|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleines Boot gesucht
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Boot als Ersatz für unser Pioner 12 mit 3 PS AB. Ich werde heute folgendes Boot begutachten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...36431-211-1184 Was haltet Ihr von so einer Anschaffung? Wir fahren überwiegend zu Zweit, vielleicht soll es auch mal zu viert sein. Wir schippern nur durch die Grachten in Ostfriesland. Eigentlich ist mir das Boot zu übermotorisiert. Einen Führerschein habe ich. Danke vorab für Euer Feedback. |
|
Hinfahren, anschauen, ob die Bilder auch noch aktuell sind, Probelauf des Motors mit Spülohren, kaufen. Kannste ja nicht viel falsch machen für deine Zwecke.
|
||||
|
||||
Diese Bootsgröße sollte für dein Ansinnen passen. Das Angebot - wenn es wirklich alles so wie auf den Bildern und in der Beschreibung ist - ist wirklich gut.
„Übermotorisiert“ ist immer sehr einfach zu beheben. Den großen Motor verkaufen und dafür einen kleineren kaufen. Dabei kann man finanziell sogar noch Gewinn machen, wenn man einen Motor von der gleichen Firma nimmt und alles (Fernschaltung, Lenkung, Schaltzüge usw) übernehmen kann. Wir haben einen Ibis, mit dem wir bei 10PS motorisierung zu viert knapp 11km/h schaffen. Zu zweit 14km/h. Normale Marschgeschwindigkeit bei ca. Halbgas ist rund 8km/h.
|
|||
|
|||
Das Teilchen macht auf den Fotos einen guten Eindruck.
Ob man sich heute noch einen 2-Takter Außenborder anschafft, ist eine Grundsatzüberlegung. Auf jeden Fall Probelauf machen! TÜV für den Trailer würde ich gleich neu machen. Klaus, der eine erfolgreiche Besichtigung wünscht |
|
||||
|
||||
Auf en Bildern sieht das gut aus.
Wenn der Zustand sonnst auch gut ist dann ist der Preis ok. Der 4 Zyl 2 Tackt hat ein sehr angenehmem Sound, viel besser als das geknattere von einem 2 Zyl 2 Tackt. Mein erstes Boot war ähnlich ( Größe und 4 Zyl 2 Tackt ), war sehr zufiden damit. Gestört hat mich nur der Abgasgestank vom 2Tackter bei langsameer Fahrt und Rückenwind. Die Kiste ging 57K/mh https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (30.08.2023 um 09:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der leichte Motor tut dem leichten Boot sicher gut. Für den Einstieg erst recht.
|
|
||||
|
||||
Danke für Euer Feedback. Ich habe das Boot für 3000 Euro gekauft. TÜV vom Trailer und Antifouling werden noch neu gemacht. Ich denke, ich habe dann ein schönes Boot für den Anfang. Ich versuche dann später den Motor gegen einen 15 PS Motor zu tauschen.
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum Kauf!
Beim Motor: Nimm nicht 15PS. Damit hast du nen hohes Diebstahlrisiko. Nimm 20. Für die Dinger interessiert sich niemand.
|