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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Victron Argofet - Batterien werden nicht mehr geladen
Hallo zusammen,
ich habe an Bord vier Batterien: - eine für Bugstrahlruder - eine für Heckstrahlruder - eine zum Starten den Motor - eine Verbraucherbatterie Die Batterien werden von der Lichtmaschine über zwei Victron Argofet Verteiler geladen (Bild1). Bis zum letzten Jahr waren alle vier AGM Bleibatterien (Werft ausbau). Das Laden hat auch perfekt geklappt. Im Frühjahr habe ich die Verbraucherbatterie durch eine LiFePo4 Batterie ersetzt und ein zusätzlichen B2B Ladegerät zum Laden der LiFePo4 Akkus verbaut (ein Votronik VCC 1212-90). Eingang des B2B war der zweite Ausgang von rechts des rechten Agrofet (siehe Bild1). Das hat auch wunderbar funktioniert, die LiFePo4 Akkus wurden mit 90 A geladen, die anderen drei AGM Bleibatterien wurden ebenfalls, bei Bedarf, geladen. Vor drei Wochen hatte ich nun nach dem Starten des Motors das Problem, das keine Batterie geladen wurde. Die blaue LED auf den ArgoFets leuchteten nicht (normerweise sind die an). Zuerst dachte ich die Lichtmaschine wäre defekt. Ich habe dann alle Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, danach hat alles wieder wie es soll funktioniert. Die LEDs auf den beiden Argofets haben auch wieder geleuchtet. Das ging dann zwei Wochen gut, bis der Fehler wieder auftrat. Diesmal half das aus und einschalten nicht. Ich vermutete das der rechte Agrofet, an dem die Starterbatterie und der B2B Lader hängen, defekt ist und habe ich wie auf Bild2 umgeklemmt: Die Starterbatterie und der B2B Lader hängen jetzt direkt an der Lichtmaschine, die AGM Bleibatterien für Bug und Heckstahlruder werden über den linken Argofet geladen. Das funktionierte auch bis zum Ende unseres Törns vor drei Tagen ohne Probleme. Ich bin mir jetzt unsicher was der Fehler ist. Evtl. wurde der rechte Argofet wegen des an seinem rechten Ausgang hängenden B2B Laders beschädigt? Wäre es sinnvoll, die beiden Agrofets mit zwei Ausgängen durch ein Gerät mit drei Anschlüssen zu ersetzen? An den ersten Ausgang würde ich die Starterbatterie und den B2B Lader hängen, an die beiden anderen Ausgänge jeweils die Batterien für Bug und Heckstrahlruder. Bin für eure Tipps dankbar, vor allem was die genaue Funktion des Argofet betrifft. Was bewirkt der Eingang "Energize" genau wenn dort 12 V anliegen (Die Anleitung und Beschreibung von Victron kenne ich). Was bringt die blaue LED an dem Argofet zu leuchten?
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Gruß Schmitti |
#2
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Energize ist die erregerspannung für die Lima. Damit die Lima weiß das sie was produzieren soll.
Eine 3er argofett mit 200a wäre wohl besser sofern die wirklich kaputt is.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Im Argofet ist intern eine Diode von Energize zu Input verschaltet. Für die Lichtmaschine wird erst dadurch eine Batterie an B+ "sichtbar". Manche Limas brauchen das, andere nicht.
Wenn die blaue Diode nicht brennt ist entweder auf Energize keine Spannung, oder es fehlt die Masse am Argofet. Es wäre auch denkbar, daß eine Diode des Limareglers gegen Masse durchläßt und dadurch die Diode des Argofet abegeraucht ist. Die Diode lässt bis zu 20 A durch, daher sollte an Energize sicherheitshalber eine 5 A Sicherung verbaut werden. Wenn die fliegt, hat die Lima einen Hau weg. yello |
#4
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Hallo
Müßte nicht der B2B Lader Eingang auf eine Batterie geklemmt werden. Der wird doch wahlweise durch Zündungplus oder eine erhöhte Spannung der Batterie aktiviert? Bin mir aber nicht sicher. Gruß Joggel
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#5
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Zitat:
vielen Dank für deine Ausführungen. Du scheinst dich gut auszukennen mit dem Argofet. Aktuell habe ich die Starterbatterie und den Eingang des B2B auf dem B+ des linken Agrofet geklemmt. Durch die Brücke zum rechten Argofet liegt jetzt auf beiden B+ Eingängen 12 V an und beide LED leuchten. Masse ist an beiden Agrofets angeschlossen. Könnte man die Konfiguration auch so dauerhaft fahren oder ist es besser gegen einen Argofet mir drei Ausgängen zu tauschen? Zur Diode im Limaregler: wenn eine Diode gegen masse durchlassen würde, hätte ich doch jetzt einen Kurzschluss, da am B+ (an dem die Lima dranhängt) auch die Starterbatterie angeschlossen ist. In der Energize Leitung ist aktuell eine 30 A Sicherung verbaut. Diese werde ich durch eine kleiner ersetzen
