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  #1  
Alt 01.04.2008, 19:25
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Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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Standard Chine Walk ?

Habe am Wochenende meine 21er Scarab probegefahren allerdings kann ich es noch nicht ausfahren ab ca 75mph fängt es wirklich heftig an sich aufzuschaukeln
Klaar wenn mann etwas runter Trimmt geht das weg, aber dann leidet auch der Speed

Was kann man noch dagegen tun?
Prop ist ein 14,5x 26 links
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Gruss an alle Thomas
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  #2  
Alt 01.04.2008, 19:27
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Kann man bei einem IB überhaupt etwas tun?
Beim AB legt man den Motor höher und baut eine Lenkung mit gaaaanz wenig Spiel ein.

gruss
Andi
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  #3  
Alt 01.04.2008, 19:35
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
ab ca 75mph fängt es wirklich heftig an sich aufzuschaukeln

Prop ist ein 14,5x 26 links
IdR beginnt das schaukeln bei 60mph
Der erste Schritt wäre, einen rechten Prop zu fahren, aber das will mir ja keiner glauben.
Liste mal alles zum Setup wie Motor, Antrieb, Antriebshöhe, Prop, Lenkung, Lenkungsspiel... auf, vielleicht kann man dann mehr sagen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #4  
Alt 01.04.2008, 19:38
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Kann man bei einem IB überhaupt etwas tun?
Kann man, man muß es nur konsequent und komplett durchziehen.
Oft überschreiten die Maßnahmen aber schnell den Wert des Bootes.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 01.04.2008, 19:43
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Thunder20001 Thunder20001 ist offline
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Hi Cheki
hatte zuvor nen RH 25er Mirage drauf damit war es auch
Motor 502 MPI mit Gill Anlage
Antrieb Bravo One Antriebshöhe ka Standart Lenkung ist zwar neu aber auch Standart und spiel ja etwas spiel ist da schon drin
Und für ne Außenlenkung ist mein Geldbeutel zu LEER
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Gruss an alle Thomas
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  #6  
Alt 01.04.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
Hi Cheki
1)hatte zuvor nen RH 25er Mirage drauf damit war es auch

2)Und für ne Außenlenkung ist mein Geldbeutel zu LEER
1. Sicher war es auch dabei da.
Aber ein RH ist ein Schritt von vielen.

2. Bei Deiner Kombi ist eine Außenlenkung ein absolutes MUß.
Kombinieren würde ich gleich mit einer Extension-Box, die bringt Dir die nötige Antriebshöhe. Das klingt jetzt bestimmt spinnert für Dich, ist aber der einzig,richtige Weg. Viele Dinge MÜSSEN stimmen, lässt man nur einige davon weg, bleibt das Boot obenrum unbeherrschbar. Frag mal den Steve, Du weißt welchen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 01.04.2008, 20:06
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ja da magst du recht haben, aber
wie gesagt da nehm ich lieber etwas Gas weg für die paar MPH mehr so viel Kohle für die Box,Prop usw oh oh
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Gruss an alle Thomas
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  #8  
Alt 01.04.2008, 20:26
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Zitat:
Zitat von Thunder20001 Beitrag anzeigen
für die paar MPH mehr so viel Kohle ...
Ja ja, das liebe Geld
Es geht aber nicht nur um ein paar mph, es wird ein ganz anderes Boot im gesammten Drehzahlbereich.
Probier mal alle Propeller, die Dir in die Finger kommen aus.
Das kleine Boot dürfte mit geringeren Durchmessern besser laufen.
Die Fahreigenschaften können schon mit dem "richtigen" Prop deutlich verbessert werden. Etwas mehr Bowlift zB. und Du brauchst nicht mehr stark übertrimmen und gewinnst Stabilität. Gewicht im Bug ist Gift. Bei den OSOs haben doch einige Leute ähnliche Kombis, frag da mal nach.
Hier im Flohmarkt wird mW gerade eine Imco verkauft, ist ein gutes Angebot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 01.04.2008, 20:38
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Hallo Thomas,

Wenn es hilft:

Nächste Woche nach unserem Test hab ich evtl. einen RH Prop für dich.
Entweder einen Bravo 4 Blatt 15 1/4" in 24 oder 26 oder einen Hydromotive Quart four in 15 1/2" 24 Pitch je nach dem was bei uns funtzt

Das Angebot besteht aber nur wenn wir Wetterbedingt zum Testen kommen sonst verzögert es sich ein wenig
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #10  
Alt 01.04.2008, 20:46
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Henning du bist spitze
Das nehme ich natürlich gerne an
Kommt nicht auf ein Paar tage an
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Gruss an alle Thomas
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  #11  
Alt 01.04.2008, 22:10
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Hallo Thomas,
ist das Gewässer bei dir schon befahrbar? Muss auch dringend probefahren (neuer Antrieb und Prop)
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Gruß,
Sebastian

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  #12  
Alt 01.04.2008, 22:28
Holger K. Holger K. ist offline
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Ich hab zum Thema Chinewalking irgendwann mal dazu in der Wikipedia folgendes verfasst ,hat da einer Verbesserungsvorschläge ?

