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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2004, 17:47
pearse pearse ist offline
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Standard verdammter mist,schon wieder schlick angesaugt (AQ170)

hallo
nochdem ich letztes jahr schon in eine sandbank gefahren bin.ist mir das heute schon wieder passiert.
blöder wannsee,der taugt nur zum wassertreten.

gottseidank habe ich sofort den lehrlauf reingehauen und den antrieb hochgefahren.
die schraube ist nicht demoliert und hat auch keine kerben.lediglich die farbe ist abgeschliffen (mann sieht das die schraube etwa 4cm im sand war).
also ich denke um die schraube brauche ich mich nicht zu kümmern.

aber die temperatur ist nun etwa 5°-10° höher. (normalerweise immer zwischen 60-70° nun 70-80°)
da das nicht bedenklich ist bin ich erst mal normal weiter gefahren (wenn auch mit vermiester laune ).
ich dachte mir ich werde demnächst den z antrieb rückwärts spülen.
eventuell den ölkühler öffnen und den impeller überprüfen.
mehr könnte in der kurzen zeit doch wohl kaum in mitleidenschaft gezogen worden sein.

habt ihr änliches erlebt ?
gruss olaf
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  #2  
Alt 30.05.2004, 19:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Standard

Wenn weiter Kühlwasser (mit Druck) spritzt, würde ich auch nur den Impeller auf Schmutz (v.a. im Pumpengehäuse) und den Kühler und W-Tauscher spülen. Den Rest je nach Bedarf (Temp. sinkt nicht).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
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(Wau Holland)
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  #3  
Alt 30.05.2004, 19:53
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Standard

Hast du eine Zweikreis-Kühlung? Du hast nicht vor, mit einem so warm laufenden AQ170 in Salzwasser zu fahren, oder?

Hatte dieses Erlebnis vor einer Weile im Salzwasser, viel Spass beim Lesen:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11845

Spooky
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  #4  
Alt 30.05.2004, 20:26
pearse pearse ist offline
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Standard ich fahre nur süßwasser

hi ,nee ich fahre nur süßwasser.
und ich habe eine einkreiskühlung.
ich währe auch froh wenn der auf 55° fahren würde.
will er aber nicht trotz aller anstrengungen meinerseits
(seewasserpumpe komplett überholt,neues thermostat kopf runter ,kühlkanäle gescheckt,ölkühler gereinigt )
habe dann in letzter konsequenz das thermostat zersägt...
also das sich bewegende teil des thermostats abgesägt.
hatte dann immer zwischen 60-70°.das ist ok
ohne thermostat waren es 30-40°.
mit thermostat waren es 90° und höher

für ideen bin ich immer offen
gruss olaf
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  #5  
Alt 30.05.2004, 22:18
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: verdammter mist,schon wieder schlick angesaugt (AQ170)

Hallo !

Es gibt Seewasserfilter, da bleibt der Schlick draußen !


MfG Michael

PS. Kommt in die Ansaugleitung vorm Motor !



Zitat:
Zitat von pearse
hallo
nochdem ich letztes jahr schon in eine sandbank gefahren bin.ist mir das heute schon wieder passiert.
blöder wannsee,der taugt nur zum wassertreten.

gottseidank habe ich sofort den lehrlauf reingehauen und den antrieb hochgefahren.
die schraube ist nicht demoliert und hat auch keine kerben.lediglich die farbe ist abgeschliffen (mann sieht das die schraube etwa 4cm im sand war).
also ich denke um die schraube brauche ich mich nicht zu kümmern.

aber die temperatur ist nun etwa 5°-10° höher. (normalerweise immer zwischen 60-70° nun 70-80°)
da das nicht bedenklich ist bin ich erst mal normal weiter gefahren (wenn auch mit vermiester laune ).
ich dachte mir ich werde demnächst den z antrieb rückwärts spülen.
eventuell den ölkühler öffnen und den impeller überprüfen.
mehr könnte in der kurzen zeit doch wohl kaum in mitleidenschaft gezogen worden sein.

habt ihr änliches erlebt ?
gruss olaf
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  #6  
Alt 31.05.2004, 15:16
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apiroma apiroma ist offline
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Typ??
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  #7  
Alt 31.05.2004, 22:35
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Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Typ??
Hallo !

Gibt es in jedem gut durchsortierten Fachhandel !
Oder frag mal Cyrus, der hat die garantiert auch !

MfG Michael
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