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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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#1
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Bootsberatung-Festlieger (9-12m)
Hallo zusammen,
eigentlich waren wir (2+1 (8 Jahre)) schon sehr festgelegt auf ein trailerbares Boot. Doch auch bei uns Zuhause, müssten wir hierfür einen Stellplatz anmieten, was in etwa 100 Euro im Monat kostet. Unsere Reviere sind eigentlich Kroatien (Osterferien/ Herbstferien), Schweden im Sommer und dazwischen (Mai, Juni) tummeln wir uns in Holland rum. Wir sind erfahrene Camper und sind oft im Jahr mit einem kleinen Camper unterwegs. Mit kleinem Raum kennen wir uns also aus. In unseren Urlauben haben wir uns stets Boote Daycruiser gemietet und hatten immer die Uhr im Nacken, das würden wir gerne abstellen. Wie gesagt, eigentlich war unser Fokus stets auf trailerbare Boote, doch nach vielen Rücksprachen mit sehr auskunftsfreudigen Forumsmitglieder (Vielen Dank dafür) und Forumsbeiträge, können wir uns auch mittlerweile einen Festlieger mit all seinen Vor- und auch Nachteilen vorstellen. Aus unseren Chartererfahrung wissen wir, dass wir zu 90% in Verdrängerfahrt waren und nur zu 10% in Gleitfahrt, obwohl es Gleiter waren. Wichtig ist mir bei einem Boot eine angemessene Wirtschaftlichkeit, tendiere zu einem Diesel (habe hier gelesen, dass die Volvo Pentas) nicht gut wegkommen. Es sollen zwei echte Kabinen geben (Kind will irgendwann mal ne Freundin mitnehmen), also 4 Schlafplätze (ohne umbauen), Toilette muss vorhanden sein. Im Sommer würden wir auch gerne draussen gemütlich sitzen können. Als letzte Anforderung wäre noch ein nicht zu altes Innendekor Als Seerevier würden wir aufgrund unseres Wohnortes Holland favorisieren. Erste Anfragen an Häfen wurden auch schon gestellt kosten ca. das gleiche im Monat wie unser Stellplatz hier. Für andere Regionen kaufen wir uns ein Schlauchboot. Unser Budget ist leider begrenzt, sehen es aber als Ersatz für ein Wohnmobil ca. 65.000 Euro maximal. Nach ersten Recherchen bin ich ein wenig überfordert. Bei den trailerbaren Booten blicke ich ja durch, aber das ist eine andere Hausnummer. Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein Tipp geben. Vorzugsweise würde ich ja die niederländischen Börsen mir anschauen und natürlich Kleinanzeigen. Bin auch wirklich offen für alles Verdränger, Gleiter, Halbgleiter etc., obwohl Gleiter fast schon wieder rausfällt aufgrund des hohen Spritverbrauchs.Handwerklich können wir auch einiges umsetzen. Habe auch schon gefühlt alle Beiträge gelesen und auch schon viel mitgenommen, aber gibt es ein Boot, dass Euch direkt einfällt? Danke der Hilfestellung Gruss Christian |
#2
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Moin Christian,
die Herausforderung, vor der Ihr gerade steht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Schließlich ist es für uns noch gar nicht so lange her, dass meine Frau und ich uns für ein Boot entschieden haben. Dir ein bestimmtes Boot zu empfehlen, halte ich persönlich für nicht ganz so einfach. Schließlich sind persönliche Empfindungen, Raumbedarf, Fahrgefühl usw. usw. usw., doch sehr subjektiv. Jeder hat diesbezüglich halt so seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben. Was wir gemacht haben und was ich aus dieser Erfahrung empfehlen kann ist, nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht. Schaut Euch die Anzeigen an, macht Besichtigungstermine, am Besten inkl. Probefahrt. Uns hat es sehr geholfen, erst einmal den Bootstypen, Bauform, Größe, Ausstattung usw. kennen zu lernen. Und so konnten wir nach und nach alle Kriterien festlegen, die für uns und einem entspannten Urlaub an Bord wichtig sind.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#3
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Ja, klingt plausibel. Naja man kann ja schonmal was festhalten.Vielleicht kann man sich dem nähern mit folgenden Fragen:
1. Macht es einen grossen spürbaren Unterschied vom Fahrverhalten von 9/10 auf 12m? 2. Gibt es bei einer Achterkajüte Nachteile? Als Alternative gibt es ja die OK. 3. Diesel PS wirklich 10PS/tonne? 4. Auf dem Ijsselmeer ist euch ein Verdränger zu langsam? 5. Ist Gfk -> Stahl vorzuziehen? 6. Wie breit sollte das Gangbord sein? 7. Für Holland Fahrerstand Innen oder Aussen besser? 8. Kriegt man für den Preis was gescheites? 9. Sollte man einen Gutachter mitnehmen? Gesunder Menschenverstand und Auge sind vorhanden Nachtrag: Die Marex 280 Holiday habe ich auch noch auf dem Schirm. Kann mir jemand vergleichbare Boote nennen? Geändert von Sirri (15.03.2024 um 18:09 Uhr) |
#4
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Hi
Zu Deinen Fragen möchte ich gerne meine subjektiven Antworten geben. Zu 1.: Nicht wirklich abhängig von der Länge. Allerdings haben die meisten 12m Boote mehr Tiefgang als die 10m Klasse und sind schwerer. Liegen deshalb stabiler im Wasser bei Wind und Welle. Zu 2.: Ist eine Frage persönlicher Vorlieben. AK-Boote (sog. Treppenboote) bieten mehr Platz. Haben aber auch Nachteile durch eben diese Treppen Zu3.: Man sagt 3 PS/Tonne zur Erlangung der Rumpfgeschwindigkeit. Halte ich persönlich im tägl.Umgang auf NL-Kanälenen für zu wenig. Nach meiner Meinung sollten es 6-8PS/t sein. Unser 13t Boot ist mit 120 PS sicher übermotorisiert. Zu 4.; Nein Zu5.: Ansichtssache. Ein Thema ohne Ende. Zu 6.: So das man da vernünftig drauf gehen kann. Zu 7.: Den persönlichen Vorlieben geschuldet. Zu 8.: Sicher, wenn man sich umschaut.. Zu 9. : Obliegt der persönlichen Einstellung und Erfahrung. Ist nur meine Meinung. Hilft Dir vlt. weiter Grüße aus OWL Jürgen
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#5
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Hi!
Hab mal möglichst kurz unter deine Fragen geschrieben.... Lesestoff hierzu gibts jede Menge im BF... Zitat:
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#6
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Vielleicht ergänzend zu 1.:
Auf Fliessgewässern (Tide, Rhein) macht es mit 9/10m und einem ca. 60-80PS Vierzylinder als Verdränger nicht wirklich Spass. Will man solche Reviere dauerhaft in sein Fahrprofil einbeziehen, kommt man m.M.n. um ca 12m mit 6-Zylinder nicht umhin. Den zusätzlichen Raumgewinn gibt´s dann zum besseren Fahrverhalten oben drauf.
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Gruss, Dirk |
#7
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Blätter doch mal die Charter Kataloge durch welches Boot in Frage kommen würde.
Und dann einfach mal ausprobieren welche Form am besten gefällt.
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#8
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Hallo Christian,
zu den schon genannten Punkten: ich habe auch ein 10m Boot; kann man noch gut Einhand fahren, ist günstiger bei den Hafengebühren (über 10m kostet es faktisch überall mehr) 4 Personen haben bei mir gut Platz, 6 Personen geht auch noch. Ich habe allerdings eine große Küche ohne umbaubare Dinette (Schlafen im Bug, AK und Salon). Ich habe Innen- und Außensteuerstand fahre aber nur Innen wenn es schon wirklich "waagrecht" daherkommt. Gutachter ist eigentlich immer zu empfehlen; lohnt sich eigentlich immer - und da bei mir der Vorbesitzer dement war konnte der nicht mehr aufs Boot um mir was zu erklären. Habe vieles mit dem Gutachter erarbeitet/gelernt. Um 60.000 solltest Du bei entsprechender Suche und Zeit schon was ordentliches finden. Ein Kollege von mir hat dieses Boot angeschaut, war ihm aber letztlich etwas zu teuer, da etwas kleineres Budget. Soll wohl vom Zustand etwa meinem Boot entsprechen. https://www.leboatbrokerage.com/anno...1048.html?l=en Viel Glück bei der Suche und Geduld. Nix über den Zaun brechen. Das richtige Boot kommt schon. Grüße Markus
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#9
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Danke schonmal vorab. Bis 9/10m hatte ich auch im Kopf. Liegekosten für 9x3,5m= 693.-, 10x3,75m=825.-
Darüber möchte ich auch nicht gehen. Muss nur 2 Kabinen haben, technisch ok, gepflegter Innenraum. Können aufgrund Beruf eh nur 1-2 Wochenenden max./ Monat auf dem Boot sein, naja pluss die verlängerten WE und ein paar Tage Jahresurlaub. Tendiere grade als ich das schreibe zu GFK. So Ärmel hoch und schauen. Geändert von Sirri (16.03.2024 um 07:43 Uhr)
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#10
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Je größer und schwerer ein Boot ist, desto einfacher ist es zu fahren.
