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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.06.2024, 21:01
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Captain
 
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Standard Sicherheitsleine / Abreisseil Trailer an abnehmbarer Anhängerkupplung

Moin Moin zusammen,

jetzt mal wieder ein Spezialthema.
Neues Auto , neues Glück.

Wir fahren wieder durch die Schweiz an den Comer See und 6 Wochen später nochmal in den Urlaub an den Lago...

Jetzt haben wir keine feste sondern eine abnehmbare Anhängerkupplung und wie man weis soll das Abreis oder Sicherheitsseil nicht einfach über die Kupplung gelegt werden wie das jeder so in Deutschland macht sondern es soll am Auto befestigt werden.

Da ich aber keine Öse am Auto habe , frage ich mich , wo soll ich den Karabinerhaken mit dem Abreisseil befestigen .

Hier geht es speziell um die Schweiz wo ja alles ganz genau genommen wird.

Wie löst ihr das mit abnehmbarer Anhängerkupplung ?

Vielen Dank schon mal....
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  #2  
Alt 05.06.2024, 21:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Würde dich schon ausgiebig diskutiert z.b. hier

https://www.boote-forum.de/showthrea...ng+seil&page=2

https://www.boote-forum.de/showthrea...=Holland+%D6se
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 05.06.2024, 21:16
murphys law murphys law ist gerade online
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Hat das Fahrzeug auch keine Abschleppöse?
Das wäre doch die einfachste Lösung.
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Thomas

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  #4  
Alt 05.06.2024, 21:47
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
....Jetzt haben wir keine feste sondern eine abnehmbare Anhängerkupplung und wie man weis soll das Abreiss- oder Sicherheitsseil nicht einfach über die Kupplung gelegt werden wie das jeder so in Deutschland macht sondern es soll am Auto befestigt werden....
Neues Auto? = sieh mal genau nach : meines von '19 hat extra eine Öse am abnehmbaren Haken - der alte (fast) baugleichen Haken von '09 nicht.

....ach ja : ich habe nie das Abreissseil über den Haken gelegt = Anhänger weg : Seil rutscht rüber.
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 05.06.2024, 22:43
heiger heiger ist offline
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Schau und lies mal hier:https://www.tcs.ch/de/camping-reisen...befestigen.php
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Gruss Heinz

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  #6  
Alt 05.06.2024, 23:18
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Mit der Stahlstrippe über den Träger klingt einfach aber ich denke wenn der Trailer sich löst reist es dir die Heckschürze kaputt …
Klar dann hat man andere Sorgen aber dass muß ja nicht sein….
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  #7  
Alt 06.06.2024, 07:05
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Zippo Zippo ist offline
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Ich habe mir ein Kuhmaul besorgt und es über die Kupplung gelegt.
Das Kuhmaul kann nicht über den Kugelkopf rutschen,
Daran ist dann mein Abreisseil befestigt.
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Gruß 'Zippo

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  #8  
Alt 06.06.2024, 07:19
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Zippo Zippo ist offline
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Standard Nachtrag Schäkel an Anhängerkupplung für Abreisseil Trailer

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht zur Orientierung:

Schäkel:
Länge (lichte innen) = ca. 55 mm
Breite (lichte Innen) = ca. 40 mm
Dicke des Schäkels = 10 mm
Natürlich Edelstahl!
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  #9  
Alt 06.06.2024, 07:22
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht zur Orientierung:

Schäkel:
Länge (lichte innen) = ca. 55 mm
Breite (lichte Innen) = ca. 40 mm
Dicke des Schäkels = 10 mm
Natürlich Edelstahl!
ist bei einer abnehmbaren Kupplung halt nicht erlaubt...

bei einer abnehmbahren muss das Seil fest mit dem Auto verbunden bleiben wenn der Kupplungskopf aus der Halterung fällt...
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  #10  
Alt 06.06.2024, 07:31
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hat das Fahrzeug auch keine Abschleppöse?
Das wäre doch die einfachste Lösung.
Die meisten Fahrzeuge haben eine einschraubbare Abschleppöse, die ist halt relativ aus der Mitte.
Da kann das Seil schnell zu kurz sein, wenn man stark einschlägt.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #11  
Alt 06.06.2024, 07:32
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Die meisten Fahrzeuge haben eine einschraubbare Abschleppöse, die ist halt relativ aus der Mitte.
Da kann das Seil schnell zu kurz sein, wenn man stark einschlägt.
dann muss man ein ausreichend langes seil ran machen...

