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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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kapitale Sommertour mit Winterthur
Moin,
da ich ja Bergi ein Essen an Bord versprach, muss ich dieses Jahr nach Berlin. Pacta sunt servanda. Und dann ist da ja noch das viel zu frühe Sommertreffen und der Stern und sowieso. Mit dänischen und deutschen Ostseehäfen kenne ich mich aus, binnen habe ich schon mal von NL nach Kiel überführt und auch Hamburg und die Nebenflüsse der Elbe erkundet. Aber sooo tief in Landratteneinzugsgebiet habe ich mich noch nicht gewagt Also geht die Planung los. Das Schiff ist 17,99m x 3,60m x 1,20m und 3,10m hoch. Los geht es in Kiel irgendwann zwischen Mitte März und Mitte April. Ich habe bislang
Für den ersten Teil plane ich entweder
Was sagt die Glaskugel zur Elbe zu Berg im April / Mai mit 1,20/ 1,30? Den Weg unten rum würde ich wegen Langeweile gerne vermeiden... |
#2
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Moin Klaus, du Seebär!
Wir freuen uns dich im tiefen Binnenland mal begrüßen zu dürfen. Der Weg "Lauenburg / ESK / MLK / EHK / Havel bis Zehdenick" geht immer unabhängig von Wasserständen, solange das Hebewerk und die Schleusen mitspielen. Der Weg die Elbe zu Berg ab Lauenburg und/oder über die Müritz ist extrem Wetter und Wasserabhängig, da kann man im Vorfeld immer nur spekulieren. Entscheiden kannst du, wenn du bei Lauenburg bist ... Für die Elbe musst du die Tauchtiefen beobachten, täglich hier: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Derzeit aufgrund von Hochwasser schwierig ... Wenn du es bis Dömitz schaffst, dann wird dein Tiefgang für den MEW passen, die Brücken auch. Und es ist natürlich landschaftlich die schönere Urlaubsstrecke. Wahrscheinlich läuft es auf dem Hinweg über die Müritz und später im Jahr über den ESK zurück. Alternative Binnenkarten zum Kartenwerk sind die Karten von NV https://nvcharts.com/binnenkarten/ Hab ich schon deine Anmeldung zum STERN VON BERLIN? Klaus, der jetzt schon gute Reise wünscht |
#3
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Nobody expects the spanish inquisition. Ich komme plötzlich und unerwartet Aber sehr wahrscheinlich werde ich kommen. Zählt ein ankerndes Gummiboot eigentlich auch?
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#4
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Aus ELWIS:
Diese Abmessungen werden vom WSA garantiert. Zitat:
Oder ein STERN VON BERLIN Wimpel. Klaus, der die Winterthur gerne als strategisches Ankerboot einplanen würde |
#5
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Mach mal 'ne Planung. Es gibt eine recht hohe Wahrscheinlichkeit des Ankerns.
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#6
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....ich finde ESK + MLK (nach ELK + das kurze Stück Elbe) nicht als Notfallplan, sondern als logischen und problemlosen Weg. Nicht einmal am Nassen Dreieck kann man sich verfahren.
Meine Karten dafür waren einfach keine : keine Chance, sich zu verfahren. Wenn es mehr sein soll, als von A nach B zu fahren (so wars bei mir) sind natürlich Infos über das Umland interessant. Grüße, Reinhard
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#9
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Bin mal gespannt, ob du das selbst rausfindest ...
Kleiner Tipp: steht alles hier im Forum. Klaus, der da an eine Hubbrücke denkt |
#10
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Zitat:
SBF Binnen (oder was man für ein knapp 18 Meter langes Boot braucht) und das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk, da ich eine Funke bei Dir an Bord vermute.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#11
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Moin Klaus,
die Mappen von Kartenwerft sind wirklich top . Haben eine angenehme und ordentliche Größe, klasse Übersicht und besonders alle wichtigen Infos, Maße Brücken, Schleusen, Speedlimits, Tiefgang, Kontakte, . . . . . , auf der selben Seite . Folglich keine anhaltende Umblätterei erforderlich . Freue mich auf den Sommer und aufs Wiedersehen ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#12
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Scheine sind alle vorhanden.
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#13
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Mit besten Grüßen Andreas
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#14
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Die hatte er auch so schon. Im Archiv seit 2017....
