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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 19.04.2024, 19:02
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
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Standard Friesland zum Canal Du Midi - wird mein Traum wahr ?

Seit gut 30 Jahren rede ich davon, einmal per Boot von NL bis Suedfrankreich zu fahren. Eigentlich lag das bis letztes Jahr noch in weiter Ferne, aber dann hat uns eine Nachricht erreicht, die mich zum Ueberlegen angeregt hat und dann wurden Tatsachen geschaffen.

Wir leben seit etlichen Jahren in USA und haben hier bis zum November 2023 ein Bed&Breakfast betrieben. Bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung im Februar 2023 habe ich dann leider erfahren muessen, dass es mich erwischt hat und das gleich richtig. Also haben wir uns entschlossen, unsere Traeume ein paar Jahre vorzuverlegen. Das B&B wurde verkauft und wir fingen an zu reisen.

Bei einer Recherche im Netz musste ich schnell feststellen, dass es wohl kaum einen Vercharterer gibt, der sein Boot von NL bis F fahren laesst. Ein eigenes Boot kaufen ? Das war mal der Plan - angesicht der neuen Tatsachen, moechte meine Frau das aber nicht mehr - verstaendlich !

Bis ich dann bei Click and Boat auf einen privaten Eigner gestossen bin, der sein Boot dort zur Vermietung anbietet. Kontakt aufgenommen, von meinem Traum berichtet und er war sofort begeistert, denn wir einigten uns auf einen one-way Toern von NL zum Canal Du Midi und er faehrt sein Boot von dort zurueck, denn er hatte schon lange einen Traum ......

Noch dazu handelt es sich um ein super schoenes Boot, naemlich eine Linssen Grand Sturdy 40.9

Meine Bootserfahrung ist limited , aber ich bin vielleicht doch kein blutiger Anfaenger, wie ich mich in einem anderen Thread mal selbst bezeichnet habe. Im Sommer 2023 haben wir in Friesland fuer 4 Wochen eine 13m Yacht gemietet, dazu sind wir schon viele Male auf dem Shannon, Erne, Norfolk Broads, Camargue und auch auf dem Rideau Canal in Kanada gewesen. Zudem hatte ich viele Jahre eine 29 Fuss SeaRay Bowrider als wir noch in Florida lebten. Also sollte eigentlich ganz gut klappen, diesen Traum in Angriff zu nehmen.

Nun kommt Ihr Ich habe so keine Ahnung welche Gegend wir in Nordfrankreich ausgiebiger erkunden sollten oder wie die beste Route aussehen koennte. Insgesamt haben wir 11 Wochen ab Mitte Mai 2025 zur Verfuegung. Meine ( grobe ) Idee war
  • 2 Wochen Friesland
  • 2 Wochen Sued NL
  • 1 Woche Belgien
  • 2 bis 3 Wochen Nord Frankreich
  • und dann runter Rtg Camargue und Canal Du Midi

Ist das so machbar ? Und welche Route bietet sich mit der Linssen in Nord Frankreich ( Tiefgang und Hoehe ) an ?

Freue mich auf Euer Input

Liebe Gruesse aus North Carolina
Volker

Geändert von Brierley Hill (19.04.2024 um 23:47 Uhr)
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  #2  
Alt 19.04.2024, 23:01
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Hallo Volker,

schön, dass Euer Traum in Erfüllung geht.

zwei Dinge: in Belgien ist Funkpflicht - hast Du eine Lizenz? Das Boot wird wohl ein Gerät eingebaut haben, dann benötigst Du sowieso eine Lizenz auch für die anderen Länder.

Wir haben auch mal bei Locaboat ein solches Boot gemietet. Von der Höhe und Tiefgang an und für sich kein Problem in Frankreich. Größeres Problem in Frankreich ist eher die Befahrbarkeit der Kanäle wegen Verkrautung bzw. Wasserstand. Aktuell ist noch vieles zu. Mal sehen, was der Sommer bringt.

Eventuell solltest Du die Variante über Rhein bis Koblenz, dann die Mosel und je nachdem Vogesenkanal - Saône oder aber Mosel - Saar - Rhein Marne Kanal - Strasbourg - Mulhouse- Rhein Rhone Kanal in Betracht ziehen.