beim "normalen Fahrbetrieb" wird man kaum so weit einschlagen das der Hänger 90° zum Fahrzeug steht...
beim Rangierbetrieb kann man das Seil ja wegmachen..
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  #12  
Alt 06.06.2024, 07:34
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein Kuhmaul besorgt und es über die Kupplung gelegt.
Das Kuhmaul kann nicht über den Kugelkopf rutschen,
Daran ist dann mein Abreisseil befestigt.
Ansich eine sehr gute Idee .....ich bin mir nur nicht sicher ob das zählt, weil meines Wissens das Abreissseil mit dem Auto verbunden sein muss und nicht mit dem Haken, wenn dieser abnehmbar ist -> weil wenn AHK sich löst (aus welchem Grund auch immer) dann bremst auch nix. Daher haben die Österreicher (hab ich aus sicherer Quelle) eine Trennung: AHK fest (oder schwenkbar) darf das Seil über den Haken gehängt werden, AHK abnehmbar MUSS das Seil mit dem Auto verbunden werden.
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Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
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  #13  
Alt 06.06.2024, 07:34
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann muss man ein ausreichend langes seil ran machen...
Das kann aber bei der Fahrt am Boden streifen.
Am besten von der Werkstatt eine Öse an den Rahmen schweißen lassen.
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  #14  
Alt 06.06.2024, 07:49
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist bei einer abnehmbaren Kupplung halt nicht erlaubt...

bei einer abnehmbahren muss das Seil fest mit dem Auto verbunden bleiben wenn der Kupplungskopf aus der Halterung fällt...
Lieber so als irgendwelche Klimmzüge unterm Auto zu machen.
Die Rennleitu ng schaut eh nur, ob das Seil dran ist.
Mir ist kein Fall untergekommen wo es deshalb Beanstandungen gegeben hätte.
Auch habe ich noch nie gehört, dass eine abnehmbare Anhängerkupplung einfach so "abgefallen" ist.

Ich finde hier wird auch oft viel zu "deutsch" agiert. §§§§§§
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  #15  
Alt 06.06.2024, 07:53
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Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Lieber so als irgendwelche Klimmzüge unterm Auto zu machen.
Die Rennleitu ng schaut eh nur, ob das Seil dran ist.
Mir ist kein Fall untergekommen wo es deshalb Beanstandungen gegeben hätte.
Auch habe ich noch nie gehört, dass eine abnehmbare Anhängerkupplung einfach so "abgefallen" ist.

Ich finde hier wird auch oft viel zu "deutsch" agiert. §§§§§§
In Deutschland ist deine Methode erlaubt.. in der Schweiz bleibt der Hänger stehenn
In Österreich wird es teuer
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  #16  
Alt 06.06.2024, 08:08
zooom zooom ist offline
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Von Frankreich nicht zu reden
Mein neuerer Hänger hat eine Stahlschlinge unterhalb des Zugmauls, der zuerst über die Kupplung geht, bevor das Maul in den Kugelkopf rastet, ich weiß nicht, in wie weit das den CH Vorschriften Genüge tut, wäre aber evtl. eine Nachrüst Alternative.Zumindest bei nicht abnehmbarer AHK.

Geändert von zooom (06.06.2024 um 08:17 Uhr)
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  #17  
Alt 06.06.2024, 08:53
murphys law murphys law ist gerade online
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Es ist doch ganz simpel und sollte doch nun klar sein:
1. Unterschiedliche Vorschriften Deutschland vs. z.B. Österreich, Schweiz etc.
2. Unterschied feste Kupplung, schwenkbare Kupplung, abnehmbare Kupplung.
Bei den zwei erst aufgeführten Befestigung an Öse (Halterung) Haken erlaubt, oder an (wenn vorhanden Abschleppöse oder Traverse)

An abnehmbarer Kupplung Befestigung des Abrissseils nicht erlaubt.
(die Vorschrift ist m.M.n. absolut weltfremd, als ob die Gefahr besteht, dass der Haken aus der Halterung rutscht.... dann ist der Hänger ja wohl sowieso weg)
Fazit:
An abnehmbarer Kupplung Seil an Traverse, Abschleppöse (wenn vorhanden),oder letztlich Öse an Traverse anschweißen lassen.

Mehr braucht man darüber doch nun wirklich nicht mehr diskutieren

Kleiner Witz: Wird ein Mann nachts in Österreich von der Polizei angehalten. Auf die Frage warum, bekommt er zur Antwort, die Rücklichter an seinem Fahrzeug gehen nicht. Der Mann bekommt fast einen Herzanfall. Die Polizisten: "Beruhigen sie sich, soo schlimm ist dies ja nun auch nicht.
Der Mann daraufhin: "Für sie nicht, für mich heißt das ich habe eine Frau, zwei Kinder, einen Hund und den Wohnwagen verloren"
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Geändert von murphys law (06.06.2024 um 09:03 Uhr)
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  #18  
Alt 06.06.2024, 09:00
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
(die Vorschrift ist m.M.n. absolut weltfremd, als ob die Gefahr besteht, dass der Haken aus der Halterung rutscht.... dann ist der Hänger ja wohl sowieso weg)
ist alles schon vorgekommen.

