boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2024, 19:30
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Seewasserpumpe Volvo Penta MD21A: Wer kennt dieses Teil???

Hallo miteinander,
bei meinem älteren Volvo Penta MD21A wollte ich die Seewasserpumpe erneuern und habe mich schon gewundert: Bei den üblichen Pumpen erschienen mir die "Backen" am Ende der Achse zu groß. Nun habe ich eine fast neue Pumpe, die -wie vermutet- nicht auf den Flansch des Motor passt. Der sieht aktuell so aus:

also ziemlich ausgeschlagen...

In jedem Fall sind sie "Backen" meiner neuen Pumpe größer als bei der alten.

Nun habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Jemand von Euch kann mir sagen, was dies für ein Teil ist (und vielleicht sogar wo ich es noch bekommen kann?) bzw. wie ein Originalteil aussieht
2. Oder ich fräse am vorhandenen Flansch die Öffnungen größer
3. Oder fräse die Backen der Pumpe passend

Mein Favorit wäre Nr. 1

Freue mich auf gute Ratschläge!

Beste Grüße
Peter-Horst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss-Seewasserpumpe-kl-Mark.jpg
Hits:	296
Größe:	86,8 KB
ID:	1005666  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2024, 20:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.669
Boot: MAB 12
8.082 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Es gibt auch noch Möglichkeit 4:

Blinddeckel anfertigen und eine handelsübliche, keilriemengetriebene Pumpe einbauen.
Geht schneller, kostet weniger und der Motor nähert sich eh dem Ende seiner Lebenserwartung.
Ersatzteile für den Grundmotor sind schon schwierig zu beschaffen, und der Übergang zur Seewasserpumpe gehört zur Marinisierung.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2024, 21:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin Peter Horst
Backen? Meinst du das Kupplungsstück das nicht passt?
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2024, 06:53
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
ja genau. Zum besseren Verständnis hier ein Bild der neuen und der alten Pumpe. Du siehst, die beiden Teile passen nicht ineinander.


Was tun?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neue-Alte-Pumpe.jpg
Hits:	253
Größe:	67,2 KB
ID:	1005689  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2024, 07:05
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Es gibt auch noch Möglichkeit 4:

Blinddeckel anfertigen und eine handelsübliche, keilriemengetriebene Pumpe einbauen.
Geht schneller, kostet weniger und der Motor nähert sich eh dem Ende seiner Lebenserwartung.
Ersatzteile für den Grundmotor sind schon schwierig zu beschaffen, und der Übergang zur Seewasserpumpe gehört zur Marinisierung.
Moin Dirk

danke, auch eine Idee. Aber die 3 Schrauben des Flanschs zu lösen und einen neuen einzusetzen erscheint mir doch einfacher. Zumal die neue Pumpe ja schon da ist...
Ich müsste nur wissen, wo man diesen Flansch noch bekommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2024, 07:20
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 804
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.994 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Moin Peter-Horst, nach meinem Eindruck ... kann auf den Fotos täuschen ... ist das doch nicht das gleiche Pumpenmodell?!
Tiefe vom Flansch zur Kupplung, Distanz von den Flanschbohrungen zur Welle ...
kommt mir ein bisschen spanisch vor

Vielleicht noch 1-2 Fotos zusätzlich
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.02.2024, 10:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Moin Peter-Horst, nach meinem Eindruck ... kann auf den Fotos täuschen ... ist das doch nicht das gleiche Pumpenmodell?!
Tiefe vom Flansch zur Kupplung, Distanz von den Flanschbohrungen zur Welle ...
kommt mir ein bisschen spanisch vor

Vielleicht noch 1-2 Fotos zusätzlich
Moin
Jo, sieht verkehrt aus---es sei denn die Pumpenwelle(mit Lager?)ist aus dem Pumpengehäuse gezogen worden, mal abgesehen von der unterschiedlichen Gestaltung des Flansches. Gab es keine Möglichkeit die alte Pumpe zu überholen? Die Kupplungsstücke sind m.E. aufgeschrumpft und auch nicht mal eben zu tauschen, da müsste man spezielle Dorne und Gegenhalter für eine Presse haben.
Habe die Pumpe(n)gerade mal im Netz geunden gefunden die Kupplungen scheinen doch mit einer Scheibenpassfeder(Halbmondkeil) auf der Welle zu sitzen, sollten also nicht so stramm zu sitzen wie ein reiner Schrumpfverband.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (06.02.2024 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.02.2024, 10:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter-Horst Beitrag anzeigen
Moin Dirk

danke, auch eine Idee. Aber die 3 Schrauben des Flanschs zu lösen und einen neuen einzusetzen erscheint mir doch einfacher. Zumal die neue Pumpe ja schon da ist...
Ich müsste nur wissen, wo man diesen Flansch noch bekommen kann.
Moin
Das ist ja nicht nur ein Flansch, das Gegenstück zu deiner Pumpenkupplung ist eine Welle mit Lager und pipapo. Ich weiß jetzt nicht ob das bei dem Motor eine Welle mit Stirnrad nur zum Antriebe der Pumpe ist oder das zur Nockenwelle gehört??
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2024, 12:14
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

ja, das wüsste ich auch gern. Also Option 2 und die Öffnungen des Flansches passend schleifen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2024, 20:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter-Horst Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

ja, das wüsste ich auch gern. Also Option 2 und die Öffnungen des Flansches passend schleifen?
Moin
So frei Hand? Dat ward nix! Die Teile müssen ziemlich genau zueinander laufen, sonst jackelt sich das auf Grund von Rundlauffehlern schnell kaputt.
Ich würde die alte Pumpe überholen, Lager, Wellendichtungen und Impeller gibt es ja wohl noch für beide Pumpentypen???Meine ich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2024, 21:08
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

