![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus zusammen,
jetzt ist mein Vergaser dran gereinigt und neu abgedichtet zu werden. Ich bin über jede Information die ihr mir zu dem Vergaser, seinen Anschlüssen und Einstellungen geben könnt sehr dankbar. Das Kaltstartverhalten war eine Katastrophe und das Standgas ist momentan viel zu hoch eingestellt. Ich habe ihn schon ausgebaut und zerlegt. Morgen kommt er ins Ultraschallbad und wird gründlich gereinigt. Meine erste Frage ist: 1. was kann der seitliche Anschluss. (Siehe Foto) der ist leider am Motorblock abgegammelt. 2. was macht der gefederte Stempem im Vergaser der auf ein Nadelventiel drückt? (Siehe Foto) Danke euch Lg Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
das Rohr im Bild 1 leitet (wenn es Heile ist)) Heisse Luft vom Motor zu der Chokedose,
darin befindet sich eine Bimetallfeder die durch Erwärmung die Chokeklappe Öffnet... kann natürlich nicht Funktionieren wenn weggegammelt ist )) Modernere Vergaser haben den Choke Elektrisch betätigt.... da giebts Umrüstkits... https://www.ebay.de/itm/163652956160 (PaidLink) (Ich geb aber keine Garantie das das Passt )) Standgas kann man Einstellen ) da ist ne Anschlagschraube an der Drosselklappenwelle...
|
||||
|
||||
![]()
Und der lange Stempel betätigt das sogenannte "Power Valve".
Bei geöffneter Drosselklappe ist der Unterdruck NIEDRIG und der Stempel drückt durch die Feder das Ventil auf für zusätzlich Spritzufuhr. Das soll eine Teillastanreicherung bewirken.
|
||||
|
||||
![]()
Volllastanreicherung ...
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
"power enrichment" halt.
Keine Ahnung, wann genau das anfängt zu öffnen. Der Übergang ist ja eher fließend... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mega ihr drei.
Danke danke danke für die Antworten. Binmetall…… da wäre ich ja nie drauf gekommen. Ich dachte immer das ist eine Feder die man irgendwie vorspannen muss. Hat einer von euch zufällig noch eine Anleitung rumliegen, dass ich den guten nach wiedereinbau auch sauber einstellen, in die Grundeinstellungen, bringen kann? |
|
||||
|
||||
![]()
Handbuch...hier zb. da muss man aber gut Englisch Verstehen ))
https://carburetor-parts.com/assets/2%20Jet.pdf giebt auch Yutube Videos usw. mal nach rochester 2 bbl carburetor service manual suchen.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (12.02.2024 um 13:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Auch hierfür vielen Dank.
Jetzt suche ich eigentlich nur noch einen Düsen Katalog mit entsprechenden Empfehlungen. Meine sind so alt, ich kann darauf nichts mehr lesen. Es ist ein 4,3l 6Zylinder mercruiser aus 1978 verbaut. Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Und die Achse der Choke Klappe ist mir gebrochen. Vielleicht hat hier jemand Ersatz? Lg Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
jetzt wirds schwierig ) Düsenkatalog hab Ich nicht....
die Chokeklappenwelle gibt es (soweit Ich weiss) nicht zu Kaufen, ein Austausch ist nicht vorgesehen. die Schrauben mit denen die Klappe befestigt ist sind Vernietet, oder andersgesagt...Breitgekloppt )) damit sie sich auf garkeinen fall lösen und in den Motor fallen... das Vernieten bekommst nicht vernüftig hin...ohne gleich wieder die Welle zu Verbiegen ) mein rat: Kauf besser gleich einen Neuen...mit E-Choke und der richtigen Bedüsung...
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab wohl den gleichen Motor und Vergaser.
