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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern Vetus Deutz DT64 welcher Frostschutz?
Ich plane gerade ( erstmalig) das Einwintern unserer Pegasus. Wassersystem, Toilette, etc ist alles klar soweit.
Mein Motor ist ein Vetus Deutz DT64, mit Zweikreiskühlung. Der innere Kreis ist geprüft und Safe. Der Ablauf vom Einwintern äußerer Kreis über den Filter ist mir auch klar. Aber zum einwintern des See Kreis ( äußerer Kreis) ist mir nicht klar welches Frostschutzmittel ich nehmen soll? Es gibt ja soviele verschiedene Frostschutzmittel .. neben der Farbe (rot, blau, etc) auch Unterschiede für Alu, für dies und das. Kann mir jemand verlässlich sagen welches Mittel ich nehmen / kaufen soll? Danke…..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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.....ich verwende dieses hier für meinen Vetus Deutz : https://www.amazon.de/Mannol-K%C3%BC...35&sr=8-6&th=1 (PaidLink)
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M.f.G. Bo |
#3
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Beim inneren Kreis ist es wichtig welches Du nachfüllst. Beim Äusseren spielt das keine Rolle. Da kannst Du das günstigste nehmen was Du findest.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#4
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alles klar
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#5
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Falls Du Klimaanlagen, Generator oder Anderes hast wo ein Seewasserdurchlauf gegeben ist, muss Du das auch einwintern, es sei denn es entwässert sich beim Kranen vollständig von selbst.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#6
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Generator hab ich. Auch Vetus Deutz. Da werde ich das gleiche wie für den Motor nehmen ….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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Zitat:
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Gruß Ewald
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#8
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Darf ich fragen wie ihr das wieder aus dem Motor holt bevor die neue Saison anfängt?
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#9
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Ganz einfach Eimer unter den Auspuff hängen, Seeventil auf 20l auffangen und entsorgen/nächstes Jahr wieder verwenden
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (22.09.2023 um 09:59 Uhr)
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#10
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Ich verwende auch immer das Mannol, empfehle aber sicherheitshalber, v.a. wenn du es das erst mal machst, während des Spülvorganges das Mittel auch noch auszuspindeln, damit du die richtige Konzentration behältst!
Solltes du ein Konzentrat verwenden, NICHT pur sondern im richtigen Mischverhältnis, weil sonst der Frostschutz nicht ausreichend gegeben ist! Viel Spass!
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LG aus Wien Christoph |
#11
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Zitat:
Schon überhaupt nicht bringt es einer zur Entsorgung!
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#12
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Zitat:
Sollte das der Hafenmeister sehen, wird es vermutlich überall eine Standpauke geben. Es gibt aber auch von Yachticon Frostschutz welcher ins Gewässer gelangen darf, soweit ich richtig informiert bin. Das entsorgen ist nicht wahnsinnig teuer. Die letzten Male konnte ich es so abgeben beim Wertstoffhof.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#13
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Indem ich den Motor starte?
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#14
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...und dann landet der so billige Frostschutz im See? Nicht so prickelnd, oder?
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#15
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Du winterst den an Land wieder aus. Also mit nem Wasseranschluß an Land laufen lassen und den Frostschutz in einer Wanne auffangen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Das klappt auch im Wasser ;) kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#17
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Irgendwie kann ich das alles nicht so richtig glauben...
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#18
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Wenn ich mich recht erinnere ging es mir um die richtige Sorte Frostschutz!
Nicht um das wie und die Entsorgung.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#19
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Die richtige Sorte wäre etwas was die Umwelt nicht belastet!!!
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#20
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Hallo,
wir überwintern mit unserem Stahlverdränger im Wasser und verwenden erst mal gar keinen Frostschutz. Wir haben eine Kielkühlung und diese ist natürlich mit entsprechendem Frostschutz versehen. Unser Seewasserkreislauf dient lediglich zur Kühlung des Auspuff. Im Winter verwenden wir Heizdrähte für die Seeventile und eine Temperaturüberwachung für die anderen kritischen Bereiche. Wenn es dann doch mal notwendig sein sollte verwenden wir ein ungiftiges Kühlmittel von Starbrite. https://www.compass24.de/starbrite-u...tschutz-302641 Noch ein Nachtrag: der Seewasserkreislauf liegt komplett unterhalb der Wasserlinie und ich habe in den 3 Jahren Temperaturerfassung noch nie eine Temperatur im Motorraum unter 1 °C gemessen.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (24.09.2023 um 20:23 Uhr) Grund: Nachtrag |
#21
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Ungewöhnlich. Die Boote mit Kielkühlung die ich kenne, haben alle einen trockenen Auspuff. Macht ja auch Sinn, sonst muß man ja doch Wasser von außen ins Boot pumpen. Kannst du das nicht ändern? Ich denke da so an Fahrten durch verkrautete Kanäle in Frankreich.
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#22
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So ungewöhnlich auch nicht. Wir haben 3 Boote mit Kielkühlung bei uns im Hafen. Alle haben einen nassen Auspuff. Hat eben Vor- und Nachteile.
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Gruß Ewald |
#23
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Zitat:
prinzipiell kann man sicherlich alles ändern. Ich sehe jedoch überhaupt keine Notwendigkeit, da das System seit 40 Jahren ohne Probleme funktioniert (never change a running system). Die französische Kanäle sind für uns kein Fahrgebiet, da 1. eine Anreise von Hamburg sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen würde und 2. unser Boot eine Durchfahrtshöhe von 2,9 Meter hat.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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#24
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moin Stefan,
musst Du den äußeren Kreis überhaupt einwintern ? Bei meinem Deutz läuft das Wasser einfach aus den entsprechenden Ablaßhähnen heraus. Grüße Detlef |
#25
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Mahlzeit Detlef
Ich bin da ein kleiner Angsthase, deshalb besser vorbeugen. Da das Boot im Wasser verbleibt und die Temperaturen nicht arktisch werden ist das Risiko des einfrierens eher gering. Habe Umweltfreundliches Mittel gekauft und werde den Generator und die Maschine spülen. Schaden tut das nicht und die Kosten halten sich in Grenzen.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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