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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.02.2021, 12:20
User_63746
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Standard 2 x Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30 koppeln?

Im letzten Jahr habe ich mir zwei neue Versorgerbatterien ins Boot gebaut. Es sind zyklenfeste Versorgerbatterien mit je 280Ah. Diese sind beide als eine 12V Bank verschaltet. Geladen werden sie (wenn verfügbar) mit etwas Solar und ein paar A vom AB, aber nicht der Rede wert. Hauptladequelle ist das Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30. Nun kann die 520Ah Bank deutlich mehr ab, als 30A und ich musste vor ein paar Tagen bei einer Bordspannung von 12,3V ca 8h warten, bis die Batterien wieder voll waren und ich wieder los konnte um ein paar Tage die Ruhe zu genießen.

Ich habe schon gegooglet und auch auf den Websiten von Victron nichts gefunden und deswegen hier meine Frage:

Kann ich ein zweites, baugleiches Gerät dazuschalten um so auf einen max. Ladestrom von 60A zu kommen?
Anfangs dachte ich, ob wenn beide Geräte ihre Ladekennlienien fahren, kommen sie sich ins Gehege, aber bei genauerer Betrachtung, würden ja beide vielleicht mit ein paar Sekunden Unterschied das gleiche machen, wenn sie (und das würden sie) exact gleichzeitig eingeschaltet werden. Also fangen mit der Bulkladeung mit max. Ladestrom an und entweder gehen beide gleichzeitig oder in einem Abstand von ein paar Sekunden dann nacheinander in die Abs Phase über, danach wieder gleich oder in einem Abstand von ein paar Sekunden n die Regeneration usw.
Sollte doch funktionieren oder?
Was anderes wäre es, wenn ein Gerät schon stundenlang läuft und man würde dann das zweite dazuschalten, wobei es dann auch sein könnte, das das hinzugeschaltete Gerät auf Grund der anliegenden Spannung die Ladephasen kurz durchfährt und dann nach ein paar Minuten mit dem anderen ersten Ladegerät quasi wieder "syncron" ist.
Also kann das funktionieren zwei dieser Ladegeräte an die Bat-Bank zu baumeln?

