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  #1  
Alt 24.04.2024, 12:23
anfri75 anfri75 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Bergungsdienst ostfriesische Nordsee

Moin und liebe Grüße aus Münster,
Kann mir jemand sagen, an welches Unternehmen / Dienst ich mich wenden kann, wenn ich mit einem technischen Defekt auf der Nordsee liegen bleibe. Keine Gefahr für Leib und Leben! Daher fallen DGzRS und Co. aus. Es sei denn man will sich ihren Ärger sichern.

So Art ADAC auf dem Wasser......Pannenhilfe.

Danke und Gruß André
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  #2  
Alt 24.04.2024, 12:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
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13.483 Danke in 3.711 Beiträgen
Standard

Musst du einfach warten bis Sturm kommt. Dann wirst du gerettet.

Ich würde mich immer an die DGzRS wenden. Die helfen zumindest weiter, auch wenn sie nicht selbst kommen. Ein manövrierunfähiges Schiff auf der Nordsee, ist aber eigentlich immer ein Notfall. Wenn nicht einn anderes Schiff Schlepphilfe anbietet, kommen die auch selber.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #3  
Alt 24.04.2024, 12:37
Saeldric Saeldric ist offline
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3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
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https://www.seenotretter.de/die-seen...unsere-aufgabe

"jegliche Tätigkeiten, die drohende Not- und Unglücksfälle zu verhüten helfen,"
__________________
Gruß Mirko
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  #4  
Alt 24.04.2024, 12:37
Fronmobil Fronmobil ist offline
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Hier ein aktueller Fall von Hilfe:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5513778

Klaus, der immer über Funk Hilfe rufen würde
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  #5  
Alt 24.04.2024, 12:57
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
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Ich habe auf der Ostsee / Stoller Grund auch schon mal die DGzRS wegen unsauber laufender Maschine mit der klaren Ansage "keine Gefahr, kein Wassereinbruch" mit der Bitte um Assistenz oder Vermittlung eine potentiellen Schleppdienstes angerufen. SIe sagte, kein Problem, wir kommen, dafür sind wir da. Und da Murphy immer recht hat, lief die Maschine bei deren Eintreffen sauber. Schön. Oder je nach Sichtweise auch nicht schön. Sie haben uns dann bis Strande begleitet, aber (hurra! Ich habe nicht geflunkert!) kurz nach Bülk fing die Maschine wieder zu sägen an. Sie haben uns dann mit dem Tochterboot die letzten eineinhalb Meilen geschleppt.

Dann haben sie noch einen Frage- / Statistikbogen ausgefüllt und dabei dezent auf eine Spende hingewiesen. Ich hatte meine Spenderausweis mit Spendernr. dabei und sie haben gedankt und waren fröhlich.

Im Nachhinen stellte sich raus, das schlicht ein / der Tank leer war. Ich habe zwei verbundene Tanks je 500l und gemäß Schauschlauch waren da noch 150l drin. Nur leider war der Schauschlauch an einem Tank und der Ansaugstutzen an dem anderen Tank. Und der Verbindungsschlauch zwischen den Tanks hatte eine Art Schwanenhals... Gut hinter eine Kiste mit Farben, Trichtern und Filtern versteckt. Einfach Tanken hat dann geholfen. Peinlich...

Ich habe zwei Wochen später noch mal einen Kuchen zur Station in Laboe gebracht und gebeichtet. Dabei sagten die Herren mir, dass es ihnen so (ruhig, ohne Panik, mit Peinlichkeit, aber ohne Vorsatz) wesentlich lieber sei als ein "echter" Notfalleinsatz, wo dann doch noch was schief geht. Und ich gerne wieder anrufen solle.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #6  
Alt 24.04.2024, 13:02
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stenner stenner ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Es sei denn man will sich ihren Ärger sichern.
Ärger (Rechnung) gibt es nur bei Vorsatz oder ganz schlimmer Blödheit unter Missachtung aller gängigen Vorsichtsmaßnahmen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #7  
Alt 24.04.2024, 13:19
seafun seafun ist offline
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So Art ADAC auf dem Wasser......Pannenhilfe.

Es gibt diese Art ADAC auf dem Wasser,
ist u.a auch "SeaHelp" - einfach mal nach Standorten googeln.

https://www.sea-help.eu

Ich kenne die Jungs zwar nur von Kroatien, aber da sind sie perfekt und professionell. Über Nord-Ostsee kann ich leider nichts sagen.

Schön wenn man sie hat aber nicht braucht.
__________________
Ahoi und Gruß Heiko
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  #8  
Alt 24.04.2024, 13:35
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Mit einem technischen Defekt auf der Nordsee ist man im Grunde immer in Gefahr.

Ok, wenn das Bordradio mal ausfällt vielleicht nicht. Aber auf der Autobahn ruft man bei defektem Autoradio ja auch nicht den ADAC.