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Gruß Schmitti |
#6
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Zitat:
ja in der Regel macht man das so, den Eingang des B2B auf den Pluspol der Batterie zu klemmen. Ich wollte möglichst wenig umbauen und habe es mal so versucht. Damit ist es 100%ig ausgeschlossen das die Starterbatterie entladen wird. Der B2B Lader startet erst wenn erhöhte Spannung anliegt. Züngung habe ich nicht am B2B angeschlossen
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Gruß Schmitti
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#7
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Zitat:
Falls das 100er Argos sein sollten, könnte das mit den 90 Ah des B2B schon grenzwertig sein, je nachdem wie viel Ah deine Lima bringt. Ggf. solltest du einen 200er Argofet verbauen. Das mit dem Kurzschluss bei defekter Limadiode ist teilweise richtig, denn die Diode verhält sich wie ein ohmscher Widerstand. Daher lieber nur eine 5 A Sicherung, das reicht vollkommen. yello |
#8
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Zitat:
ja der rechte Argofet hat aktuell keine Funktion. Ich habe das jetzt nur provisorisch so geklemmt. Sind übrigens beide 200er Argofets. Ich habe mal einen Argofet mit drei Ausgängen und 200A Belastung bestellt und werde den bei nächster Gelegenheit einbauen. Da von den Abmessungen und den Befestigungsschrauben identisch ist der Umbau schnell erledigt. Ist denke ich die sauberste Lösung. Bin nur noch am Überlegen, an welche Bleibatterie ich den B2B hänge. Sind alle drei von der Kapazität her gleich. Ich denke ich werde den Anschluss nehmen an dem die Batterie für das Heckstrahlruder hängt. Das Heckstrahlruder brauche ich sehr selten die Batterie zum Starten des Motors ist schon wichtiger.
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Gruß Schmitti |
#9
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Hallo zusammen,
ich wollte kurz Rückmeldung geben und von einem neuen Problem mit dem Argofet berichten. Ich habe einen 200A Argofet mit drei Ausgängen jetzt montiert, anschlossen so wie auf dem angehängenten Bild. Den B2B Lader für die LiFePo4 Akkus habe ich zusammen mit der Starterbatterie am ersten Ausgang (gleich neben dem Eingang des Argofets) angeschlossen. Die Akkus für das Bug und Heckstrahlruder jeweils an die beiden anderen Ausgänge. Das Laden der Batterien klappt auch soweit problemlos. Wenn der Motor steht und keine Spannung am Energizeeingang anliegt, sind auch die Batterien sauber getrennt. Zu erkennen daran, dass wenn ich das Bug oder Heckstrahlruder betätige, die Spannung an der Starterbatterie nicht abfällt (das Bug- bzw. Heckstrahlruder zieht ca. 550A und die Spannung an den jeweiligen Batterien fällt während des Betätigens auf ca. 11,5 V ab) Wenn der Motor aber läuft oder Spannung am Energize Eingang anliegt fällt die Spannung der Starterbatterie beim betätigen von Bug oder Heckstrahlruder ebenfalls ab. Das bedeutet, das Strom vom Ausgang eins zum Ausgang zwei fließt, was aber nicht sein soll. Der Argofet sperrt also nur wenn keine Spannung am Eingang oder Energizeeingang anliegt. Es liegt also keine Diodenfunktion vor. Kann mir jemand Tipps geben was ich machen kann?
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Gruß Schmitti |
#10
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Wo genau hast du Energize anglemmt?
yello |
#11
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Hallo Yello,
Ich verstehe die Frage nicht. An Energize liegt 12V an wenn ich die Zündung einschalte. Hab ich auch nachgemessen.
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Gruß Schmitti |
#12
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Oder ist es wichtig das die Spannung für Energize von der Batterie am dritten Ausgang kommt?
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Gruß Schmitti |
#13
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Zitat:
Manche limas brauchen das wohl...naja... was der allerdings mit nem schalter an der starter zu suchen hat versteh ich nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Danke für eure Tipps. Das ist aber nicht mein Problem.
