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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 11.09.2023, 11:10
Chay Chay ist offline
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Standard Wieviel PS für eine Leisure 17?

Moin Zusammen,

hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt.
Habe eine Leisure 17 und benötige fürs Berliner Binnenrevier einen Aussenborder.
Komme ich da mit 5 PS hin?
Fahre auch mal durch die City o. den Teltowkanal und da sollte es auch kein allzu lautes Geknatter werden.

Wenn jemand Erfahrung mit der Leisure 17 und deren Motorisierung hat freue ich mich über Informationen.

Handbreit, Stefan
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  #2  
Alt 11.09.2023, 12:16
Benutzerbild von Føx
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Ja das reicht locker.

hatte nen 5,2m segler mit kajüte also ähnliche größe dort hab ich nen yamaha malta mit 3ps dran betrieben. Hatte mehr als genug power.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 11.09.2023, 12:42
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Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
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Wir hat mal eine TES 550, etwa gleiche Größe wie die Leisure, da waren 5 Ps völlig ok.
Beste Grüße
Dieter
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  #4  
Alt 11.09.2023, 13:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wichtiger als die leistung wäre eventuell ein Schubmotor bzw. zumindest eine Schubschraube, damit man einigermaßen gut stoppen kann.
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  #5  
Alt 11.09.2023, 13:38
horstj horstj ist offline
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die 4,5,6 PS Motoren der Hersteller haben in der Regel den gleichen Kraftkopf sind also gleich laut und schwer.
Entweder Schubmotoren von Mercury Tohatsu ("Sail...") oder bei Yamaha den Propeller gegen einen Schubpropeller wechseln (100€).
4 PS reichen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #6  
Alt 11.09.2023, 14:23
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Federball Federball ist offline
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Na klar reiche 4 PS (fahre selbst 9m/3,6to mit 9)!
Es gibt aber 1 Grund zur Übermotorisierung : die 2 Zyl. (alle?) mit 8 PS haben als E Starter eine 12 A LiMa = damit kann man also alles am Boot mit Strom versorgen.
Mal nachgesehn: auch der 6er Honda hat schon 6 A = selbst damit lässt sich 1 Batterie laden
Mit 5 PS sind H Boote (mein Verein) von Berlin zur Ostsee gefahren - geht also
Grüße, Reinhard

...ach ja: beachte die Mindestleistung durchs Regierungsviertel
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  #7  
Alt 11.09.2023, 14:26
Chay Chay ist offline
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Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich sehe mich nach einem 5 PS Motor um.
Ahoi, Stefan
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  #8  
Alt 12.09.2023, 20:34
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ZK14 ZK14 ist offline
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Mit der Ladespule habe ich mich für meinen AB vom Jollenkreuzer auch beschäftigt. Fazit, er bekommt keine. Die Nachrüstung des AB’s kostet knapp 240€, laden wird die nur bei laufendem Motor. Für ein Segelboot würde ich in Solarzellen investieren, die laden auch ohne Motor.
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  #9  
Alt 12.09.2023, 20:49
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hempelche hempelche ist offline
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Also wenn du es drann hängen darfst würde ich dir eher zu einem 8 oder 10 PS Motor raten.

Ich hatte zuerst ein Schlauchboot mit 5 PS Außenborder und habe jetzt auf 10 PS aufgerüstet (Beide Motoren waren 4-Takter aus Bj. 2019 und 2022) und muß sagen es ist kein Vergleich. Jetzt nicht nur hinsichtlich der Leistung sondern auch in der Laufkultur des Motors. Der 5 PS Einzylinder ging schon mit ordentlich Vibrationen ans Werk, die man im ganzen Boot gemerkt hat und auch das Fahren an der Pinne war deutlich ermüdender.

Mit dem 10 PS 2 Zylinder Motor ist deutlich mehr Laufruhe eingekehrt und auch das Geräusch ist deutlich leiser und angenehmer.

Also ich würde daher keinen Einzylinder Motor mehr nehmen!
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Gruß
Markus

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  #10  
Alt 12.09.2023, 21:14
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also ich würde daher keinen Einzylinder Motor mehr nehmen!
Auf nem Schlauchboot is das gewicht auch ziemlich egal. Wenn bei nem segelboot plötzlich 10kg mehr hinten dran hängen merkt man das.

Weniger ist hierbei mehr. Laufruhe ist auch total egal du fährst mit einem segelboot mit dem Segel und nur bei Flaute oder aus dem Hafen mit Motor.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #11  
Alt 12.09.2023, 21:23
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Auf nem Schlauchboot is das gewicht auch ziemlich egal. Wenn bei nem segelboot plötzlich 10kg mehr hinten dran hängen merkt man das.

