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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmzylinder befüllen und entlüften
Hallo,
hier meine Frage in die Runde. Wollte die Trimmzylinder gestern nachfüllen und entlüften. Habe meinen Aussenborder ( Johnson 140 PS ) nach oben gefahren und wollte ihn dann per Hand an der (Entlüfterschraube?) nach unten lassen. Diese war so fest, daß ich mit dem Schraubenzieher den Schlitz abgedreht habe.😲 Was kann ich da jetzt machen? Wie bringe ich die jemals wieder auf? Den Motor habe ich erst seit Juli diesen Jahres. Gruß Stefan |
#2
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Sitzt eine Schraube fest, hilft oftmals ein gezielter Schlag um die Schraube zu stauchen oder eine kurze Wärmebehandlung. Kurz - zu lange erhitzt, dann haben sich beide Bauteile ausgedehnt und man hat nichts gewonnen.
In Deinem Fall: - ein paar gezielte Schläge - neuen Schlitz einbringen z.b. mit nen Dremel - Schraube mittig komplett durchbohren, nicht nur anbohren und mit Linksausdreher die Schraube versuchen rauszudrehen. - Wenn Schraubendurchmesser bekannt ist, Schraube mittig ankörnen, gerade vorbohren, mit nahezu dem Nenndurchmesser die Schraube ausbohren. Oftmals löst sich dabei das Außengewinde der Schraube aus dem Innengewinde des Bohrloches. Das muss aber ziemlich exakt ausgeführt werden, damit das Innengewinde nicht beschädigt wird. Als Unerfahrener würde ich die Schlag-/ Dremel Variante versuchen. Bei den beiden anderen Varianten gelangen Späne in den Zylinder, der dann zerlegt werden muss.
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Schöne Grüsse ! |
#3
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Danke,
werd ich nächste Woche mal probieren. |
#4
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Sorry...aber ich muß mal fragen warum du dies Schraube auf gedreht hast?
Woltest du es ausprobieren. Die Flüssigkeit wird bei hochgefahrenden Motor an dem Voratsbehälter eingefüllt und sollte bis zur Kannte des Einfüllloches stehen. Das System entlüftet indem er mehrmals nach oben und nach unten getrimmt wird. Hier ist eine kleine Anleitung wie du vorgehen kannst (Bild). Wenn du mehr machen mußt dann kannst du die komplette Trimmeinheit demontieren. Ich glaube dafür muß der Motor auch ab sonnst bekommst du sie nicht raus. Bitte nicht sofort Loch bohren und mit Linksdreher oder Flamme arbeiten Du weißt ja schon das der 140er Johnson ein Suzuki DF 140 ist nur in weißer Farbe und den Kabelbaum für die OMC Anzeigen. Gaszughalterungen am Motor ist auch OMC. Hier der Link von dem Manual: 90,100,115 und 140 ist weitgehend gleich. https://www.manualslib.com/manual/80...40.html#manual Hier die Ersatzteilliste von Boats net....wenn du was anders suchst gehe oben am Stamm zurück. https://www.boats.net/catalog/suzuki...-14001f-510001 Viel Glück Gruß Reiner
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#5
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Danke für deine Antwort.
Ich hatte die Info das man beim Entlüften den Motor auf und abtrimmen soll wie du schon sagst, aber beim Ablassen eben manuell über die Schraube. LG Stefan |
#6
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Zitat:
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Gruss vom Bodensee Lutz
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#7
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Zitat:
Dies Schraube oder besser das Ventil sitzt in einem Dreikantblock denn man abschrauben kann. Gruß Reiner |
#8
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Zitat:
davon kann ich nur dringend abraten. Die Schraube ist ein Ventil und hat auf der Innenseite einen Ventilkegel mit dem zugehörenden Sitz. Den zerstörst du beim durchbohren. Ich würde es erst mit einem solchen Tool versuchen https://www.ebay.de/itm/145083755429?epid=5013339723&hash=item21c7aa6ba5:g :J5wAAOSwm1pkmT0L&amdata=enc%3AAQAIAAAA4CJ51BwJN8Q 9Q5ZBCqidBlCrNwsM8QgoWhL8rxERqdDUgSxu1bFyrHJD%2FRl oZJNAPwE9YBkLTS3qwAjVvD8pJxpGL3sa1H0LVZlhpWn0lQsir %2FW9H4xIQNywNhV0ZbXxdRxEv75lZicbmraSeQ9tRTEXzSH0d 5yBY5VJZX6tOTpi%2BVwPRbW%2FfMo3ZbLsgqwVvYNs64NFiy3 xD%2FRn2jbya%2F4b5RleF3wqAO%2B6e%2B%2FJVmUmy0Imipx 7a3RwainVAG6FpVyBh33am27S7EXka0oHox7wTwxCvZheNuSa% 2B%2BGwSxFk%7Ctkp%3ABFBM9KrQj-Ji (PaidLink)
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Zitat:
Letztlich immer gezielter Schlag mit Schraubendreher und Hammer...
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Gruß Berni |
#10
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Ab wann muß oder sollte man das Öl in der Trimmpumpe eines Aussenborders wechseln?
Mein Mercury 60 EFI ist von 2002 und das Öl wurde noch nie gewechselt, sollte ich da mal was machen, es funktioniert alles wunderbar…?
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
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... dann never change a running system, so meine lehrreiche Erkenntnis.
Was man machen kann. Powertrimm bedienen (Öl durchmischen) und gucken ob es milchig ist, sprich Wasser enthalten ist. Füllstand kontrollieren. Mehr würde ich nicht mehr machen.
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#12
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Zitat:
Ich habe die Schrauben nicht gezählt, die ich in meinem Leben damit schon gelöst habe.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#13
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Ich hab einen Steinbohrer mit sds Aufnahme abgesägt und vorne „kugelig“ geschliffen. Damit geh ich mit einer Schlagbohrmaschine auf festsitzende Schraubenköpfe. Im Prinzip ist das wie ein Druckluftmeisel nur hochfrequenter und nicht so stark. Du müsstest halt ein zylindrisches Stück machen, dass du auf den Schraubenkopf aufsetzt damit tu den schlitz nicht verdängelst. Am besten mit einer Senkung, wo du den Bohrer ansetzt.
Hab so auch Edelstahlschrauben aus meiner Alu Klampe getrieben, weil sie mir beim Versuch sie raus zu schrauben abgerissen sind. Gruß Benjamin |
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