boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2024, 20:15
Cici Cici ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2021
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 10
Boot: Viper 203 4,3MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Flo-Torq Unterschiede

Hi zusammen ✌️,

kann mir jemand den Unterschied der beide Nabenkit‘s erklären ?
Es geht um das mit Bushing 835257Q6 und das ohne Bushing 835257Q1.


Ist das Kit mit Bushing für den Apollo 4 Blatt zu empfehlen ?
Gelesen habe ich, das es hauptsächlich für den revo4 und für Propeller mit viel Rake verwendet werden muss. Mein Gedanke war dabei, das damit das einkuppeln etwas sanfter wird.

Motor ist ein 4.3 MPI mit Alpha one gen2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2024, 21:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Hi zusammen ✌️,

kann mir jemand den Unterschied der beide Nabenkit‘s erklären ?
Es geht um das mit Bushing 835257Q6 und das ohne Bushing 835257Q1.


Ist das Kit mit Bushing für den Apollo 4 Blatt zu empfehlen ?
Gelesen habe ich, das es hauptsächlich für den revo4 und für Propeller mit viel Rake verwendet werden muss. Mein Gedanke war dabei, das damit das einkuppeln etwas sanfter wird.

Motor ist ein 4.3 MPI mit Alpha one gen2
Der Unterschied ist das kleine Kunststoffstück beim Q6 Kit.
Dieses wird vorn in das große Kunststoffstück eingesetzt und verhindert bei Propellern mit starker Neigung ein Kippen des ganze Nabenkits auf der Propellerwelle. Es ist unbedingt zu empfehlen, ein weicheres Einkuppeln erreichst Du damit aber nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2024, 21:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.429
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.508 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

hm, das steht doch aber auch dabei?

Typically used with high speed surface piercing applications. Propellers used in these applications are the Mercury Fury, Fury 4, Tempest, Rev 4, Bravo I and Quicksilver Q4.

Mit Starker Neigung meinst du sicher hohe Steigung oder?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2024, 21:55
Cici Cici ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2021
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 10
Boot: Viper 203 4,3MPI
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist der Apollo 4 Blatt ein Propeller mit starker Neigung ?
In der Anleitung werden ja nur die Propeller von Mercury aufgelistet.


Grüße Andy
Schonmal Danke für die Erklärung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2024, 21:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

Mit Starker Neigung meinst du sicher hohe Steigung oder?
Nein, ich meine mit Neigung die Neigung der Propellerblätter. (Rake)
Dadurch wird der Propellerstrahl gebündelt und gibt mehr seitlichen Druck in Richtung Propellerwelle. Ohne dieses Zwischenstück könnten der Propeller stark unrund laufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2024, 22:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.429
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.508 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Ahh verstehe, das wusste ich auch nicht, aber ich fahre auch keine schnellen Propeller. Danke.

__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2024, 22:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Ist der Apollo 4 Blatt ein Propeller mit starker Neigung ?
In der Anleitung werden ja nur die Propeller von Mercury aufgelistet.
.
Er gilt als high Performance Prop, daher meine Empfehlung in #2.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flo Torq II vs. Flo Torq IV x-funny Motoren und Antriebstechnik 8 17.01.2017 06:31
Kosten für eine Propeller Narbe Flo Torq Kami Technik-Talk 9 04.07.2008 09:16
kann man Flo torq Narben bei Edelstahl Prop wechseln?????? Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 1 27.04.2005 00:02
Kann man Flo torq Narben wechseln..für anderen Antrieb????? Tim2502 Technik-Talk 0 26.04.2005 21:43
Flo-Torq 2-System??? Flußpirat Motoren und Antriebstechnik 7 18.10.2004 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.