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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yanmar 4JH4e - läuft der ohne Strom?
Braucht der Yanmar nach dem Starten Strom aus Batterie oder Lima?
Mein Motor ging vor einer Woche während der Fahrt aus, die Batteriekontrollleuchte glimmte. Ich dachte zunächst an eine Störung der Dieselzufuhr. Nachdem aber gestern meine Lima das zeitliche segnete, ist die Frage aufgekommen. Ich weiss, dass die alten Diesel solange liefen, bis der Diesel alle war, ganz ohne Strom. Und, dass die modernen Diesel mit elektronischer EP ohne Strom nicht laufen. Nur wie ist es bei einem halbalten Saugdiesel wie dem Yanmar? |
#2
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Kommt drauf an ob die Einspritzpumpe über ein Zug
( der von Hand betätigt wird )abgestellt wird oder über ein Magnetventil ( das bei Zündung aus das Ventil zu macht ) Das Magnetventil braucht Strom um die Pumpe Arbeiten zu lassen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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....möglich aber auch, so bei z.B. Volvo Penta Diesel, dass das Magnetventil umgekehrt arbeitet, d.h. 12V aufs Ventil und der Motor geht aus, weil kein Diesel mehr in die Düsen kommt.
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M.f.G. Bo |
#4
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so ist es
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Handbreit Jens |
#5
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Ich stoppe den Motor per Knopfdruck (oder per Notstop am Motor). Frage ist jetzt nur, ob ich Strom für den Betrieb oder fürs Ausschalten benötige, richtig so verstanden?
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#6
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Zitat:
Gibt also beide Möglichkeiten.
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Gruß Ewald |
#7
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....lt. S.M. ist zum Motor Stopp ein Zugmagnet montiert, dass dann 12 V bedarf.
D.h. nach dem Starten wird zum Motor weiter lauf kein Strom benötigt.
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M.f.G. Bo |
#8
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Ein Yanmar 4JH4 benötigt keinen Strom zum Betrieb, da er eine rein mechanische Einspritzpumpe und auch eine mechanische Vorförderpumpe hat.
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#9
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Also nur zum Start für Anlasser und fürs Magnetventil. Damit scheidet die defekte Lima als Ursache für den Motorausfall aus.
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