Ich sehe das wie anco....
an der Alten Pumpe ragt doch der Mitnehmer/Coupler viel weiter raus...schätze mal so 5 cm, an der Neuen Pumpe annähernd bündig mit dem Flansch.....
wie soll das denn gehen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.02.2024, 06:59
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Rolf
und vielen Dank für Deine Einschätzung. Bei der alten Pumpe waren nicht nur die Backen ausgeschlagen, sondern auch die Lager hinüber; auf dem Foto rechts siehst Du sie halb zerlegt/mit ausgezogener Achse. Die neue Pumpe würde -bis auf die Backenmaße- genau auf den alten Flansch passen.
Auf dem Flanschfoto erkennst Du, dass auch dort die beiden Öffnungen ausgeschlagen sind. Da würde kein Mitnehmer lange halten, weil sich -wie Hein schon sagte- alles sonst weiter aufjockelt.

Ich bin mir sicher, dass ich mit der neuen Pumpe das richtige Originalteil habe. Kann aber den passenden Flansch nirgendwo finden, auch keine Fotos oder auf Explosionszeichnungen.

Was bleibt mir also anderes übrig als entweder den vorhandenen Flansch passend zu schleifen oder auf Keilriemenantrieb umzubauen?

Da wollte ich "mal eben" die Pumpe austauschen und stehe jetzt ziemlich ratlos vor so einem blöden Problem...

Viele Grüße
Peter-Horst
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2024, 08:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Welle, Achse, Flansch??? a läuft leider i der Benennung der Teile einiges durcheinander.
So ein Pumpenimpeller sitzt grundsätzlich auf einer Pumpenwelle, Flansche sind die Teile mit den Löchern mit denen das Pumpenlagergehäuse am Anschlussflansch des Motors befestigt wird. Das Teil in der das Kupplungsstück der Pumpe hineinpassen soll/muss ist das Ende einer Welle, manchmal bei Motoren ein Ende der Nockenwelle, manchmal so etwas wie ein Nebenabtrieb der für Seewasserpumpen aber in anderen Fällen ach für Hydraulikpupen oder sonst watt genutzt wird. Der Werkstoff dieser Teile ist oft recht hart und ist in diesem Fall unter Umständen ausgejackelt weil mir der mit ALT gekenzeichnete Flansch nicht so recht zu seinem Gegenstück passen will, der Rezess am Neuteil sieht da schon irgend wie passender aus.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.02.2024, 08:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

ahhso ) das ist halb auseinandergebaut....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.02.2024, 12:08
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.432
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.098 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Moin moin,
der MD21A hat zwei grundverschiedene Seewasserpumpen verbaut, abhängig von der Motor-Seriennummer - die falsche Pumpe passt komplett nicht, da ist nicht nur der Antrieb anders sondern auch die Gesamtlänge des Pumpengehäuses. Bei der älteren Pumpe hat die Welle noch einen Mittelabtrieb für den Anschluß des Tachogenerators, der das Drehzahlsignal für den DZM erzeugt, bei der neueren Pumpe gibt's das nicht mehr. Unterscheiden lassen sich die Pumpen auch anhand des Impellers, die alte Pumpe hat eine Vielzahnwelle, die neuere eine Keilwelle.
Für mich sieht das so aus als hättest Du die falsche Pumpe - welche Seriennummer hat denn Dein Motor bzw. hattest Du da original die Pumpe mit dem Mittelabtrieb und dem Tachogenerator verbaut? Diese gibt es nicht mehr neu, und ein Umbau auf die neuere Pumpe ist eine ziemlich große Operation (da muß u.a. auch der Steuergehäusedeckel getauscht werden).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.02.2024, 12:57
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin justme,
oha, da kennt sich jemand aus?! Sowohl meine neue wie auch die alte Pumpe haben eine Vielzahlwelle, nach Deinen Ausführungen habe ich also eine "alte" Pumpe.
Meinst Du mit Steuergehäusedeckel das Teil am Motor mit den 3 Imbusschrauben, die auf dem 1. Bild zu sehen ist?
Und egal welche Pumpe ich nun nehme, muss das o.g., ausgeschlagene Teil getauscht werden, richtig?
VG
Peter-Horst
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2024, 13:41
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 501
Boot: Faber Kruiser 10.50
467 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das ist ja nicht nur ein Flansch, das Gegenstück zu deiner Pumpenkupplung ist eine Welle mit Lager und pipapo. Ich weiß jetzt nicht ob das bei dem Motor eine Welle mit Stirnrad nur zum Antriebe der Pumpe ist oder das zur Nockenwelle gehört??
Gruß Hein
Bei dem vp21a wird die Seewasserpumpe von der Dieseleinspritzpumpe mit angetrieben, wie auch bei dem Indenor 4.90.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2024, 14:31
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Harald
in jedem Fall wird die Pumpe von demjenigen Teil angetrieben, das oben rot umrandet ist und das ich gerne ersetzen würde. Daher meine einleitende Frage: Wie heißt es und wo kann es ich es noch bekommen?