Desto höher sind aber auch die Betriebskosten (vom Kauf mal abgesehen). Ich würde eher auf die Ausstattung achten: Bugstrahlruder, evtl. bei einer einer Maschine noch ein Heckstrahlruder (macht es zumindest entspannter), ggfs. zweite Nasszelle usw. Gescheites Gangbord, vorhandene Mittelklampe, Ersatzteilversorgung... AC hat viel bessere Platzverhältnisse als OC und man kann in der Regel auch "draussen" fahren, eben auf der Achterkabine. Im Salon den Fahrstand zu haben wäre nicht meines bei schönem Wetter, zumal es dort deutlich lauter ist. Grüße Totti
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#11
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Zitat:
Groetjes Matthias.
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#12
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hatte hier mal angefragt und wäre noch frei https://jachthavenkuikhorne.nl/tarieven/ Werde mir aber noch andere anschauen, auf den Webseiten kann man die Preise ja ansehen und danach entscheiden. |
#13
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Es mag in NL Vereine geben, die das wiederspiegeln, aber die liegen -wie Segelmatt zu recht schreibt- irgendwo am Ende eines Torfkanals oder haben eine Warteliste von +5Jahren. Als Deutscher rutscht Du da auch nicht schnell auf Platz 1. Übrig bleiben für diese Preisvorstellung nur Vereine im westdeutschen Kanalnetz.
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Gruss, Dirk
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#14
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@Startpilot:
Wenn ich mir meine Beiträge anschaue, klingt es ein wenig wiedersprüchlich, da gebe ich dir Recht. Tendenz eher Richtung 9/10m als 12m. Preise werde ich weiter vergleichen und die Häfen anschreiben. Ein paar Mails sind schon raus. |
#15
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Ja ist immer die Fragen, was man möchte. Darauf die Antwort zu finden dürfte die größte Schwierigkeit zu sein als Einsteiger.
Zur Größe: Wir sind vor ein paar Jahren von 9m x 3m auf knapp 12m x 4x umgesteigen - ein Unterschied wie Tag und Nacht in Bezug auf Platzangebot, Raumgefühl und Wohnqualität. Allerdings brachten wir auch viel Erfahrung und konkrete Vorstellungen mit - am Ende ist es jedoch knapp 1m größer geworden als geplant, den ich jetzt aber nicht mehr missen möchte Zu den Preisen: Mit 800€ ist nicht viel zu holen auch bei 9m. Allerdings sind die Preisunterschiede auch hoch, auch hier hängt es davon ab, wo fühlt man sich wohl, welches Revier will man vor der Tür haben, was bietet der Hafen sowie die jeweilige Preispolitik. Ich könnte für 50% mehr bei schlechterer Hafeninfrastruktur 15km weiter liegen oder für 10% weniger ein paar km in der anderen Richtung. Für 9m x 3m würde ich schätzen liegt der Großteil der Häfen in NL zwischen 1000€ und 1500€ für die Sommersaison - abhängig von oben genannten Faktoren, einzelne Abweichungen nach oben oder unten sind natürlich möglich. Fahreigenschaften: Je größer und je schwerer, desto "schwerfälliger" - was aber gleichzeitig ein Vorteil ist in Punkto Windanfälligkeit beim Manövieren sowie bei Welle draußen aufm Teich. In NL ist man mit einem Verdränger gut aufgehoben, außer man viel ständig das Ijsselmeer, die Küste oder die Flüße hoch und runterballern
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Gruß, Mark
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#16
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Zitat:
Aus eigener Erfahrung noch der Tip: Streiche auch die "9" bei der Bootssuche. Für 2 Erwachsene plus Nachwuchs (+ Freundin irgendwann) wird ein 9m-Boot schnell "eng". Außerdem wirds Angebot schmal, wenn 2 Kabinen auf dem Wunschzettel stehen. Wenn du Friesland im Blick hast, kann ich dir sagen, dass es durchaus Häfen gibt, wo du unter 1000€/Saison liegen kannst. Jedoch gibts in vielen Häfen Wartelisten. Grundsätzlich ist auch die Frage, welche Anforderungen du an den Hafen stellst (Sanitäranlagen, Gastro, techn. Service, Einkaufsmöglichkeiten, Anbindung an die Autobahn bzw, das Wasserstraßennetz usw.usw,). Pauschal kann man sagen, je dichter du ans Ijsselmeer kommst, desto teurer werden Liegegplätze. Es spricht ja auch nichts dagegen, einen Hafen für das erste (oder auch zweite) Jahr zu wählen und unter der Saison sich weiter umzusehen. Man ist ja schließlich nicht mit einem gewählten Hafen verheiratet. .
