|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Refit 67er Variant - Bericht und Fragen
Liebe Leute,
da ich hier alle Bau- und Restaurationsberichte verschlinge, erlaube ich mir, auch ein kleines Tagebuch anzulegen, und euch ggf. mit Fragen zu löchern. Meine Mahagoni Variant ist aus dem Jahr 1967 – der Zweit- und Vorbesitzer hatte sie seit 1969 und seit letztem Jahr liegt sie jetzt bei mir an der Elbe. Sie ist damit älter als ich und hat sich ein paar Verschönerungen verdient. Etwas neuen Lack, ein neues Kunstlederdach und schöne blinkende Beschläge statt dem alten Alu-Schick... Los gehts! Gruß Timsen IMG_0737.jpg |
|
||||
|
||||
Mein schlimmster Feind: die gemeine Messingschlitzschraube
Die ersten Arbeiten sind gemacht!
Zunächst alles abgebaut, was abzubauen ging! Die Alubeschläge sind in keinem tollen Zustand und werden alle ersetzt... Um das alte Kunstlederdach zu entfernen, mussten zunächst die umlaufenden Leisten entfernt werden: Pfropfen oder Paste aufbohren und versuchen, die alten Messingschlitzschrauben zu lösen - ca. 1/4 musst ich aufbohren... Gefühlte 2.548 Polsternägel später, konnte man das marode Kunstleder entfernen. Darunter Segeltuch mit 13 Farbschichten und eine Lage NEUES DEUTSCHLAND - darunter: schönste Bootsbaukunst – das toll geschwungenen Kabinendach! Tolle Kurven die Dame! IMG_0958.jpg IMG_0962.jpg IMG_0973.jpg IMG_0975.jpg IMG_0978.jpg Geändert von timsen66 (08.04.2012 um 21:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Steuerrad Ultraflex entfernen?
...und gleich eine Frage: wie bekomme ich das Steuerrad ab? Man kann die große Schraube vorne lösen, das Steuerrrad bleibt aber drauf - vielleicht zusätzlich geklebt. Dahinter sitzt die Kunststoffkappe ULTRAFLEX und dahinter im Holzkasten dann die eigentliche Mechanik.
Sollte sich das Steuerrad nach lösen der Schraube entfernen lassen - sprich: muss ich es gewaltsam lösen? IMG_0947.jpg IMG_0948.jpg |
|
||||
|
||||
Moin Timmsen,
Glückwunsch zu dem schönen Stück, da haste ja noch etwas Arbeit vor dir. Zum Steuerrad: normalerweise sitzen die Dinger auf einem Konus mit Keil. D.h. du mußt das Rad abziehen. bwsoege dier einen großen Abzieher (aus der Werkstatt deines Vertrauens) und los gehts. Olaf
|
||||
|
||||
Aus Alu wird Edelstahl
Ich habe mir einige Anbauteile vorgenommen. Da etwa 18 m Scheuerleiste am Boot verbaut sind, möchte ich zunächst versuchen, die verranzten Aluleisten aufzuarbeiten, bevor ich ein Vermögen in neue Edelstahlleisten investiere. Folgendes hat gut geklappt:
Lackreste und Schmutz mit 180er abschliefen, dann mit Akopatz Topfreiniger (mit etwas Wasser) feinschleifen und schließlich mit Nigrin Felgenpolitur auf Hochglanz bringen - klappt super! Ich werden die Bohrungen noch nacharbeiten und später dann mit neuen Schrauben befestigen. Wenn alles dran ist noch einmal polieren und mit einem Schutzmittel (eigentlich für die Küche) versehen - dann hoffe ich mal es läuft nicht so schnell wieder an... Außerdem haben einige Anbauleisten noch den alten DDR Lack drauf - der lässt sich aber sehr gut mit einem Heissluftfön entfernen. IMG_0982.jpgIMG_0992.jpg
|
|
||||
|
||||
Moin Timsen,
ich bin mir nicht ganz sicher aber Dein Boot dürfte keine Variant sein. Bei der Variant ist z.B. der Aufbau wesentlich eckiger und die Scheiben passen auch nicht. Google mal. Gruß Olaf
|
|||
|
|||
Da haste ja ein wunderschönes Boot aufgetan. Falls du die Resto nicht durchziehst..ich hätte interesse
Aber dir ganz viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Variant ja/nein
... es ist ein Einzelstück eines Bootsbauers der Wiking-Werft 1966 oder 1967 und dürfte zu 90% Variant sein. Aber bei dem Aufbau hat er sich eben etwas mehr Mühe gegeben.)))