Chinewalking bezeichnet das Kippen eines Wasserfahrzeuges über die Längsachse.
Es tritt bei V-Rumpf-Booten ab einer gewissen Geschwindigkeit auf, wenn das Boot bedingt durch den Auftrieb weiter aus dem Wasser kommt. Dann hat nur noch ein Teil der Bootsbreite Wasserkontakt, und das Boot kippt von einer Seite auf die andere. Das Chinewalking kann bei höheren Geschwindigkeiten auch zum Umschlagen des Bootes führen. Es kann mit richtig eingestellten Trimmklappen hinausgezögert, aber nicht verhindert werden.
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Gruß Holger


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  #13  
Alt 02.04.2008, 06:45
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Hi Sebastian

ja klaar komm einfach vorbei
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Gruss an alle Thomas
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  #14  
Alt 02.04.2008, 21:18
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Donnerwetter Pegel bei 324cm ist ja im grünen Bereich, ich dachte es wäre noch Hochwasser. Warten wir mal ab was uns das Wochenende an Wetter bringt.
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Gruß,
Sebastian

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  #15  
Alt 03.04.2008, 02:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo Sebastian,

sag mal bitte Bescheid, wenn Du den richtigen Prop gefunden hast, und was dann Endgeschwindigkeit bei Dir ist.
Hast Du Dein Boot mal gewogen? (Nur interessehalber)

Gruß Torben
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  #16  
Alt 03.04.2008, 19:40
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Wenn es hilft:

Nächste Woche nach unserem Test hab ich evtl. einen RH Prop für dich.
Entweder einen Bravo 4 Blatt 15 1/4" in 24 oder 26 oder einen Hydromotive Quart four in 15 1/2" 24 Pitch je nach dem was bei uns funtzt

Das Angebot besteht aber nur wenn wir Wetterbedingt zum Testen kommen sonst verzögert es sich ein wenig

Da würde ich mich glatt dranhängen.......!!!!
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  #17  
Alt 03.04.2008, 19:58
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Thorsten du kannst ja auch mal meinen 14,5x26 4 Blatt testen und ich deinen 24er must bloß halt im Rückwärtsgang fahren
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Gruss an alle Thomas
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  #18  
Alt 03.04.2008, 20:55
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Ich seh das schon kommen, das wir uns zum gemeinsamen

Pro-Test-Tag

treffen müssen



Wenigstens etwas zum freuen an diesem schwarzen Donnerstag
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Gruß Henning
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  #19  
Alt 03.04.2008, 21:23
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das geht natürlich auch
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  #20  
Alt 03.04.2008, 21:27
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chillout chillout ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen

Wenigstens etwas zum freuen an diesem schwarzen Donnerstag
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Gruß, Rasmus

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  #21  
Alt 11.04.2008, 23:50
Holger K. Holger K. ist offline
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Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Ich hab zum Thema Chinewalking irgendwann mal dazu in der Wikipedia folgendes verfasst ,hat da einer Verbesserungsvorschläge ?

Chinewalking bezeichnet das Kippen eines Wasserfahrzeuges über die Längsachse.
Es tritt bei V-Rumpf-Booten ab einer gewissen Geschwindigkeit auf, wenn das Boot bedingt durch den Auftrieb weiter aus dem Wasser kommt. Dann hat nur noch ein Teil der Bootsbreite Wasserkontakt, und das Boot kippt von einer Seite auf die andere. Das Chinewalking kann bei höheren Geschwindigkeiten auch zum Umschlagen des Bootes führen. Es kann mit richtig eingestellten Trimmklappen hinausgezögert, aber nicht verhindert werden.
Dann lassen wir das so ?
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  #22  
Alt 12.04.2008, 10:21
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Ich hab zum Thema Chinewalking irgendwann mal dazu in der Wikipedia folgendes verfasst ,hat da einer Verbesserungsvorschläge ?