Grüße

Markus
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  #3  
Alt 19.04.2024, 23:06
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Das wichtigste ist die Durchfahrtshöhe auf praktisch allen französischen Kanälen von 3,5 m. Wegen schwankender Wasserstände würde ich nicht höher als 3,3 m gehen.
Über die Befahrbarkeit der einzelnen Kanäle musst Du den VNF befragen. Dort bekommst Du auch eine Vignette.
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  #4  
Alt 19.04.2024, 23:26
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Das Vorhaben gefällt mit. Ich plane gerade ähnliches vom Rhein, nähe der holländischen Grenze, nach Sete in Südfrankreich. Dort könnte ich günstig überwintern. Wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr. Wenn, würde ich im September los fahren wollen.
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  #5  
Alt 20.04.2024, 00:49
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

schön, dass Euer Traum in Erfüllung geht.

zwei Dinge: in Belgien ist Funkpflicht - hast Du eine Lizenz? Das Boot wird wohl ein Gerät eingebaut haben, dann benötigst Du sowieso eine Lizenz auch für die anderen Länder.
Hallo Markus, nein - ein Lizenz habe ich keine. Ich bin US Staatsbuerger mit Wohnsitz in USA und glaube, dass dann ( zumindest beim Fuehrerschein ) die Regelungen der Heimat gelten.

Brauche ich tatsaechlich eine Funklizenz auf einem Charterboot ? Funkgeraet ist eines verbaut.
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  #6  
Alt 20.04.2024, 00:53
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist die Durchfahrtshöhe auf praktisch allen französischen Kanälen von 3,5 m. Wegen schwankender Wasserstände würde ich nicht höher als 3,3 m gehen.
Über die Befahrbarkeit der einzelnen Kanäle musst Du den VNF befragen. Dort bekommst Du auch eine Vignette.
Die minimale Durchfahrtshoehe soll 3m betragen bei runtergeklappter Windschutzscheibe, sonst wohl 3.40 ohne Verdeck. Sollte also passen. Der Tiefgang mit 1.20m macht mir da eher schon Sorgen. Zu Recht ?
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  #7  
Alt 20.04.2024, 01:05
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Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Die minimale Durchfahrtshoehe soll 3m betragen bei runtergeklappter Windschutzscheibe, sonst wohl 3.40 ohne Verdeck. Sollte also passen. Der Tiefgang mit 1.20m macht mir da eher schon Sorgen. Zu Recht ?
Nein, mir wurde mehrfach gesagt, dass 1,6 m in der Kanalmitte bei normalem Wasserstand immer geht. Mit 1,2 m würde ich mir bei 1 Propeller keine Sorgen machen. Zumal die Kanäle allgemein ziemlich verkrautet und verschlammt sind.
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  #8  
Alt 20.04.2024, 06:19
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Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Hallo Markus, nein - ein Lizenz habe ich keine. Ich bin US Staatsbuerger mit Wohnsitz in USA und glaube, dass dann ( zumindest beim Fuehrerschein ) die Regelungen der Heimat gelten.

Brauche ich tatsaechlich eine Funklizenz auf einem Charterboot ? Funkgeraet ist eines verbaut.
Hallo,

ich möchte nicht den Spielverderber geben, aber würde dir empfehlen bei den Regelungen nochmal genau zu recherchieren. Ich bin auf die schnelle nicht fündig geworden.

M.E. gibt es in den USA kein equivalent zum Binnenschein, ob und wie weit du dann hier Binnen fahren kannst entzieht sich meiner sicheren Kenntnis.

Heimatlandregelung würde sich im besten Fall nur auf ein Schiff unter US-Flagge beziehen, nicht zwangsläufig auf ein europäisches Charterboot.

Die führerscheinfrei Regelungen kannst du natürlich immer nutzen und es gibt genügend Angebote in diesem Bereich, allerdings evtl. nicht für die gesamte Strecke und vermutlich mit Umsteigen auf ein anderes Schiff.

Ich teile hier nur meine Bedenken mit, wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Erfüllung deines Traums und bin mir sicher das es irgendwie klappen wird und das du hier genügend Hilfe dazu erhalten wirst.

Btw, mit deinem Namen Volker und dem Hinweis ihr lebt in den USA stellt sich auch die Frage nach deiner Staatsbürgerschaft, dieser Umstand kann einen großen Unterschied machen.

BG
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Vitamin Sea

Geändert von Semonia (20.04.2024 um 06:33 Uhr)
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  #9  
Alt 20.04.2024, 12:09
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Hallo,

Volker hat geschrieben - US Staatsbürger.
Ja da benötigt man keine Fahrlizenz, gilt auch in Europa, auch mit einem hier zugelassenen Boot.
Aber wenn das Boot an Bord ein Funkgerät verbaut hat braucht man eine Funklizenz. Sonst muss es ausgebaut werden. Und in Belgien ist Funk Pflicht.

3m/3,4m Höhe sollte gehen. Am Rhein-Rhone Kanal ist die niedrigste Brücke 3,3m.
Eher ein Problem sind der Nivernais- und Burgundkanal: http://www.kinette.ch/index.php/2019...icht-es-nicht/

1,2m Tiefgang kann je nach Wasserstand auch schon knapp sein, die letzten Jahre gabs da immer wieder Einschränkungen - 1,6m ist leider nicht mehr überall so ohne weiteres garantiert.
Ich bin letztes Jahr am Rhein-Rhone Kanal bei Illfurth schon mit 90cm aufgefahren. Obwohl der Schleusenwärter sagte es passt und ich die Linie gefahren bin, die er vorgegeben hat.

