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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.5 MPI einwintern
Moin,
Ist es eigentlich notwendig einen modernen, 3 Jahre alten, Mercruiser 4.5 MPI Innenborder Motor mit einem Benzin/Ölgemisch einzuwintern oder reicht es einfach nur die Frostschutz-Geschichte zu machen? Kann mir nicht vorstellen das da was rosten kann? Bin mal auf eure Antworten gespannt. LG Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
hier ein ähnlicher Beitrag zu Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312801 ich spritze bei mir Storageöl in den Ansagtrakt/Vergaser bis der Motor abstirbt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
Hallo Andreas, so wie Werner (Turbopapst) schon richtig verwiesen hat...den Tröt hatte ich eröffnet und wie Du nachlesen kannst war es sehr hilfreich. Kleine Bemerkung noch: So wie mir erklärt wurde, hat das Zwei-Takt-Öl vorrangig die Aufgabe die Einspritzdüsen schön einzuschmieren, damit die durch eventuelle Feuchtigkeit nicht festgammeln. Da mir das Logisch erscheint, würde ich das auch so machen.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#4
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Moin Werner,
Also machst du das nicht mit dem 2Taktgemisch und Kanister, sondern sprühst nur Öl mit rein? |
#5
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Moin Holger, okay, das klingt gut, so versteht man auch mal den Sinn dahinter, ich dachte es geht darum den Motorinnenraum zu schmieren.
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#6
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Zitat:
Hallo Andreas, ich habe aber einen Mercruiser 4.3 mit Vergaser... aber ich habe immer "Desolite K" im Tank.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Zitat:
....auch, aber vorrangig geht es um das Kraftstoffsystem und vor allem die Düsen. Damit alle beweglichen Teile schön gefettet sind...je nachdem wie man sein Boot nutzt kann es ja sein, dass sich da über den Winter 6 Monate lang nichts bewegt. Da spielt es dann auch keine Rolle, wie alt der Motor ist. Ich mache es so und hatte bisher keine Probleme.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger
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#8
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Ich habe einen 4,5l mpi alpha one in meiner Searay 190 Sport.
Gekauft und gewartet bei Boote Pfister. Wegen der Garantie habe ich natürlich die Inspektion auch dort im ersten Jahr, inclusive Einwintern, dort machen lassen. Ich habe mir dabei keine Gedanken gemacht wie es vom Profi erledigt wird. Nach dem 2.Jahr habe ich beim Einwintern auf Die Inspektion verzichtet, das der Motor erst 53 BS hatte und das Öl noch jungfräulich aussah. Dieses Jahr hatte ich es erst im Juni ausgewintert. Zu Hause mit Spülohren ist der Motor sofort angesprungen und lief vollkommen normal. Natürlich habe ich die Flüssigkeiten zuvor geprüft, die Batterie geladen und vollgetankt. 2 Wochen danach wurde das Boot in Aschaffenburg geslippt. Zunächst ist der Motor auch sofort angesprungen. ich habe ihn warm gefahren und dann nach 2km ist die Leistung eingebrochen. Bei WOT nur 70kmh. Dann wurde es immer schlimmer. Fehlzündungen ,patschen und der Motor ist ausgegangen . Und nicht mehr angesprungen. Ein sehr freundliche Junge Familie aus dem dortigen Verein hat uns zurück zur Rampe geschleppt. Es gab absolut keine Fehlermeldungen. Nach dem Wochenende habe ich das Boot zu Pfister gebracht. Ich hatte die vermutung , dass vielleicht ein Kanister Benzin schon zu alt war. Dem war nicht so. Nachdem es dort 2Wochen stand hat man doch mal danach geschaut. Ergebnis: Auf dem 2. Zylinder keine Kompression. Vermutung : ein Ventil ist hängengeblieben Nachdem der Zylinderkopf runter war hat sich das betätigt. Der Motor wurde natürlich NICHT mit 2 Taktöl oder Anderen Öl eingewintert. Bei Pfister wurde mir gesagt, dass bei den Kat Motoren, dies nicht mehr gemacht wird. Bei Mercruiser konnte ich jedoch Unterlagen runter laden, die auch das Einwintern von Kat- Motoren wie dem 4,5l mpi cet , mit 2taktöl und Benzinstabilisator empfehlen. Seitens Boote Pfister, will man mir einen neuen Motor verkaufen. Wie schon geschrieben der Motor war noch keine 3Jahre alt und hat nur 53 BS. So nun habe ich einen Haufen Edelschrott hier und fühle mich ......... Was sagen denn nun ander Profis zu Thema „ mit. 2Tackt Öl einwintern“ Ich bin der Meinung , dass das Ventil dann nicht festgegangen wäre. Die Lust am Bootssport ist mir nun natürlich komplett vergangen.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#9
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..... mit dem Kopf zum Spezialisten und ein neues Ventil rein und evtl. die zu enge Ventilführung nachgefräst, dann sollte das Problem beseitigt sein.....