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/...en-588619.html

und wenn dann das Abreisseil nicht mit dem Auto verbunden ist schießt der Hänger ungebremst durch die Gegend...

wenn das Seil am Fahrzeug ist, dann wird der Hänger nicht zur Unkontrollierten Fahrt...
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  #19  
Alt 06.06.2024, 09:10
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
An abnehmbarer Kupplung Befestigung des Abrissseils nicht erlaubt.
(die Vorschrift ist m.M.n. absolut weltfremd, als ob die Gefahr besteht, dass der Haken aus der Halterung rutscht.... dann ist der Hänger ja wohl sowieso weg)
Das ist leider gar nicht weltfremd und im Bekanntenkreis vor Jahren passiert. Quasi neues Auto, der Fahrer die Sorgfalt in Person, nach ein paar Kilometern hat sich die Anhängekupplung gelöst und der Hänger ist durch den Gegenverkehr durch in ein Feld am Straßenrand. Glücklicherweise war es nur ein Sachschaden.
Der Hänger ist weg, aber mit Abreißseil kommt er wenigstens zum Stillstand (hoffentlich...)

LG Michael
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  #20  
Alt 06.06.2024, 09:15
murphys law murphys law ist gerade online
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Danke Billi für die Erklärung der Funktion des Abrissseiles.

Ich bin jahrelang einen MB gefahren mit abnehmbarer Kupplung.

Es gab früher mal eine Reklame von ESSO:
Pack den Tiger in den Tank"

Unsere Version war: "Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Idiot am Steuer sitzt"
Ergänzend, von mir, oder zu blöd ist die Kupplung richtig zu befestigen.
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Thomas

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  #21  
Alt 06.06.2024, 10:46
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Nicht ganz korrekt mit dem Idioten, es gab sogar schon mal eine Rückrufaktion eines bekannten deutschen Herstellers in Sachen abnehmbare AHK, Grund: Gefahr der Selbstlösung, ich glaube, es betraf sogar Mercedes Fahrzeuge.
Ein Bedienfehler muß technisch ausgeschlossen werden!
Und nicht nur schweizer Behörden scheinen mitbekommen zu haben, daß da mal was schiefgehen kann, deshalb die besondere Vorschrift, die sind ja nicht blöd.
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  #22  
Alt 06.06.2024, 12:12
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nicht ganz korrekt mit dem Idioten, es gab sogar schon mal eine Rückrufaktion eines bekannten deutschen Herstellers in Sachen abnehmbare AHK, Grund: Gefahr der Selbstlösung, ich glaube, es betraf sogar Mercedes Fahrzeuge.
Ein Bedienfehler muß technisch ausgeschlossen werden!
Und nicht nur schweizer Behörden scheinen mitbekommen zu haben, daß da mal was schiefgehen kann, deshalb die besondere Vorschrift, die sind ja nicht blöd.

Dazu mal dieses Video komplett ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ph6AeM3fWGA

Für mich erübrigt sich damit die Begründung: "Selbstlösung"

Die Hersteller und Prüfer, sowie Abnehmer (sprich Zertifizierer) von solchen Systemen sind ja auch nicht "blöd"

Einen Konstruktionsfehler zu unterstellen ist schnell gemacht um eventuelle Bedienungsfehler zu verschleiern.

Auch die Schweizer haben nicht alles erfunden


Anmerkung: Wenn man mal einige Zeit bei der DEKRA gearbeitet hat, glaubt man nicht alle, was einem Unfallverursacher so erzählen
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  #23  
Alt 06.06.2024, 12:58
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bei 0:32 sieht man das wohl auch das Abreisseil an der Kupplung war.. was ja in vielen Ländern nicht erlaubt ist...

Fehlbedienung ist oft die Ursache aber wen man Regelkonform das Abreisseil am Auto fest verbindet wäre der Hänger nicht unkontrolliert durch die Gegend gefahren...
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  #24  
Alt 06.06.2024, 14:20
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Eine Rückrufaktion, die vom KBA angeordnet wurde, ist mit Sicherheit keine Bagatelle.
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  #25  
Alt 06.06.2024, 14:43
uli07 uli07 ist offline
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Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, wenn du durch Länder fährst die eine Öse am Fahrzeug/AHK vorschreiben mußt du dir halt so eine AHK kaufen oder etwas basteln. Das kann normal nicht so schwierig sein. Wenn du natürlich Angst hast das im Fall eines Falles die Heckschürze von deinem Auto kaputt geht, ok. Kann ich verstehen. Da nimmt man lieber in Kauf das der Anhänger in den Graben rollt oder in den Gegenverkehr.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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