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  #1  
Alt 08.01.2024, 16:47
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stenner stenner ist offline
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Standard kapitale Sommertour mit Winterthur

Moin,

da ich ja Bergi ein Essen an Bord versprach, muss ich dieses Jahr nach Berlin. Pacta sunt servanda. Und dann ist da ja noch das viel zu frühe Sommertreffen und der Stern und sowieso. Mit dänischen und deutschen Ostseehäfen kenne ich mich aus, binnen habe ich schon mal von NL nach Kiel überführt und auch Hamburg und die Nebenflüsse der Elbe erkundet. Aber sooo tief in Landratteneinzugsgebiet habe ich mich noch nicht gewagt Also geht die Planung los.

Das Schiff ist 17,99m x 3,60m x 1,20m und 3,10m hoch. Los geht es in Kiel irgendwann zwischen Mitte März und Mitte April.

Ich habe bislang
  • die Inlands-ENC von Elwis
  • den "Führer für den Binnenfahrtensport Teil 2" des DMYV
  • diverse Übersichtskarten der Bundeswasserstraßen
Im Moment würde ich mir noch Papierkarten von Kartenwerft besorgen. Oder Gibt es da weitere Alternativen?

Für den ersten Teil plane ich entweder
  • Kiel / NOK / Elbe bis Lauenburg oder
  • Kiel / Fehmarn / Lübeck / ELK / Lauenburg
Aber dann wird es unbekannt. To go where no Winterthur has gone before Grob habe ich ja vier Alternativen
  • Lauenburg / Elbe bis Dömitz / MEW / OHW bis Zehdenick
  • Lauenburg / Elbe bis Havelberg / UHW / OHW bis Zehdenick
  • Lauenburg / Elbe bis Prereyer Verbindungskanal / EHK / Havel bis Zehdenick
  • ganz unten rum: Lauenburg / ESK / MLK / EHK / Havel bis Zehdenick
Der kürzeste Weg wäre ja über die MEW, aber da habe ich noch genauen Angaben zu Tiefe gefunden, komme ich da mit 1,20m (besser 1,30m) durch? Mit den Brücken sollte es ja passen.

Was sagt die Glaskugel zur Elbe zu Berg im April / Mai mit 1,20/ 1,30?

Den Weg unten rum würde ich wegen Langeweile gerne vermeiden...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #2  
Alt 08.01.2024, 16:59
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Moin Klaus, du Seebär!

Wir freuen uns dich im tiefen Binnenland mal begrüßen zu dürfen.

Der Weg "Lauenburg / ESK / MLK / EHK / Havel bis Zehdenick" geht immer
unabhängig von Wasserständen, solange das Hebewerk und die Schleusen
mitspielen.

Der Weg die Elbe zu Berg ab Lauenburg und/oder über die Müritz ist extrem
Wetter und Wasserabhängig, da kann man im Vorfeld immer nur spekulieren.
Entscheiden kannst du, wenn du bei Lauenburg bist ...

Für die Elbe musst du die Tauchtiefen beobachten, täglich hier:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/
Derzeit aufgrund von Hochwasser schwierig ...

Wenn du es bis Dömitz schaffst, dann wird dein Tiefgang für den
MEW passen, die Brücken auch. Und es ist natürlich landschaftlich
die schönere Urlaubsstrecke.

Wahrscheinlich läuft es auf dem Hinweg über die Müritz und später
im Jahr über den ESK zurück.

Alternative Binnenkarten zum Kartenwerk sind die Karten von NV
https://nvcharts.com/binnenkarten/

Hab ich schon deine Anmeldung zum STERN VON BERLIN?