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#17
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Zitat:
Grüße Totti
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#18
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Da stimme ich dir zu... sobald man mal über das Trailermaß von 2,55m breite hinaus ist, darf ein Boot gerne 20cm breiter als schmaler sein.
Während du in der 9m-Klasse meisten Breiten um 3m bis 3,3m findest gibts bei 10m Länge schon mehr Auswahl bis 3,5m in Ausnahmefällen auch bis 3,7m Breite.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator |
#19
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Zitat:
Mein Boot hat 420cm Breite und im Salon eine hohe Decke, das ist ein völlig anderes Raumgefühl. Man muss eben auch davon ausgehen, dass es mal ein paar Tage schlechtes Wetter hat und vor Allem regnet. Wenn du dann ein Boot hast mit OC, etwas über 3m Breite und mit 3-4 Personen darauf, bekommst du sehr schnell einen Vogel und Lagerkoller. Zumal du bei OC ja wirklich wenig Boot-Wohnfläche hast und dann alle unten drin hocken müssen. Grüße Totti
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#20
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Breite schafft Platz.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#21
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Vielen Dank, eure Antworten werde ich berücksichtigen, insbesondere das mit der Breite. Bin bis jetzt nur trailerbare Boote gefahren bis 26 Fuß und das meist in Verdrängerfahrt. Geglitten sind wir nur mal so aber bei einem 250PS Außenborder, da machte das tanken nach 3h Fahrt keinen Spaß mehr
Dann halte ich für mich mal fest: - Achterkajüte (zwingend notwendig) - Stahl vs. GFK (Tendenz Richtung GFK) - Außensteuerstand - Motorboot Diesel (Tendenz Yanmar) - Welle (kein Z) - Länge ab 29 Fuß - Bugstrahlruder - Baujahr (egal - kommt auf den Zustand an) - Kauf in Holland (zwecks Überführungskosten) - technisch und optisch i.O. - Budget 60-65 TSD Danke erstmal. |
#22
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Zu deinen Fragen meine persönliche Meinung: 1. Macht es einen grossen spürbaren Unterschied vom Fahrverhalten von 9/10 auf 12m? Ja tut es, wir haben mit 9m gestartet sind dann über 10 m bei jetzt 12m gelandet. Um so größer das Boot wird um so "ruhiger" verhält es sich. 2. Gibt es bei einer Achterkajüte Nachteile? Als Alternative gibt es ja die OK. Wir hatten/haben beides. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Die AK Boote hat deutlich mehr Platz und häufiger zwei Steuerstände. 3. Diesel PS wirklich 10PS/tonne? Das reicht für eine Verdränger auf jeden fall aus. 4. Auf dem Ijsselmeer ist euch ein Verdränger zu langsam? Ijsselmeer geht sehr gut mit einem Verdränger. 5. Ist Gfk -> Stahl vorzuziehen? Für mich ja, ich wollte weg vom Stahl 6. Wie breit sollte das Gangbord sein? so breit wie möglich Ab 30cm ist es gut nutzbar. 7. Für Holland Fahrerstand Innen oder Aussen besser? Ich bin auf meinem "alten Boot" zu 70% außen gefahren und zu 30% von innen. Mein neues hat nur noch einen Innenfahrstand. (allerdings kann ich das Dach öffnen) 8. Kriegt man für den Preis was gescheites? Ja, ich würde mal behaupten ab 50.000€ geht es los in der Größe. 9. Sollte man einen Gutachter mitnehmen? Gesunder Menschenverstand und Auge sind vorhanden Das kann wahrscheinlich nicht Schaden. Ich habe bis jetzt ohne gekauft und Glück gehabt.
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#23
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Hallo Sirri,
ich weis nicht ob es sich gehört oder ob ich mich jetzt schämen muss, aber schau Dir doch mal dieses Boot an https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=5503940#post5503940 Vielleicht entspricht es Deinen Platzvorstellungen. Ich konnte mit den zwei Motoren auf ein Bugstrahlruder gut verzichten. Ob es in das holländische Revier passt kann ich nicht sagen. Ich war nie dort. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gern. Gruß Störschipper
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Wings in the Ground |
#24
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Zitat:
Er sucht und Du hast etwas anzubieten. Dafür sollte das doch da sein……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#25
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Das ist richtig, @Bergi.
Aber -leider- steht bei mir eine Martinyacht mit Indenordieseln, GFK Rumpf plus Holzdeck/Aufbauten im Ranking kurz vor Vollholzschiff mit Z-Trieben und Benzinern. Anbieten ist völlig ok, hierzu raten kann ich nicht.
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Gruss, Dirk |
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