Ich habe den Kaufvertrag und einen Prospekt des »Originals«. Insofern – der Einfachheit halber VARIANT... spricht sich schneller als »Kajütmotorboot Knickspannt«! |
|
||||
|
||||
Grundsatzentscheidung / Schleifen
Ich hab mit dem Anschleifen angefangen Hüstel...Röchel...!
Da das Boot schon zu 90% vom DDR Lack befreit wurde (nur noch die Seitenbretter innen) und danach nur noch mit INTERNATIONAL-Lack bearbeitet wurde, möchte ich es im wesentlichen nur ANschleifen und mit 3-5 neuen Schichten Schooner zum Leuchten bringen. Natürlich gibt es Stellen, an denen Beschläge oder Anbauten waren, die etwas mehr Schliff benötigen. Und natürlich ist die Färbung dann etwas anders und das wird auch zu sehen sein. Aber ich habe die Grundsatzentscheidung gefällt, dass das Boot schließlich 50 Jahre Abenteuer auf dem Buckel hat und es ein paar Narben behalten darf. Auch habe ich mich entschlossen, Leisten und ähnliches soweit wie möglich nicht zu ersetzen, sondern zu erhalten und auch zB. die Deckel der Sitzbank zu reparieren statt zu ersetzen. Das Boot hat es verdient! Gerade Flächen habe ich mit der FEIN angeschliffen - werde aber jetzt auf Handbetrieb und Nasschleifen umstellen, da die Oberfläche doch viel unruhiger ist als man auf den ersten Blick sieht und viele glänzende Stellen bleiben... IMG_0995.jpg IMG_0996.jpg IMG_0997.jpg |
|
||||
|
||||
...kleine Mengen Epoxy mischen? Tipps dazu?
Hat jemand eine guten Tipp wie man sich kleine Mengen Epoxy (in diesem Fall Yachtcare) anmischen kann? Man soll 100:60 mischen. Mich nervt, dass ich immer den größten Teil entsorgen kann, wenn man nur einen Löffel voll braucht...
Ein Briefwaage scheitert auch an zu kleinen Mengen. |
|
||||
|
||||
Besorg Dir Einmalspritzen (nicht die kleinsten) damit kann man das Epoxy in der gewünschten Menge einsaugen (eine Spritze für Härter eine für Epoxy) und anschließend zum vermengen in eine Schale / Becher etc geben...
Schönes Boot übrigens...
|
|
||||
|
||||
Genau, die gibt`s in der Apotheke für kleines Geld, dazu noch "A-Sager" also die diese Holzspatel die der Arzt einem immer auf die Zunge drückt und dann kannst du auch prima umrühren
|
|
||||
|
||||
)
Da ich zwar gute Arbeit auch mit gutem Geld bezahle, aber dennoch eine Art Geizhals bin, bediene ich mich gerne dort, wo es Kaffe zum Mitnehmen gibt an den Holzspateln ;)
|
|
||||
|
||||
Spritzgebäck
... alles klaro - die perfekte Lösung! Dankeeeee!
|
|
||||
|
||||
Gebe dir noch 4 Wochen Vorsprung.
So lange dauert es bestimmt noch bis ich wieder Vollgas gebe. Bis dahin werde ich deinen Überholvorgang genauestens beobachten. Saubere Arbeit bis jetzt - so solls sein!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Ausstellfenster - aus drei mach eins
Da ich zum Schleifen am Boot selber gerade keine Zeit habe, erledige ich zwischendurch einige Kleinteile.
Das Ausstellfenster war in drei Teile zerbrochen und ich dachte zunächst es wäre hin. Ich habe es dann aber geklebt und die fehlenden Lücken mit Epoxy ausgegossen (gefärbt mit Mahagonystaub). Nach dem Schleifen sah es schon OK aus, nach dem Lackieren und dem Einbau des Fensters wird man es kaum noch sehen - zumal es unter dem Kajütdach liegt. Sollte ich so etwas wieder machen, würde ich aber sauberer vorarbeiten mit Pappstreifen usw. das Zeug läuft nämlich dann doch durch jede kleine Lücke meiner spontanen Klebebandimprovisation... IMG_1011.jpg IMG_1017.jpg IMG_1023.JPG
|
|
||||
|
||||
+++ pause +++
Liebe Leute,
im Moment läuft gerade nichts mit dem Bootbau. Wir haben uns ein Bauernhaus im Raum Hitzacker gekauft und da muss auch eine Menge gemacht werden...))) Deshalb wird es dieses Jahr wohl nichts mehr mit der Wasserung - dafür habe ich aber jetzt eine eigene Scheune!! Das bedeutet: Platz ohne Ende und das Boot vor der Haustür: Bootsbastlers Traum!!! Ich werd mich entspannt im Winter drum kümmern und dann hab ich ein superschönes Elbrevier vor der Nase. Bis dahin!!! Tim
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
... hab mir fast schon Sorgen gemacht aber dann ist ja alles in Butter.
