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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2023, 16:56
sas0r sas0r ist offline
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Standard Mercury 4.3 MPI im Schlick ausgegangen

Servus,

habe gestern bei niedrigwasser mein Boot rausgeholt. Musste leider durch sehr seichtes Fahrwasser mit Schlick, ca. 30 Sekunden hat sich das Boot gequählt, ich weiss das war nicht richtig, aber in der Situation Gas wegzunehmen wäre wohl noch problematischer geworden.

Nach dem ich dann wieder genügend Wasser hatte habe ich Motorraum geprüft, usw. Der Motor ging aus, Piepen, Öldruck weg, Temperatur Sensor an.

Nach kurzer Zeit habe ich den Motor wieder gestartet, Temp ok, Öldruck auch ok. Ca. 30min gemütlich nach Hause gefahren, keine Probleme gehabt.

Ich würde jetzt gerne für die nächste Saison vorbeugen und schauen ob ich mir irgendetwas kaputt gemacht habe, wie würdet ihr jetzt vorgehen ?

Boot wird die Tage eingewintert.

Gruß
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  #2  
Alt 11.10.2023, 17:28
uli07 uli07 ist offline
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Den Kühlkreislauf ordentlich spülen und eventuell den Impeller und die Wasserpumpe tauschen, zumindest aber kontrollieren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 11.10.2023, 17:56
sas0r sas0r ist offline
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Wird der Kühlkreislauf nicht die 30min die ich gefahren bin schon genug gespühlt ?

Ich werde jetzt ja auch noch einwintern, Impeller werde ich prüfen, Wasserpumpe kann man wie Kontrollieren ?

Danke
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  #4  
Alt 11.10.2023, 17:58
uli07 uli07 ist offline
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Warum fragst du denn überhaupt was du machen kannst? Oder hattest du nur das Bedürfnis uns zu unterrichten das du durch Schlick gefahren bist?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 11.10.2023, 18:42
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Wird der Kühlkreislauf nicht die 30min die ich gefahren bin schon genug gespühlt ?

Ich werde jetzt ja auch noch einwintern, Impeller werde ich prüfen, Wasserpumpe kann man wie Kontrollieren ?

Danke
Nein.
Du musst mit Wasser rückwärts Spülen.
Der Impeller könnte hin sein vom " Schmirgel Schlamm"

Wasserpumpe, sicht und Spiel prüfung, Rad und Welle.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 11.10.2023, 19:07
sas0r sas0r ist offline
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Uli danke.....

Jogie , ok, ich werde mir auch den Impeller mal ansehen
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  #7  
Alt 11.10.2023, 20:38
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Du musst mit Wasser rückwärts Spülen.

Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte erklären?
Nur aus Interesse....ich bin nicht durch den Schlamm gegurkt.
__________________
Gruß Gerd

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  #8  
Alt 11.10.2023, 23:15
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Naja, evtl vorhandener Batz wurde ja in irgend welche Ecken gedrückt und hat sich da festgesetzt . Mit Wasser aus der gleichen Richtung wird nicht viel passieren, kommt das aber von hinten ist die Chance größer den Dreck zu lösen.

Ich war bei meinem Evinrude auch etwas erstaunt, wo sich überall Sand abgesetzt hatte, und vor dem wassergekühltem Steuergerät ist ein Sieb. Mit normalem Wasserfluss bleibt der Sand da- kommt das aus der Gegenrichtung, spült es das Zeug raus. Wobei zerlegen und reinigen natürlich optimaler ist
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #9  
Alt 12.10.2023, 00:13
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte erklären?
Nur aus Interesse....ich bin nicht durch den Schlamm gegurkt.
Ideal ist es Schläuche abmachen und Ölkühler, Ladeluftkühler, Wärmetaucher etc. seperat Spülen.
Warum Rückwärts Spülen hat Oliver schon gut beschrieben,
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 12.10.2023, 07:35
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wäre der Impeller kaputt, würde die Temperatur massiv ansteigen, da dies nach 30 min. fahrt nicht passiert ist gehe ich von einem intakten Impeller aus….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #11  
Alt 12.10.2023, 09:01
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wäre der Impeller kaputt, würde die Temperatur massiv ansteigen, da dies nach 30 min. fahrt nicht passiert ist gehe ich von einem intakten Impeller aus….
Das ist bei dem Impeller wie bei den Autoreifen.
Kein Profiel, Gummie mehr das aber läuft noch 100Km bis zum Platzen.
Das möchte ich nicht auf der Straße beim Auto und auch nicht beim Boot auf dem Wasser.
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Gruß Jogie,
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  #12  
Alt 16.10.2023, 17:30
sas0r sas0r ist offline
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Getriebeöl war TOP !

Also der Impeller sieht auch gut aus, aber das Röhrchen ist sowas von Fest / steif, vielleicht durch die Hitzeprobleme / geringe Kühlleistung ? Das bekomme ich später nicht mehr eingebaut.

Auch die Welle muss erstmal sauber gemacht werden.

Hier paar Bilder....

Woher bekomme ich einen neuen Schlauch ?

Ich habe ein Komplettes kit mir besorgt, einmal richtig.... Das mit dem Spülen des restlichen Motors muss ich mir dann da nach mal durchlesen....
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  #13  
Alt 16.10.2023, 22:01
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Frank C. Frank C. ist offline
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Was ist denn mit dem Wasserrohr passiert
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 17.10.2023, 07:27
sas0r sas0r ist offline
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k.a.

Woher bekomme ich Ersatz ?

Gruß
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  #15  
Alt 17.10.2023, 08:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
k.a.

Woher bekomme ich Ersatz ?

Gruß

Ersatzteile bekommst du von Cyrus https://www.boote-forum.de/member.php?u=3

Ich würde an deiner Stelle mal die Entässerungsstopfen an den Krümmern und am Block öffnen und mit einem Schraubenzieher drine rumpokeln. Das sind die Stellen wo sich meist die Sedimente ablagern.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #16  
Alt 17.10.2023, 08:48
sas0r sas0r ist offline
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Danke dir..... mache ich.

Gruß
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  #17  
Alt 17.10.2023, 12:05
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Was ist denn mit dem Wasserrohr passiert
Beim letzten zusammenbau nicht aufgepasst und geknickt weil nicht richtig drinn.
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Gruß Jogie,
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  #18  
Alt 17.10.2023, 13:58
sas0r sas0r ist offline
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Ich war´s nicht

Wird jetzt richtig gemacht !

Gruß
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  #19  
Alt 17.10.2023, 15:20
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Beim letzten zusammenbau nicht aufgepasst und geknickt weil nicht richtig drinn.
Da muss ja ein Grobmechaniker bei gewesen sein.Ein Wunder das da überhaupt noch genügend Wasser durchgekommen ist.
__________________


Gruß
Frank
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