Klaus, der jetzt schon gute Reise wünscht
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  #3  
Alt 08.01.2024, 17:18
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Der Weg die Elbe zu Berg ab Lauenburg und/oder über die Müritz ist extrem
Wetter und Wasserabhängig, da kann man im Vorfeld immer nur spekulieren.
Entscheiden kannst du, wenn du bei Lauenburg bist...
Ja, das sehe ich auch so und behalte ESK / MLK als Notfallplan im Hinterkopf.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Für die Elbe musst du die Tauchtiefen beobachten, täglich hier:
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/
OK, den Link suchte ich.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn du es bis Dömitz schaffst, dann wird dein Tiefgang für den
MEW passen, die Brücken auch. Und es ist natürlich landschaftlich
die schönere Urlaubsstrecke.
Fein. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auf der MEW auch Tiefgangsprobleme gäbe.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alternative Binnenkarten zum Kartenwerk sind die Karten von NV
https://nvcharts.com/binnenkarten/
So sehr ich auch die Karten von NV seit 30 Jahren liebe möchte ich die wegen ihrer Digitalstrategie nicht kaufen :-(
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Hab ich schon deine Anmeldung zum STERN VON BERLIN?
Nobody expects the spanish inquisition. Ich komme plötzlich und unerwartet Aber sehr wahrscheinlich werde ich kommen. Zählt ein ankerndes Gummiboot eigentlich auch?
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #4  
Alt 08.01.2024, 17:32
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Stenner-Klaus
Ich komme plötzlich und unerwartet Aber sehr wahrscheinlich werde ich kommen. Zählt ein ankerndes Gummiboot eigentlich auch?
Wenn ein Binnenkennzeichen dran ist, ja.
Oder ein STERN VON BERLIN Wimpel.

Klaus, der die Winterthur gerne als strategisches Ankerboot einplanen
würde
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  #5  
Alt 08.01.2024, 22:31
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der die Winterthur gerne als strategisches Ankerboot einplanen würde
Mach mal 'ne Planung. Es gibt eine recht hohe Wahrscheinlichkeit des Ankerns.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #6  
Alt 08.01.2024, 23:01
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Federball Federball ist offline
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....ich finde ESK + MLK (nach ELK + das kurze Stück Elbe) nicht als Notfallplan, sondern als logischen und problemlosen Weg. Nicht einmal am Nassen Dreieck kann man sich verfahren.
Meine Karten dafür waren einfach keine : keine Chance, sich zu verfahren.
Wenn es mehr sein soll, als von A nach B zu fahren (so wars bei mir) sind natürlich Infos über das Umland interessant.
Grüße, Reinhard
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  #7  
Alt 08.01.2024, 23:18
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ich finde ESK + MLK (nach ELK + das kurze Stück Elbe) nicht als Notfallplan, sondern als logischen und problemlosen Weg. Nicht einmal am Nassen Dreieck kann man sich verfahren.
Meine Karten dafür waren einfach keine : keine Chance, sich zu verfahren.
Wenn es mehr sein soll, als von A nach B zu fahren (so wars bei mir) sind natürlich Infos über das Umland interessant.
Der Plan ist, nicht einfach zum Treffen zu fahren, es geht um diesen Sommer Daher ist ESK & MLK eben nur der langweilige und problemlose Notfallplan. Außerdem ist der Weg ca. 200km länger als über den MEW.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #8  
Alt 08.01.2024, 23:32
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Aus ELWIS:

Anhang 1004255
Diese Abmessungen werden vom WSA garantiert.


Wenn ein Binnenkennzeichen dran ist, ja.
Oder ein STERN VON BERLIN Wimpel.

Klaus, der die Winterthur gerne als strategisches Ankerboot einplanen
würde
Und die max. Höhe?
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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  #9  
Alt 08.01.2024, 23:53
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und die max. Höhe?
Bin mal gespannt, ob du das selbst rausfindest ...
Kleiner Tipp: steht alles hier im Forum.

Klaus, der da an eine Hubbrücke denkt
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  #10  
Alt 09.01.2024, 07:33
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Aggsl Aggsl ist offline
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Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen

Ich habe bislang
  • die Inlands-ENC von Elwis
  • den "Führer für den Binnenfahrtensport Teil 2" des DMYV
  • diverse Übersichtskarten der Bundeswasserstraßen
Im Moment würde ich mir noch Papierkarten von Kartenwerft besorgen. Oder Gibt es da weitere Alternativen?
Es gibt sogar bindende Voraussetzungen:
SBF Binnen (oder was man für ein knapp 18 Meter langes Boot braucht) und das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk, da ich eine Funke bei Dir an Bord vermute.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #11  
Alt 09.01.2024, 11:24
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Moin Klaus,

die Mappen von Kartenwerft sind wirklich top .

Haben eine angenehme und ordentliche Größe,
klasse Übersicht und besonders alle wichtigen Infos,
Maße Brücken, Schleusen, Speedlimits, Tiefgang, Kontakte, . . . . . ,
auf der selben Seite .
Folglich keine anhaltende Umblätterei erforderlich .

