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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Ein kompletter refit Bericht:
Ein kompletter refit Bericht:
Hallo zusammen, wie versprochen sende ich euch heute einen kompletten refit Bericht zum Schmökern, lachen, weinen, eventuell weiterhelfen. Im Laufe meines Lebens habe ich schon ein paar Sachen restauriert. Angefangen bei ein paar Vespas haben sich eine DKW-Hummel, ein VW T3, und so mancher Motorrad Caferacer Umbau zur Sammlung gesellt. Wie einige von euch wissen, habe ich unsere Starcraft american 18 Ende 2022 erworben. Ich habe mich sofort verliebt, super Motor, geile Optik und unter al dem Schmutz eine gute Substanz um einen lang gehegten Traum, ein Motorboot zu renovieren, wahr werden zu lassen. Dachte ich. Naja, war eigentlich auch so, aber da ich immer alles zu 100% erledigen will, war der Aufwand dann doch etwas größer als gedacht. Von Start bis Ende refit habe ich also ca. 550h in das Projekt gesteckt. Das ging nur durch viel Verständnis meiner Frau die mir den Rücken frei und vor allem die Betreuung unserer zwei Kinder übernommen hat. Vielen Dank Dafür mein Schatz. Zwei Wochen Urlaub und jeden Tag nach Feierabend ca. 2-3h Arbeit später sind wir dann schlussendlich am 20.08.2023 am Gardasee unsere erste Runde gefahren. Es war traumhaft. Aber von Anfang an: Das gute Stück war seit 1984 auf dem Hochrheinn unterwegs und in zweiter Hand. Es war gut gepflegt aber dann doch im Laufe der Zeit gut durchlebt. So musste ich mich erst einmal in die Materie einlesen und habe am Anfang fast sekündlich dazugelernt. Was ist ein mercruiser 165, wie funktioniert der Trim, was ist Vorschrift, was ist wichtig, was kann weg. Ich habe duzende YouTube Videos gesehen, technische Dokumentationen gelesen und viele Fragen gestellt. Auch ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich habe mich immer sehr wohl bei euch im Forum gefühlt. Zuerst ging es an den Trim. Dieser hat laut Vorbesitzer funktioniert. Dem war aber leider nicht so. Ein Relais war defekt. In dem Zuge habe ich mich dann dazu entschlossen die Trimpumpe, Tauchrohre, Trimanzeigesensor und Rückschlagventil auszubauen und zu überholen. Das war leider auf lange Sicht nicht erfolgreich, da mir 4 Tage vor Abfahrt die Trimpumpe (Eisenklotz aus der preh Alspha Serie) komplett den Dienst verweigerte und ich auf eine Trimpumpe Alpha Gen.1 ausgewichen bin. Hier war dann schnell klar, dass die Schläuche nicht kompatibel sind. Zum Glück hat mir hier 1 Tag vor Abreise die Werft „Fritsch Reinhard Trailerboats“ weitergeholfen. Er hatte noch einen Schlauchsatz eines alten V8 gelagert. Also auf zum Ammersee, Schläuche abholen, Schlauchkupplungen aus den alten Schläuchen schneiden und abends um 19 Uhr, mit einem befreundeten Ex-Kollegen der alten Firma neue Schläuche pressen. Am 20.08.2023 um 21 Uhr war die Trimpumpe erfolgreich eingebaut und getestet. Wir könnten starten. 😊 Ich schweife ab. Am Anfang galt es das Boot zu entkernen. Das war schnell gemacht. Die Polsterarbeiten ließ ich durch die Sattlerei Schäfer aus Schiltberg erledigen. Ich trau mir echt viel zu. Aber da die Poster auch im Original design wieder das Licht der Welt erblicken sollten, gab ich diese Arbeit gerne in professionelle Hände. Die erste modrige Stelle war auch schnell gefunden. Die alten Trimklappenpumpe war undicht und hat sein wertvolles Öl im laufe der Zeit in das Holz und Schaum der steuerbord Seite achtern abgegeben. Diese musste ich komplett entfernten und neu aufbauen. Bedeutet, altes öliges Material bis zum Rumpf entfernen, säubern und neu mit PU-Schaum, Holz und Glasfaser neu aufbauen. Der Rest des Bootes war zum Glück staubtrocken. Auch