boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2023, 10:21
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard Steuerbordmaschine Kraftverlust

Hallo liebe Forumsfreunde.

Jetzt habe ich auch mal ein komisches Problem.

Ich habe eine Fairline Phantom 50 mit 2 Volvo Penta D12-675.

Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das es deutlich länger braucht bis ich ins Gleiten komme.
Gestern nun zeigt sich das die Steuerbordmaschine nur bis 1600u/min kommt.
Die max. Drehzal der Maschinen liegt bei meiner Beladung bei 2250 u/min.

Das Boot wird anscheinend fast ausschließlich von der Backbordmaschine bewegt. Auf dem EVC wird zwar das (=) in blau angezeigt, jedoch liegen bei Bergfahrt auf dem Rhein z.b. 1850 u/min Backbord an bleibt die Steuerbordmaschine bei 1600 u/min.

War auf einem See und habe es im Leerlauf ausprobiert. Dort keine Probleme die Drehzal bis 1800 u/min (habe es dann abgebrochen) zu bekommen.

Also das Problem besteht nur bei Last.

Die Wellen laufen beide frei und leicht. Es werden keine Fehler angezeigt.

Ich hoffe das Euch dazu etwas einfällt.

Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5491.jpg
Hits:	98
Größe:	79,6 KB
ID:	1000741  
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2023, 10:46
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...diese Anzeigeinstrumente zeigen normalerweise ja auch den Turbo- Überdruck an, ist der auf beiden Maschinen gleich?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2023, 10:56
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...diese Anzeigeinstrumente zeigen normalerweise ja auch den Turbo- Überdruck an, ist der auf beiden Maschinen gleich?

Auf diesen Instrumenten habe ich keine Anzeige für den Turbodruck gefunden.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2023, 11:20
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...wär jetzt meine erste Vermutung. Bei meinem D3 geht das auf dem EVC-C Anzeigeinstrument (sieht gleich aus wie deines) aber es könnten natürlich ein paar Geber nicht verbaut sein, wo es dann auch keine Anzeige gäbe.....
Grundsätzlich gibt es aber einen Graphen in dem digitalen Anzeigeinstrument. Wenn kein Wert ausgelesen wird, dann steht dort der Zeiger eben auf 0.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2023, 13:34
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.416
Boot: QS 470 50PS AB
4.676 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Da gibt es einige Möglichkeiten.

Kraftstoffilter zu.
Bei 2 Tanks, ( je Motor ein Tank ) Leitung, Sieb, Tankentlüftung zu.
Turbo defeckt.
Schlauch vom Turbo defeckt.
ESP defeckt.
Wenn vorhanden: Ladeluftkühler zu.
Einspritzdüsen hinüber.
etc....................
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.11.2023, 14:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.862 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, nicht das nur der Drehzahlmesser / sensor spinnt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2023, 14:34
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, nicht das nur der Drehzahlmesser / sensor spinnt
Der Drehzahlmesser ist ok was ich beim auskuppeln ja festgestellt habe. Auch sind die Fahreigenschaften plausibel das die Steuerbordmaschine keine ordentliche Leistung hat.

Geschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2023, 11:29
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 57
Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi der gute bekommt nicht genug Diesel, wie schon geschrieben, höchstwahrscheinlich der Filter/Sieb zu. Check das mal und halte uns auf dem laufenden.
Kannst auch mal die Ansaugleitungen vor der Pumpe Kreuztauschen
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.11.2023, 11:54
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.620
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

1.. Kraftstofffilter prüfen
2. Turbolader prüfen, habe auch gerade meine 2 ausgetauscht inclusive Abgasknie, das ist ein typisches D12 Problem nach ca 15 Jahren, da die Turbolader gerne korrodieren weil das Wasser im Knie zurücknebelt und Korrosion verursacht .
3. Fehlerspeicher auslesen glaube ich auch nicht, da sonst Kontrolleuchte angegangen wäre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0826.jpg
Hits:	40
Größe:	68,9 KB
ID:	1001160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0842.jpg
Hits:	40
Größe:	101,3 KB
ID:	1001161  
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.11.2023, 19:59
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 947
Boot: Backdecker Stahl
1.590 Danke in 437 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Könnte es sein das die Welle ohne Last leicht läuft, und wenn Druck vom Propeller auf die Welle kommt diese dann schwer geht?
Dann müsste es im Antriebsstrang allerdings irgendwo warm werden.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2023, 09:48
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus, nicht das nur der Drehzahlmesser / sensor spinnt
Ich brauch ewig um ins Gleiten zu kommen und die Geschwindigkeit ist auch zu niedrig.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2023, 09:50
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Könnte es sein das die Welle ohne Last leicht läuft, und wenn Druck vom Propeller auf die Welle kommt diese dann schwer geht?
Dann müsste es im Antriebsstrang allerdings irgendwo warm werden.
Gruß Frank

Das schliesse ich eigentlich aus da die Wellenanlage letztes Jahr komplett neu gemacht wurde. Also Wellen gezogen, Motoren wieder in die Flucht ordentlich eingestellt und alle Hülsen und Dichtungen neu.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.11.2023, 23:13
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 620
Boot: Sealine F43
1.198 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Kenne die d12 nicht.
Hatte ähnliches Problem bei dem tamd. Ursache war ein defekter Turbo ladedrucksensor. Erneuert, Problem war gelöst.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2023, 06:20
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.620
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Kenne die d12 nicht.
Hatte ähnliches Problem bei dem tamd. Ursache war ein defekter Turbo ladedrucksensor. Erneuert, Problem war gelöst.

