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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kauf gebrauchtes Trailerboot
Moin Moin,
ich lese hier nun ein paar Jahre mit, weil ich immer mit dem Gedanken gespielt habe mir ein kleines Trailerboot zu kaufen. Nun habe ich dieses Jahr angefangen verschiedene Bayliner 1952 und 1802 anzuschauen. Gefallen mir einfach und ich mag Oldtimer. Vielleicht fühlt der ein oder andere mit mir ;D Leider habe ich bis dato nur Kernschrott gesehen. Angefangen von versteckter Osmose bis notdürftig reparierte Frostschäden an den Mercury IB. Das erste Boot was mir seit langem zusagt ist eine 1802 mit 75PS 4Takt vergaser Mercury AB. EW Boot 1992. EW AB 2008 Es wurde bis dato noch kein antifouling aufgetragen, sozusagen jungfräulich. Bewegt angeblich nur im Süßwasser in der BRD. Jetzt habe ich zwei drei kleinere Macken am Unterwasserschiff festgestellt und würde mich über Meinungen freuen, ob ich einfach zu pingelig bin und die einfach nur kosmetischer Natur sind. Insgesamt ist das Boot ok. Man muss natürlich das ein oder andere noch machen. Der AB hat gerade die große Wartung bekommen. Inkl. Reinigung und synchronisieren der Vergaser. Viele Grüße und danke im Voraus |
#3
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👍🏾
Hast du eine Empfehlung dazu ? |
#4
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Boot
Wenn einem bei einem 31 Jahre alten Boot diese Stellen stören, sollte man sich ein Neuboot kaufen.
Die Stellen zu erwähnen finde ich in Betracht des Alters schon fast albern. |
#5
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Das sind kleinigkeiten, ist doch nur die Oberfläche.
Etwas Gelcoad drauf so das kein Wasser ins Laminat zieht und gut ist es.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Wenn sonst alles ok ist und der Preis passt würde ich kaufen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Zitat:
Da musst du mich falsch verstanden haben. Stört mich nicht. Ich war mir nur unsicher, ob das völlig normal ist. Und das habt ihr mir bestätigt. Für mich super wertvoll, weil mir die praktische Erfahrung mit der Struktur fehlt. Bücherwissen hilft da halt nicht. |
#9
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Mit Trailer um die 8500.
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#10
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Wenn es die mr. bond ist, finde ich den preis happig aber sonst scheint das ok.
Das ding hat andere baustellen... Wenn du das nicht meinst: Jo die schäden sind peanuts. edit: 8500 find ich immernoch etwas viel aber das hängt maßgeblich von der ausstattung ab.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Über die Gelcoat Schäden würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn das Boot sonst i.O. ist und dir gefällt, schlag zu. Mit 8.500 € ist das Boot auch nicht zu teuer und findet sicherlich einen Käufer. Wenn es weg ist, ärgert du dich.
Gruß Werner
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#12
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Zitat:
Mach dir keinen Kopf. Solche Macken habe ich auch schon bei 2-3 Jahre alten Booten gesehen. Kann schnell mal beim slippen (am Rumpf) oder beim Anlegen (oberschale) passieren, wenn man unachtsam ist. Kannst du ganz einfach mit Gelcoat Reperatursetzs wieder richten.
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#13
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Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen:
Was genau suchst du? Trailerboot ok, wieviel anhängelast? Mit Kajüte? Zum schlafen oder nur als besseren stauraum? Wielange willst du drauf bleiben? Gleiter oder verdränger? fahrtgebiet? Das genannte boot ist ok aber es fehlt einiges. Quasi keine Elektrik, kein echolot, defekte polster, risse im instrumententräger, bastelbugspriet...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Moin,
Trailerboot mit Kajüte (kein Muss, aber wär nett) bis 2to. Steht natürlich in Diskrepanz zu meinem Wunsch nach einem reinen Trailerboot, was ich regelmäßig rausziehen will, da meine kostenneutrale Sliprampe direkt um die Ecke ist und ich den Platz zum lagern habe. Ich suche prinzipiell was für Tagesausflüge, zum Wakeboarden oder entspannen. Eine behelfsmäßige Übernachtung langt, also nichts um länger darauf zu schlafen. Definitiv einen Gleiter, Fahrgebiet deutsche Binnengewässer, eventuell Küste vor Bremerhaven, da fehlt mir aber die Erfahrung, ob das überhaupt geht mit einem Boot dieser Größe, kommt vermutlich auf das Wetter und Wasser an. Kann auch was mit Mängeln sein, da ich gern schraube. Alles wo ich nicht Gefahr laufe die Kiste zu versenken, also keine strukturellen Schäden. Elektrik muss nichts weltbewegendes können, kann ich auch selbst nachrüsten. |
#15
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Bei Wasserski wäre die bayliner mit 75ps auch etwas untermotorisiert...da wären 90 sinvoll(1000-1200kg leergewicht also 1500kg mit zeugs, fahrer und spotter).
