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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Automatikgetriebe und Slippen, bräuchte einen Rat.
Hallo Zusammen ,
ich bräuchte einmal einen Rat, bzw. wie macht Ihr denn das mit dem Slippen, wenn das Zugfahrzeug ein Automatikgetriebe hat ( Wandler Automatik). Folgendes Problem: wenn ich meine Ryds ( 5 Meter , Gesamtgewicht mit Einsachstrailer ca. 1,1 T) slippe, dann habe ich das Problem, das wenn ich das Boot wieder aufnehme und aus dem Wasser fahre, das ich normalerweise die Handbremse anziehe und von “P“ auf “D“ schalte und anfahre. Nur beim wählen gibt es dann einen recht lauten „Knack“ aus Richtung Getriebe, um nicht zu sagen ein „Knallen“. So nun denke ich, das es der Sperrstift ist, der extrem unter Spannung steht. Die Rampe ist etwas steil, und der Wagen selber, ein älterer C 200, hat keinerlei Probleme das Gespann die Rampe herauf zu fahren. Mittlerweil gehe ich so vor, Motor an lassen , Getriebe auf „D“ ,Handbremse anziehen und Keile hinter das Hinterrad. Das funktioniert , allerdings kann es sein das der Wagen mit eingelgtem Gang (D)da gut schon einmal 10 Minuten so auf der Rampe steht. Jetzt sagte mir da jemand, das wäre nicht gut für das Getriebeöl im Wandler, es würde zu heiß, und könnte so beim Anfahren eventuell keinen Kraftschluss mehr generieren. Was sagt Ihr denn dazu, bzw. wie macht Ihr denn das ? Gelesen habe ich wohl schon das sich einige das Getriebe beim Schalten von P auf D so geschrottet haben, dann soll der Sperrstift abreißen, oder brechen. ich würde mich über Tipps, bzw. Ratschläge sehr freuen. Beste Grüße Karl-Heinz |
#2
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Warum stehst du mit eingelegten gang 10min auf der Rampe? Wundert mich nich dass das ding dann stirbt.
Fahre rückwärts an die Rampe. Gangschaltung P+Handbremse und dann Motor aus. Mache das Boot fertig auf den Trailer. Einsteigen, Motor an > Bremse durchtreten > D einlegen und Handbremse lösen und dann einfach Gas geben, bis das Boot draußen ist. Bremse und Gas kannst du auch gleichzeitig benutzen, wenn du drohst rückwärts zu rollen dann quirlt es halt im Wandler, aber da passiert nichts....ausser man macht das 10minuten... Das ganze dauert vielleicht 20 Sekunden.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Und erst anbremsen, dann P. So steht die Sperre ne unter Spannung.
Beim Losfahren Bremspedal treten, D und Parkbremse lösen....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#4
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Kann man bei alten Autos den Gang von P auf D wechseln, ohne die Bremse zu treten?
Also natürlich sollte man die Bremse dabei nicht nur anhauchen, sondern richtig drauf latschen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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Sorry, ich meinte, vor allem erst D bevor Feststellbremse gelöst wird, dass das FZ nicht doch ein Mü zurück in den Parkstift rollt.
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#6
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Hi
Vor! einlegen von "P" die Handbremse richtig anknallen. Fußbremse lösen. Die Federung entspannt sich. Dann "P" einlegen,wenn man seiner Handbremse nicht traut. Ansonsten "N". Keile vor den Hinterrädern können nicht schaden. Die muß dann allerdings auch jemand weg nehmen können. So haben wir es vor Jahrzehnten gemacht. Das Prozedere sollte bei dem eher kleinen Boot kein Problem sein. Grüße aus OWL |
#7
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Moin Karl Heinz,
dann passe bloß auf das Du nicht mal in einen Stau kommst, wo Du 10 Min. stehen musst. Oder bist Du jemand der auch an der Ampel auf P wechselt ? Lasse Dich nicht verrückt machen. Das kann ein Getriebe ab !