6 Zyl. Bj76, 165 HP. Und hatte genau die gleichen Probleme ![]() ![]() Aber der Vergaser ist der einzige Vergaser den ich m.M. nach einwandfrei hinbekommen hab. So ein einfaches, dankbares Gerät ![]() ![]() Mein Vorgehen war: Da anrufen: https://www.kegel.de/ (Motoren Kegel, hier als User "Cyrus"). Einmal Reparatursatz komplett bestellen. Ggf. plus das blöde Röhrchen, so es da noch gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nicht selber gebogen hab. Das ist einfach einmal quer durch nen Abgaskanal zu klopfen, den Rest vom alten vorher nach unten rausklopfen (aber dazu später). Die blöde Asbestummantelung kannst dir sparen. Geht auch so. Motornummer (Steuerbord hinten, überm Anlasser, so ne rote aufgenietete Plakette) bereit halten schadet nix. Evtl.ist an deinem Vergaser auch noch so ne silber oder goldfarbene Plakette mit Nummer. Aber im Grundsatz ist´s wurscht, der Rep.-satz ist eh für alle denkbaren Varianten. Ein grosses Puzzle. Es ist wirklich alles dabei, von Schwimmernadelventil bis Beschleunigerpumpe. Net nachdenken, alles einfach ersetzen. Mit dem Rep.-satz kommt auch ein Papierchen zum studieren was, wie.... Schwimmerhöhe ist ne Schablone dabei usw.......Nicht trivial, aber mit der Zeit blickt man durch. Lass die Düsen wo sie sind. Das sind doch keine Verschleissteile. Nimm nix unnötig auseinander. Wie gesagt, erstmal Rep.-satz bestellen, Dann studieren. Nen Ultraschallbad wäre gut. Zum Choke: den Deckel kann man dann verdrehen von "Rich" auf "Lean" für die Wirkung der Kaltstartklappe. Ganz ehrlich:Ich hab den auf mehr als lean, meine Choke-Klappe macht gar nix. Mein Nachbar hat so ne uralte Cobra 427SC (Ford V8). Das erste was die machen ist die Choke Klappe wegzuschmeissen, stört nur beim freien Atmen bei WOT meinen die. Fahren eh nur im Sommer. Beim Boot hast ja auch keinen "richtigen" Kaltstart. Also meiner springt so dankbar auch ohne Choke an (dreimal pumpen vorher). Und läuft sauber im Leerlauf. Wenn man ungeduldig ist und gleich am Gas spielt hat er 2 bis 3 mal etwas zu röcheln bei der Gasannahme, das war´s dann aber. Gehört dazu, ein bisschen den Bediener zu fordern beim Vergasermotor. Ab dann läuft der bedingungslos. Und das Risiko verrusster Zündkerzen durch nicht öffnende Choke-Klappe ist final gebannt. Also, eigentlich bräuchtest du die Choke Klappe gar net, wenn kaputt. Abeeer: Die Welle glaub ich schon, das musst dir anschauen. Ich meine im Choke Gehäuse verschliest irgendwas ein Löchle bei voll geöffnetem Choke. Also da musst ggf. "basteln" um was zu retten. Warum hast des au he gmacht, auf dem Bild ist sie doch noch ganz ![]() ![]() ![]() Ich dachte damals, es ist wohl der Luftweg durch´s Röhrle, durch´s Choke Gehäuse (an der Bimetallfeder vorbei) nach irgendwo....Das wäre Quasi "Falschluft", wenn man´s net verschliest. Schau mal was sich da wohin bewegt. Im schlimmsten Fall kleb´s irgendwie zu. (Dann brauchst auch das Röhrle net). Puh.Good luck. Ich bin positiv überzeugt, dass der Motor wieder läuft wie ein Kätzle ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (13.02.2024 um 21:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
ja...geht auch ganz ohne Choke. im Winter Fährt man normalerweise auch kein Boot )
das macht sinn mit dem Luftweg durch das Röhrle das die Luft zum Ansaugtrakt hin Abgesaugt wird.....muss ja weg )) damit Frische/Heisse Luft nachströmen kann. und wenn das über den Drosselklappen Abgesaugt wird ists auch keine "Falschluft"
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also was ganz geheimnisvolles ![]() ![]() Deshalb hab ich´s halt wiederhergestellt wie´s war. Mitsamt Röhrle. hab schon genug Niederlagen eingesteckt wo ich dachte "sind die blöd, das mach ich viieel einfacher" ![]() ![]() Und danach aber so eingestellt, dass die Choke-Bimetallfeder quasi nur aufmacht, ob kalt oder warm. Also zumindest bei 0° ist da immer noch offen, auch wenn vielleicht kurz danach was loszucken würde. Weil: Der eigentliche Auslöser meiner Überholaktion war ein flammneuer Satz Zündkerzen den es verrusst hat..........eben weil der unsinnige Scheiss-Choke net aufging ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (14.02.2024 um 12:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, du hast absolut recht.
