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#1
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Victron SmartSolar 75/10 | Lastausgang
Hallo zusammen,
auf unserem Boot habe ich eine thermoelektrische Kühlbox. Diese Kühlbox läuft ausschließlich über den Lastausgang des Victron SmartSolar. Heute habe ich festgestellt, dass die Kühlbox bei normaler Batteriespannung funktioniert (ca. 12,7 V) - auch bei angeschlossenem SolarPanel (ca. 18 - 20 V). Aber was nicht funktioniert: Wenn der Motor läuft (ca. 14,4 V) ist die Kühlbox aus. Die „Schaltschwellen“ des Lastausgangs sind < 12,3 V und > 13,1 V. -> Wie kann ich den SmartSolar befähigen, auch bei eingeschaltetem Verbrennungsmotor mit Lichtmaschine (ca. 14,4 V) die Kühlbox bzw. den Lastausgang zu aktivieren? Grüße aus Kroatien Stefan P. S.: Selbige Frage habe ich auch der „Victron Community“ gestellt. Weiß nun aber nicht ob hier jemand einen Tipp hat … Geändert von stefanbla80 (10.08.2023 um 23:26 Uhr) |
#2
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würde mal sagen, daß der Regler ganz abdreht sobald die Lichtmaschine deine Batterie lädt...denn da würde die Lichtmaschine ja in den Regler laden..würde die Kühlbox direkt an deine Verbraucherbatterie klemmen...dann sollte sie immer laufen und wenn du den Motor abstellst lädt deine Solaranlage sowieso die Batterie...
hab zwar keine Thermoelektrische sondern eine Kompressorkühlbox auf meinem Boot direkt an der Verbraucherbatterie so wie erklärt lg aus Österreich
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#3
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Hallo,
Danke für den Tipp - werde ich versuchen! Grüße Stefan |
#4
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Ich denke irgendwas stimmt mit deiner verkabelung nicht oder dein Motor knallt mehr als 14,4V raus.
Ich hab meinen Kühlschrank 24/7 am Lastausgang und der läuft einfach immer egal ob mit motor, ohne oder sonstwie. Was genau hast du beim Lastausgang eingestellt? Da gibts ja 7 verschiedene modi...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Ein Blick in die Bedienungsanleitung wirkt manchmal wahre Wunder.
Man kann die Funktionsweise des Lastausgangs konfigurieren. Man kann ihn also auch auf "dauerhaft ein" einstellen. Dann solltest du auch kein Problem mehr haben.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (12.08.2023 um 10:13 Uhr) |
#6
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Dann entläd er die batterie bis zum batterietot, ist ggf auch nicht gewollt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Da wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch Recht haben.
Ich habe mir gerade nochmal die Anleitung angesehen und eigentlich kann er momentan nur eine Einstellung haben, bei der das genau so auftreten kann wie er beschreibt. Interessant wäre auch mal zu wissen, wie groß das angeschlossene Solarpanel ist. Meine Vermutung ist folgende: Durch die Einstellung "benutzerdefinierter Algorithmus 2" schaltet der Lastausgang bei Unterspannung ab und ab einer gewissen zu hohen Spannung. Da es sich nun um eine thermoelektrische Kühlbox handelt, die ständig Strom zieht, erreicht er nur mit dem Solarpanel nicht die obere Abschaltschwelle. Demzufolge läuft alles sauber weiter, sofern alles nur über Solar läuft. Startet er aber nun den Motor, so ist der Ladestrom so hoch, dass nun doch die obere Abschaltschwelle erreicht wird und der Lastausgang abgeschalten wird. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Klingt für mich aber logisch.
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Mfg Martin |
#8
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Denke eher er hat convecntional logic 2..
aus bei <11,8V passiert beim starten ein bei >14V passiert niemals wenn ein verbraucher dranhängt. Dann im stillstand läd solar wieder voll ohne licht o.ä. und zack, an.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#9
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Bin mal auf die Rückmeldung vom TE gespannt... Angaben zum Motor wären auch interessant.
Mein Suzuki hat z.B. einen Ladestrom von 19A und bei 1.000U/min schon über 11A. Der läd auch mit so ner kleinen Kühlbox noch über >14V. Aber das ist alles Rätsel raten. Warten wir mal was er für Angaben machen kann.
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Mfg Martin |
#10
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Hallo zusammen,
Ohne wirklich „Änderung bzw. Anpassung“ läuft alles nach meinem Wünschen - glaube ich zumindest Ich habe an Pfingsten einen Schalter zwischengeschaltet (eher vorbeugend, damit der SmartSolar nicht die Batterie leerzieht - was aber sehr lange dauern würde …), den ich in die Batteriebox und neben dem Hauptschalter platziert habe. -> Vielleicht ist beim ganzen hin und her der Schalter für SmartSolar auf AUS gewesen … Motor: Mercury 150 EFI 2018/2019 Werde die Sache weiter beobachten - und vielen Dank für die rege Unterstützung. Grüße Stefan |
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