Zitat:
Zitat von seafun Beitrag anzeigen
... "SeaHelp" -... Über Nord-Ostsee kann ich leider nichts sagen....
An der Ostsee gibt es Standorte aber Nordsee: Negativ!
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #9  
Alt 24.04.2024, 13:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Ärger gibt es mit der DGzRS nie. Wenn Du MRCC Bremen über Funk oder Telefon rufst (Telefon geht im Wattenmeer überall), dann sorgen die schon für Unterstützung.

Und freuen sich über eine Spende, denn die machen ihren Job auch ohne Steuergelder und immer zuverlässig.

Gut das es sie gibt!
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #10  
Alt 24.04.2024, 16:00
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Und freuen sich über eine Spende, denn die machen ihren Job auch ohne Steuergelder und immer zuverlässig.

Gut das es sie gibt!
Wer öfter in diesem Seegebiet unterwegs ist, sollte eigentlich Mitglied werden....
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 24.04.2024, 16:54
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich kann aus erster Hand berichten, dass die DGzRS auch wegen technischen Problemen kommt und hilft, auch wenn keine Gefahr für Leib, Leben und Boot besteht. Nur ist diese Art der "Pannenrettung" keiner, der subventioniert wird. Das heisst, es kommt eine Rechnung. Die aber m.M. sehr human ausfällt. Und wenn man Glück hat, nichtmals die sondern nur eine Bitte nach einer Spende. Ich musste fürs Reinschleppen wegen Motorausfall auf halben Weg zwischen Norderney und Norddeich nix bezahlen, aber einige Wochen später traf die Spendenbitte ein mit der Angabe der angefallenen Kosten. Habe ich umgehend bezahlt, dachte ich zumindest. Bis ich für die Steuererklärung nach einer Spendenquittung gefragt habe. Da erst fiel auf, dass meine Überweisung nicht stattgefunden hat. Habe dann selbstverständlich und gerne die 350 Euro bezahlt. Nach mehr als einem halben Jahr. Es gab nicht einmal eine freundliche zweite Erinnerung. Am Tag selber gab es auch ein sehr ordentliches Bakschisch für die Crew, top Leute. Gehört sich einfach. Einen Segler, der auf Juist im Schlick festgefahren hat, musste 550 Euro bezahlen, ein andere mit einem kleinen Mobo 200 fürs Schleppen in den Hafen. Also alles überschaubar. Und ein schönes Erlebnis ist ein obendrein, ich hatte es fast genossen, wenn so eine Hans Hackmack neben dir aufstoppt und das kleine Huckepackboot zu Wasser lässt. Großes Kino. Ist ja auch nichts weiter passiert.

Geändert von fignon83 (24.04.2024 um 18:16 Uhr)
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  #12  
Alt 24.04.2024, 18:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer öfter in diesem Seegebiet unterwegs ist, sollte eigentlich Mitglied werden....
Moin

Bin ich längst und wäre ich auch, wenn ich da garnicht fahren würde. Dazu habe ich viel zu viele Seenotfälle, Hilfeleistungen etc auf See erlebt bzw. über Funk mitgehört. Da läuft es einem schon manchmal eiskalt den Rücken runter.

Bezüglich der Bergungskosten, könnte man ja auch mal die eigene Versicherung fragen und dann die DGzRS bitten, eine richtige Rechnung zu schicken.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #13  
Alt 24.04.2024, 20:22
anfri75 anfri75 ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten und Berichte. Habe die DGzRS heute kontaktiert und habe genau das zu hören bekommen, was ihr berichtet. Also alles gut......

Danke und Gruß André
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  #14  
Alt 24.04.2024, 20:25
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Mascot-28 Mascot-28 ist offline
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Man kann sich auch hier in eine WA-Liste eintragen, habe ich aber bisher noch nicht gebraucht ....
https://skippernothilfe.org/
Beste Grüße
Dieter
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  #15  
Alt 24.04.2024, 22:53
Tamino Tamino ist offline
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Die Seenotretter sind mit Abstand die wichtigsten und zuverlässigsten Partner bei Problemen auf Nord- und Ostsee.
__________________
Handbreit Jens
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  #16  
Alt 25.04.2024, 22:46
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Blubber Blubber ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Ärger gibt es mit der DGzRS nie. Wenn Du MRCC Bremen über Funk oder Telefon rufst (Telefon geht im Wattenmeer überall), dann sorgen die schon für Unterstützung
In Küstennähe ja, etwas weiter raus ist es dann aber mit dem Mobilfunknetz vorbei. Für mich war bereits vor unserer ersten Fahrt durchs Watt wichtig Funk an Bord zu haben. Und ja, natürlich mit dem entsprechenden Schein ;)
Nur aufs Handynetz würde ich mich nicht verlassen.
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Viele Grüße, Henc
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  #17  
Alt 25.04.2024, 23:16
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

