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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Quicksilver Schaltbox defekt
Ich habe das Problem, dass an meiner Einhebelschaltung von Quicksilver der Throttle nicht mehr einrastet, bzw. löst. Ich kann den Schalthebel zwar nach Front bewegen, aber nicht mehr Back. Die genaue Bezeichnung der Schaltung lautet M2 Mercruiser Quicksilver THROTTLE SHIFT CONTROL ASSY SHIFTER 3000. Da ich schon einige Beiträge hier gelesen habe, die das gleiche Problem hatten, aber offensichtlich nicht gelöst bekommen haben, hier nun meine Frage in die Runde. Was ist denn die Alternative?
Wie kann ich eine neue Schaltung mit den gleichen Voraussetzungen, also Trim und Tilt wählen, die am besten ohne großen Umbauaufwand, auch für einen Laien, gewechselt werden kann. Idealerweise kann ich die Züge direkt an die neue Schaltung anschließen und die Ansteuerung an den Trimzylinder (vier Kabel) mit einem Adapter umklemmen. Bei meinem Motor handelt es sich um einen Mercruiser 5L V8 Alpha One aus dem Jahr 1990. Ich hoffe wirklich auf eine einfache Lösung meines Problems, da ich als Schrauber eher ungeeignet bin. Oder muss ich in besser in die Werkstatt? Beste Grüße |
#2
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Moin Levin-Noah und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deiner Frage wird dir von vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#4
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Also wenn du gänzlich ungeeignet bist als Schrauber, würde ich das einem Fachmann überlassen….
Die Schaltbox dient auch der Sicherheit und sollte einwandfrei funktionieren und da gehört mehr dazu als nur ein paar Seile einzuhängen…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Schaltbox wechseln ist relativ aufwändig, ob du eine für den gleichen Ausschnitt in der Seitenverkleidung bekommst wage ich zu bezweifeln.
Am Griff sollte bei dir eine Entriegelungstaste sein, die ist von unten mit einer Schraube fest. Dort wird die Entriegelungsstange festgehalten, manchmal bricht da ne Nase ab, gibt es als Ersatzteil. Unten an der Drehachse ( dein Foto ) zieht die Entriegelungsstange einen kleinen Stift oder gibt ihn wieder frei. Kann man auf dem Bild nicht sehen. Das würde ich erstmal überprüfen, vielleicht ist ein Umbau gar nicht nötig... |
#6
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Danke für die Antwort, aber das Gestänge ist ok und der Bolzen funzt auch. Das Problem habe ich im Quadrat markiert. Der Knopf sitzt in der Arretierung fest. Springt der im Leerlauf nicht zurück, kann ich den Gang nicht wechseln.
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#7
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Mein erster Versuch wäre Ballistol oder WD40 in der Hoffnung dass es wieder flutscht...
Ansonsten Schaltbox ausbauen, zerlegen, Untersuchen auf Fremdkörper oder Beschädigungen, fetten und wieder montieren. |
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