VG
Peter-Horst
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2024, 14:54
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.432
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.098 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Peter-Horst Beitrag anzeigen
Moin justme,
oha, da kennt sich jemand aus?! Sowohl meine neue wie auch die alte Pumpe haben eine Vielzahlwelle, nach Deinen Ausführungen habe ich also eine "alte" Pumpe.
Meinst Du mit Steuergehäusedeckel das Teil am Motor mit den 3 Imbusschrauben, die auf dem 1. Bild zu sehen ist?
Und egal welche Pumpe ich nun nehme, muss das o.g., ausgeschlagene Teil getauscht werden, richtig?
VG
Peter-Horst
ich hab auch so einen Patienten (früher MD21a) und hatte mal mit dem Gedanken gespielt, den auf die neuere Wasserpumpe umzubauen (weil es eben für die alte quasi nichts mehr gibt - Welle und Gehäuse sind nml).

Du kannst die beiden Pumpen hier vergleichen:
https://marinepartseurope.com/de/dea...7-&type=search

https://marinepartseurope.com/de/dea...86&type=search

Da siehst Du auch, was der Steuergehäusedeckel ist - und was das Problem bei Dir ist, die Pumpe passt nicht zum Pumpenflansch in der ESP. Und wenn das der Fall ist würde ich mal vermuten, da passt auch das gesamte Pumpengehäuse dann nicht.
Hast Du denn bei Deiner originalen Pumpe noch den Tachogeber mittig auf der Pumpenwelle montiert?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2024, 08:29
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 501
Boot: Faber Kruiser 10.50
467 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter-Horst Beitrag anzeigen
Hallo Harald
in jedem Fall wird die Pumpe von demjenigen Teil angetrieben, das oben rot umrandet ist und das ich gerne ersetzen würde. Daher meine einleitende Frage: Wie heißt es und wo kann es ich es noch bekommen?

VG
Peter-Horst
Das Teil ist in die ESP eingeschraubt. Wenn überhaupt, nur gebraucht zu bekommen.

https://ab-marineservice.com/de/prod...hoCNegQAvD_BwE

Das ist die Pumpe für Indenor 4.90, der VP 21 a ist der gleiche Motor.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.02.2024, 08:44
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.845
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.617 Danke in 3.965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Das Teil ist in die ESP eingeschraubt. Wenn überhaupt, nur gebraucht zu bekommen.

https://ab-marineservice.com/de/prod...hoCNegQAvD_BwE

Das ist die Pumpe für Indenor 4.90, der VP 21 a ist der gleiche Motor.

Viele Grüße

Harald
Zum Glück 🍀 im Angebot….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.02.2024, 11:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.769
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard Oha, wieder was da zu gelernt

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Das Teil ist in die ESP eingeschraubt. Wenn überhaupt, nur gebraucht zu bekommen.

https://ab-marineservice.com/de/prod...hoCNegQAvD_BwE

Das ist die Pumpe für Indenor 4.90, der VP 21 a ist der gleiche Motor.

Viele Grüße

Harald
Moin
Jo, so ist das wenn man den Motor selber nicht kennt, da täuscht sich auch mal der geübte Schrauber wenn er nur auf Grund der Bilder und Beschreibungen was beurteilt----sorry. Der Flansch(mit den drei Schrauben) ist wohl tatsächlich eine Einheit mit dem Kupplungsstück. Den bekommt man aber wohl nur raus wenn man den ganzen Steuergehäusedeckel demontiert und wenn man den draußen hat kann man ihn auch umarbeiten. Ich würde das auf einer Fräsmaschine mit einem Hartmetallfräser machen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.02.2024, 21:18
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo justme, Harald, Bergi und Hein,
habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe; genau was ich gebraucht und gesucht habe!

Peter-Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspritzdüse / Injektor überholen Volvo-Penta MD21A Schleusenklaus Motoren und Antriebstechnik 3 17.02.2022 14:12
High Riser Abgaskrümmer für Volvo Penta MD21A SUMMERTIME Motoren und Antriebstechnik 2 23.01.2019 18:32
Zylinderkopfschraube abgerissen - Tips? Volvo Penta MD21A Freitag Motoren und Antriebstechnik 23 08.08.2015 20:16
Wer kennt dieses Teil ? Roland J Motoren und Antriebstechnik 9 13.06.2006 09:26
Volvo Penta MD21A Getriebeersatzteile farwell Motoren und Antriebstechnik 3 16.12.2002 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.