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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Demontage Lenkung
Moin
Um an das dahinter liegende Kabelgewirr zu kommen, müssen wir aus einem Steuerpult eine Lenkung ausbauen. Die auf dem Bild ersichtliche große Mutter konnten wir lösen, bekommen diese aber nicht über den Konus geschoben. Dieser scheint durch den kleinen Bolzen in seiner jetzigen Stellung arretiert zu sein und reagiert nicht auf Wärme oder moderaten Zug. Hat jemand eine Idee, wie man den Lenkkopf demontieren kann? Es handelt sich wohl um ein italienisches Fabrikat.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#2
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Moin Walli
Bekommt ihr den Splint nicht raus ? Dann müsste der Konus runter gehen , dann erst die Mutter.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#3
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Hi Bergi
Danke für die schnelle Reaktion. Leider nicht. Bisher haben wir aber auch nur mit "Gefühl" gearbeitet.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#4
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Walli, da hab ich einen Tipp für dich ...
Klaus, der ein "Spezialwerkzeug" (Fäustel) zur Verfügung stellen kann |
#5
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Mann Herr Großadministrator...
Da bin ich ja erleichtert. Jetzt mal im Ernst: Wie immer, ist ja nicht mein Boot Ich suche mir schon mein Zeug zusammen um stufenweise mehr Gewalt einzusetzen. Habe ich als Beamter mal so gelernt.. Ich denke auch das Bergi schon auf den richtigen Pfad verwiesen hat. Der Bolzen ist da vermutlich schon seit Kleopatra drin und schlicht festgebacken. Nur schaut der gerade mal 2-3 mm raus und da gibt es nicht viel zum "Anfassen". Aber vllt. gibt es noch einen schlauen Tipp oder sogar eine Explosionszeichnung damit wir wenigstens wissen was wir da kaputt machen. Ist wie immer ein armer mittelloser Kamerad, der unser Hobby liebt. Da hilft man doch gerne.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#6
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Splint abschleifen bis auf Konushöhe, mittig ankörnern und (stufenweise) ausbohren mit leichtem Übermass der originalen Bohrung.
Danach den Konus kurz scharf erhitzen (Propanflamme geht am besten, Heissluftpistole ist zu langsam) und direkt zwei Meissel 180 grad versetzt zwischen Mutter und Konus eintreiben und versuchen, den Konus nach vorne abzuhebeln. Evtl auch mit zwei groben Schraubendrehern. Zerstörungsfrei geht das n.m.M. nicht mehr. Viel Erfolg!
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Gruss, Dirk
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#7
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Bin bei Dirk, Splint irgendwie entfernen.
aber dann irgendwas zwischn Mutter und Konus plazieren, halbe Unterlegscheiben, irgenwas, dass passt. Mutter natürlich vorher wieder leicht anziehen. Dann Mutter wieder lösen und als Abdrücker nutzen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#8
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Den Splint ausbohren?
Wäre das eine Möglichkeit? Gruss Rüdiger
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#9
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Wurde in Beitrag 6 schon beschrieben….
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#10
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Ich würde die Ecke des Splint's abflexen. Raustreiben kann man den dann ja immer noch.
Das ist ja nur so ein sogenannter Spannstift. Grüße Totti
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#11
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Es gibt Splintentreiber in verschiedenen Stärken. Damit schon versucht? Oder geht der nicht ganz durch, dann hat sich das erledigt.
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Liebe Grüße Karlheinz
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#12
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Zitat:
da mußte ich doch mächtig schmunzeln. Wie sieht das Teil denn aus wenn ihr nicht mehr mit Gefühl arbeitet ?