das habe ich auch nicht geschrieben und weiter draußen ist auch kein Wattenmeer. Wenn es nach mir gehen würde, hätte da draußen keiner ohne Funk was zu suchen. Nicht, weil er um Hilfe rufen könnte, sondern weil er auch um Hilfe gebeten werden könnte.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #18  
Alt 26.04.2024, 03:06
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Blubber Blubber ist offline
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Wird aber schnell so verstanden...
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Viele Grüße, Henc
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  #19  
Alt 26.04.2024, 07:26
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*TC* *TC* ist offline
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Moin,

mal eine blöde Frage, "passives Mitglied" oder so in dem Sinne kann man doch da nicht werden bzw. sich irgendwie anmelden, sondern nur "Spender" werden oder habe ich da was auf deren Seite übersehen?!


Gruß,
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #20  
Alt 26.04.2024, 09:03
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Du kannst regelmäßig spenden und bekommst dann auch eine entsprechende Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Eine Mitgliedschaft im Sinne einer Vereinsmitgliedschaft gibt es nicht.

Die DGzRS ist kein eingetragener Verein, aber vom Finanzamt als gemeinnützige Körperschaft anerkannt. Regelmäßige Spender sind dann sog. Förderer, erhalten regelmäßig Informationen und eine kleine Förderkarte.

https://www.seenotretter.de/

Fummel Dich mal bei Spenden und Helfen durch.

Steuermittel erhält die DGzRS nicht, wird bei öffentlichen Stellen aber bevorzugt behandelt. Manchmal wird auch die ein oder andere Geldbuße dorthin gesteuert.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #21  
Alt 26.04.2024, 09:38
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*TC* *TC* ist offline
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Ah danke, dann habe ich das also richtig interpretiert.
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #22  
Alt 26.04.2024, 09:54
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Moin,

mal eine blöde Frage, "passives Mitglied" oder so in dem Sinne kann man doch da nicht werden bzw. sich irgendwie anmelden, sondern nur "Spender" werden oder habe ich da was auf deren Seite übersehen?!


Gruß,
Thorsten
passive Mitglieder kennt die DGzRS nicht (und auch so einige andere Sachen, weil die Gesellschaft kein Eingetragener Verein ist sondern ein Altrechtlicher Verein (das sind Vereine, die bereits vor dem Inkrafttreten des BGB bestanden und in Ländern ihren Sitz haben, die nie eine Vorschrift zur Umwandlung in einen e.V. erlassen haben). Du kannst entweder als Nichtmitglied spenden oder aber auch Aktives Mitglied werden (da gibt es auch diverse Möglichkeiten, wie man aktiv in der Gesellschaft sein kann ohne daß man direkt Seenotretter wird: https://jobs.seenotretter.de/o/eventteam.

lg, justme
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  #23  
Alt 28.04.2024, 16:22
Neutral Neutral ist offline
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Hafenmeister oder DLRG ansprechen und Rufnumer notieren kann auch sehr hilfreich sein. So halte ich es an der Nord- und Ostsee.

Auf vorbeifahrende Boote verlasse ich mich seit vergangene Jahr nicht mehr. Normalerweiser sollte man sich unter Bootsfahrern helfen wenn jemand Zeit geändert zu haben.

Das durfte ich im vergangenen Jahr selbst auf der Oberweser erfahren.

Außenborder viel aus, ich trieb mit Boot und Paddel in der Hand halbwegs hilflos die Weser hinunter, der vorbeifahrende Bootsfahrer der noch aufstoppte hatte keine 10 min. Zeit mich in den nächsten Hafen zu schleppen.

So trieb ich weiter die stark strömende Weser dicht am Ufer hinunter um in den Hafen zu kommen, ratschte über den ein oder anderen Stein/ Buhne und schaffte es irgendwie mit paddelkraft in den Hafen. ich war schon bereits ins Wasser zuspringen, wenn ich es nicht mit Paddel in den Hafen geschafft hätte. Ab ins Wasser, an Land und per Seil in den den Hafen.

So ein Arschloch dachte ich. Ich werde auch in Zukunft Hilfe leisten, wenn diese erforderlich ist.
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #24  
Alt 29.04.2024, 07:04
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Auch solche unschönen Erlebnisse sollten einen nie davon abhalten, selbst Hilfe zu leisten. Während man auf der Straße in manchen Situationen schon vorsichtig sein sollte (gestellte Falle aber man kann immer noch die Polizei rufen, die dann mal nach dem rechten schaut) ist das auf dem Wasser was anderes. Da kann man eben nicht rechts ranfahren und die Hilfe, die Du heute leistest wird morgen Dir geleistet.

Unabhängig davon sind unsere Seenotretter an den Küsten unsere Lebensversicherung.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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