der Spiegel ist trocken und stabil, wie Probebohrungen bewiesen. Im Anschluss habe ich das komplette Boot geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt usw. Dieser Vorgang hat sich so an die 20-mal wiederholt bis der komplette GFK Rumpf und Steurstand meinen Vorstellungen entsprach. Auch das Unterwasserschiff wurde bis auf das Gelcoat abgeschliffen und neu aufgebaut. Aufgebaut wurde die Oberfläche durch Produkte der Firma „International“ Verwenden habe ich hier: Spachtel = waterlite Grundierung Überwasserschiff = One Up Lack Überwasserschiff = Toplack Plus Grundierung Unterwasserschiff = Primocon Lack (antifouling) Überwasserschiff = VC Offshore EU (ohne Kupferpulfer, da es kein Wasserlieger wird. Die Ergebnisse nach zwei Wochen im Gardasee waren super) Speziell von der Verarbeitung des Toplack Plus mit der Rolle, bin ich nach wie vor begeistert. Die Ergebnisse sind super. Toplack Plus hält auch hervorragend auf der Kunstlederverkleidung der Seitenfächer. 😊 Da das Deck im laufe der Jahre seine Festigkeit verlor habe ich den alten Schaum entfernt und das Komplette Deck mit PU-Schaum Platten und Polyester Harz neu verklebt. Wichtige Erkenntnis: eine Seite der Alukaschierung muss man entfernen. Polyester Hartz hält nicht sehr gut auf der Alukaschierung. Jetzt ging es auch schon an den Innenausbau. Alle Teile wurden entweder erneuert oder aufgearbeitet. Der Trailer wurde natürlich auch komplett überholt, neben einem neuen Anstrich mit 2K Lack bekam er neue Radlager, und eine komplett neue Auflaufeinrichtung mit Antischlinger Kupplung. Da der Trailer Bj. 1970 ist, war hier die Teilebeschaffung eine echte Herrausvorderung. Vieles musste neu vermessen und etwas bearbeitet werden. Aber nach etwas Zeit war der TÜV neu gemacht. Die Prüfer waren begeistert und sehr angetan von den noch handschriftlichen Aufzeichnungen in den Originalpapieren. Zu guter Letzt habe meine Frau und ich noch eine Schablone für eine Hafenpersenning aus Bau Folie angefertigt. Diese hat dann unser Sattler mit dem von uns gekauften Stoff in eine 1a Hafenpersenning verarbeitet. Die Druckknöpfe waren schnell verschraubt und die erste Anprobe war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es war vollbracht. Eine Menge Arbeit war geschafft. Am 21.08.2023 wurde das Boot zum ersten Mal in den Gardasee geschlippt. Es waren wunderschöne zwei Wochen und etliche Tankfüllungen. 😊 Jetzt steht das gute Stück wieder in der Heimischen Werft. Bis zum nächsten Ausflug gilt es noch ein paar Einstellungen am Vergaser zu tätigen und hier und da eine Kleinigkeit zu optimieren. Ich würde mir gerne noch einen zweiten Tank einbauen. Die Fußstütze im Bug muss klappbar gemacht werden und die Badeplatzform inkl. Leiter wird mit Teak verschönert. Nicht das es langweilig wird. Ich habe hier bestimmt jede Menge vergessen, aber das ist in gewissermaßen ja auch gut so. Es soll ja nicht abschreckend wirken. 😊 Ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Leider blieb mir, trotz einer vorhandenen Hochrhein Zulassung und der nötigen Umbauten, die Bodenseezulassung verwehrt. Naja. Dann bleibt es halt beim Gardasee. Ich kann hier leider nur 12 Bilder anhängen, es gäbe noch so viel mehr zu erzählen und zu zeigen. Bei Fragen schreibt mich gerne an. Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, Matthias
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#2
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Zitat:
Schöner Bericht
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht....
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#3
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ah, stimmt.
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