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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Deutsches Wort für Chine, Strake, Transom, Deadrise
Hallo, ich lerne gerade etwas Deutsch und arbeite an Anleitungsübersetzungen für ein Startup-Bootsunternehmen. Es fällt mir schwer, korrekte Übersetzungen für bestimmte technische Wörter zu finden, die sich auf Merkmale eines Bootes beziehen.
Google Translate ist hier nicht sehr hilfreich ... Kann mir jemand helfen, die Lücken hier auszufüllen? Was würden Sie am besten verstehen, wenn Sie ein Handbuch lesen würden, das kein Bild enthält? Würden Sie einiges davon einfach auf Englisch behalten? Auf Englisch: 1 - Chine 1.5 (bonus) - Reverse Chine 2 - Lifting Rails / Lifting Strakes 3 - Deadrise Angle 4 - Transom (hintere flache ebene des bootes) Bisher auf Deutsch: 1 - Kimm? 1,5 - Negativer Kimmwinkel? (Ich glaube nicht, dass es richtig ist) 2 - ????? 3 - Rumpfquerschnittswinkel? 4 - Spiegelheck? Dank im voraus! |
#2
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Das wären meine Antworten
1 - Kimm 1,5 - Kimmknick 2 - Gleitstufe / Gleitstringer 3 - Aufkimmung 4 - Spiegelheck
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Moin Mathew,
früher hatte ich eine CD: Langenscheidt - techn. englisch war äußerst hilfreich. Eine Plattform die Du noch nutzen könntest wäre deepl.com Kleiner Tipp: Wenn Du ganze Sätze eingibst, erhältst Du i.d.R. auch die richtigen Übersetzungen (weil der Kontext erhalten bleibt). Gruß, Ingo |
#4
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für technische Übersetzungen war früher https://dict.leo.org/ das Maß der Dinge, ist das nicht mehr so?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Moin Huebi,
leo.org kenne ich auch noch, allerdings als reines Wörterbuch. Mittlerweile ist die Entwicklung da ganz schön voran geschritten. So kannst Du in deepl ganze Texte eingeben. Keine Ahnung, ob leo dies auch mittlerweile drauf hat.
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#6
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Zitat:
Einfaches Beispiel: Zylinderkopfschraube Wenn man die Übersetzungen durchgeht, dann stimmen diese schon immer wieder, nur vielleicht nicht in dem speziellen Kontext. DeepL nutzt KI und lernende Systeme um die Übersetzungen zu verbessern. Das Bedeutet, dass eben Fachtexte zum Beispiel genutzt werden, um die Übersetzungen zu lernen und immer wieder zu verbessern. So wie man früher, wenn man sich nicht sicher war, einfach mal den englischen Begriff bei Google eingegeben hat, um zu sehen, wie viele Treffer es dafür gibt, oder was angezeigt wird Was ich aber auch gerne mache: Ich schau bei Wikipedia. Zum Beispiel: Chine (boating) in der englischen Wikipedia verlinkt auf den deutschen Artikel Kimm Könnte aber auch eher ein Knickspant sein Transom ist für mich der Heckspiegel.
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha
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#7
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Eine Übersetzung ist mMn nicht nötig : die nicht englischsprachigen Deutschen werden immer weniger, und die jüngeren sprechen alle fast perfekt English. Sichtbares Indiz: geh durch die Straßen, und lese einfach mal alles was die Shops so schreiben, was die Werbung im TV sagt.
Grüße, Reinhard - spreche wie 97% der deutschen english. |
#8
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Der Themenstarter macht es doch gewerblich; da MUSS er meiner Meinung nach eine deutsche Anleitung liefern.
Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#9
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Sicher, hier sind die Übersetzungen und Erklärungen der Bootsbau-Begriffe auf Deutsch:
1. **Chine (Kimm)**: Dies bezieht sich auf den Bereich, wo der Boden eines Boots auf seine Seiten trifft. In vielen modernen Bootskonstruktionen ist dieser Übergang deutlich und bildet eine Art Winkel oder Kante. 1.5 **Reverse Chine (Umgekehrte Kimm)**: Eine umgekehrte Kimm bezeichnet eine Kimm, die nach außen statt nach innen weist. Dieses Design verbessert die Stabilität und Seetüchtigkeit eines Bootes, indem es das Wasser nach unten und weg vom Boot drückt. 2. **Lifting Rails / Lifting Strakes (Hubleisten)**: Diese sind längliche Streifen, die am Rumpf des Bootes angebracht sind und dazu dienen, das Boot bei der Fahrt anzuheben. Sie erhöhen die Geschwindigkeit und Effizienz, indem sie den Widerstand verringern. 3. **Deadrise Angle (Sprungwinkel)**: Dies ist der Winkel zwischen der horizontalen Ebene und der Kiel-Linie eines Boots am Querschnitt. Ein steiler Sprungwinkel verbessert die Seetüchtigkeit in rauen Gewässern, während ein flacherer Winkel für ruhigere Gewässer geeignet ist. 4. **Transom (Heckspiegel)**: Das ist der hintere, quer verlaufende Teil des Bootsrumpfs. Der Heckspiegel kann in verschiedenen Formen und Größen gestaltet sein und dient oft als Montageplatz für den Außenbordmotor.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#10
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Das sagt ChatGPT:
Chine: Kante (im Bootsbau bezieht sich dies auf die seitliche Kante des Rumpfes) Reverse Chine: Umgekehrte Kante (eine Form des Rumpfdesigns, bei der die seitliche Kante nach innen gebogen ist) Lifting Rails / Lifting Strakes: Auftriebsleisten (strukturelle Elemente am Rumpf, die den Auftrieb verbessern können) Deadrise Angle: Kielschrägungswinkel (der Winkel, unter dem der Kiel eines Bootsrumpfes geneigt ist) Transom: Spiegel (der hintere vertikale Teil des Bootsrumpfes, der das Heck bildet) Ob das nun besser ist? |
#11
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Vielen Dank an alle für die Antworten! Dies ist sehr hilfreich, um zu erfahren, was Sie alle verwenden.
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#12
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Deadrise ist die Aufkimmung, also das Winkelverhältnis der Seiten des Rumpfbodens zu Wasserlinie. Nimm den korrekten Begriff.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
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