Grüße

Markus
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  #10  
Alt 20.04.2024, 12:35
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Zitat:
Zitat von Brierley Hill Beitrag anzeigen
Hallo Markus, nein - ein Lizenz habe ich keine. Ich bin US Staatsbuerger mit Wohnsitz in USA und glaube, dass dann ( zumindest beim Fuehrerschein ) die Regelungen der Heimat gelten.

Brauche ich tatsaechlich eine Funklizenz auf einem Charterboot ? Funkgeraet ist eines verbaut.
Moin,
ich habe Ihnen eine PN geschickt. Ich verfüge über das Berufsschifferpatent "A" sowie die SBF Binnen und Küste und das Sprechfunkzeugnis.
Alles Gute
Jan
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  #11  
Alt 20.04.2024, 16:12
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Zitat:
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Die minimale Durchfahrtshoehe soll 3m betragen bei runtergeklappter Windschutzscheibe, sonst wohl 3.40 ohne Verdeck. Sollte also passen. Der Tiefgang mit 1.20m macht mir da eher schon Sorgen. Zu Recht ?
Moin!

Ich bin vor 2 Jahren von Norddeutschland zum Mittelmeer und vor 1 Jahr wieder zurück gefahren.
Ich habe hier im Forum darüber berichtet: Von Mölln zum Mittelmeer 2022 (und 2023 zurück).
Wir waren mit einem Motorboot mit einer Maschine unterwegs, Tiefgang 1,05m.
In den französischen Kanälen war es in der Mitte kein Problem. Doch an den Liegestellen haben wir des öfteren Schlamm aufgewühlt und ein, zweimal mit dem Z-Antrieb auf Steine aufgesetzt. Da hieß es dann, rückwärts auf dem gleichen Weg wieder freifahren.
Ansonsten gab es immer wieder mal mit Verkrautung Probleme.

Gruß, Lohmi
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  #12  
Alt 20.04.2024, 17:00
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Zitat:
Zitat von Johann Schepers Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe Ihnen eine PN geschickt. Ich verfüge über das Berufsschifferpatent "A" sowie die SBF Binnen und Küste und das Sprechfunkzeugnis.
Alles Gute
Jan
Jan - danke fuer das Angebot/die PN. Es soll aber weniger eine Ueberfuehrung werden fuer die ich zahlen soll/muss, sondern vielmehr ein zu verwirklichender Traum, den ich zusammen mit meiner Frau machen moechte. Trotzdem danke
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  #13  
Alt 20.04.2024, 17:03
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
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Zitat:
Zitat von Lohmi Beitrag anzeigen
Moin!

Ich bin vor 2 Jahren von Norddeutschland zum Mittelmeer und vor 1 Jahr wieder zurück gefahren.
Ich habe hier im Forum darüber berichtet: Von Mölln zum Mittelmeer 2022 (und 2023 zurück).
Wir waren mit einem Motorboot mit einer Maschine unterwegs, Tiefgang 1,05m.
In den französischen Kanälen war es in der Mitte kein Problem. Doch an den Liegestellen haben wir des öfteren Schlamm aufgewühlt und ein, zweimal mit dem Z-Antrieb auf Steine aufgesetzt. Da hieß es dann, rückwärts auf dem gleichen Weg wieder freifahren.
Ansonsten gab es immer wieder mal mit Verkrautung Probleme.

Gruß, Lohmi
Lohmi, kannst Du mir mal den Link zu dem Bericht senden ? Bin zu bloed, den zu finden
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  #14  
Alt 20.04.2024, 17:28
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floka.floka floka.floka ist offline
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Hier ist der Link:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315857
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Grüße Richard
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  #15  
Alt 21.04.2024, 00:01
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Zitat von Lohmi Beitrag anzeigen
Moin!

Ich bin vor 2 Jahren von Norddeutschland zum Mittelmeer und vor 1 Jahr wieder zurück gefahren.
Ich habe hier im Forum darüber berichtet: Von Mölln zum Mittelmeer 2022 (und 2023 zurück).
Wir waren mit einem Motorboot mit einer Maschine unterwegs, Tiefgang 1,05m.
In den französischen Kanälen war es in der Mitte kein Problem. Doch an den Liegestellen haben wir des öfteren Schlamm aufgewühlt und ein, zweimal mit dem Z-Antrieb auf Steine aufgesetzt. Da hieß es dann, rückwärts auf dem gleichen Weg wieder freifahren.
Ansonsten gab es immer wieder mal mit Verkrautung Probleme.