Gruß
Thomas
Diese Möglichkeit besteht auch noch, daher sollte man beim prüfen der Turbolader beginnen erstmal den Ladedruck zu prüfen….
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.11.2023, 07:30
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tips. Wir werden nächste Woche als erstes den Turbolader testen. Ich werde berichten.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2023, 12:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Schau die Turbos vorher an ob die Spiel oder Fremdkörper im Ansaugtrakt haben.
Wenn bei Leerlauf beide Maschinen aber hochlaufen, könnte der Prop verdächtig sein.
Verbogen? Schmutz oder Fremdkörper reingewickelt? Anströmung verändert?

Prop geklaut worden und dafür defekter/Anderer montiert?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.11.2023, 12:48
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

So, habe jetzt alles ausgelesen. Kann den Turbo Druck und auch den Kraftstoffdruck mir anzeigen lassen.

Logischerweise im Leerlauf, kein Turbo Druck. Aber auf der Backbordmaschine gibt es eine null und auf der Steuerbordmaschine nur drei Striche.


Auch fällt auf, im Leerlauf hat die Steuerbordmaschine, welche das Problem hat eine deutlich erhöhten Kraftstoffdruck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5587.jpg
Hits:	64
Größe:	77,9 KB
ID:	1001372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5586.jpg
Hits:	68
Größe:	77,2 KB
ID:	1001373  
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.11.2023, 15:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.620
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Und wie sind die Werte beim fahren? Zeigt er da Ladedruck an?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2023, 15:58
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und wie sind die Werte beim fahren? Zeigt er da Ladedruck an?

Leider konnte ich heute nicht ablegen. Werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Aber ist der Unterschied beim Kraftstoffdruck bedenklich?
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.11.2023, 09:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.620
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
Leider konnte ich heute nicht ablegen. Werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Aber ist der Unterschied beim Kraftstoffdruck bedenklich?
Das kann man so nicht sagen, müsste man bei mehreren Drehzahlen und Lastzuständen sehen ob ständig stark differiert und die Werte aus dem Werkstatthandbuch vergleichen aber ein leichter Unterschied wie hier ist erstmal nicht gleich verdächtig
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.11.2023, 12:25
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Kenne die d12 nicht.
Hatte ähnliches Problem bei dem tamd. Ursache war ein defekter Turbo ladedrucksensor. Erneuert, Problem war gelöst.

Gruß
Thomas

Wenn ich die Instrumente anschaue klingt das auch plausiebel. Denn das Instrument der Steuerbordmaschine zeigt ja nichts an.

Leider ist mit Pobefahrt nicht da wir am Rhein zur Zeit nur Regen haben und der Pegel am Mittwoch bei HW 2 steht.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2023, 12:55
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin Rudolf,

kannst Du nicht den Drucksensor gegeneinander tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.11.2023, 13:00
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
Wenn ich die Instrumente anschaue klingt das auch plausiebel. Denn das Instrument der Steuerbordmaschine zeigt ja nichts an.

Leider ist mit Pobefahrt nicht da wir am Rhein zur Zeit nur Regen haben und der Pegel am Mittwoch bei HW 2 steht.
...man kann ja zumindest schauen, ob sich der Turbolader überhaupt noch bewegt: Maschinen warmlaufen lassen und dann je einen kurzen Gasstoß geben (damit die Maschine nicht überdreht), beim stoßartigen Gasgeben müssen die Instrumente eigentlich kurzzeitig einen Turbolader- Druck größer 0 anzeigen.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.11.2023, 13:39
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.416
Boot: QS 470 50PS AB
4.676 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urli der Urlauber Beitrag anzeigen
So, habe jetzt alles ausgelesen. Kann den Turbo Druck und auch den Kraftstoffdruck mir anzeigen lassen.

Logischerweise im Leerlauf, kein Turbo Druck. Aber auf der Backbordmaschine gibt es eine null und auf der Steuerbordmaschine nur drei Striche.


Auch fällt auf, im Leerlauf hat die Steuerbordmaschine, welche das Problem hat eine deutlich erhöhten Kraftstoffdruck.
Bei drei Srichen wird das Signal vom Geber fehlen.
Kabel, Stecker und Geber mal Prüfen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.11.2023, 14:33
Benutzerbild von Urli der Urlauber
Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2017
Ort: Linkenheim - MBC Karlsruhe
Beiträge: 165
Boot: Fairline Phantom 50, Baja H2X, SeaDoo Spark
426 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei drei Srichen wird das Signal vom Geber fehlen.
Kabel, Stecker und Geber mal Prüfen.
Könnt ihr sagen wo sich der Geber befindet? Ist der direkt im Bereich des Turbos? Werde am Samstag mal danach schauen und den Salon aufmachen damit ich mr besser einen Überblick verschaffen kann.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 3zyl 2 takt kraftverlust scarp Motoren und Antriebstechnik 3 31.08.2018 23:18
Habt ihr auch Schulterschmerzen? Nervenschmerzen, Impingementsyndrom, Kraftverlust? Sunbeamer Kein Boot 10 13.08.2014 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.