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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2023, 12:14
fignon83 fignon83 ist offline
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Standard Was ist das für ein Teil - yanmar 4JH4e

Bin immer noch auf der Suche nach dem Masseschluss bei meinem Aluboot. Einer war die Antenne, das sollte ich hier mithilfe des Forums gelöst haben. Das andere war der Motor, da hatte das Motor-Minus Kontakt mit dem Rumpf. Obwohl der Motor in Gummi gelagert ist. Beim Messen gab es Ungereimheiten, mal hatte Motorminus/Gehäuse Kontakt mit der Rumpf-Masse, mal nicht.

Bin jetzt mal Haubengetaucht und meine, irgendwas gefunden zu haben:

1. Zwischen Anlasser-plus und Rumpf besteht Spannung (12v). Ohne Betätigung fliessen ein knappes Ampere. Zwischen Motor-Minus und Rumpf auch knapp ein A.

Von 2 Motor-Minus Sammelstellen gehen zwei dicke 50mm2 Kabel zu einem komischen Teil, was ich nicht kenne(Fotos), nahe dem Anlasser. Neben den beiden dicken Kabeln liegen noch zwei dünne Leitungen an (schwarz und rot). Die schwarze Leitung liegt an Minus. Die rote geht zu so einem andern mir unbekannten Teil und verschwindet dann im Kabelbaum. Diese rote Leitung hat Kontakt zum Rumpf. Wo sie den hat kann ich nicht sehen. Ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht.

Ich habe noch in den Unterlagen vom Bootsbau die Rechnung über den Yanmar gefunden, da steht sinnfemäss drin: " nach Yanmar-Spezifikation semi-isoliert einzubauen.
Ob das was damit zu tun hat?

Groetjes
Carsten
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  #2  
Alt 03.03.2023, 12:25
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
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hier kannste mal kucken
YANMAR_CAT
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VG, Alex
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  #3  
Alt 03.03.2023, 12:37
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Akki Akki ist offline
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Das ist ein Magnetschalter, quasi das Starter-Relais
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Akki

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  #4  
Alt 03.03.2023, 13:43
fignon83 fignon83 ist offline
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Danke, dann war das falsch gedacht Ich muss doch irgendwo eine Motor-Rumpfverbindung finden. Bun gerade den gesamten Maschinenraum abgekrabbelt, da ist nix. Wo kann ich noch suchen?
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  #5  
Alt 03.03.2023, 15:16
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das ist ein Magnetschalter, quasi das Starter-Relais
Ist original beim Yanmar nicht verbaut, hab ich aber auch schon sehr oft nachgerüstet, weil der Zugmagnet vom Anlasser der 3J und 4J Yanmar Serie gern mal streikt. Besonders wenn es im Motorraum warm ist. es kommt dann nicht mehr genug Strom am Motor an um den Zugmagnet zu betätigen.

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
...Ich muss doch irgendwo eine Motor-Rumpfverbindung finden. Bun gerade den gesamten Maschinenraum abgekrabbelt, da ist nix. Wo kann ich noch suchen?
Dein Motor ist doch nicht Massefrei. Verfolge mal das Massekabel zur Batterie und dann wird es bestimmt von der Batterie zum Rumpf irgendwo eine Verbindung geben.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 03.03.2023, 15:52
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich habe kein Massekabel, meine Batterie liegt nicht an Masse, das ist voll isoliert aufgebaut, besser gesagt, so sollte es sein. Ich suche mir nen Wolf. Den Verbraucherszrpmkreis habe ich jetzt vollisoliert. Ich habe nur einen Massepunkt am Rumpf für den 230V Stromkreis.
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  #7  
Alt 03.03.2023, 15:59
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Du musst ja ein Massekabel von der Batterie zum Motor haben!?
Dein Motor ist nicht Massefrei, sonst müsste der Anlasser ein extra Masse Anschluss haben. Habe ich auf den Fotos aber nicht gesehen.
Aus was ist Dein Boot? ALU?
Was hast Du für eine Schaltbox? Was für Bowdenzüge? Spätestens über die und über die Schaltbox könnte eine Masseverbindung zum Rumpf (unbeabsichtigt) hergestellt sein.

Was mich noch interessiert! Was hast Du für eine 230V Masseverbindung auf dem Rumpf?
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 03.03.2023, 19:48
fignon83 fignon83 ist offline
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So, war jetzt auf dem Weg vom Boot nach Hause.

Ja, es ist ein Aluboot.
Es ist eine Venus-Schaltung. Die Züge hatte ich eben noch vom Motor getrennt, die Züge selber haben keine Verbindung zum Rumpf.

