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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Leichterer AB-Start
Moin an die Experten, hab mal ein ungewöhnliches Problem: Gibt es einen Vergleich über den Kraftaufwand beim Starten von verschiedenen Einzylinder-AB (6PS)?
Folgender Hintergrund: Meiner Frau ist das Anwerfen des 6PS Yamaha (Einzylinder) am Heck unseres Jollenkreuzers zu schwer. Einen schwereren Motor möchte ich am Spiegel nicht gern haben und Elektro-AB ist wegen der mangelnden Tourentauglichkeit ohne Hafenaufenthalt auch nicht gut. Der Motor startet an sich problemlos, er ruckt nur manchmal beim Anlassen und man braucht doch etwas Kraft dazu. Gebe aber zu, daß die Position zum Anwerfen auch nicht wirklich ergonomisch ist. Lassen sich andere Fabrikate leichter anwerfen? Vielen Dank und Grüße |
#2
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Das wäre doch was ganz leichtes. https://www.googleadservices.com/pag...BAgDEHY&adurl=
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Zitat:
nein, einen echten vergleichtest zwischen den Anreisskräften gibt es nicht. Der F6C von Yamaha hat eine automatische Dekrompressionseinrichtung, genau wie der Tohatsu. Leichter wird es nicht. -the mechanic- |
#4
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Vielen Dank für die Antworten! Der Zweizylinder mit fast 50 Kg ist mir zu schwer, mein Ziel ist ca. 30 Kg, die der aktuelle Einzylinder hat.
Dekompressionshebel kenne ich vom Yachtdiesel. Da wird der Hebel per Hand geschlossen. Vermutlich ist es das plötzliche Einsetzen der Kompression, das meiner Frau den Knebel aus den Händen reißt. Wie funktioniert der Automatismus? Einsetzen der Kompression nach drei Kurbelwellenumdrehungen (?) oder wird da was im oder am Zylinder gemessen? |
#5
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Zitat:
anbei die technische Beschreibung bei den einzylindrigen YAMAHA-Viertaktern: Alternativ ist ein 2zylindriger Zweitakmotor eine gute Wahl: der YAMAHA 8C wiegt weniger, hat mehr Leistung, läuft angenehmer und lässt sich leichter anreissen. Leider sind gut gepflegte Gebrauchtexemplare inzw. selten & werden hoch gehandelt. FunFact: den YAMAHA 8C gibt es sogar mit E-Start. https://www.kleinanzeigen.de/s-yamaha-8c/k0 -the mechanic-
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#6
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Der oben verlinkte Honda liegt unter 30 kg mit E-Starter
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#7
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Beim Rasenmäher habe ich mir eine „optimale Startposition“ erarbeitet.
Denn es ist nichts blöder, als wenn nach 50cm Zug, wenn der Arm gerade im ungünstigen Winkel steht, die Kompression einsetzt. Ich ziehe also zuerst ganz langsam, bis die Kompression zu merken ist. Dann lasse ich das Seil komplett zurück laufen. Und dann einmal kräftig gezogen. Durch das Vorgehen weiß man genau, wann der „Gegendruck“ kommt und kann eigentlich immer normal durchziehen. Ev. ist das eine Idee. Weiterhin hat bei mir geholfen, den AB Motor nicht aus dem Arm, sondern aus dem „Bein“ anzuziehen. Leicht in die Hocke, dann mit den Beinen „nach hinten“ Viel mehr Kraft als im Arm. So habe ich auch mal unseren 100PS Yammi Vergaser angezogen, als es Probleme gab. Nur aus dem Arm raus für mich absolut unmöglich. Also: Technik verbessern Gruß Rüdiger
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#8
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Vielen Dank, Dir Mechanic, für die Information: es geht also über die Drehzahl! Wenn man also zu langsam zieht, komprimiert er nie! Nach dem Yamaha 8C werde ich mal suchen.
Auch Dir, Richard, vielen Dank. Auf der angehängten Homepage sind die Informationen leider etwas widersprüchlich. In der Produktbeschreibung steht unter 28 kg und unter Produkteigenschaften steht was von 45,5 kg drin. Letzteres ist definitiv zu schwer. Ich werde im Baumarkt mal gucken, was stimmt. Vielen Dank Euch beiden! Hagen.
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#9
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Vielen Dank, Rüdiger, für die Idee. Wir werden das im Urlaub jetzt mal ausprobieren.
Viele Grüße Hagen. |
#10
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Hast du mal geprüft, ob es für deinen jetzigen Motor ein e-Start Kit gibt?
Ggf nicht von Yamaha direkt, aber von Nachrüstern. Oder für einen anderen Yamaha Motor, der aber anpassbar ist? Wir hatten unseren Mercury 4PS damals auch mit e-Start nachgerüstet (ohne LiMa, die 12Ah Motorradbatterie hat locker zwei Monate ohne Nachladen gehalten bei 1-2 Starts täglich).
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (09.07.2024 um 19:17 Uhr) |
#11
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Zitat:
Nachtrag: Es scheint 2 Motoren zu geben, einen Einzylinder mit Handstart und 28 kg, sowie einen Zweizylinder mit 45 kg und E-Start.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (09.07.2024 um 15:43 Uhr) |
#12
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Hi
So wie Rüdiger es in #7 beschrieben hat, macht man das. Ist ähnlich einen groß volumigen 1-Zyl. Motorradmotor per Kickstarter zu starten. Einfach dran "rumreißen" ist nicht zielführend. Grüße aus OWL Geändert von sporty (09.07.2024 um 21:36 Uhr)
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#13
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Hallo,
in meinem ersten Arbeitsleben habe ich bei STIHL gearbeitet. Dort haben wir zum leichteren Anwerfen der Sägen ein sogenannten Elastostart entwickelt. In Anwerfgriff ist ein Gummielement integriert, dass die Kompressionskräfte ausgleicht. Vielleicht wäre das System einen Versuch Wert. https://www.stihl.de/de/technologie/...me/elastostart
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#14
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Moin,
von Selva (Italien) gibt es einzylindrige 4-Taktmotoren vn 6-9.9PS mit E-Start - und eingebauter Batterie: https://www.selvamarine.com/admin/pu...RI_2024_EN.pdf viellcht wäre das eine Alternative. Selva-Motoren werden in Deutschland über Allpa-Händlernetz vertrieben. Die E-Start Varianten haben dann allerdings keinen eingebauten Benzintank mehr. -the mechanic-
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