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Gruß Frank
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#13
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Moin
Ausbohren und letztendlich mit rohen Kräften am Konus ziehen. Einen passenden Abzieher habe ich, bin nur nicht sicher in der Lenkung etwas zu zerstören. Nach den Tipps der Kollegen werden wir wahrscheinlich auch so vorgehen. Den Bolzen ausbohren und/oder versuchen zu ziehen und dann mit einem Abzieher oder noch besser dem Tipp von Volker mit der Mutter den Konus nach vorne drücken. Damit sollte das Innenleben im Gehäuse der eigentlichen Lenkung am wenigsten belastet werden. Wir werden das heute Vormittag mal versuchen und Ergebnis kommt heute Abend. Auf jeden Fall schon mal an alle ein dickes Danke
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#14
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Zitat:
Da bin och mal gespannt, wie das mit dem Ausbohren funktionieren soll. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass das Loch neben dem Splint entsteht. Gruß Totti
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#15
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So wie das aussieht, geht die Mutter eh nicht über den Konus.
Das heisst, der Splint muss so oder so raus, um den Konus abziehen zu können. Grüße Totti
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#16
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Ich hätte noch eine Idee….ist aber auch eher die ungewöhnliche Variante.
Dort wo der Spannstift sitz von der anderen Seite ein Loch bohren (ja, sollte möglichst genau sein…am Besten den Konus an der Stelle mit einer Schruppscheibe im Winkelschleifer anflachen dass man ordentlich Bohren kann). Dann kann der Stift ausgetrieben werden. Für den Wiedereinsatz würde ich dann vermutlich ein Gewinde Schneiden und eine lange Madenschraube setzen wenn machbar.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#17
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Ich nehme an, dass der Splint auf der anderen Seite eh auch zugänglich ist. Die Bohrung wird einmal quer durch gehen.
Gruß Totti
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#18
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Ich vermute der Splint ist bei den aktuellen Temperaturen nur festgefroren.
Aber Walli wird seine "Gefühle" steigern und das Ding da rausholen. Bin ich mir sicher. Klaus, der auch schon mal mit so einem Problem gekämpft hat Geändert von Fronmobil (18.01.2024 um 18:43 Uhr) |
#19
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Ist das eine mechanische Lenkung oder eine hydraulische ?
Wenn mechanisch dann neu geben und fertig, die Kosten nur Kleingeld…..
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Ich sehe das nicht als Splint etc.-das wird die Mitnahme vom Steuerrad sein-ähnlich Passfeder.
Und ein aufgeschraubter, verklebter Konus... Glück Auf ! Gunar
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#21
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Moin
ich versprach ja heute früh die Auflösung des Falles und so haben wir es gelöst: Der Stift war aus Vollmetall und bohren wäre sicher im wahrsten Sinne des Wortes daneben gegangen. Also haben wir versucht, ihn mit einer Zange zu ziehen, was erstmal nicht klappte. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er sich doch ein wenig drehen ließ. Daraufhin haben wir ihn auf beiden Seiten ein wenig abgeflacht um mehr Fläche zum angreifen zu haben. So konnten wir ihn aus der Bohrung ziehen. Es war ein einfacher glatter Bolzen mit 5 mm Durchmesser, etwa 30 mm lang und an den Enden abgerundet. Den können wir mit einfachen Mitteln nachbauen. Der Konus saß allerdings immer noch fest. Somit haben wir den Vorschlag von Volker umgesetzt und ein entsprechendes Gegenlager gebaut und mit der Mutter gegen die breite Seite des Konus gedrückt. Und siehe da, diesmal wieder mit Gefühl, kam uns selbiger friedlich entgegen. Somit konnten wir, dank euerer freundlichen Unterstützung, das Problem lösen. Die alte Lenkung ersetzen kam mir auch kurz in den Sinn aber auch wir sind nicht mehr taufrisch und so lange unser jetzt angegriffener Bolzen einfach gewechselt werden kann..... Danke nochmal an alle und gemäß des Workflows vom Großadministrator "KEIN PROBLEM"
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#22
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Moin,
von welchem Hersteller ist die Lenkung , oder habe ich da etwas überlesen ?
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Gruß Frank |
#23
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Moin
Ich kann morgen nochmal nachschauen, war nicht Teleflex klang aber ähnlich. Auf jeden Fall italienisch.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#24
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Hallo walli,
hast noch paar Bilder ? Glück Auf ! Gunar |
#25
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Moin
mache ich morgen, heute hat Madame gedrängelt
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
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