Gruß, Lohmi
Super - da habe ich erstmal was zum Lesen - erste Seite klingt schonmal sehr spannend

@floka.floka - danke fuer den Link
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  #16  
Alt 21.04.2024, 00:18
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Für den Anfang - zum Planen - kann ich die App NavShip empfehlen.
Routenplanung ist super easy, man gibt nur Start- und Zielpunkt ein und die App berechnet die Route- unter Berücksichtigung deiner Vorgaben wie Schiffsdaten usw.
Die App gibt es in den gängigen App Stores . Ich empfehle gleich das Abo für die Premium-Version zu buchen, kostet nicht viel und leistet mehr. Ich benutze sie, um mal schnell eben eine angedachte Route auf dem iPhone anzuschauen. Die genaue Planung mache ich dann auf dem Boot mit C-Map auf dem Simrad Plotter.

Auf deinem Charterboot gibt es doch sicher auch Nav Plotter mit entsprechender Software zur Routenplanung?
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 21.04.2024, 09:38
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Hallo Volker,

wenn Du mehr zum lesen brauchst...
Einen Teil, den Du so oder so befahren wirst, bin ich letztes Jahr (und davor) auch gefahren.

2023:
Mulhouse - Rhein Rhone Kanal - Saint Jean de Losne

Saint Jean de Losne Saone aufwärts nach Corre - südwärts nach Lyon und zurück nach Mulhouse

2022:
Mulhouse - Lyon und retour

Und so eine Linsen habe ich auch schon mal gemietet:
Kleine Saône und südlicher Vogesenkanal

Grüße

Markus
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  #18  
Alt 25.04.2024, 02:29
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Hallo Volker,

ich hatte gestern auch mal für den Sommerurlaub die diesjährigen Sperrungen geprüft.
Der Maaskanal z.B. ist von Januar bis November ab Schleuse 39 Donchery, bis Schleuse 1 Troussey gesperrt. Man kann in diesem Bereich aber noch über den Ardennenkanal fahren.
Immer mal auf die Seite der vnf schauen, um die "chomages" im Auge zu behalten.

Gruß Thomas.
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  #19  
Alt 25.04.2024, 02:31
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Anbei noch der Screenshot der NAVI-App.

Gruß Thomas.
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  #20  
Alt 25.04.2024, 10:30
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das Vorhaben gefällt mit. Ich plane gerade ähnliches vom Rhein, nähe der holländischen Grenze, nach Sete in Südfrankreich. Dort könnte ich günstig überwintern. Wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr. Wenn, würde ich im September los fahren wollen.
Das werde ich auch machen, aber es dauert noch ein paar wenige Jahre.
Ich habe da unten viel Lebenszeit verbracht und vermisse Agde, Sete und Marseillan sehr. Eine traumhafte Ecke.

Grüße

Totti
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  #21  
Alt 25.04.2024, 15:28
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danke fuer all' Eure Hilfe und Tips. Ich bin nach wie vor am Lesen der ganzen Reiseberichte
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  #22  
Alt 18.08.2024, 23:29
Brierley Hill Brierley Hill ist offline
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Ich hole den Thread mal wieder hoch - wir sitzen gerade zusammen und ueberlegen, wie wir die Strecke planen sollen. Meine Frau hat Bedenken, dass das ganze in Stress ausartet und wuerde lieber nur bis z.B. Lyon fahren. Wir haetten dann ca. 5 Wochen fuer NL/Belgien und 6 Wochen fuer das Elsass, Burgund etc.

Ich bin der Meinung, das ist zu lang und wuerde gerne zum Canal Du Midi - aber habe auch keine Lust, wenn dass in Stress ausartet. Wir liegen auch gerne mal und geniessen den Tag, ohne zu fahren. Was meint Ihr ? Intensiv die Gegend Burgund, Elsass etc geniessen oder auf in den Sueden ?

Die Fluege sind gebucht und wir koennen es kaum abwarten

Danke und liebe Gruesse aus USA

Geändert von Brierley Hill (19.08.2024 um 00:30 Uhr)
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  #23  
Alt 19.08.2024, 07:57
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Hallo Volker

Wann ist der geplante Termin?
Ach ja ab Mai 2025

Kommt dann auch immer drauf an wie die Befahrbarkeit ist

Grüße

Markus
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  #24  
Alt 19.08.2024, 07:58
Lady An Lady An ist offline
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Hast Du denn inzwischen einen Funkschein für Belgien?
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  #25  
Alt 19.08.2024, 09:55
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schwinge schwinge ist gerade online
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2.064 Danke in 1.123 Beiträgen
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Warum brauchst Du ein Ziel? So wie Du schreibst ist bietet sich doch an los zu fahren, genießen und dann sehen wo man nach 11 Wochen ist.

Gruß, Rainer
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