|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Thermostat Honda BF50A - Reinigung / Erneuerung
Hallo Zusammen,
nachdem ich die Wartung (Impeller, Ölfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Motoröl, Getriebeöl) dank euch hinbekommen habe, wollte ich jetzt noch mal nach dem Thermostat schauen. Was sagt ihr zu den Bildern? Thermostat: Kann man das reinigen oder muss zwingend ein neues her? (Auf den Bilder sieht es schlimmer aus, als es ist) Falls reinigen? Mit was darf ich hier ran? Vielleicht in ein heißes Wasserbad mit Zitronensäure legen? Deckel und Innengehäuse: Auch hier, wie reinigen? Mit was darf ich hier ran? Vielleicht den Deckel in ein heißes Wasserbad mit Zitronensäure legen? Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps. Grüße aus Minden Geändert von Sebastian78 (06.07.2024 um 08:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mach es einfach neu. Eins der günstigsten Bauteile welches den höchsten Schaden verursachen kann.
|
|
||||
|
||||
Moin,
einfach in einen scharfen Toilettenreiniger legen und abwarten: https://www.jeden-tag.de/de/sortimen...inloeser-750ml funktioniert super. Danach gut in frischen Wasser ausspülen. Den Thermostat mal im Wasserbad erhitz und schauen ob er bei ca.50-60°C aufgeht - und bei Raumtemperatur wieder vollstängi schliesst. 60,- EUR gespart. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Danke euch....hab ihn gereinigt....war garnicht so wild wie es aussah.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Andrei, dann hast du warscheinlich bei 72°C ein Innenborder mit Zweikreis Kühlung.
Die Thermostate öffnen bei unterscheidlichen temperaturen. 1) Außenborder, Innenborder mit Einkreis Kühlung. Niedriger 2) Innenborder mit Zweikreis Kühlung. Höher Mein Mercury AB hat 47°C
|
|||
|
|||
Jogie, ich habe den gleichen AB Honda BF50A und es ist der originale Thermostat.
Der Motor ist von 2006. Hier steht auch die Temperatur von 72°C beim originalen Thermostat: https://www.parachinishop.com/katalo...BEH-R-53472520 Geändert von Andrei (27.07.2024 um 09:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Das ist ja interessant. Der originale Thermostat, den man bei Honda mit der Motornummer bekommt, ist für 72°C. Der bei mir verbaute aber auch für 72°C. Hat Honda einen Tippfehler in der Anleitung oder in der Zuordnung der Teilenummer? |
Themen-Optionen | |
|
|