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Gruß Frank |
#8
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Bei meinem BMW ballert das auch immer so. Nichts bei Denken und weiter machen. Ändern kannst du das sowieso nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Na ja, das mit dem Stau ist schon richtig, habe ich mir auch schon gedacht, das muss das Getriebe doch abkönnen. Übrigens, ich muss erst das Boot zu einem Steg fahren, dann da Anlegen und dann wieder zurück zum Wagen. In Roermond habe ich allerdings keine Probleme, zumal da die Rampe recht flach ist. Das mit der Handbremse habe ich natürlich gemacht, aber ist auch ziemlich steil. Aber gut nächste Wochenende versuche ich es noch einmal.
Gruß Karl-Heinz |
#10
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Ist bei mir nur einmal passiert, als ich die Handbremse gelöst hatte und dann erst die FB getreten hatte vor D Wahl... ist aber dann auch logisch.
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#11
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Wenn Du Keile setzt, mit ner kurzen Schnur am KFZ anbinden.
Beim Anfahren folgen die dann. Wenn die Rampe und Örtlichkeit erlaubt, kannst Du auch ein langes Seil einsetzen, aber das ist nix für Anfänger!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Den Wagen in D würde ich nicht stehen lassen mit laufendem Motor.
Ich würde aber zumindest in N schalten, dann rastet die Sperrklinke auch nicht ein und kann nicht verklemmen. Auch wenn man den Motor aus macht, sollte man in N wieder starten können, wenn man das so machen möchte. Wie schon geschrieben von anderen: wenn Du auf P möchtest: Erst auf N, dann Handbremse anziehen, Fußbremse loslassen, warten bis der Hobel steht, DANN erst auf P. Jedes Fahrzeug rollt auf der Schräge noch ein wenig zurück bzw. die Bremse muss sich erst komplett „spannen“ (sag ich mal so). Gleiches, wenn Du mit dem Wohnmobil auf die Keile fährst. Es geht immer erst ein paar cm. rückwärts. Und genau dabei verklemmt sich der Pin im Getriebe. Also erst Handbremse anziehen, festrollen lassen, dann auf P. Dann sollte der auch leicht wieder raus gehen. Gruß Rüdiger
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#13
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Zitat:
Kenne ich so von Dodge, BMW und Audi ... ZF Getriebe 8HP70.
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#14
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Hi
Öh, nee. Tun sie nicht. Zumindest nicht bei unserem Fahrzeug mit 7G/8G DSG Kann in "N" abgeschaltet und auch in "N" wieder gestartet werden. Grüße aus OWL Geändert von sporty (29.06.2024 um 22:51 Uhr) |
#15
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Automatikfahrzeuge stellt man am Hang eigentlich so ab wie folgt. Dann läuft der Wagen bei P nicht in die Sperrklinge. Anhalten, bremse treten und halten. Dann Getriebe auf N und Handbremse schließen. Dann Fußbremse lösen. Der Wagen rollt nun etwas in die Handbremse. Jetzt kann man P einlegen und beim späteren einlegen der Fahrstufe geht das Butterweich. Egal wie steil der Wagen steht.
Edit: So wie es Rüdiger auch schon beschrieben hat. Habs gerade erst gesehen
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#16
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Der Wagen rollt in die Handbremse...
Ok. Bin hier raus.
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#17
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Ich lasse das Fahrzeug mit laufendem Motor und eingelegtem D stehen und angezogener Fussfeststellbremse (woanders heist das Ding dann Handbremse). Boot rauf und dann nur die Fussfeststellbremse lösen und rausfahren.
Nicht ganz unweltkorrekt den Motor laufen zu lassen, aber meine Fussfeststellbremse ist nicht die beste und reicht nicht aus um das Gespann mit Motor aus alleine am Slip festzuhalten. Durch Motor an und D steht das Gespann quasi alleine, wird dann nur noch unterstützt von der Feststellbremse. P mache ich nicht rein, da sich durch die nicht ganz perfekte Fussfeststellbremse der Antriebsstrang verklemmt und dann auch das knallen da wäre. Was in den Ohren wehtut kann für das Auto auch nicht gut sein.
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Gruss Peter Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos. |
#18
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Zitat:
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Gruss Peter Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
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#19
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Du brauchst nicht raus zu sein.
