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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2024, 14:31
Micha63 Micha63 ist offline
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Standard Yamaha 40F Simmeringe?

Am WE habe ich unter dem Schaft bzw. Propeller meines AB´s (Yamaha 40F) einen Ölfleck auf dem Boden mit ca. 10 cm Durchmesser entdeckt.
Der Propeller wurde abgeschraubt und mäßig Öl (vl. 2-3 ml) zwischen der Platte des Prob´s und dem Simmering (?) vorgefunden.
Auffällig war jede Menge geflochtene Angelschnur, welche hinter dem Prop auf der Welle saß und natürlich vollständig entfernt wurde.

In dem Simmering (ich weiss nicht wirklich ob das ein Simmering ist), liegt eine Art ganz feine Ringfeder. Diese saß nicht mehr richtig, konnte aber wieder ordentlich eingesetzt werden, da vollkommen intakt.

Habe das Öl abgelassen, es sind ca. 300 ml. Paßt die Menge zum F40 oder ist das zu wenig? Das Öl sieht m. E. ganz o.k. aus, es sind so leichte "Verzugsspuren" darin enthalten, Wasser habe ich nicht entdeckt.

Nun weiss ich nicht so recht ob ich ich zum Schrauber, oder erst mal das Getriebeöl einfach wieder auffüllen soll.

Könnte wer eine Einschätzung zu dem Fall geben?
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  #2  
Alt 06.05.2024, 14:36
uli07 uli07 ist offline
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Die Angelschnüre haben den/die Simmerringe kaputt geschnitten. Die solltest du neu machen/lassen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 06.05.2024, 14:39
menschmeier menschmeier ist offline
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...ich würde, zuerst etwas Wasserfestes Fett auf die Propellerwelle und auf den Simmerring streichen, dann neues Getriebeöl bis zum Auslauf an der Kontrollschrauben Öffnung auffüllen. Und nach der Saison schauen obs an der Prop.welle weiterhin Ölspuren sichtbar sind und ob Seewasser sich mit dem Getriebeöl vermischt hat.
Falls ja, dann alle Simmerringe im Unterwasserteil auswechseln.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 06.05.2024, 15:14
Micha63 Micha63 ist offline
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Das ging ja fix, vielen Dank Uli und Menschmeier.

@Menschmeier: Inzwischen habe ich herausgefunden das 435 ml Getriebeöl befüllt werden muss. Keine Ahung seit wann das Öl fehlt. Doch was ich nicht so recht verstehe ist, das ich beim trailern (bin im Süsswasser und trailer so ca. 15 x im Jahr) nie, wirklich nie Öl im Wasser gesehen habe.

Der Mist ist, das alle Schrauber in +100km Entfernung diesen Monat nix mehr annehmen, was zur Saison beginneden nicht verwunderlich ist.

Nun bin ich Anfang Juni für eine Woche mit dem Boot zum angeln unterwegs und hätte schon ein flaues Gefühl damit zu fahren. Was könnte denn in den nächsen 20 Betriebsstunden schlimmmstenfalls passieren, wenn ich nur Fett aufbringe und Öl nachfülle?

Technisch bin ich nicht unbegabt; ob ich den Simmerung ggf. selbst tauschen könnte? Oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?
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  #5  
Alt 06.05.2024, 15:26
uli07 uli07 ist offline
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7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
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Im schlimmsten Fall kann der Antrieb Wasser ziehen. Die Folge wäre ein defektes Getriebe. Das würde durch das Fett eventuell verhindert.
Die Simmerringe zu tauschen ist keine Raketenwissenschaft. Kennst du eventuell einen Schlosser oder KFZ-Schrauber?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 12.05.2024, 08:55
Micha63 Micha63 ist offline
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Boot: Raketenflitzer
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Danke noch mal, ich habe eine Lösung gefunden.
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  #7  
Alt 10.07.2024, 13:06
Micha63 Micha63 ist offline
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So, etwas verspätet:

Bin mit meinen Yamaha zu unserem Schrauber, der hatte die Simmerringe RuckZucki gewechselt. Der Tip zum KFZ´ler hat mir den Angelurlaub gerettet (kein Bootschrauber hatte Zeit...).
Übrigens, die Angelschnüre waren bis hinter den zweiten Simmering eingetüttelt.

Noch mal vielen Dank an uli07 - und alle anderen.

Hoffentlich kann ich hier auch mal was zurück geben.
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