Zitat:
Was mich noch interessiert! Was hast Du für eine 230V Masseverbindung auf dem Rumpf?
Das ist eine Schraube an einer Schottwand, da laufen die grüngelben Drähte (Erde) vom Landstromanschluss (inkl. Trenntrafo, LS/FI ?) und WR drauf.

So beschreibt das der Elektroingenieur, der sich das mal betrachten sollte:

Die externe 230V Einspeisung wird über einen2 kVA Trenntrafo isoliert zu einem FI -Schalter geführt. Der Schutzleiter der externen Einspeisung ist nicht mit dem Rumpf verbunden, um galvanische Effekte zu unterbinden. Auf der Sekundärseite des Trafos ist der Neutralleiter mit dem Rumpf (Borderdung) verbunden. Nach dem FI- Schalter führte diese Versorgung zu einer Netzvorrangschaltung, die den Abgang zu den Verbrauchern bei externer Einspeisung zu dieser durchschaltet. Falls keine externe Einspeisung vorliegt und der Spannungswandler aktiv ist, wird der Abgang auf diesen geschaltet.

Änderung: Danach hat er/wir die Netzvorrangschaltung rausgeschmissen und einen manuellen Wechselschalter verbaut, wo man wählt ob 230V durch Landstrom oder durch WR.

Geändert von fignon83 (03.03.2023 um 23:12 Uhr)
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  #9  
Alt 05.03.2023, 12:47
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Das ist ein Masserelay, welches den Motorblock auf Masse schaltet beim betätigen des Anlassers.
Sonst dreht dieser nicht


Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bin immer noch auf der Suche nach dem Masseschluss bei meinem Aluboot. Einer war die Antenne, das sollte ich hier mithilfe des Forums gelöst haben. Das andere war der Motor, da hatte das Motor-Minus Kontakt mit dem Rumpf. Obwohl der Motor in Gummi gelagert ist. Beim Messen gab es Ungereimheiten, mal hatte Motorminus/Gehäuse Kontakt mit der Rumpf-Masse, mal nicht.

Bin jetzt mal Haubengetaucht und meine, irgendwas gefunden zu haben:

1. Zwischen Anlasser-plus und Rumpf besteht Spannung (12v). Ohne Betätigung fliessen ein knappes Ampere. Zwischen Motor-Minus und Rumpf auch knapp ein A.

Von 2 Motor-Minus Sammelstellen gehen zwei dicke 50mm2 Kabel zu einem komischen Teil, was ich nicht kenne(Fotos), nahe dem Anlasser. Neben den beiden dicken Kabeln liegen noch zwei dünne Leitungen an (schwarz und rot). Die schwarze Leitung liegt an Minus. Die rote geht zu so einem andern mir unbekannten Teil und verschwindet dann im Kabelbaum. Diese rote Leitung hat Kontakt zum Rumpf. Wo sie den hat kann ich nicht sehen. Ob das so richtig ist, weiss ich auch nicht.

Ich habe noch in den Unterlagen vom Bootsbau die Rechnung über den Yanmar gefunden, da steht sinnfemäss drin: " nach Yanmar-Spezifikation semi-isoliert einzubauen.
Ob das was damit zu tun hat?

Groetjes
Carsten
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  #10  
Alt 05.03.2023, 14:20
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
...Auf der Sekundärseite des Trafos ist der Neutralleiter mit dem Rumpf (Borderdung) verbunden. ...
Das halte ich für fragwürdig. Du zerstörst dir damit dein eigensicheres Netz.
Wie genau ist der Wechselrichter angeschossen? Hat er auch einen Schutzleiter am Rumpf? Vertausch mal die Anschlussdrähte des Wechselrichters und messe nochmal...
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Akki