Chinewalking bezeichnet das Kippen eines Wasserfahrzeuges über die Längsachse.
Es tritt bei V-Rumpf-Booten ab einer gewissen Geschwindigkeit auf, wenn das Boot bedingt durch den Auftrieb weiter aus dem Wasser kommt. Dann hat nur noch ein Teil der Bootsbreite Wasserkontakt, und das Boot kippt von einer Seite auf die andere. Das Chinewalking kann bei höheren Geschwindigkeiten auch zum Umschlagen des Bootes führen. Es kann mit richtig eingestellten Trimmklappen hinausgezögert, aber nicht verhindert werden.
... meine erfahrungen mit chinewalk sind völlig unterschiedlich:
... meine p16 zb macht es überhaupt nicht, völlig egal wie schnell ich fahre, motor hängt auf 67 cm höhe, 3cm aussermittig, cleaver, serien-mounts und stangenlenkerei
... die ring 18 hat bei 90kmh damit begonnen und bei 110 war es fast wieder weg, motor hing auf 60, mittig, chopper, solid mounts und hydr.lenk.
... ring 20 hat bei 130kmh leicht mit chinewalk begonnen, was aber mit rhytmischem gegenlenken in den griff zu bekommen war, motor hing auf 65, mittig, laser, serien-mounts und stangenlenkung
... ring 21 mit doppelmotorisierung fing an bei 140kmh und war dann ausser durch die aufnahme von 150l ballastwasser in den bug überhaupt nicht mehr zu bändigen, serien-mounts, cleaver, doppelstangenlenkung
... meine kleine crusader16 beginnt mit chinewalk bei 90, läuft allerdings auch nur knappe 100, aber auch da ist es mit gegenlenkbewegungen in den griff zu bekommen, motor hängt auf 55, 3cm aussermittig, laser, serien-mounts, stangenlenkung

... ich befasse mich, mehr oder weniger gezwungenermassen, schon seit über 20 jahren mit chinewalk, kam aber bis heute irgendwie auf keine basis, bzw. kein ergebnis, bei dem man sagen kann, welche parameter oder einstellungen verhindern oder fördern den chinewalk ...

Geändert von omas gurkenfass (12.04.2008 um 10:49 Uhr)
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  #23  
Alt 14.04.2008, 14:05
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cool, freut einen ja zu sehen, dass es noch mehr Menschen gibt, die bei Wikipedia aktiv sind.

Doch was hat es mit dem LH/RH Prop auf sich? Wenn der Rest vom Boot (weitgehend) symmetrisch ist, sollte es sich doch eigentlich nichts nehmen - meint man als Laie.

und wie ist das mit außermittiger Motormontage?
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  #24  
Alt 14.04.2008, 23:41
peter13 peter13 ist offline
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Beiträge: 107
Boot: Sportboot,am besten laut !
Rufzeichen oder MMSI: Weg da !
12 Danke in 12 Beiträgen
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geht mir ähnlich nur das es beim Manöver weh tut wenn die Perlen gegen die Stirn donnern .
Ich versuche meißt die Dickschiffe vorbeizulassen und die gefährlich aussehenden vor mir . Wenn sie dann meinen den großen Manitou loszulassen hänge ich mich dran und bleibe bis 140km/H unspektakulär im Hintergrund . in der Regel kommt dann auch nicht mehr viel und ich täusche dann auch einen Stop mit Cola Pulle am Hals vor . Täuschen Tarnen und Verpissen dann röhren alle V8 Verbrenner und ich werde wach . . . tja , leider schon wieder nur geträumt !!!
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  #25  
Alt 17.04.2008, 22:58
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Ort: Ostseebad Rerik
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Boot: Meins ,leider zuwenig!
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Zitat:
Zitat von peter13 Beitrag anzeigen
geht mir ähnlich nur das es beim Manöver weh tut wenn die Perlen gegen die Stirn donnern .
Ich versuche meißt die Dickschiffe vorbeizulassen und die gefährlich aussehenden vor mir . Wenn sie dann meinen den großen Manitou loszulassen hänge ich mich dran und bleibe bis 140km/H unspektakulär im Hintergrund . in der Regel kommt dann auch nicht mehr viel und ich täusche dann auch einen Stop mit Cola Pulle am Hals vor . Täuschen Tarnen und Verpissen dann röhren alle V8 Verbrenner und ich werde wach . . . tja , leider schon wieder nur geträumt !!!

hallo!
und was ist der sinn dieser niederschrift?


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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