hier ein paar links...die letzte ist wohl am "besten" geeignet. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...08085-211-2751 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...76299-211-2828 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...8717-211-10632 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...9573-211-17302
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Zitat:
Die quicksilver und die sunbird hab ich tatsächlich schon auf meiner Liste aber noch nicht besichtigt. Ich treffe mich morgen mit dem Verkäufer der Bayliner auf halber Strecke. Mal sehen wie der Zustand am Ende ist. Ich berichte !! |
#17
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Kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob das schon Osmose ist ? Alle stringer sind damit übersäht und partiell auch an den Flächen des Unterwasserteils.
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#18
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da es der UW Bereich ist und dort kein Lack drauf ist ist das mit ziemlicher sicherheit osmose....finger weg....
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#19
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Bist Du Dir sicher, dass da keine Farbe/Antifouling drauf ist?
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#20
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Das is die Bayliner aus dem ersten Post. die is nackig.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#21
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Ja definitiv, ist kein AF drauf. Danke Fox für das Übersichtsfoto.
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#22
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Das sieht nach frischem Lack aus und würde das Boot deswegen nicht kaufen. Frischer Lack ist wie Antifouling... Du weißt nicht, wie es darunter aussieht. Farbblasen können entstehen, wenn nicht sauber gearbeitet wird und der Lack deswegen keine Haftung hat.
Hast du mal nachgefragt so wegen neuem Lack? Wenn "nein", nachfrage wieso diese Blasenbildung entstanden ist bzw. ich würde statt Blasenbildung das Wort Osmose in den Mund nehmen.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#23
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Kleines Update zu diesem Boot. Da das Thema Osmose definitiv im Raum stand, bin ich die Heimreise angetreten und habe mit einem Bilderkatalog von ein paar aufgemachten Blasen und einer Gesamtübersicht einen Bootsbauer/Werkstatt aufgesucht, die sich mit dem Thema auskennen.
Nach erster Sichtung konnte Osmose mutmaßlich ausgeschlossen werden. Woher die Blasen kommen ist allerdings unklar. Sie sind auch sehr unregelmässig und hart. Passt überhaupt nicht zusammen. Der Verkäufer hat nun einen Teilbereich des Geldcoats in dem es viele Blasen gab auf einer Fläche eines A4 Blattes runtergeschliffen und gesäubert und konnte darunter keinerlei Löcher oder Beschädigungen erkennen, die auf Osmose hindeuten würden. Ganz komische Nummer. Wir haben uns jetzt auf einen Preis geeinigt, der für mich in Ordnung ist und ungefähr den Wert des Motors inkl. des Zubehörs darstellt. Ich werde den Rumpf zu Hause komplett schleifen, spachteln und lackieren und gut ist für mich. Dafür mache ich aber einen neuen Threat auf, falls jemand Interesse daran hat, wie ich mein Boot für die Havarie vorbereite. Danke für die tatkräftige Unterstützung !! |
#24
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Zitat:
Lass es, wie es ist. Wenn du das umsetzt, dann ist es definitiv schlimmer als jetzt. Nichts geht über Gelcoat.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Du hast ja Blasen aufgemacht. Wenn die nicht bis aufs laminat gehen kannst du das getrost ignorieren.
Die geöffneten würd ich aber wieder zu machen
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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