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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2023, 10:54
fignon83 fignon83 ist offline
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Standard Yanmar 4JH4e - läuft der ohne Strom?

Braucht der Yanmar nach dem Starten Strom aus Batterie oder Lima?

Mein Motor ging vor einer Woche während der Fahrt aus, die Batteriekontrollleuchte glimmte. Ich dachte zunächst an eine Störung der Dieselzufuhr. Nachdem aber gestern meine Lima das zeitliche segnete, ist die Frage aufgekommen. Ich weiss, dass die alten Diesel solange liefen, bis der Diesel alle war, ganz ohne Strom. Und, dass die modernen Diesel mit elektronischer EP ohne Strom nicht laufen. Nur wie ist es bei einem halbalten Saugdiesel wie dem Yanmar?
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  #2  
Alt 19.08.2023, 12:36
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jogie jogie ist offline
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Kommt drauf an ob die Einspritzpumpe über ein Zug
( der von Hand betätigt wird )abgestellt wird
oder über ein Magnetventil ( das bei Zündung aus das Ventil zu macht )
Das Magnetventil braucht Strom um die Pumpe Arbeiten zu lassen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 19.08.2023, 13:05
menschmeier menschmeier ist offline
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....möglich aber auch, so bei z.B. Volvo Penta Diesel, dass das Magnetventil umgekehrt arbeitet, d.h. 12V aufs Ventil und der Motor geht aus, weil kein Diesel mehr in die Düsen kommt.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 19.08.2023, 14:26
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....möglich aber auch, so bei z.B. Volvo Penta Diesel, dass das Magnetventil umgekehrt arbeitet, d.h. 12V aufs Ventil und der Motor geht aus, weil kein Diesel mehr in die Düsen kommt.
so ist es
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Handbreit Jens
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  #5  
Alt 19.08.2023, 14:39
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich stoppe den Motor per Knopfdruck (oder per Notstop am Motor). Frage ist jetzt nur, ob ich Strom für den Betrieb oder fürs Ausschalten benötige, richtig so verstanden?
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  #6  
Alt 19.08.2023, 14:52
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....möglich aber auch, so bei z.B. Volvo Penta Diesel, dass das Magnetventil umgekehrt arbeitet, d.h. 12V aufs Ventil und der Motor geht aus, weil kein Diesel mehr in die Düsen kommt.
Ich habe einen Hatz, da ist es umgekehrt. Strom aufs Magnetventil und er kann laufen. Strom aus (Notausschalter) und Motor geht aus. Dazu hat das Ventil eine Handverstellung für den Notfall.
Gibt also beide Möglichkeiten.
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Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 19.08.2023, 15:47
menschmeier menschmeier ist offline
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....lt. S.M. ist zum Motor Stopp ein Zugmagnet montiert, dass dann 12 V bedarf.
D.h. nach dem Starten wird zum Motor weiter lauf kein Strom benötigt.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #8  
Alt 19.08.2023, 17:19
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Ein Yanmar 4JH4 benötigt keinen Strom zum Betrieb, da er eine rein mechanische Einspritzpumpe und auch eine mechanische Vorförderpumpe hat.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #9  
Alt 19.08.2023, 17:37
fignon83 fignon83 ist offline
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Also nur zum Start für Anlasser und fürs Magnetventil. Damit scheidet die defekte Lima als Ursache für den Motorausfall aus.
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