Habe bei anderen Firmen (z.B. Mastervolt) ähnl. Ladegeräte gefunden, wo steht, das man problemlos mehrere anschießen kann um den Ladestrom zu erhöhen und diese Geräte fahren ja auch 6 oder 7 phasige Ladekennlienien ab, wobei ich nicht weiß, ob die über einen extra Bus kommunizieren und sich dadurch syncronisieren können.
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  #2  
Alt 05.02.2021, 14:11
menschmeier menschmeier ist offline
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Es sollte funktionieren, wenn beide Ladegeräte im selbigem Modus arbeiten, auch bei späterem zuschalten des zweiten Ladegerätes werden die sich in der Leistungsabgabe anpassen.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 05.02.2021, 16:02
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Ja das geht. Für jeden Batterie jeweils ein Ladegerät anschließen.
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Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 05.02.2021, 16:14
User_63746
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???
Die beiden Batterien sind als eine 12V Batteriebank zur Kapazitätserhöhung zusammengeschaltet. Was soll es bringen, an jede Batterie ein Ladegerät anzuschließen, wo sich doch gegenseitig ausgleichen durch die Zusammenschaltung, oder hab ich was falsch verstanden?
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  #5  
Alt 05.02.2021, 16:19
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volker1165 volker1165 ist offline
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Davon ausgehend, dass die nebeneinander stehen und mit fingerdicken Strippen verbunden sind, ist das wirklich egal. Beim Service hätte es evtl Vorteile, du kannst immer eine rausnehmen und die andere hat noch ein Ladegerät
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  #6  
Alt 05.02.2021, 16:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Parallelschaltung sollte funktionieren. Mit Solarregler parallel geht es ja auch.
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  #7  
Alt 05.02.2021, 16:48
User_63746
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Davon ausgehend, dass die nebeneinander stehen und mit fingerdicken Strippen verbunden sind, ist das wirklich egal. Beim Service hätte es evtl Vorteile, du kannst immer eine rausnehmen und die andere hat noch ein Ladegerät
So ist es, stehen nebeneinander und sind mit "Männerarmen" verbunden
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  #8  
Alt 05.02.2021, 16:50
User_63746
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Ihr meint, es sollte also gehen oder macht es eher Sinn in ein Ladegerät mit gleich 60A zu investieren oder von mir aus gerne auch 100A, wenn das meine Sicherung des Landanschluss zulässt. Denke 100A Ladestrom (im Burstmodus) sind noch ok für 520Ah)
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  #9  
Alt 06.02.2021, 07:32
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Bodo61 Bodo61 ist offline
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Moin, ich würde das Ladegerät verkaufen und ein entsprechend stärkeres einbauen.
Aber wozu brauchst du 520A?
Ich liege mit 240A und 120W Panel tagelang vor Anker. Wenn es wirklich mal eng werden sollte, fahre ich halt ein Stündchen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #10  
Alt 06.02.2021, 08:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ihr meint, es sollte also gehen oder macht es eher Sinn in ein Ladegerät mit gleich 60A zu investieren oder von mir aus gerne auch 100A, wenn das meine Sicherung des Landanschluss zulässt. Denke 100A Ladestrom (im Burstmodus) sind noch ok für 520Ah)
Ob es Sinn macht, hängt in erster Linie davon ab, ob du den deutlich erhöhten finanziellen Aufwand betreiben willst.
Es kann niemand wissen, ob du das vorhandene Ladegerät sonst noch brauchen könntest oder es relativ gut verkaufen kannst.
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  #11  
Alt 06.02.2021, 11:38
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Du könntest die beiden Batterien auch mit einem Schalter beim Laden trennen. So hatte jede ihr eigenes Ladegerät. Oder wie schon gesagt, gleich ein stärkeres Ladegerät zulegen.
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Gruß Sylvio
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  #12  
Alt 06.02.2021, 15:27
User_63746
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Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Moin, ich würde das Ladegerät verkaufen und ein entsprechend stärkeres einbauen.
Aber wozu brauchst du 520A?
Ich liege mit 240A und 120W Panel tagelang vor Anker. Wenn es wirklich mal eng werden sollte, fahre ich halt ein Stündchen.
520Ah sind nur 3 Tage mit Standheizung, TV, Notebook etc.
520Ah ist die Gesamtkapazität, aber die Hälfte steht mir ja nur zur Verfügung, will ich die Batterien nicht zu sehr belasten oder gar tiefentladen. Da ich auch niemals unter 12,2V gehe stehen mit effektiv (ohne Solarertrag)vielleicht 200-250Ah. Im Sommer ohne Heizung und mit Solar kann ich auch monatelang liegen
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  #13  
Alt 06.02.2021, 15:30
User_63746
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ob es Sinn macht, hängt in erster Linie davon ab, ob du den deutlich erhöhten finanziellen Aufwand betreiben willst.
Es kann niemand wissen, ob du das vorhandene Ladegerät sonst noch brauchen könntest oder es relativ gut verkaufen kannst.
Fianzen stehen erstmal nicht so im Vordergrund. Wäre cool, wenn ich im Winter 3 Tage liegen könnte, dann an meinen Liegeplatz mit fast leeren Batterien am Landstrom andocke und dann für 2-3h in die Stadt einkaufen fahre und wenn ich wiederkomme sind die Batterien voll und ich kann wieder los
Über ein mehr an Bateriekapazität habe ich auch schon nachgedacht, aber Gewicht und vor allem Platz lassen es leider auf meinen 7m nicht mehr zu. Ist eh schon vollgestopft der Kahn. WUndert micht, das der Motor das Teil noch schieben kann
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  #14  
Alt 06.02.2021, 17:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Fianzen stehen erstmal nicht so im Vordergrund. Wäre cool, wenn ich im Winter 3 Tage liegen könnte, dann an meinen Liegeplatz mit fast leeren Batterien am Landstrom andocke und dann für 2-3h in die Stadt einkaufen fahre und wenn ich wiederkomme sind die Batterien voll und ich kann wieder los
Über ein mehr an Bateriekapazität habe ich auch schon nachgedacht, aber Gewicht und vor allem Platz lassen es leider auf meinen 7m nicht mehr zu. Ist eh schon vollgestopft der Kahn. WUndert micht, das der Motor das Teil noch schieben kann
Aufgrund deines ersten Satzes, würde ich mich dann eindeutig für LiFe-Batterien inkl. vernünftiger Ladetechnik entscheiden.
Da hättest du mit insgesamt 500Ah-Nennkapazität real deutlich mehr Energie zur Verfügung als jetzt und die Geschichte ist kleiner und leichter.
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  #15  
Alt 07.02.2021, 08:57
nene nene ist offline
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Da ich bei uns ja die Batterien, Ladegerät, Solar,...
erneuer bzw modernisiere bin ich auch auf der Suche nach einem passenden Ladegerät gewesen.

Irgendwo bei der Suche nach Victron bin ich dann über ne Info gestolpert die genau das beschreibt.
Es ging dabei darum das wenn man nachträglich das System um eine weitere Batterie erweitert und das vorhandene Ladegerät zu klein wäre man dieses nicht ersetzen muß.
Man kann ein 2tes Ladegerät dazu verbauen.
Das kann auch weniger oder mehr Leistung haben. Jedes Ladegerät hängt dabei an einer Batterie der Bank.

Das hat mich eben dann auf die Idee gebracht für jede Batterie (bei uns sinds 3) ein eigenes Ladegerät (20A) zu verwenden.
Fällt eins aus hab ich noch 2/3 der Ladepower zur Verfügung.