Freue mich auf den Sommer und aufs Wiedersehen !


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #12  
Alt 09.01.2024, 12:37
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Es gibt sogar bindende Voraussetzungen:
SBF Binnen (oder was man für ein knapp 18 Meter langes Boot braucht) und das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk, da ich eine Funke bei Dir an Bord vermute.
Scheine sind alle vorhanden.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #13  
Alt 09.01.2024, 15:06
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Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk.
Hat Klaus jetzt auch in PDF Format
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #14  
Alt 09.01.2024, 17:25
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hat Klaus jetzt auch in PDF Format
Die hatte er auch so schon. Im Archiv seit 2017....

Dank für die Unterlagen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #15  
Alt 11.01.2024, 13:36
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Moin Klaus,

die MEW ist für Dich komplett problemlos, Tauchtiefe ist mind. 1,20m. In Realität ist dort einige Jahre ein Hotelschiff gefahren, dass ein Leertiefgang von 1,45m hatte ... das passt!
Ich hatte mit meinen 1,15m dort keinerlei Probleme. Auf den reinen Kanalstrecken merkt man dann allerdings schon, dass ordentlich Wasser gezogen wird und die Höchstgeschwindigkeit nicht grundlos auf 6km/h begrenzt ist. Das ist für mich aber immer ein schönes entspanntes Fahren !!!
Und weiter dann die Havel runter bis Zehdenick ist absolut klasse, ich bin die Strecke schon einige Male gefahren und fahre dort immer gerne wieder
Auch wenn einige mit den vielen Charterbooten Problem habe, die in der Hochsaison dort fahren und vor den Schleusen warten, kann man mit einer guten Ankerplanung auch schnell schleusen.

Die Elbe sollte im April/Mai keine Probleme bereiten. Wenn es ein normales Frühjahr wird, passt es. Die Fahrrinnentiefen im elwis geben gute Auskunft.

Für Euer Schiff ist die Seenplatte meiner Meinung nach ein absolutes MUSS

Wenn Du dann Fragen zur Müritz und so hast melde Dich, unser Liegeplatz ist Rechlin.

beste Grüße
aus dem mittleren Norden
Detlef
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  #16  
Alt 11.01.2024, 13:38
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ach ja und als Karten sind auch die vom NV-Verlag sehr gut geeignet

Grüße
Detlef
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  #17  
Alt 11.01.2024, 14:42
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
ach ja und als Karten sind auch die vom NV-Verlag sehr gut geeignet
Ja, ich habe seit 30 Jahren die Papierkarten Ostsee von denen und finde sie gut, aber seit deren neuen Digitalpolitik (Karten haben nur eine zeitlich begrente Gültigkeit sind dann nicht mehr nutzbar) möchte ich als mündiger Verbraucher mit den Füßen abstimmen und einen anderen Anbieter bevorzugen

Im Moment schwanke ich noch zwischen Kartenwerft und Jübermann.

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal nach den IENCs der MEW gefragt, aber bislang kam da nichts verwertbares. Deswegen habe ich in den letzten Tagen auch schon einen kleinen Telefonmarathon mit gefühlten 50 Mitarbeitern des WSA Elbe und der Fachstelle für Geodäsie und Geoinformatik der WSV in Hannover hinter mir. Aber bislang fühlt sich da niemand zuständig oder kann mir einen Ansprechpartner geben. Oder die MA sind im Homeoffice und haben "vergessen" ihr Telefon umzuleiten... Hach.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #18  
Alt 11.01.2024, 18:30
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Die Elde bis Plau ist natürlich was ganz feines für den Ostseefahrer, Natur satt, allerdings ist das ja eher ein Bach ... in den Kurven kann man schon mal Grundberührung haben ( ich auf jeden Fall mit 90cm Tiefgang ) und 18m Länge halte ich da schon für sportlich. Breite passt eh, ich bin aber nicht sicher wie entspannt das ist. Falls Du das noch nicht kennst, hier ein Link zu den Seiten der SY Tongji, die haben sich die Mühe gemacht und die Schleusen einzeln aufgeführt. https://www.sy-tongji.de/Schleusen/D/MEW/mew.html und hier noch das Merkblatt : https://www.bcl-lahn.de/upload/downl...KBLATT_MEW.pdf

Vielleicht ist es über Havelberg entspannter. Auch ne schöne Strecke.