Das Problem ist, wenn die Batterien über Die Lima geladen werden, das wenn hoher Strombedarf an einer der Batterien besteht, Strom scheinbar von einer zur anderen Batterie über den Argofet fließt. Das genau sollte aber der Argofet verhindern. Das Ganze tritt nur auf im Ladebetrieb. Wenn der Motor steht und kein Ladestrom von der Lima kommt sowie am Engerzieingang keine Spannung anliegt, dann trennt der Argofet die Batterien so wie es sein soll
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Gruß Schmitti |
#15
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Meine vermutung ist folgende:
Wenn der motor läuft ist der schalter auf der zeichnung geschlossen weil der motor ja starten muss und zum betrieb auch batteriespannung braucht. Der Ladeausgang der Lima hängt auch an diesem Kreis und zweigt sich dann zur argofett damit werden die verbraucher über die argofett geladen. Die starterbatterie jedoch wird sowohl über argofett als auch über die Starterkabel geladen was, bei laufender maschine, zu einer entladung führt wenn von den verbraucherbatterien mehr verbraucht als geladen wird. Hat deine Lima einen Extra ladeausgang und ist dieser getrennt von der Starter oder hängt er (wie bei vielen aussenbordern) direkt am Startkreis dran? Verifizieren kannst du das indem du die Starter vom argofett ausgang abklemmst und bei laufenden motor die spannung an selbiger misst. Ist sie bei 14+V hast du den fehler.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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.....ein Ladestrom Verteiler (ARGOFET) hat doch nur Sinn, wenn die Ladeleitung der Lima nur an den ARGOFET geht und keine Verbindung mehr zum Starter hat.
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M.f.G. Bo
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#17
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Das ist richtig. Die frage ist ob es auch wirklich so ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Zitat:
ich habe heute mal einen Test gemacht mit abgezogenem Energize Stecker: Dann läuft die Lima nicht an da keine 12V am B+ anliegen. Also muss an dem Energize Eingang 12V anliegen, dann liegen auch 12V am B+ und die Lima fängt an zu laden
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Gruß Schmitti |
#19
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Zitat:
der Schalter ist nicht zum startendes Motors sondern ist geschlossen wenn Zündung an. Der Schaltplan ist nur eine schematischen Darstellung von Victron. Er dient einzig und alleine dazu, das am Eingang des Argofet 12V anliegen, denn die werden von meiner Lima als Anlauferregung benötigt.
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Gruß Schmitti |
#20
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Zitat:
Ich meinte du sollst die starter von der argofet abklemmen und dann die zündung einschalten wenn die starterbatterie bei laufenden motor OHNE verbindung zur argofett >14V erreicht ist die verkabelung falsch.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal was probiert. In dem Schaltplan von Victron ist die Starterbatterie am Output 3 angeschlossen. Bei mir war sie am Output 1. Hab das jetzt mal umgeklemmt mit dem Ergebnis das der Einfluss der beiden Batterien von Bug und Heckstrahlruder jetzt geringer ist. Die Spannung bricht aber immer noch bei betätigen von Bug und/oder Heckstrahlruder von Ladespannung 14,3 V auf 12,5 V ein. Interessant ist aber das sich die beiden Batterien von Bug und Heckstrahlruder nicht beeinflussen. Ich glaube ich gehe einen ganz anderen Weg: Im Boot ist ein Victron Multiplus und ein 230V Ladegerät mit zwei Ausgängen zum Laden der Bug und Heckstrahlruderbatterien bei Landstrom verbaut. Ich schmeis den Argofet raus, lade direkt die Starterbatterie (und über den dort angeschlossenen B2B Lader die LiFepo4 Verbraucherbatterie), schalte über ein Relais das bei Motorlauf angezogen hat das 230 V Ladegerät für Bug und Heckstrahlruder ein und alles ist gut. Der Victron Multiplus läuft bei mir immer, habe also 230V immer zur Verfügung. Damit ist eine Beeinflussung ausgeschlossen. Die Konstellation hatte ich schon auf meinem vorherigen Boot, was wunderbar funktioniert hat.
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Gruß Schmitti |
#22
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Zitat:
das könnte ich mal testen. Allerdings noch folgendes: Wenn ich die Zündung einschalte, den Energize Anschluss am Argofet abziehe, dann beeinflussen sich die drei Batterien nicht. Sobald ich 12 V an den Energize Anschluss anlege, beeinflussen Bug und/oder Heckstrahlruder wieder die Starterbatterie. Es muss also am Agrofet liegen.
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Gruß Schmitti |
#23
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du brauchst den energize an der lima b+ da die lima sonst keinen strom erzeugt, das steht ausser frage.
Ich hab den bei meiner argofet damals nie gebraucht daher nie genutzt. Jedenfalls sollte das aber nix mit deinem problem zutun haben. ich denke eher dass die starter mit am ladeausgang der batterie hängt, was sie ja eigentlich nicht sollte.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#24
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....könnte mir durchaus vorstellen, dass das normal wäre, weil die FETs dann als Schalter ON arbeiten Und es normalerweise nicht auffällt, weil ja während der Fahrt geladen wird.
Bei stehendem Motor und Zündung Aus verhalten sich die FET dann wie Schalter OFF
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M.f.G. Bo |
#25
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Eigentlich arbeiten die sobald am eingang +12v anliegen. die einzelnen kanälte sollte aber auch dann voneinander getrennt sein.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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