Strom ist aber nicht meine große Liebe, hab davon soviel Ahnung wie ne Kuh vom Muscheltauchen.
Falls ich das nochmal im Netz finde werde ich es hier posten.

Geändert von nene (07.02.2021 um 09:31 Uhr) Grund: A und Ah wieder mal verwechselt
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  #16  
Alt 07.02.2021, 12:09
User_63746
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"Jedes Ladegerät hängt dabei an einer Batterie der Bank."

Dann müsstest du aber de Batteriebank auftrennen, da sonst die anderen mitangeschlossenen Batterien ja mitgeladen werden.
Ohne Trennung macht das keinen SInn, da kann man dann auch mehrere Ladegeräte dranbaumeln und der Ladestrom adiert sich.
Das Auftrennen der Batterien beim Laden wäre mir zu umständlich.
Landstrom liegt an, kurzer Blick auf den BM, rund 30A Ladestrom liegt an, alles ok...
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  #17  
Alt 07.02.2021, 12:12
User_63746
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Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Aufgrund deines ersten Satzes, würde ich mich dann eindeutig für LiFe-Batterien inkl. vernünftiger Ladetechnik entscheiden.
Da hättest du mit insgesamt 500Ah-Nennkapazität real deutlich mehr Energie zur Verfügung als jetzt und die Geschichte ist kleiner und leichter.
Darüber habe ich auch schon mehrfach überlegt aber auf Grund dessen, das man die Teile bei Minustemperaturen nicht mehr laden kann ein Ausschlussgrund fürs Boot in meinem Fall. Siehe aktuelle Temperaturen. Wenn ich jetzt draußen gewesen wäre und heute reinkommen würde, könnte ich die Batterie bei aktuell 3Grad Minus nicht laden. Die meisten guten Batterien haben sogar ein BMS mit Temperatursensor, das dann einfach abschaltet und keinen Ladestrom an die einzelnen Zellen weiterleitet. Man könnte also nicht mal "mit Zwang" diese laden... Die letzten Jahre gab es ja so gut wie keinen WInter in Berlin, aber im Moment und wenn die Voraussage stimmt (bis 16 Grad minus)...
Fahre heute noch raus, die Heizschlangen um die Boardventiele zu wickeln und an die GSM Steckdose anzuschließen. Alles glatt und es schneit. Das kann ja ne Partie werden....
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  #18  
Alt 07.02.2021, 13:25
User_63746
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Hat jemand das Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth 12/30 und kann mir mit Sicherheit sagen, das es auch mit einer modifizierten Sinus Welle (eingangsseitig) klarkommt?
Könnte preiswert an einen kleinen 700W Benzinjockel rankommen, aber nur mod. Sinus.
Dann könnte ich das Ding mal ein paar Stunden anschmeißen und die Batterien nachladen ohne an den Landanschluss zu müssen...
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  #19  
Alt 07.02.2021, 14:10
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Woody Woody ist offline
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Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...Wäre cool, wenn ich im Winter 3 Tage liegen könnte, dann an meinen Liegeplatz mit fast leeren Batterien am Landstrom andocke und dann für 2-3h in die Stadt einkaufen fahre und wenn ich wiederkomme sind die Batterien voll und ich kann wieder los...
Das wird mit Bleiakkus nicht funktionieren, egal welches Ladegerät Du nimmst. Deine Batteriebank kommt mit 60A klar, aber nur bis sie etwa zu 80% geladen ist. Die restlichen 20% dauern dann je nach Modell 6-10 Stunden.
Schneller geht es nur mit LiFePo-Akkus, die kannst Du in 2 Stunden komplett vollladen.
Gruß,

Jörg
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  #20  
Alt 07.02.2021, 18:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Darüber habe ich auch schon mehrfach überlegt aber auf Grund dessen, das man die Teile bei Minustemperaturen nicht mehr laden kann ein Ausschlussgrund fürs Boot in meinem Fall. Siehe aktuelle Temperaturen. Wenn ich jetzt draußen gewesen wäre und heute reinkommen würde, könnte ich die Batterie bei aktuell 3Grad Minus nicht laden. Die meisten guten Batterien haben sogar ein BMS mit Temperatursensor, das dann einfach abschaltet und keinen Ladestrom an die einzelnen Zellen weiterleitet. Man könnte also nicht mal "mit Zwang" diese laden... Die letzten Jahre gab es ja so gut wie keinen WInter in Berlin, aber im Moment und wenn die Voraussage stimmt (bis 16 Grad minus)...
Fahre heute noch raus, die Heizschlangen um die Boardventiele zu wickeln und an die GSM Steckdose anzuschließen. Alles glatt und es schneit. Das kann ja ne Partie werden....
Z.B. Winston-Zellen/Batterien kannst du m.E. auch bei Minusgraden laden.
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