Fahrrinnentiefe Elbe ist nur bei / kurz nach Hitzacker ein Thema. Es empfiehlt sich die Fahrrinnentiefe nach Ankunft Lauenburg zu checken und dann weise zu wählen Im Zweifel kannst Du dort ja immer noch über den ESK ausweichen.

Auf der Elbe nach den gelben Kreuzen fahren kennst Du?
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.

Geändert von ChrisHH (11.01.2024 um 18:42 Uhr) Grund: Gefunden
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  #19  
Alt 11.01.2024, 19:13
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Ich bin mit den Kartenwerft-Produkten ganz zufrieden, die haben ein cooles Format, finde ich - schön groß.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #20  
Alt 11.01.2024, 22:28
Joggel Joggel ist offline
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@Dete
Das Kabinenschiff „Greta van Holland“ ist schon eine Hausnummer. Die hatte aber 2019 Fahrverbot auf der MEW mit 1,45m Tiefgang. Sie hatte mehrere Unfälle in wenigen Tagen. Das größte Fahrplanmäßig fahrende Schiff ist die Mecklenburg. Wenn diese Schiffe entgegen kommen sollte man aufstoppen, sonst reicht das Wasser nicht. Man kann auch den Fahrplan googeln.
Gruß Joggel
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  #21  
Alt 11.01.2024, 23:37
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Die Elde bis Plau ist natürlich was ganz feines für den Ostseefahrer, Natur satt, allerdings ist das ja eher ein Bach ... in den Kurven kann man schon mal Grundberührung haben ( ich auf jeden Fall mit 90cm Tiefgang ) und 18m Länge halte ich da schon für sportlich.
Ich habe schon die Este nach Buxtehude geschafft und die Krückau nach Elmshorn.
Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es über Havelberg entspannter. Auch ne schöne Strecke.
Das ist der Plan für den Rückweg im späten Herbst.
Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Auf der Elbe nach den gelben Kreuzen fahren kennst Du?
Ja, Elbe bis / von Lauenburg hatte ich schon ein paar Mal.
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Gruß

Klaus

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  #22  
Alt 11.01.2024, 23:53
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Moin Klaus,
ein Bekannter aus dem DTMV ist mit 30x4,5m regelmäßig die Elde rauf und auch die Greta von Holland (Danke Joggel )
Das ist also kein Problem.
Du könntest ggf. noch nach Schwerin rauf - auch eine Reise wert.
Grüße
Detlef
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  #23  
Alt 12.01.2024, 00:20
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Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
ach ja und als Karten sind auch die vom NV-Verlag sehr gut geeignet
Es ist ja nicht so, dass mein Kartenschapp leer ist. Natürlich habe ich die NV-Karten hier. Sogar doppelt. Von 1991 und 1994:
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Und dann gibt es noch dieses Kleinod vom VEB tourist von 1978:
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Und diverse andere Karten / Bücher von meinen Voreignern:
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Das alles ist hochaktuell (~1994-1998) bis 2008.
__________________
Gruß

Klaus

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Alt 12.01.2024, 00:30
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Zitat von dete Beitrag anzeigen
ein Bekannter aus dem DTMV ist mit 30x4,5m regelmäßig die Elde rauf und auch die Greta von Holland (Danke Joggel )
Der DTMV ist ja spannend. Kannte ich noch nicht. Auf deren Seite habe ich gleich ein paar bekannte Schiffe wieder entdeckt. Mit Mrs Bliss habe ich letzten Sommer mehrfach den Mittagswein auf deren Vordeck oder meinem Achterdeck eingenommen. Und Käte S. ist anscheinend ein Schwesterschiff der Winterthur.
Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Du könntest ggf. noch nach Schwerin rauf - auch eine Reise wert.
Ja, ich sehe da viele Ziele. Begrenzender Faktor wird aber die Terminhetze zum Sommertreffen sein Und zum Stern...
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Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #25  
Alt 12.01.2024, 08:29
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Alternative Binnenkarten zum Kartenwerk sind die Karten von NV
https://nvcharts.com/binnenkarten/
Die habe ich auch, da ist alles drin und das Format ist handlich.
Auf einen Kartenplotter wollte ich trotzdem nicht verzichten, aber ich bin ja auch alleine gefahren.

Grüße

Totti
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