-Bereich
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (09.08.2023 um 05:32 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Kerzen trocken, oder kleine Wasserperlen drauf? Wahrscheinlich einfach nur kondensierter Wasserdampf. Derzeit sind die Flüsse relativ warm, die Luft kühler. So ergibt sich über der Wasseroberfläche eine mit Wasserdampf gesättigte Schicht und der Außenborder bringt zusätzlich Wasserdampf in diese Zone. Verbranntes Benzin, also Abgas, enthält viel Wasserdampf, dazu kommt angewärmtes Kühlwasser. Wird der Taupunkt überschritten, kommt es unweigerlich zu Kondensation des Wasserdampfs: Nebel - das sichtbare Zeichen des kondensierten Wasserdampfs - entsteht und erschrickt den Seemann. Im Herbst ist das besonders morgens ein übliches Phänomen, im Sommer eher selten. Derzeit ist die Temperaturverteilung ziemlich herbstlich....
BoN
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kerzen schau ich mir morgen Abend nochmal an. Im Ölpeilstab oder auch Öldeckel ist kein Schmierfilm, das Öl sieht sehr gut aus, also nicht schaumig oder r Bläschen, ist allerdings auch frisch. Danke erstmal für die vielen Tips von euch allen !!! |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Dir Bremen nicht zu weit ist, da sitzt ein guter Motorenschrauber u. a. für Yamaha-Außenbordmotoren. Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
|
#21
|
||||
|
||||
Leute!
Genau so qualmt mein Motor auch. Im Standgas. Bei 40° C Außentemperatur. Bei 30° C Wassertemperatur. Seit 10 Jahren. Ohne Leistungsverlust. Ohne Geräusche. Ohne Probleme. Das ist absolut normal und früher hat man es bei den 2-Taktern wegen der Ölfahne nicht gesehen. Es schadet jedoch nicht, wenn man es im Auge behält.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#22
|
||||
|
||||
Mein F60 EFI macht das nicht.
Ist wahrscheinlich eine Vergasermaschine? Hast Du einen großen Vorfilter mit Wasserabscheider installiert?? Wenn ja, hat sich Wasser angesammelt? Wenn nein, würde ich einen verbauen. Beim EFI sollte man das sowieso machen, beim Vergaser kann es auch nicht schaden. Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
es ist ein Vergasermotor, ein Wasserabscheider ist zwar im Boot verbaut aber noch nicht installiert. Ich dachte mir das der nicht benötigt wird, da ich einen mobilen Tank habe, mir wurde gesagt das sei nur nötig bei großen fest verbauten Tanks. Gruß |
#24
|
||||
|
||||
Also ich hatte all die Jahre nie nen separaten Wasserabscheider bei meinen Booten mit kleinen 12 bzw. 24 Liter Tank. Da gab es nie Probleme. Im Endeffekt hat man ja meistens beim Spritfilter auch so nen kleinen Wassersack, wo sich das Wasser sammeln kann, sofern man was da sein sollte. Wenn man den aber einmal im Jahr reinigt, hat man da auch keine Probleme.
__________________
Mfg Martin |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VP TAMD41b - Weißer Dampf aus Auspuff | User: 3512 | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 10.09.2021 20:40 |
Weiß Qualm /Dampf aus Auspuff Wer kann mir helfen | Wupp132 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.07.2016 16:20 |
V(, weißer qualm aus einer seite | roberteberle | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 13.10.2008 11:15 |
Weißer Dampf aus Auspuff | drimia | Technik-Talk | 2 | 09.06.2004 09:05 |
Weißer Qualm aus dem Auspuff | Andy2002 | Technik-Talk | 9 | 08.03.2004 06:59 |