|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Victron Smartsolar MPPT keine Einstellung mehr f. Blei/Nassbatterie
Seit (IMHO) dem letzten Update auf meinem Victron Smartsolar MPPT 75/10 habe ich unter dem Menüpunkt Batterie als Voreinstellung keine Blei/Nassbatterie mehr, was aber m.E. vorher der Fall wahr. Jetzt ist die Werkseinstellung 'gel victron deep discharge (2)' mit 14,4V Absorptionsspannung, 13,8v Erhaltungsspannung, Ausgleichsspannung 16,2v. Neben einigen anderen Batterietypen (die mir zumeist nix sagen) gibt es sonst noch 'agm spiral cell' mit ähnlichen Werten.
Bin gerade ziemlich verunsichert, ob ich das so stehen lassen kann oder da anpassen muss. Mit der früheren Werkseinstellung (deren Werte ich leider nicht mehr weiss), war m.E. alles ok. Derzeit eingesetzte Batterien, die ggf. am Solarregler angeschlossen werden, sind TAB Ocean OC100 und Varta DC24 60Ah. Alles Blei/Nass. Habt ihr mal eure Smartsolar kontrolliert, was da nach dem letzten Update jetzt eingestellt ist?
|
|||
|
|||
Bin jetzt nicht am Boot, aber bei meinem 100/30 Smartsolar (gekauft 2021) war nie eine Blei/Nassbatterie explizit als Wahlmöglichkeit aufgeführt. Übrigens auch nicht beim "3=V Ladegerät oder beim B2B.
|
|
||||
|
||||
...hab leider bei mir auch keine Einstellung mehr dafür finden können....
|
|||
|
|||
Ich war irgendwie ziemlich überzeugt, dass da damals für Blei/Nass etwas auswählbar war. Habe aber leider keine Infos in meinen selber erstellten Dokumentationen dazu...
Ich habe gerade mal geschaut, was mein IP65 12/10 Ladegerät, dass ich an Bord habe, im Modus 'normal' (der, den ich bei dem gleichen Ladegerättyp auch für Blei/Nassbatterien an Autos verwende) für Werte in der Anleitung zeigt: Konstantspannung 14,4V, Ladeerhaltung 13,8, Wiederherstellung 16,2 Das wäre ja identisch mit den jetzigen 75/10 Werkseinstellungen - müßte also demnach ok sein.