Was ist denn falsch an der Aussage, dass wenn man den Wagen mit der Fußbremse anhält am Berg, dann die Handbremse anzieht und dann die Fußbremse loslässt, sich die ganze Fuhre noch ein paar cm bewegt? Das habe ich noch nicht anders erlebt. Wie man das jetzt nennt, ist erst mal egal. Passiert insbesondere beim WoMo, wenn man vorwärts den Ausgleichskeil hochfährt und dann die Handbremse das rückwärts rollen verhindern soll. Genau dann ist das sehr ausgeprägt. Gruß Rüdiger
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#20
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Also, wenn ich meine Handbremse, oder besser Feststellbremse aktiviere, rollt nichts mehr.
Bei Einlegen von P rollt es ein wenig bis die Arretierung greift. Darum mach ich erst Bremse, dann P. Es sei denn auf ebener Fläche, da nur P.
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#21
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Wenn du nen Quadro hast, rollt da auch nix mehr. Das, was gemeint ist das, wenn du am Hang stehst und von der Bremse(alle Räder blockieren) auf Handbremse(nur hintere Räder Blockieren) bewegt sich das Auto ein Stück in die Hinteren dämpfer rein bzw raus(heck hebt sich ein wenig).
Das kannst du bei jedem Fronttriebler am Hang beobachten. Das Auto geht dann beim Loslassen der Bremse hinten ein stück hoch und bewegt sich somit ein paar cm.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#22
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Ja, stimmt
Dann war das ein Mistverständnis .... und bitte nicht quattro ... X Drive
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#23
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Moin moin,
Zitat:
Die korrekte Vorgehensweise ist ganz einfach: Fahrzeug an die gewünschte Stelle manövrieren, mit der Betriebsbremse halten, Getriebe auf "N" und Feststellbremse anziehen, dann Betriebsbremse lösen. Die Feststellbremse muß das komplette Gespann sicher halten können - tut sie das nicht gehört das Auto in die Werkstatt und die Trommelbremse (bei Mercedes wirkt die Feststellbremse nicht auf die als Betriebsbremse verbaute Scheibenbremse sondern auf eine Hilfstrommel im Inneren der Scheine) gangbar gemacht. Erst jetzt wird die P-Stellung eingelegt - und beim Losfahren geht der Weg genau andersherum, zuallererst wird die P-Stellung verlassen, dann die Feststellbremse gelöst. Das Fahrzeug mit eingelegtem Fahrbereich zu verlassen ist im Übrigen grob fahrlässig - das schadet zwar nicht dem Wandler (im Leerlauf wird das ATF auf keinen Fall zu heiß, nur wenn man jetzt gegen die getretene Betriebsbremse Gas gibt ("festbremsen") kann das Getriebeöl überhitzen. Allerdings kann sich das Fahrzeug jetzt viel zu einfach ungewollt in Bewegung setzen (muß ja nur jemand den Lösehebel der Feststellbremse ziehen), mal ganz davon abgesehen daß ein derartig abgestelltes Fahrzeug ja schon eine Einladung an ungewollte Nutzer ist... lg, justme Geändert von justme (04.07.2024 um 12:30 Uhr)
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#24
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Welches Auto hat denn noch eine richtige Handbremse?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Eigentlich noch nie eins. Das war immer schon eine Feststellbremse, egal ob Hand, Fuß oder wie zz modern eben oft elektrisch betätigt.
Die Sperre bei nem Automaten ist auch kein "Stift" (hört sich zierlich an) sondern eine recht massive Klinke, die idR am Ende vom Getriebe aussen am letzten Planetensatz greift. Wer das so an der Slippe aufhaxt, hat schon mehr zerstört. (kenn Fälle, da wurd in voller Fahrt "P" eingelegt, was stellenweise geht- da waren dann ganz andere Sachen kaputt, nicht die Parksperre) Nichtdestotrotz ist das Vorgehen mit betätigen der Feststellbremse vor dem einlegen von "P" der richtige Weg. Und dann zum losfahren erst die Fußbremse betätigen, P raus, Feststellbremse lösen und los geht es ohne "knacken"
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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