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M.f.G. Bo
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#10
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Zitat:
Hallo Markus, auch wenn Du mit 2Tackt-Gemisch eingewintert hättest wäre das Ventil fest gegangen. Das 2Tackt-Öl soll die Einspritzdüsen schützen. Da das Ventil während der Fahrt fest gegangen ist, sehe ich da keinen Zusammenhang, sondern einen Defekt an Ventil/Ventilfeder/Ventilführung/Ventilsitz... wenn am Kolben kein Schaden entstanden ist, würde ich den Kopf/Köpfe vom Motorenbauer instandsetzen lassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Nächste Woche hole ich alles ab. Der Kolben hat auch eine kleine Druckstelle. Auf dem Foto sieht es nicht so schlimm aus. Insider haben mir gesagt, dass es für den 4,5l keine Übermaßkolben gibt. Ich hoffe, dass ich wenigstens die anderen Teile bekomme. Wenn der Ventilschaft Rost angesetzt hat, muss das Ventil nicht gleich hängen bleiben. Wie auch immer bin ich von dem hochgelobten 4,5er enttäuscht. Am Meisten jedoch, dass mir lieber ein neuer Motor für über 16000,- plus Einbau angeboten wird.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#12
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Hallo Markus,
so einen Schaden an einem so jungen Motor ist sehr ärgerlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit dem Einwinterungsprozess zu tun hat. Wie Du schreibst, hat der Motor erst normal gelaufen...also war das Ventil zu dem Zeitpunkt noch gängig. Das muss einen anderen Grund haben. Wie Werner schon schreibt, zum Motorenschmid und instand setzen lassen. Der Kolben hat zwar Kontaktspuren, aber so lange er nicht gerissen ist, könnte der noch gehen. Und Übermaßkolben ? Warum? Die Laufbuchse sieht noch sehr junfräulich aus, sodaß ein Übermaß sicherlich nicht nötig ist. Ein guter Motorenbauer wird dich schon richtig beraten.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#13
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Zitat:
Hallo Markus, ich würde da mal eine zweite Meinung von einem Fachmann einholen.!.! bei dem "defekten" Zylinder war evtl. Wasser im Spiel (Kopfdichtung) die Rostspuren (auf den Bildern) gefallen mir nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Die Kopfdichtung war in Ordnung.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#15
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Hallo Markus,
wo kommt eigentlich das Wasser im Zylinder her?? war bei den anderen Zylindern auch Wasser gestanden??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Zitat:
Die anderen hatten kein Wasser, drin. Ich würde sagen, ich berichte, wenn der Motor beim Motoren-Bauer war. Zum Thema zurück: Ich würde, wenn ich das nächste Mal selbst einwintern werde, trotzdem wenigstens Storage Öl zusätzlich zum Benzinstabilisator verwenden. Das hat sich bei den Jetski Motoren auch bewährt. 2Takt Öl wäre natürlich für die Einspritzdüsen noch besser.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (02.10.2023 um 09:52 Uhr) |
#17
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auf jeden Fall ein Armutszeugnis für die Werkstatt, die das Wasser einfach im Zylinder hat stehen lassen damit es schön vor sich hinrosten kann...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#18
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Zitat:
Leider stand das Boot schon 2Wochen dort, bevor sich überhaupt jemand auf mehrfaches anfragen drum gekümmert hat. Der Werkstattmeister war im Krankenstand. Der einzige, der mir überhaupt mal geantwortet hat, war der nette Kollege, der auch die Einweisungen macht. Dann war die Hausmesse wichtiger. Urlaub, Auslieferung im Ausland usw. Nur war ich auch mal im Urlaub, konnte aber vorher auch nichts abholen weil schon wieder eine Messe in Friedrichshafen war. Ansonsten ist Funkstille bei BPf. Für meinen Bootsurlaub in Ueckermünde wurde mir ein Leih-Boot, zum fairen Preis, angeboten, das habe ich aber abgelehnt. Einmal hatte ich den Werkstatmeister am Telefon. Er hat mir dann auch erklärt, dass sie nur noch Motoren komplett tauschen, wegen der Gewährleistung. Wenn ich wenigstens Zahlen zum Kalkulieren hätte, könnte ich entscheiden, ob ich den nur den Motor abhole oder alles. Beim Boote Moser hätte ich einen neuen 4,5l zum fairen Preis, mit Einbau bekommen. Dafür fehlt mir aber das Geld. Bei Motoren kenne ich mich nur mit Luftgekühlten Typ1 und Typ 4 Motoren aus. Wegen eines krummen Ventils, würde ich nie auf die Idee kommen, einen neuen Motor anzubieten. Ohne Spezialwerkzeug kann man beim 4,5er MPI noch nicht einmal die Benzinfilter und Wasserabscheider öffnen. Bei dem Boot wollte ich eigentlich nie etwas selbst machen, es sollte nur Spaß machen. Deswegen habe ich es auch zum Einwintern weggegeben, obwohl ich alles dazu hier hätte. Mein altes Diagnosegerät funktioniert natürlich auch bei den neuen Motoren nicht mehr.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#19
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...ein Freund von mir hatte bei einem 5,7er auch schon mal ein festgeklebtes Ventil, nachdem der Motor nicht richtig eingewintert wurde. Bei ihm war allerdings nur die Stösselstange des einen Ventiles verbogen und mußte getauscht werden und man hat es beim ersten Anstarten bemerkt am unruhigen Motorlauf....
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liebe Grüße Raimund |
#20
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Das Boot/der Motor scheinen ja recht jung zu sein. Was sagt denn Pfister oder Mercruiser zu Garantie? Hast du das versaubeutelt weil du keine Inspektion hast machen lassen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Hallo Markus,
ich komme aus dem Großraum Nürnberg, und mir ist im Umkreis von 100 km keine einzige Bootswerkstatt/Bootshändler bekannt dem ich mein Boot anvertrauen würde... die wollen alle nur verkaufen und Servicearbeiten für utopische Summen verkaufen. und dann kommen noch unsere unsinnigen Gesetze (Gewährleistung) dazu, so dass jeder vernünftige Mensch lieber Abstand von größeren Reparaturen nimmt.?.? leider kann ich Dir keinen Motorenbauer (in deiner Umgebung) empehlen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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Zitat:
Mercruiser sagt natülich nichts weil Bpf. Sie auch nicht informiert. Sie sagen . dass ein Kulanzantrag sowieso ablehnt wird.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#23
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Zitat:
In meiner Nähe ist die Firma: https://www.erb-motoren.de/ da will ich zunächst hin. Wenn ich da nicht weiter komme, bringe ich ihn hier hin. https://citymotors.de/index.php/bootservice/#desktopservice
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (02.10.2023 um 13:24 Uhr) |
#24
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Zitat:
das Problem ist dass der 4.5 kein GM-Motor ist (den es Millionen mal gab), sondern ein eigenes Produkt von Mercury/Mercruiser.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#25
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Wenn es um Arbeiten rund ums Boot (auch Motor) geht, dann kann ich dir den hier empfehlen.
https://www.mbsas.de/ (Werneck/Zeuzleben Lkr. Schweinfurt) Bei Motoren speziell den hier: https://wild-motoren.de/ (Unterpleichfeld Lkr. Würzburg) --> die sind richtig gut!
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