Weniger ist hierbei mehr. Laufruhe ist auch total egal du fährst mit einem segelboot mit dem Segel und nur bei Flaute oder aus dem Hafen mit Motor.

Ich glaube du bist noch nie Schlauchboot gefahren - da merkt man jedes Kilo.
Aber klar - die 5 PS Mehrleistung lassen die 10 kg Mehrgewicht zur Nebensache werden

Und in der Frage steht zusätzlich:

Zitat:
Zitat von Chay Beitrag anzeigen
...
Fahre auch mal durch die City o. den Teltowkanal und da sollte es auch kein allzu lautes Geknatter werden.
...
Da ist ein Einzylinder vielleicht auch nicht die Beste Wahl!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (12.09.2023 um 21:35 Uhr)
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  #12  
Alt 12.09.2023, 21:41
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Ich hatte nen 2takt 1zylinder mit 3ps der war schon ein kleiner brüllwürfel. Unterhalten war da nicht.

Nen Moderner 4takter sollte erheblich leiser sein.

Hab gerade mal geguckt was es so an 2zyl gibt. Yamaha 8ps 59kg. 4ps 27kg...

mein malta wog 11kg. Denke da muss der TE gucken was ihm das wichtigste ist bzw wo die Prio liegt. aber 59kg am äusersten heck der 700kg lesure wird segeln kacke machen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #13  
Alt 12.09.2023, 21:58
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Hab gerade mal geguckt was es so an 2zyl gibt. Yamaha 8ps 59kg. 4ps 27kg...
.
Da hast du dich aber verguckt!
Yamaha 8 / 10 PS wiegen 40 kg - habe ich selber am Heck!
Tohatsu sogar nur 37 kg!
Selbst bei den aktuellen 4 - Taktern habe ich einen deutlichen Unterschied hinsichtlich den Vibrationen / Geräusch zwischen 5 / 10 PS gemerkt.
Ich hatte vorher einen Yamaha 5 PS und das war schon ein recht rauher Geselle im Vergleich zum 10 PS !
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (12.09.2023 um 22:06 Uhr)
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  #14  
Alt 12.09.2023, 22:03
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Oh, jup verguckt...15ps 59kg.

dann 4ps 27kg zu 10ps 40kg...ja da is der unterschied nicht all zu groß. Müsste man mal im segelforum fragen wie das genau einschlägt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #15  
Alt 12.09.2023, 23:58
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also wenn du es drann hängen darfst würde ich dir eher zu einem 8 oder 10 PS Motor raten......
Einzig die Laufruhe und die LiMa sprechen für einen 2 Zyl. Wir reden von einem Segelboot!! Von der Leistung her reicht ein schön leiser 1 Zyl. mit 5 PS.
Das mit der LiMa klappte am 4m Schlauchi, 19 Ah Motorradbatterie + 20er Honda E Start völlig problemlos. Dort ist auch die Laufruhe wichtig, weil immer AN
Grüße, Reinhard
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  #16  
Alt 14.09.2023, 21:31
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ZK14 ZK14 ist offline
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Ich empfinde den 5PS Yamaha Viertakt am Schlauchboot schon als sehr angenehm leise, nachdem ich vorher den 3PS Yamaha Malta Zweitakt hatte.
Davon mal abgesehen sind alles über 5-6PS Verschwendung an so einem Boot, selbst 3PS werden reichen…
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  #17  
Alt 15.09.2023, 00:13
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Ich habe einen 4 PS Zweitakter von Yamaha an einer FAM. Absolut ausreichend und auch nicht laut, da du ja meist eh nur 1/3 bis 1/2 Gas fahren wirst.
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  #18  
Alt 18.09.2023, 16:07
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Federball Federball ist offline
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Mit 4 PS darf man die Spree nicht durchgängig befahren
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  #19  
Alt 18.09.2023, 16:32
zooom zooom ist offline
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Ich würde für das kleine Segelboot einen E-propulsion Spirit 1 nehmen, der reicht dicke und macht überhaupt keinen Lärm.
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  #20  
Alt 18.09.2023, 21:15
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ZK14 ZK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Mit 4 PS darf man die Spree nicht durchgängig befahren
Kannst du das erläutern? Ihr habt weiter oben schon sowas angedeutet und die WSP hat ja sogar eine Veröffentlichung draußen: https://www.berlin.de/polizei/_asset...stimmungen.pdf