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  #11  
Alt 05.03.2023, 22:34
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das halte ich für fragwürdig. Du zerstörst dir damit dein eigensicheres Netz.
Wie genau ist der Wechselrichter angeschossen? Hat er auch einen Schutzleiter am Rumpf? Vertausch mal die Anschlussdrähte des Wechselrichters und messe nochmal...
Keine Ahnung, ob das fragwürdig ist. Es handelt sich um einen Auszug aus dem Prüfbericht des Elektro-Ingenieurs. Ich kann auch nicht beurteilen, ob oder wodurch ich mir ein eigensicheres Netz zerstöre. Ich weiß nicht einmal, was ein eigensicheres Netz ist. Das einzige, was ich weiss, ist, das der WR funktioniert. Und er hat quasi einen doppelten Schutzleiter am Rumpf, einmal über den 230V Anschluss und dann nochmal einen vom Gehäuse. Aber beurteilen, warum und wieso kann ich nicht. Im Technik-Bereich wird das schon separat behandelt. Es scheint aber alles ok zu sein.
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  #12  
Alt 06.03.2023, 22:40
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Besitzt der Wechselrichter eine Massetrennung?
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  #13  
Alt 06.03.2023, 23:22
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keine Ahnung, hier ist das Manual. Ich habe die Version mit 1600 und eigenem LS, keine Steckdose.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sterling-Inverter_Manual_1600W.pdf (2,26 MB, 8x aufgerufen)
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  #14  
Alt 07.03.2023, 09:34
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Nach der Beschreibung und wenn es so angeschlossen ist, wie es dort beschrieben ist, ist davon auszugehen, dass dieses Gerät deine eher ungewollte Masseverbindung begründet.
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  #15  
Alt 07.03.2023, 09:50
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nach der Beschreibung und wenn es so angeschlossen ist, wie es dort beschrieben ist, ist davon auszugehen, dass dieses Gerät deine eher ungewollte Masseverbindung begründet.
Ich habe das mal getestet, also mit und ohne (Gehäuse-)Masse. Mit WR an und aus. Es gibt keinen Schluss von Minus an Masse (zumindest bei mir nicht). Aber beim nächsten Mal am Boot kommt ein Elektriker und misst mal alles durch, sicher ist sicher (messen könnte ich auch, nur damit nichts anfangen kann ich auch).
Ich glaube aber, dass alles ok ist und der Kontakt Minus-Rumpf nur den im Wasser hängenden Saildrive ensteht. Jetzt könnte ich nach zweipoligen Lima und Anlasser suchen. Oder es so lassen.
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  #16  
Alt 07.03.2023, 10:47
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Ja, und frag den Elektriker mal, ob das unbedingt nötig ist, dass man hinter einem Trenntrafo mutwillig noch einen Neutralleiter mit Erdschluss generieren muss und das gleiche bei dem Wechselrichter auch.
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  #17  
Alt 07.03.2023, 11:01
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jepp, habe ich auf der Liste. Allerdibgs würde mich das wundern, wenn es nicht ging, immerhin hat es ja ein Ingenieur geprüft.
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  #18  
Alt 07.03.2023, 11:27
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Fragen kostet nichts... oder wenig... nicht wie bei Rechtsanwälten, da kann eine Frage schon mal 600,- Euro kosten.

Du hast das Problem mit dem Alu-Boot, ich nicht
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  #19  
Alt 07.03.2023, 13:10
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Fragen kostet nichts... oder wenig... nicht wie bei Rechtsanwälten, da kann eine Frage schon mal 600,- Euro kosten.

Du hast das Problem mit dem Alu-Boot, ich nicht
Kleine Änderung meinerseits: Ich habe vielleicht ein Problem mit dem Aluboot.

Ich glaube aber mittlerweile, dass das "Problem" schon immer besteht, und somit höchstwahrscheinlich keines ist. Aber beim nächsten Mal am Boot mit Unterstützung eines Fachmannes weiß ich mehr.
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  #20  
Alt 09.03.2023, 14:18
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Das ist ein Masserelay, welches den Motorblock auf Masse schaltet beim betätigen des Anlassers.
Sonst dreht dieser nicht
Ich habe versucht, so eine Masserelais zu verstehen. Wenn das eines ist, dann stellt es beim Anlassen den Mass/Minus-Kontakt des Anlassers her. Das ist doch richtig?
Wenn ja, warum hat denn der Anlasser Kontakt, auch wenn er aus ist, meint, wenn er nicht betätigt wird?
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  #21  
Alt 09.03.2023, 15:19
uli07 uli07 ist offline
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Wenn das Relais hakt, kaputt ist, hast du eine ständige Verbindung zur Masse.
Der Name Masserelais ist mir allerdings nicht geläufig. Das müßte dann ja ein Blechrelais sein was von vorneherein Verbindung zum Gehäuse hat. An sonsten ist das ein "normales" Relais was wenn es schaltet nicht auf Plus schaltet sondern auf Masse.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 09.03.2023, 22:11
fignon83 fignon83 ist offline
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Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden, komisch. Nochmal neu:

Wenn ich das richtig verstehe, müsste mein Relais kaputt sein, bzw. haken, wenn es sich so verhält. Allerdings startet der Motor anstandslos.
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  #23  
Alt 09.03.2023, 23:36
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden, komisch. Nochmal neu:

Wenn ich das richtig verstehe, müsste mein Relais kaputt sein, bzw. haken, wenn es sich so verhält. Allerdings startet der Motor anstandslos.
Was liegt denn an den beiden dicken Kabeln am Relais an. Masse oder Plus der Batterie?!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #24  
Alt 09.03.2023, 23:58
fignon83 fignon83 ist offline
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Beide Minus (Motorgehäuse).
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  #25  
Alt 10.03.2023, 07:23
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Wenn du einen abgeklemmst ist der Motor massefrei? Dann klemmt das Relais und du brauchst das neu.
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Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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