Ich war etwas zu stürmisch beim zerlegen. Jetzt ist aber wieder alles heile. Hab einen günstigen gebrauchten Vergaser in der Bucht geschossen und die Welle ausgebaut. Meiner ist jetzt wieder super sauber. Auch die Kugel die unter der Feder liegt, direkt am Eingang habe ich lose bekommen. Die ist sowas von festgegammelt. Ich glaube ich ear der Erste der den Vergaser seit ca. 20Jahren geöffnet hat. Jetzt wieder zusammenbauen und sauber einstellen. Ich hoffe das alle Sitze noch ok sind. Der bereits unter der Feder, ich glaube das ist die Beschleunigerpumpe, ist ganz schön zerfressen. Kann mir hier noch einer den nutzen erklären? Ist das die Beschleunigerpumpe? Ich meine das wo der Kolben mit Feder und Gummiring rein kommt. Er wird von einer gegen Feder gedrückt und unter der Feder ist eine Kugel. Der Rest vom Vergaser erscheint mir sehr logisch. Lg Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
ja das ist die Beschleunigerpumpe.
wenn der Kolben Hoch geht wird durch den Kanal unten Sprit in den Zylinder Gesogen, dabei wird die Kugel Angehoben, durch den Sog. wenn man dann Beschleunigt wodurch der Kolben nach unten gedrückt wird, Verschliesst die Kugel den unteren Kanal damit der Sprit nich wieder zurück in die Schwimmerkammer gedrückt wird sondern in den Ansaugtrakt. also eine art Rückschlagventiel.....
|
||||
|
||||
![]()
Super. Vielen Dank euch.
Jetzt ist alles klar. Vielleicht sieht man sich ja im Sommer auf dem Gardasee. Würde mich freuen. Ich geb Einen aus. ![]() Lg Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich komm in diesem Leben wohl nicht mehr zum Gardasee....
![]() muss Fraenkie für zwei Saufen ![]() ![]() trotzdem Danke ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ja, ich war auch erstaunt. Ich konnte eigentlich nur 2 Sachen nicht wirklich. Schweissen und irgendwas mit Vergasern (egal, ob Moped, Rasenmäher oder Motorsäge oderoder). Aber das Ding ist so ein Stück altes Amerika wie man denkt, dass es war. Simpel. Grad so, dass es funktioniert ![]() ![]() Wie der ganze Motor. Das passt eigentlich sogar ganz gut mit der "Grundeinstellung" der 2 Düsen Nadeln/Schrauben. Vorsichtig reindrehen, dann auf (sind´s 1,5 Umdrehungen ![]() ![]() ![]() Wir haben ja am Bodensee jede Menge so alte Möhren (Bestandsschutz für die Alten und neue Motoren, die die Vorschriften erfüllen gab´s lange nicht, zumindest nicht bezahlbar). Wenn sie irgendwo die Köpfe im Motroraum haben und versuchen Vergaseranlagen zu verstehen und zu synchronisieren sind´s Volvos ![]() (also die 4 und 6 Zyl., nicht die V8, die sind ja auch Ami-technik). Keep it simple. P.S.: Südlich vom Bodensee...... da fahr ich dann gleich durch, an die Cote d`Azur. Aber die Franzosen haben ja nur diese Schluckimpfungen als Bierchen, wenn mer uns da treffen müßen wir ganz schön viel einkaufen ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
So da ist das gute Stück.