Aber was hat es damit auf sich, warum ist das so? Für mich hat das irgendwie keine Logik, wenn ich die 3,69Kw auf 3t Boot verteile und es darf, und 3,68Kw auf 150Kg Schlauchboot sind verboten? Hat das was mit dem Verkehrsaufkommen oder Strömung zu tun?
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  #21  
Alt 19.09.2023, 02:00
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ZK14 Beitrag anzeigen
Kannst du das erläutern? Ihr habt weiter oben schon sowas angedeutet und die WSP hat ja sogar eine Veröffentlichung draußen: https://www.berlin.de/polizei/_asset...stimmungen.pdf

Aber was hat es damit auf sich, warum ist das so? Für mich hat das irgendwie keine Logik, wenn ich die 3,69Kw auf 3t Boot verteile und es darf, und 3,68Kw auf 150Kg Schlauchboot sind verboten? Hat das was mit dem Verkehrsaufkommen oder Strömung zu tun?
Das ist wohl mehr eine Frage der Führerscheinpflicht. Gilt in Berlin eigentlich immer noch die 5Ps Grenze?
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  #22  
Alt 19.09.2023, 05:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Die Leisure17 ist ja ein Boot, was auch im Rohzustand erstaunlich langsam segelt. Und jedes Kilo am Heck bremst zusätzlich.
Wer hier so Dinge wie 8-10 PS und Motorgewichte um die 30 kg oder mehr vorschlägt, zeigt seine Ahnungslosigkeit im Bezug auf Segelboote.
Der Gedanke an eine E-Motorisierung ist schon wesentlich zielführender. Zumal hier das Gewicht an Stellen verlagert werden kann, wo es nicht stört.
Weñn denn mal länger Kanal getuckert werden soll, wird bislang dennoch ein Verbrenner als Alternative vorhanden sein müssen. Der kann im seglerischen Alltagsbetrieb Zuhause bleiben.
Sollen mit dem Boot längere Urlaubsfahrten unternommen werden, kommt man in die Zwickmühle.
Im Ostseerevier, zumindest im Küstenbereich, wird man auf Motorfahrt weitgehend verzichten können. Wir hatten in diesem Jahr bei 250 sm 10 Motormeilen (Flaute vorm Dornbusch), im letzten Jahr bei paar mehr Meilen keine Motormeilen (ca 2 l Sprit bei Hafenmanövern und Brückendurchfahrten ).
Im Tidenrevier mit seinen Zeitabhängigkeiten wird es anders aussehen.
In der Seenplatte mit den Kanalstrecken zwischendurch auch.
Wenn Verbrenner: keine luftgekühlten.
Vielleicht würde der Leisure ja ein Tümmler gut stehen.... Oder ein seagull.
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  #23  
Alt 19.09.2023, 08:57
zooom zooom ist offline
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An wie viele km Kanalfahrt denkst Du? Luftgekühlt gebe ich Dir Recht, z.B. ein BF 2.3 der wiegt zwar nur 13kg, aber der Lärm ist nicht zu ertragen.
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  #24  
Alt 19.09.2023, 09:58
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich würde für das kleine Segelboot einen E-propulsion Spirit 1 nehmen, der reicht dicke und macht überhaupt keinen Lärm.
Ich habe bei 23" und etwa mindestens 1,6to. einen 24V Haswing Protruar 2.0. Das Boot erreicht sofort die Rumpfgeschwindigkeit.
Die Reichweite kann man sich ja selbst optimieren und die Ruhe ist herrlich.
Übrigens nutze ich den auch nur zum Ein- und Ausparken und brauche während der Saison überhaupt nicht nachladen mit 2x 110AH.
Ein kleiner Torqueedo würde auch reichen, da kann man dann noch einen Wechselakku mitbestellen.

Grüße

Totti
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  #25  
Alt 20.09.2023, 23:06
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von ZK14 Beitrag anzeigen
Kannst du das erläutern? Ihr habt weiter oben schon sowas angedeutet und die WSP hat ja sogar eine Veröffentlichung draußen: https://www.berlin.de/polizei/_asset...stimmungen.pdf

Aber was hat es damit auf sich, warum ist das so? Für mich hat das irgendwie keine Logik, wenn ich die 3,69Kw auf 3t Boot verteile und es darf, und 3,68Kw auf 150Kg Schlauchboot sind verboten? Hat das was mit dem Verkehrsaufkommen oder Strömung zu tun?
Nein, keine Ahnung + auf jeden Fall Praxisfremd. Meine Kollegin hatte 1 Faltmotorboot (Delphin) mit 4 PS Suzuki + durfte nicht durch (ist aber problemlos trotzdem).
Ich habe 1 PS pro Meter Boot bei 3,6 to leer + darf + bin schon. Der Delphin ist 2x so schnell.
Grüße, Reinhard
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