|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schleusenhaken
Moin zusammen,
Mal sehen ob ich hier richtig bin. Ich bin am überlegen ob ich mir für mein Boot eine Quicksilver Pilothouse 555 einen Schleusenhaken kaufe. Wer hat Erfahrungen damit. Welche der im Internet angebotenen Längen sind besser, die mit 50cm oder 70cm ? Oder soll ich es weiterso machen, wie in meinem RiB, einfach mit einem Tampen? |
|
||||
|
||||
Wenn schon Schleusenhaken, dann den längeren! Die Arme sind immer zu kurz!
Aus meiner Erfahrung würde ich bei der Leine bleiben. Der Einsatz der Haken ist häufig, gelinde gesagt sehr begrenzt.
|
||||
|
||||
Nimm den langen. Gerade bei einem ungewohnten Boot kann es hilfreich sein, eine Armverlängerung zu haben. Habe ich zu Anfang auch benutzt, allerdings war die "Nase" für die bei uns üblichen Stangen zu lang. Ich habe sie daher etwas gekürzt.
Inzwischen liegt das Ding nur noch rum und ich mache alles mit einer Leine auf der Mittelklampe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
erinnert sich: edjm. |
|
Ich habe 3 Haken in unterschiedlichen Längen, letztlich immer nur den Längsten genommen.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wichtig ist:
An den Haken nen 2-3 m langen Tampen dranmachen! Sonst schleust du und Haken bleibt hängen ….. deine Arme reichen nicht ewig…..
|
||||
|
||||
Zitat:
doch der Haken muss auch wieder eingeholt werden. Kann schwierig sein, wenn Du zwar den Tampen in der Hand, doch nicht mehr den über- oder unter Dir eingehängten Haken greifen kannst.
|
|||
|
|||
Nach der dritten Schleuse geht es ohne Schleusenhaken.
Klaus, der so einen mal geschenkt bekommen hat und nie nutzte |
|
||||
|
||||
ich habe ein 5,40m Boot und seit 3 Jahren einen Schleusenhaken an Bord, genau einmal benutzt. Mein Bootshaken ist irgendwie praktischer und länger.
Am Ende geht es beim Schleusen nur darum, die Festmacherleinen nicht mit dem Modder der Schleusenleiter oder Belegösen in Kontakt zubringen. Bei deiner Bootslänge/Masse sollte ein Einzelkontakt mit dem Bootshaken reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibts nur Poller, ist der Schleusenhaken unpraktisch. Aber von welchem finanziellen Einsatz reden wir dabei?
|
|||
|
|||
Hallo liebe Sportskollegen,
ich sehe das anders... ich nehm bei uns auf der Donau in den SpoBo-Schleusen zu 99% den Metallhaken her - mit Seil, damit ich bequem sitzen kann. Bei Bedarf wird rechtzeitig an der Leiter oder Stange umgehängt. Die lange Waffe bekommt der Beifahrer um Mitschleuser fernzuhalten oder eine entferntere zusätzliche Halterung zu nutzen. Fazit: Es kommt auf das Fahrgebiet und die dortigen Schleusen an... |
|
||||
|
||||
Hallo,
hab ne QS 505 und gerade wenn man alleine ist und wenn es mal schnell gehen muss (Wind, etc.), empfinde ich den Schleusenhaken als eine gute Ergänzung. Er hat mir z.B. auf der Mosel schon sehr geholfen. Wie gesagt, kommt auf die Situation an. Aber er nimmt kaum Platz weg und kostet wenig.
|
Für was braucht man noch einen Tampen am Haken? Das ist was, was ich überhaupt nicht vermisse. Ist nur eine weitere Stolperfalle oder was, was sich verheddern kann.
Geschleust wird mit Mittelklampe und mit dem Haken korrigiere ich allenthalben mal etwas die Position des Bootes, um mir die Pfoten oder Handschuhe nicht zu versauen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich hab mir auch schon Gedanken über einhand Schleusen gemacht. Mein Boot hat keine Mittelklampe. Ich müsste also die Leinen von vorn und hinten zur Mitte legen und dann mit Bootshaken das Boot festhalten und die Leinen belegen. Wäre da so ein Schleusenhaken hilfreicher?
|
|||||
Zitat:
Bei dem Boot würde ich gar nicht auf die Idee kommen, mit Leinen zu arbeiten. Ausser es dauert lange, bis es los geht. Du kannst ja in der Bootgröße auch einfach eine Leine an der achteren Reling nach vorn befestigen, wenn du was warten musst. Wird der Reling nix ausmachen... Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (28.03.2024 um 11:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Als erstes konnte die Frau nicht mehr halten, dann hats den Mann fast ins Wasser gehauen und ne Sekunde später zeigte das Boot mit dem Bug in die Richtung wo es her kam. Sauknapp an nem anderen Boot vorbeigeschrammt. Ich mache immer eine Leine am Boot fest und lege sie um die Stange. Zwei tragende Seilstücke=halbe Kraft nötig. Wie beim Flaschenzug. |
|
|||||
Zitat:
Dann ziehe ich das Boot kurz mit dem Haken an, Leine ist dann ganz lose und hänge sie auf den nächsten Poller. Fertig... Da kann nix passieren, das Wasser fällt oder steigt ja nun nicht um ein Meter in 5 Sekunden. Und mit dem Haken ab und an mal etwas gerade rücken. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
Bei Schwimmpollern mache ich das Boot natürlich fest und nehme den Schleusenhaken nur um es gerade zu halten, die Leine rühre ich erst wieder an zum Ablegen. Bei Pollern, wo ich umlegen muss, fahre ich das Ende der Leine aus der Hand und nutze gar keinen Schleusenhaken. Ich ziehe die Leine kurz vor dem Umlegen kurz an um das Boot etwas näher an die Schleusenwand zu bekommen und dann lege ich um auf den nächsten Poller. Das Auge des Festmachers bleibt am Poller des Bootes (ich stelle häufig auch einen Fuss auf den Poller, damit die Leine nicht abrutschen kann), das andere Ende fahre ich aus der Hand. Der Motor ist grundsätzlich aus. Grüße Totti Beitrag editiert von mir....
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (28.03.2024 um 16:14 Uhr) Grund: Bootshaken gelöscht, Schleusenhaken gesetzt!!!!
|
|
|||
|
|||
Manchmal gibts nen Turbogang, da denkste der hat einfach das obere Tor aufgemacht. Hermsdorfer Mühle ist das gern mal der Fall, aber da war ich bisher erst einmal nicht komplett alleine drin, ist halt in mitten im Busch.
|
|
|
Zitat:
Man sieht aber immer mal Leute mit Bootshaken in den Schleusen. Warum, weiss ich auch nicht. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Alles zum Thema Bootshaken rausgekehrt.
Hier geht es um einen Schleusenhaken. Danke. Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
Wir nutzen bei unserem kleinen Boot fast nur den Schleusenhaken. Das ist wesentlich praktischer, als mit Leinen. Allerdings haben die Schleusen, wo wir fahren, auch alle Stangen.
|
||||
|
||||
Wir nutzen auch keinen Schleusenhaken und schleusen nur mit der Leine... An der Mosel in den Sportbootschleusen haben wir die erste sinnvolle Nutzung gesehen an den Stangen...
|