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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Victron Energy Smart Shunt
Hallo zusammen,
Ich möchte einen Smart Shunt von Victron installieren. Dazu muss ich die Minusleitungen von Last und Batterie identifizieren, jeweils für Verbraucher und Starter. Wie kann ich nun bestimmen, welches Kabel was ist? Kann ich da irgendetwas messen und so Last und Batterie auseinanderhalten? Ich gehe davon aus, daß 1 und 2 für die Starterbatterie ist, 3 und 4 für die Verbraucherbank. Danke & Grüße Matthias. |
#2
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Das ist zwar eine sehr schöne Installation aber leider nicht aussagekräftig für eine Ferndiagnose.
Nr. 2 mit den vielen Einzeladern dürfte für Bordnetz sein. Auch die Nr. 3 scheint aus Einzeladern zu bestehen? Dann bleiben noch Bordnetzakku und Starterakku übrig (Nr. 1 und Nr. 4 ??) Wenn der Eli schlau war, hat er den jeweligen Akkuanschluß direkt neben den Abgang gelegt. |
#3
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Und warum klemmst Du den Shunt nicht direkt an den Minuspol der Batterie?
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Gruß Mirko |
#4
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Das wäre tatsächlich Plan B. Nur ist die Batteriebank schwieriger zu erreichen. Das Bild oben ist im Motorraum, da lässt sich gut werkeln.
Hier ein Bild der Batteriebank, für Vorschläge, wie man hier anschließt, bin ich dankbar. Grüße Matthias |
#5
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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OK, dann wären die beiden Kabel, die da so V-förmig abgehen, der Lastanschluss für den Smart Shunt?
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#7
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Moin
Direkt an -Versorgerbatterie mit einem kleinen Jumper. Also den Smart Shunt in der Nähe der Batterie montieren. Das -Kabel von der Batterie trennen, mit einem passenden Kalschuh auf den Smart Shunt und von dort einen Jumper mit mindestens dem gleichen Querschnitt wie das - Kabel, auf der einen Seite Kabelschuh, auf der anderen Batteriepol - auf die Batterie. Kürzestmögliche Wege versuchen und sicher verlegen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#8
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Und wenn ich das richtig sehe, sind die blauen die Versorger und die schwarze die Starter.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#9
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Also oben links den Shunt dazwischen schalten, Kabelschuh ist ja schon dran.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#10
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Zitat:
Sehr ich 3 Abgänge an den Versorger Batterien ?
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#11
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Wenn man Batterien parallel schaltet nimmt man an der ersten das plus ab und an der letzen die Masse bei dir geht scheinbar an der erste und an Dr letzen Masse ab ( oder geht das von vorne eventuell nach hinten und ist eines der V Verbindung?
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#12
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Die Exide dürfte die Starterbatterie sein. Warum hat die Verbraucherbank 3 Minusabgänge? Und die direkte Minusverbindung zur Starterbatterie verstehe ich auch nicht.
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Gruß Mirko |
#13
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Nochmal hier zur Parallelschaltung
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#14
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Zitat:
.( Mit shunt geht es so halt nicht mehr)
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#15
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Muss man denn immer gleich so polemisch werden? Wie so oft geht's auch hier im Norden noch weiter. Da hat niemand gepfuscht. Und der Victron Shunt kann zwei Batteriebänke überwachen, es bietet sich also an, die Starterbatterie ebenfalls zu verbinden.
Danke für die sachlichen Beiträge. Grüße Matthias
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#16
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Zitat:
Dafür muss der ganze Strom der aus der Verbraucher kommt durch den shunt fließen der Strom aus Dr Starter darf dort nicht durch ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (16.06.2024 um 14:58 Uhr)
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#17
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Du musst also an deiner Verschaltung der Batterie einiges ändern um den shunt zu integrieren
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#18
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SOOO geht das leider nicht denn es sind mindestens drei Masseabgänge zu sehen. Da mußt du erstmal klären wohin die gehen. Eigentlich sollte nur EIN Masse/Minusanschluß an die Bordnetzbatterie gehen, darein gehört dann der BMV Shunt.
Das wird eine größere Aufgabe.
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#19
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Zitat:
Jedenfalls habe ich jetzt mal ein wenig herumprobiert. Ich habe die beiden abgehenden Kabel (da wo oben auf dem Bild Lastausgang steht) abgeschraubt. Danach war aber immer noch Strom da. Eigentlich hätte doch alles dunkel werden müssen. Auch wenn ich die Minusleitung unterbrechen, bleibt das Licht an. Erst wenn ich die Verbindung zwischen Starterbatterie und Verbraucherbank lösen, wird's dunkel. Hauptschalter vom Motor war natürlich die ganze Zeit ausgeschaltet. Landstrom auch. Wo ist denn nun mein Lastausgang? Solange ich das nicht verstehe, gibt's halt keinen Shunt. Grüße Matthias. |
#20
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Genau das habe ich doch geschrieben!! Da hat jemand mindestens drei Minusverbindungen gemacht, möglicherweise weil man keinen dickeren Einzelquerschnitt wollte (ist schwieriger zu verlegen). Das mußt du aber jetzt auf EINEN Minusanschluß für die Versorgerbatterie in z.B. 90mm² ändern.....
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#21
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die 3 Minusleitungen sind eigentlich kein Problem wenn sie denn alle auf die Busbar gehen.
#1 die 3 Leitungen finden #2 von der Busbar entfernen und an den Shunt anbauen #3 Profit
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
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Zitat:
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Gruß Mirko
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#23
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Danke Euch. Ich weiß zwar nicht, was eine Busbar ist, aber dennoch meine ich, jetzt verstanden zu haben.
Ich muss die drei Minusleitungen zusammenschrauben und auf den mit Load bezeichneten Anschluss des Shunts legen. Die mit Battery bezeichnete Seite des Shunts wird dann mit der Batteriebank verbunden. Vom Dreiertreffen zum Shunt und vom Shunt zur Batterie sollen es 90 Quadratmilimeter Leitungsquerschnitt sein. Hört sich ja gar nicht sooo schlimm an. Muss jetzt nur an zwei 90er Jumper kommen. Grüße Matthias. |
#24
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Oder könnte man, ausreichend Kabellänge vorausgesetzt, die drei Minusleitungen direkt auf den Shunt schrauben?
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#25
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Wenn durch die drei Leitungen der ganze Strom der Verbraucher geht kannst du es so machen .. nach deiner obigen Beschreibung zweifle ich mal bezweifle ich es mal...
Vermutlich muss noch die Brücke zwischen starert und Verbraucher weg und auch die Seite die auf der Verbraucher war zu den drei Leitungen dazu . Somit hast du 4 leizunger die du am shunt anklemmen musst danach mit 95mm² an die Verbraucher
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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