Ihr sehr ja wie der vorher ausgesehen hat. Jetzt ist alles wieder schön und auch der Schock wurde durch einen elektrischen ersetzt. Wie funktioniert der eigentlich? Der hat doch genau so ein Bimetal im inneren oder? Wozu braucht der dann Strom? Und keine Angst. Das Loch, für die heise Luft, ist für immer dicht verschlossen. Auch wenn es von aussen nicht so aussieht. Jetzt bin ich gespannt wie er läuft. Danke für alles Jungs. Es war mir wie immer ein Fest. Eine Frage noch zur Motornummer. Höhe Anlasser finde ich nichts. In meinen Papieren steht die 4225656. Das einzige was ich gefunden habe ist eine Nummer neben der Benzinpumpe am Motorblock. Das ist glaub ich aber nicht die Motorkennnummer. Siehe Foto. Lg Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
najaa....der Choke Funktioniert Elektrisch )) die Bimetallfeder wird durch Strom Erhitzt...
das Pluskabel an Kl.15 an der Zündspule mit Anklemmen, da liegt Plus bei Zündung Ein an. Masse bekommt das ding vom Motorblock. Motornr. weiss Ich nicht )
|
|||
|
|||
![]()
Und woher weiß der Joke dann wann der Motor warm ist? Wird das ding irgendwie noch an einem Termostat angeschlossen oder erhitzt es einfach nur jedes mal wenn ich die Zündung an mache?
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn die Zündung Einschaltest....fängt er an sich Aufzuheizen....
aufhören tut er nicht ) das Heizt solange der Motor Läuft, die Chokeklappe muss ja Offen bleiben.. brauchst ne Beschreibung wie man das Einstellt ?
|
|||
|
|||
![]()
Oh ja, das wäre fein.
Ich hab es jetzt einfach so gedreht, dass die Chockklappe ganz leicht geöffnet ist. |
|
||||
|
||||
![]()
das ist Ok so )
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() So "dumm" (also ohne jede Rückmeldung von Motor oder sonstwas und ob der Motor überhaupt warmläuft oder nur die Zündung erstmal an ist) wie der elektrische Choke ist....(meiner -bzw. dein "Ex"- mit dem "Röhrle "fühlt" wenigstens das warme Abgas irgendwann)...beweisst für mich einmal mehr: Auf nem Boot ist das maximal eine Störungsquelle, ansonsten verzichtbar. Bei Eis fahren wir net. Dreh noch ein bisschen weiter auf Richtung "lean" und spar dir die Kabel ![]() ![]() ![]() ![]() Franky, der genauso sinnlos das Röhrle neu angefertigt hat ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte das falsch in Erinnerung. Dachte die Plakette wäre rot. Bilder. Kannst es auf Nummer 2 erkennen wo? (roter Pfeil, unter dem grauen Kabel). Ist doch fast Nähe Anlasser ![]() ![]() ![]() Meiner wäre also 4487470 Geändert von Fraenkie (18.02.2024 um 15:56 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MCM 120 / Rochester 2 Jet Vergaser | Rebell25R | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 26.04.2021 09:45 |
Volvo Penta AQ211a, Rochester 2GE 2 Jet Vergaser Problem | Egos | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 21.07.2013 15:23 |
Rochester Jet 2 Einstellen | Snoopmd | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 08.07.2013 20:30 |
Choke Probleme am Rochester 2 Jet Vergaser | Pischel Marine | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.11.2012 18:18 |
Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser | fieb | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.05.2007 19:29 |