|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
PRM Getriebe
Hallo,
Ich habe ein fast neues PRM Getriebe, leider ist es an der Schaltwelle undicht, wie kann man es reparieren und woher bekomme ich Ersatzteile. |
|
|||
|
|||
Moin,
1. Must du dich mal vorstellen !!!! 2. Must du schon mitteilen, was das für ein Typ ist - es gibt nämlich viele verschiedene |
|
|||
|
|||
Moin,
... fast neu ? Nichts machen und ab zum Händler. Die Glaskugel ist von Schnee bedeckt.
|
||||
|
||||
Hallo unbekannte Bootsfreundin,
vor Jahren habe ich 1 inkontinente Schaltwelle einfach mit einer CuSn Buchse im Gehäuse versehen = der WeDi blieb dabei unberührt. Durch die Buchse wurde ja die Welle auf rund 0,05mm genau geführt + der WeDi blieb dicht ....ach ja : zu # 2 = es gibt ja wirklich 2 Hände voll verschiedener Getriebe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vermute mal, dass es ein hydraulisch geschaltetes Getriebe??? Da ist bei den PRM-Getrieben(so weit ich sie kenne) die "Schaltwelle" im Grunde der Steuerventilkörper und fast immer auch in Einheit mit dem Druckbegrenzungsventil, die Abdichtung erfolgt so weit ich das kenne über O-Ringe. Also mal raus mit dem genauem Getriebetyp(Typenschild) dan kann man unter Umständen ein Manual mit Ersatzteilenummern googeln, bestellt werden die dann in NL bei Dintra, Drinkward und/oder ein zwei anderen Anbietern. Der deutsche Anbieter Krahwinkel hat für fast alle PRMs Manuals im Netz veröffentlich. Gruß Hein Geändert von hein mk (07.01.2024 um 15:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Dintra gibt es Explosionszeichnungen. Ich habe meins auseinander genommen und die Dichtungen getauscht. War genau 2 Saison dicht. Ich weiß nicht wie schlimm das bei dir ist, meins war immer nur feucht. (Max ein Pinneken pro Jahr) Ich habe mich damit abgefunden und habe das Getriebe einmal im Monat an der Stelle abgeputzt. Grüße Michael
|
|