|
||||
|
||||
Unglaublich - es geht weiter...
Nachdem ich die letzten drei Jahre hauptsächlich mit Renovierung unseres neuen Hauses beschäftigt gewesen war, hat mich jetzt der Frust gepackt. Sitze fast jeden Tag AN der Elbe statt AUF der ELbe...
Mein Mahagonitraum stand solange in der Scheune und hat treu auf seine Vollendung gewartet - habe jetzt den Ehrgeiz, sie dieses Jahr noch einmal auf dem Wasser zu sehen - wird auch Zeit, denn sie ist schon ziemlich ausgetrocknet. Deshalb hab ich sie am WE mal an die frische Luft geholt, abgepustet und Bestandsaufnahme gemacht. Fast alles ist angeschliffen, noch ein paar alte Bohrlöcher flicken und einige Leisten aufbringen, dann kann lackiert werden... Der weisse Dachbezug liegt auch schon da - also das sollte doch möglich sein! |
|
||||
|
||||
Aufbau des Hecks mit Ausschnitt für AB
Aufgrund einer Anfrage hier ein paar Bilder, wie das Heck für den AB aufgebaut wurde. Der AB ist (noch) ein 25 PS 2Takt Normalschaft. Gruß Tim
|
|
||||
|
||||
Das »Arbeitsdeck«
Vorderes und hinteres Deck waren wohl mal ein Stabdeck - das ist aber Geschichte - übrig war nur noch eine Sperrholzfläche. Ich wollte etwas weniger »feines«, das auch noch etwas Halt gibt - mir und den Fendern...)))
Ich habe die Fläche mit International Beize etwas in Richtung Mahagoni gebracht und darauf Mahagoni-Profilleisten (Tischlerei Kurt Behn) in bewußt größerem Abstand geklebt, geschraubt und Schraublöcher mit Propfen verschlossen. Ich denke, wenn alles fein lackiert ist wird es ein schickes Arbeitsdeck! |
|
||||
|
||||
Welche Batterie brauche ich?
Sagt mal, ich als Elektro-keine-Ahnung-haber hab da mal ne Frage: Vor lauter Schleifen usw will ich ja die Technik auch nicht ganz vergessen: meine Batterie ist platt/tot (siehe Bilder) - was für eine brauche ich denn in neu?
Ich hab mir ja schon angelesen, dass es Verbraucher- und Starterbatterien gibt. Mein Yamaha AB braucht im wesentlichen den E-Start, weitere permanente Verbraucher gibt es ja nicht - vielleicht mal die Positionslichter oder mal die Anzünderbuchse zum Handyaufladen... allerdings soll jetzt eine kleine automatische Whaler Lenzpumpe dazukommen. Heißt das, ich brauche lediglich ein Starterbatterie (alo eine stinknormale, günstige Autobatterie) oder schon einer Verbraucherbatterie? Ist ja auch alles ne Preisfrage - der sollte im mittleren Bereich liegen... Für Aufklärung/Tipps wäre ich dankbar! |
|
||||
|
||||
Moin Tim,
danke erst mal für die Bilder. Ich denke, Du kannst mit einer normalen Starterbatterie leben. Bisher ging es auch. Positionslichter nimmst nur, wenn der Motor läuft. Toplicht kannst ne LED reinfummeln, die zieht 1W, das tut der Bakterie über Nacht nix. Andere Verbraucher, wenn nicht ewig dran und bei Motorstillstand angeschlossen, wird das auch reichen. Evtl. noch ein kleines Solarpanel drauf..... und schon brauchst nicht mal Landstrom.... Oder eben eine kleine Starterbatterie - 36AH, nur für den Motor, und Solarpanel und eine Verbraucherbatterie. Da wäre sogar ne Notstartmöglichkeit, wenn der AB keinen Handstarter hat. Und Anschieben ist ja schlecht...