Dank für die Unterlagen. |
#15
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Moin Klaus,
die MEW ist für Dich komplett problemlos, Tauchtiefe ist mind. 1,20m. In Realität ist dort einige Jahre ein Hotelschiff gefahren, dass ein Leertiefgang von 1,45m hatte ... das passt! Ich hatte mit meinen 1,15m dort keinerlei Probleme. Auf den reinen Kanalstrecken merkt man dann allerdings schon, dass ordentlich Wasser gezogen wird und die Höchstgeschwindigkeit nicht grundlos auf 6km/h begrenzt ist. Das ist für mich aber immer ein schönes entspanntes Fahren !!! Und weiter dann die Havel runter bis Zehdenick ist absolut klasse, ich bin die Strecke schon einige Male gefahren und fahre dort immer gerne wieder Auch wenn einige mit den vielen Charterbooten Problem habe, die in der Hochsaison dort fahren und vor den Schleusen warten, kann man mit einer guten Ankerplanung auch schnell schleusen. Die Elbe sollte im April/Mai keine Probleme bereiten. Wenn es ein normales Frühjahr wird, passt es. Die Fahrrinnentiefen im elwis geben gute Auskunft. Für Euer Schiff ist die Seenplatte meiner Meinung nach ein absolutes MUSS Wenn Du dann Fragen zur Müritz und so hast melde Dich, unser Liegeplatz ist Rechlin. beste Grüße aus dem mittleren Norden Detlef |
#16
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ach ja und als Karten sind auch die vom NV-Verlag sehr gut geeignet
Grüße Detlef |
#17
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Ja, ich habe seit 30 Jahren die Papierkarten Ostsee von denen und finde sie gut, aber seit deren neuen Digitalpolitik (Karten haben nur eine zeitlich begrente Gültigkeit sind dann nicht mehr nutzbar) möchte ich als mündiger Verbraucher mit den Füßen abstimmen und einen anderen Anbieter bevorzugen
Im Moment schwanke ich noch zwischen Kartenwerft und Jübermann. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal nach den IENCs der MEW gefragt, aber bislang kam da nichts verwertbares. Deswegen habe ich in den letzten Tagen auch schon einen kleinen Telefonmarathon mit gefühlten 50 Mitarbeitern des WSA Elbe und der Fachstelle für Geodäsie und Geoinformatik der WSV in Hannover hinter mir. Aber bislang fühlt sich da niemand zuständig oder kann mir einen Ansprechpartner geben. Oder die MA sind im Homeoffice und haben "vergessen" ihr Telefon umzuleiten... Hach. |
#18
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Die Elde bis Plau ist natürlich was ganz feines für den Ostseefahrer, Natur satt, allerdings ist das ja eher ein Bach ... in den Kurven kann man schon mal Grundberührung haben ( ich auf jeden Fall mit 90cm Tiefgang ) und 18m Länge halte ich da schon für sportlich. Breite passt eh, ich bin aber nicht sicher wie entspannt das ist. Falls Du das noch nicht kennst, hier ein Link zu den Seiten der SY Tongji, die haben sich die Mühe gemacht und die Schleusen einzeln aufgeführt. https://www.sy-tongji.de/Schleusen/D/MEW/mew.html und hier noch das Merkblatt : https://www.bcl-lahn.de/upload/downl...KBLATT_MEW.pdf
Vielleicht ist es über Havelberg entspannter. Auch ne schöne Strecke. Fahrrinnentiefe Elbe ist nur bei / kurz nach Hitzacker ein Thema. Es empfiehlt sich die Fahrrinnentiefe nach Ankunft Lauenburg zu checken und dann weise zu wählen Im Zweifel kannst Du dort ja immer noch über den ESK ausweichen. Auf der Elbe nach den gelben Kreuzen fahren kennst Du?
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. Geändert von ChrisHH (11.01.2024 um 18:42 Uhr) Grund: Gefunden
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#19
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Ich bin mit den Kartenwerft-Produkten ganz zufrieden, die haben ein cooles Format, finde ich - schön groß.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#20
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@Dete
Das Kabinenschiff „Greta van Holland“ ist schon eine Hausnummer. Die hatte aber 2019 Fahrverbot auf der MEW mit 1,45m Tiefgang. Sie hatte mehrere Unfälle in wenigen Tagen. Das größte Fahrplanmäßig fahrende Schiff ist die Mecklenburg. Wenn diese Schiffe entgegen kommen sollte man aufstoppen, sonst reicht das Wasser nicht. Man kann auch den Fahrplan googeln. Gruß Joggel |
#21
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Zitat:
Das ist der Plan für den Rückweg im späten Herbst. Ja, Elbe bis / von Lauenburg hatte ich schon ein paar Mal. |
#22
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Moin Klaus,
ein Bekannter aus dem DTMV ist mit 30x4,5m regelmäßig die Elde rauf und auch die Greta von Holland (Danke Joggel ) Das ist also kein Problem. Du könntest ggf. noch nach Schwerin rauf - auch eine Reise wert. Grüße Detlef
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#23
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Es ist ja nicht so, dass mein Kartenschapp leer ist. Natürlich habe ich die NV-Karten hier. Sogar doppelt. Von 1991 und 1994:
Und dann gibt es noch dieses Kleinod vom VEB tourist von 1978: Und diverse andere Karten / Bücher von meinen Voreignern: Das alles ist hochaktuell (~1994-1998) bis 2008. |
#24
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Zitat:
Ja, ich sehe da viele Ziele. Begrenzender Faktor wird aber die Terminhetze zum Sommertreffen sein Und zum Stern... |
#25
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Zitat:
Auf einen Kartenplotter wollte ich trotzdem nicht verzichten, aber ich bin ja auch alleine gefahren. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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